12. Oktober 200817 J. nein, kein Aufreger; Citroën hat nicht ungerechtfertigt verloren, als AB in der jüngsten Ausgabe den neuen Ford Fiesta mit seinen wichtigsten Wettbewerbern verglichen hat: Polo, Ibiza, Fabia, Corsa, Yaris, Swift, Mazda 2....... Merke: Franzosen und Italiener spielen im Kleinwagensegment keine nennenswerte Rolle :-)
12. Oktober 200817 J. Ford Fiesta 2008 Seat Ibiza: 2008 Skoda Fabia: 2007 Opel Corsa: 2006 Toyota Yaris: 2006 Suzuki Swift: 2005 Mazda2: 2007 VW Polo4: 2001 (!) (Facelift 2005) Citroen C2: 2003 ("Facelift" 2008) Citroen C3: 2002 (Facelift 2005) Citroen C1: 2005 Der Polo ist bei einer deutschen Autozeitung eben nicht wegzudenken. Citroen hat gerade leider nichts Neues/Aktuelles im Programm. Bearbeitet (12. Oktober 200817 J. von Achim (Kantia))
13. Oktober 200817 J. Peugeot 207, Renault Clio, Fiat Grande Punto: 1856? AutoBild hat den neuen Fiesta mit den Besten der Kleinwagenklasse verglichen. Klar, dass da der Franzosenschrott Clio und 207 sowie der Mafiosen-Punto nicht dabei sind. Dafür darf ja die gesamte VW-Palette Fabia, Ibiza und Polo antreten. Gruß Markus
13. Oktober 200817 J. Hallo, ich habe diese Vergleichstests sowieso nie verstanden. Dazu ein Ratespiel: Ich bin kürzlich für 2600 km durch Frankreich gefahren. Die Route führte von Augsburg über Trier, Verdun, Le Havre, Le Mans, La Ferté-Alais, Paris, Strasbourg, durch den Schwarzwald nach Tübingen und zurück nach Augsburg. besucht wurden verschiedene Sehenswürdigkeiten, Museen und der Automobilsalon in Paris. Ich bin allein gefahren, ein Koffer für eine Woche und eine größere Kameratasche. Gefahren wurde auf der Autoroute und auch gerne auf Landstraßen zweiter Ordnung. Nun die Frage: mit welchem Auto bin ich gefahren? Mit dem C3 Pluriel 1.6 oder mit dem C6 2,2 HDI? Was gab den Ausschlag? Länge, Abmessungen der Sitze, Kofferraum, Neidfaktor auf dem Hotelparkplatz, Geräuschniveau? Na, welches Fahrzeug hat mehr Punkte für diese Reise bekommen? Und ich habe die Wahl nicht bereut. Gernot
13. Oktober 200817 J. Ersteller Hallo,ich habe diese Vergleichstests sowieso nie verstanden. Dazu ein Ratespiel: Ich bin kürzlich für 2600 km durch Frankreich gefahren. Die Route führte von Augsburg über Trier, Verdun, Le Havre, Le Mans, La Ferté-Alais, Paris, Strasbourg, durch den Schwarzwald nach Tübingen und zurück nach Augsburg. besucht wurden verschiedene Sehenswürdigkeiten, Museen und der Automobilsalon in Paris. Ich bin allein gefahren, ein Koffer für eine Woche und eine größere Kameratasche. Gefahren wurde auf der Autoroute und auch gerne auf Landstraßen zweiter Ordnung. Nun die Frage: mit welchem Auto bin ich gefahren? Mit dem C3 Pluriel 1.6 oder mit dem C6 2,2 HDI? Was gab den Ausschlag? Länge, Abmessungen der Sitze, Kofferraum, Neidfaktor auf dem Hotelparkplatz, Geräuschniveau? Na, welches Fahrzeug hat mehr Punkte für diese Reise bekommen? Und ich habe die Wahl nicht bereut. Gernot Ich argwöhne, Du warst im Pluri unterwegs; Alles falschgemacht ! Für so eine Tour bietet sich einzig und allein ein Touran an ! Landstrassen zweiter Ordnung mit so 'nem schaukeligen Citroën ? das ist ganz schön gewagt ! Da wärst Du im spottlichen VW um Einiges sicherer und komfortabler unterwegs gewesen. Ausserdem deutlich sparsamer als im grossvolumigen C6, deutlcih leiser als im offenen Pluriel und überhaupt..... Wer zum Teufel reist heutzutage noch ohne VAn, wenn er einen Koffer dabei hat ?
13. Oktober 200817 J. Hallo, ja genau, Kofferraum ist wie Festplattenplatz. Wenn der halb voll ist wird es schon kritisch mit den Zugriffen aufs Gepäck. Sonst noch Meinungen, welches Auto die beste Punktzahl für eine Tour durch Frankreich bekommen könnte? Der alte Kleinwagen oder das etwas neuere Dickschiff? Ich meine so hart wie die vier (?) Typen aus Dillingen mit dem grünen 2CV, die ich auf der Rückfahrt aus Paris am 8.10. überholte bin ich ja nicht drauf. Das war bestimmt einer von euch. Chapeau! Gernot
13. Oktober 200817 J. Nun die Frage: mit welchem Auto bin ich gefahren? Mit dem C3 Pluriel 1.6 oder mit dem C6 2,2 HDI? Was gab den Ausschlag? Das Kilometerleasing des C6? Peugeot 207, Renault Clio, Fiat Grande Punto Fiat Grande Punto und Opel Corsa teilen sich die gleiche GM-Bodenplattform. Der 207 ist aus dem Jahr 2006, der Clio III aus 2005 (Facelift 2008).
13. Oktober 200817 J. Ersteller Hallo,ja genau, Kofferraum ist wie Festplattenplatz. Wenn der halb voll ist wird es schon kritisch mit den Zugriffen aufs Gepäck. Sonst noch Meinungen, welches Auto die beste Punktzahl für eine Tour durch Frankreich bekommen könnte? Der alte Kleinwagen oder das etwas neuere Dickschiff? Ich meine so hart wie die vier (?) Typen aus Dillingen mit dem grünen 2CV, die ich auf der Rückfahrt aus Paris am 8.10. überholte bin ich ja nicht drauf. Das war bestimmt einer von euch. Chapeau! Gernot Die beste Punktzahl für Deine Tour ? Der ist in Deinem Sortiment nicht enthalten, ich schätze, der heisseste Favourit findet sich in meiner signature :-) Aber.....zwischen Pluri und C6 hätte ich dem Dicken den Vorzug gegeben !
13. Oktober 200817 J. Moin, bei solchen Tests drängt sich mehr und mehr die Definition von KONSUM in den Vordergrund: K auft O hne N achzudenken S chneller U nsern M ist. LG, Oliver
13. Oktober 200817 J. Ford Fiesta 2008 Also den Fiesta gibt's schon seit über dreißig Jahren - zumindest dem Namen nach (...und man könnte sich überlegen, ob da tatsächlich etwas geändert wurde... ) @ Gernot: Richtig hart fand ich die beiden Engländer, die ich mal vor vielen Jahren auf der Kanalfähre gesehen habe. Wir waren im BX GT unterwegs und die - in einem Alfa Romeo 8C aus den Dreißigern. Wahrscheinlich wollten sie zu irgendeinem Oldie-Treffen und dazu das Auto in den Hänger laden machen doch nur Spießer und Weicheier... so'n Ding ist zum Fahren da und Verdeck brauchen auch nur die Warmduscher...
13. Oktober 200817 J. Ich bin kürzlich für 2600 km durch Frankreich gefahren. Die Route führte von Augsburg über Trier, Verdun, Le Havre, Le Mans, La Ferté-Alais, Paris, Strasbourg, durch den Schwarzwald nach Tübingen und zurück nach Augsburg. Ich bin dunnemals mit meinem Visa Super X von Bonn nach Nantes und zurückgefahren, um meinen Bruder abzuholen, der dort ein paar Wochen bei einer Gastfamilie gewesen war. Quer durch fast nur auf RN - das Auto fühlte sich offensichtlich sehr zu Hause...
13. Oktober 200817 J. Hallo, ihr habt es schon geahnt, der kleine Pluriel war für mich die erste Wahl für die Tour. Nicht die große Reiselimousine C6. Der Platz im C3 ist ausreichend, der Kofferraum groß genug, auf kleinen Landstraße offen ist unschlagbar, im engen Parkhaus in Paris oder auf den engen Hotelparkplätzen wäre der C6 nur im Weg gewesen. Was bleibt also jetzt vom Punkteschema eines Vergleichstests übrig? Was nutzt mir die bessere Fahrleistung, das tolle Kurvenverhalten, der Riesenkofferraum usw.? Ich spüre jedenfalls keinen Wunsch, den C3 oder den C6 gegen einen VW oder sonst etwas einzutauschen. Ich war hocherfreut, daß man mir auf dem Pariser Autosalon sagte, der Pluriel werde noch drei Jahre gebaut. Da kann ich meinen noch ein Stück fahren und dann noch einen neuen kaufen. Wie wird Fahrfreude und Wohlgefühl beim Fahren bewertet? Wie die freundlichen Blicke der Passanten? Gernot
13. Oktober 200817 J. @Gernot: Ich kann dich verstehen. Auf der anderen Seite, das ist nicht böse gemeint, ist die Aussage sehr beliebig. Tausche C3 durch Polo, C6 durch Passat/Phaeton und VW durch Citroen. So oder was ähnliches wirst du dann im VW Forum lesen. Vergleichtests sind schon daher Mist, da jeder seine eignen Vorlieben und Geschmäcker hat. Wir schaukeln gerne, die Anderen mögens halt straffer.
13. Oktober 200817 J. Hallo, Ich meine so hart wie die vier (?) Typen aus Dillingen mit dem grünen 2CV, die ich auf der Rückfahrt aus Paris am 8.10. überholte bin ich ja nicht drauf. Das war bestimmt einer von euch. Chapeau! Gernot Echte Entenfahrer ebend Meine längtste Strecke gefahren an einem Stück in der Ente: von Egletons nach Frankfurt - wir waren allerdings in einer Vierer-2CV-Kolonne unterwegs. 10h lang nur luftgekühlten Sound In F über die RN ab D über BAB. MfG DS
13. Oktober 200817 J. Ã propos: Bin im Mai diesen Jahres die Strecke Primstal/Saarland nach Neukirchen am heiligen Blut/Bayern hin und zurück gefahren. An einem Tag gut 1100 km. Mit einem fast 20 Jahre alten Fiesta 1.1 und 50 PS unter der Haube. Die Kiste hat keinerlei Ausstattung, nicht mal nen Zigarettenanzünder, Radio ist auch ausgebaut. Was soll ich sagen... mit ein wenig Geduld ging auch das ganz passabel. Nur mal so.... Gruß vom Hightower
13. Oktober 200817 J. Ersteller geh'n tut alles, wir sind nur zu verwöhnt; Ich bin zwar noch nicht so alt, daß ich noch die 6 köpfigen Urlaube im Goggomobil erlebt hätte..... aber zu sechst im R6 nach Spanien - das kenn ich noch. Die Frage ist, ob es Spass macht; und das ist natürlich alles absolut subjektiv; da spielt Geschmack und Vorliebe eine Rolle, bei Vielen auch das Sicherheitsbedürfnis u.s.w. Ich fahre sehr gerne Langstrecken über Land / Bundesstrassen im GS - ohne viel Ausstattung, ohne viel Power, ohne viel Sicherheit...... Da man aber heutzutage auf besagten Strassen kaum mehr vorwarts kommt zieht es auch mich meist dann doch auf die Autobahn, und da bevorzuge ich dan doch den schnellen und leisen Xantia und hätte auch nichts gegen einen C6 einzuwenden :-) Ente - über Land - stell ich mir auch amüsant und entspannend vor. Ein alter Fiesta oder Corsa......ja, geh`n tut's natürlich, aber allein schon der Klang dieser Kisten lässt mich ein ziemlich freudloses Erlebnis erwarten
13. Oktober 200817 J. Hallo, ich wollte an sich nicht sagen, daß man nichts zum fahren braucht. Mein C3 Pluriel hat Klimaautomatik, Ledersitze, Sensodrive, Elektroverdeck, CD Radio, Licht- und Regensenor... Auf jeden Fall ist aber klar, daß nicht irgendein dröger Hamburger Journalist oder ein Stuttgarter Schreiberling jemals wissen wird, was für mich für eine bestimmte Tour das beste Auto ist. Woher sollten sie das auch wissen? Gernot
14. Oktober 200817 J. Ersteller nun, für 80-90% der Verbraucher (diese Zahl ist nur eine persönliche Vermutung, nicht wissenschaftlich manifestiert :-) ) wissen die das; Es istdoch so, daß es den meisten Autofahrern eher ziemlich egal ist, womit sie rumfahren. Die wenigsten haben soviel Gefühl im Popometer, daß sie einen Unterschied zwischen Normalkugeln und Comfortkugeln auch nur ansatzweise spüren würden. Leistung - viele schreien danach, es kann nie genug sein; aber schau Dich im wirklichen Leben um - je schneller die Kisten theoretisch sind desto zaghafter werden sie in der Praxis gefahren Sicherheit: fast jeder schreit nach ESP, kaum einer fragt heutzutage mehr danach, was das Fahrwerk hinter'm ESP kann. Nur einige wenige Beispiele..... Deshalb weiß die Presse, was für die Leute gut ist. Denn sie macht die Meinungen, Vorlieben und Regeln !
14. Oktober 200817 J. ...fast jeder schreit nach ESP, kaum einer fragt heutzutage mehr danach, was das Fahrwerk hinter'm ESP kann. Mittlerweile geht es ja schon so weit, daß man lesen kann, Autos ohne ESP seien sowieso und von vorneherein unsicher, eigentlich fahruntauglich... Jo mei - sind jetzt die Ingenieure plötzlich so schlecht oder womit sind wir da früher herumgefahren??!? ;) Mir fällt selbst bei heftigem Nachdenken nur genau eine Situation in meiner gesamten Autohistorie ein, in der ein ESP wesentlich geholfen hätte: da habe ich mich mit einem 520er BMW (E12, aus den 70ern) auf schneebedeckter BAB nach einem Ausweichmanöver um 180° gedreht. Ist nix weiter passiert - und heute sind die BMWs dank ESP auch so fahrstabil wie es unser GS damals schon war...
14. Oktober 200817 J. Ein alter Fiesta oder Corsa......ja, geh`n tut's natürlich, aber allein schon der Klang dieser Kisten lässt mich ein ziemlich freudloses Erlebnis erwarten Du glaubst gar nicht wie recht du hast! Mein Fiesta hat wirklich gar keine Schallisolierung. In der Familie meiner Freundin gibt es den selben Wagen nochmal, nur Baujahr 95 und schon mit zwei Airbags. Wie gesagt, das selbe Modell (Mk. III) aber schon viiiiel besser gedämmt. Da wäre mir der sonore, unaufgeregte Klang eines V6 schon lieber. Nein besser einen Reihensechszylinder! Oder doch gleich einen V8..... hmmm...... man wird ja mal träumen dürfen
14. Oktober 200817 J. schwört nicht immer so auf das esp, sooo pralle ist das nicht. habs vor zwei wochen mit einem 5ér golf kombi mal testen dürfen, die eingriffe die da stattfinden sind mir bei einer schnellen kurve als sportlicher fahrer etwas zu heftig, ich steuere und lenke, der mistbock steuert/bremst wieder anders, so hätts mich balde abgeschossen und die karre zerlettert weil er mit den heftigen bremseingriffen die karre sowas von aufgeschaukelt hat, heftig sag ich nur. das selbe im c4 mit dem 2,0 16v, der bock macht mit esp keinen spass, echt nicht, der regelt so schnell runter in kurven, da kommt keine freude an dem auto auf, nur wenns aus ist.
14. Oktober 200817 J. zu 7bt in einem R5 Und noch 2 Kisten Bier im Salon:) (Beifahrer ist auf einer gesessen und hatte seine Beine auf der zweiten Das ganze im Winter etwa 55km weit. Fenster auf, da sie sonst immer beschlagen waren. Und geraucht hat man ja auch *mein Gott waren wir mal blöd, las wir jung waren * DEN Kleinwagen würde ich micr wieder kaufen, Vergleich hin oder her
14. Oktober 200817 J. Moin, als meine Cousine heiratete, habe ich einen Teil der Hochzeitsgesellschaft zur Kirche gefahren. Wir sassen zu 5 im R5, sogar hinter mir (200 cm gross) sass noch jemand! Das Auto hat zwar trotz 73 PS etwas gekeucht, aber es ging. Genauso wie eine Woche Nordfrankreich mit 2 Personen und Campingkrams wunderbar mit dem R5 ging. Ich habe einen und gebe ihn auch nicht wieder her. Für mich ist er einer der besten Kleinwagen der Welt! Manchmal frage ich mich sogar, wo der Fortschritt geblieben ist. Alle Kleinwagen werden immer fetter, haben immer mehr Trallala an Bord, was eigentlich keine Sau braucht und verbrauchen demzufolge genausoviel wie mein 18 Jahre alter Kleinwagen. Ganz zu schweigen von heutzutage verquollenen, uneinsehbaren Karosserien. Ich sehe haargenau, wo mein Auto anfängt und wo es aufhört. Und durch die grossen Fenster und die niedrige Gürtellinie ist es auch noch hell und freundlich. Ach ja, und das Design stammt vom Niemand Marcello Gandini. Wenn es sowas nochmal neu gäbe, ich würde sofort bestellen! LG, Oliver
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren