Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

unsere Lieblingszeitung hat wieder zugschlagen - Kleinwagenvergleich

Hervorgehobene Antworten

Moin,

als meine Cousine heiratete, habe ich einen Teil der Hochzeitsgesellschaft zur Kirche gefahren. Wir sassen zu 5 im R5, sogar hinter mir (200 cm gross) sass noch jemand! Das Auto hat zwar trotz 73 PS etwas gekeucht, aber es ging. Genauso wie eine Woche Nordfrankreich mit 2 Personen und Campingkrams wunderbar mit dem R5 ging. Ich habe einen und gebe ihn auch nicht wieder her. Für mich ist er einer der besten Kleinwagen der Welt!

Manchmal frage ich mich sogar, wo der Fortschritt geblieben ist. Alle Kleinwagen werden immer fetter, haben immer mehr Trallala an Bord, was eigentlich keine Sau braucht und verbrauchen demzufolge genausoviel wie mein 18 Jahre alter Kleinwagen. Ganz zu schweigen von heutzutage verquollenen, uneinsehbaren Karosserien. Ich sehe haargenau, wo mein Auto anfängt und wo es aufhört. Und durch die grossen Fenster und die niedrige Gürtellinie ist es auch noch hell und freundlich. Ach ja, und das Design stammt vom Niemand Marcello Gandini. :D Wenn es sowas nochmal neu gäbe, ich würde sofort bestellen!

LG,

Oliver

Im Bereich Platzverhältnisse und Übersichtlichkeit der Karosse unterschreibe ich das sofort! Bin in letzter Zeit aktuelle Corsa, Fiesta und Clio gefahren. Eigentlich eine einzige Katastrophe. Klar, die Autos sind leiser, ne Klimaanlage ist auch ne feine Sache. Aber wiklich Praktisch sind sie nicht mehr. Dann lieber gleich einen Berlingo!

Hallo,

Marcello Gandini ist kein Niemand.

http://wikicars.org/en/Marcello_Gandini

Heute werden Autos von Sicherheitsaposteln gebaut nach dem Motto: "Was nicht fährt, ist auch nicht unsicher". Oder hätte sich jemals ein Sträfling mit einer Eisenkugel an einer Kette am Fuß jemals den Kopf gestoßen, weil er zu schnell gerannt ist? So machen wir das.

Gernot

Alle Kleinwagen werden immer fetter, haben immer mehr Trallala an Bord, was eigentlich keine Sau braucht und verbrauchen demzufolge genausoviel wie mein 18 Jahre alter Kleinwagen. Ganz zu schweigen von heutzutage verquollenen, uneinsehbaren Karosserien.

...schimpfte damals der Isettafahrer, als er sich bei Renault den neuen R5 ansah. ;)

Moin,

...R5 ...Wenn es sowas nochmal neu gäbe, ich würde sofort bestellen!

LG,

Oliver

Kann ich verstehen. Hatte selbst mal einen GTE. Vor kurzem durfte ich auch noch mal einen fahren, fast neu war der noch dazu. Eine Freundin im Elsass hat den 'alten' ihrer Oma bekommen: R5 Spring, weiß, fünf Türen, 73 PS und erst 45000 gelaufen. War sehr nett.

Hallo,

also ich fand den R5 im Vergleich mit dem VISA Vierzylinder allenfalls schrullig. Glasflasche als Ausgleichbehälter, rappeliger Stößelstangenmotor. Da war der X Motor im VISA II Super L mit Transistorzündung, oben liegender Nockenwelle und Vollalubauweise wie von einem anderen Stern. Und ich mußte mir nie Gedanken machen, ob jetzt in einer engen Kurve der kürzere oder der längere Radstand gerade kurvenaussen war.

Gernot

Kann ich verstehen. Hatte selbst mal einen GTE. Vor kurzem durfte ich auch noch mal einen fahren, fast neu war der noch dazu. Eine Freundin im Elsass hat den 'alten' ihrer Oma bekommen: R5 Spring, weiß, fünf Türen, 73 PS und erst 45000 gelaufen. War sehr nett.

Moin,

ich wollte eigentlich einen weissen haben, als Erinnerung an den letzten 5er meiner Ma. Leider war der aber schon weg, da "musste" ich nen schwarzen GTX mit 15 Mehr-PS kaufen. :D Allerdings sei mir eine Korrektur gestattet: der Spring hatte nur 58 oder 60 PS. :D

Was Gernot beschreibt, trifft aber nur auf den Phase I, genannt "Supercar" zu. Meiner hat schon einen Ausgleichsbehälter aus Plastikfantastik und auch keine unterschiedlichen Radstände mehr. Ich würde den Wagen auch nicht als schrullig, sondern eher als knuffig bezeichen. Zudem macht er mit dem F2N-Motor mit 73 PS aus dem R19 ne Mordsgaudi! Wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen, kriegt er ab und an die lange Leine und macht noch immer seine eingetragene Spitze von 170. All das ohne grossartig zu schaukeln oder sonstirgendwas. Der Wagen läuft wie auf Schienen, wird allerdings etwas lauter. Wogegen man die Maschine im Stadtverkehr kaum hört. Und er hat das Renault typische "Motorsingen" bzw. jaulen, woran man in den 70er bis 90er Jahren fast jeden Renault am Motor erkannte. :D

IMGP0712_640.jpg

IMGP0714_640.jpg

Bevor das Gejaule losgeht: ich weiss, dass die Scheinwerfer nicht erlaubt sind. Aber die Bullen tolerieren das anscheinend, bis jetzt hatte ich noch nie Theater, selbst wenn ich vor mir nen Streifenwagen hatte. Und für den Fall, dass ich umbauen muss, habe ich auch weisse Leuchtmittel an Bord. :D

LG,

Oliver

Und er hat das Renault typische "Motorsingen" bzw. jaulen, woran man in den 70er bis 90er Jahren fast jeden Renault am Motor erkannte.

Ja, das ist mit den Konzernplattformen, Badge-Engineering (und vielleicht auch den rabiaten Geräuschbestimmungen) vorbei. Die Pugs hatten auch einen charakteristischen Ton - heute fallen im kleinen Segment höchstens noch Dreizylinder oder Boxer auf.

Die Motorisierung meines Visa II Super X fand ich übrigens nicht besonders überzeugend: nominell 64 PS, aber fürchterlich zäh bei höheren Drehzahlen. Der Pug 205 Diesel war deutlich flotter, sogar mein Y10 mit 45 PS, den ich unmittelbar nach dem Visa hatte.

Hallo,

der optimale Motor für den Visa war er 1100er mit 50 PS im Super E und Super L. Der Super X als 1400er war zwar sehr sanft, hätte aber mehr Leistung vertragen können. In jedem Fall aber ist jeder X Motor dem rappeligen Cléon Motor im R5 vorzuziehen. Dieses unerträgliche Rasseln der Stößelstangen. Das hatte ich im Ascona 1.2 und im Kadett. Was für ein Entsetzen als ich den R19 neu zur Probe fuhr (als möglichen VISA Nachfolger) und dieses Geräusch wieder da war. Und das zähe Ansprechen auf das Gas. Da hatte der ZX 1.4 leichtes Spiel, mich bei der Marke zu halten. Der hatte auch ein superagiles, gut abgestimmtes Fahrwerk, einen frischen Motor und keine modischen Spinnereien im Innenraum wie der Renault.

Gernot

Der Super X als 1400er war zwar sehr sanft, hätte aber mehr Leistung vertragen können.

:D ...gut beschrieben....

Ich habe mir damals extra einen Drehzahlmesser eingebaut, todschick in LED-Technik, alles Eigenbau, mit selbstgebautem Gehäuse im passenden Design auf den "Brotschneider" aufgesetzt. Den hätte ich mir aber glatt sparen können, da man ja nicht jedesmal eine halbe Stunde warten will, bis der Motor mal Nenndrehzahl erreicht ;)

Beim Lancia stand in der Anleitung: gelber Bereich "für hohe Leistung", roter Bereich "geht auch, aber bitte nicht zu lange... :D

Der DZM liegt sogar noch irgendwo rum, zusammen mit dem Wasserthermometer (war in der Lenkradnabe) und dem Voltmeter (saß im Aschenbecherdeckel) und dem programmierbaren Wischerintervall mit beleuchteten Bedientasten am Satellit - so viel zum Thema "modische Spinnereien" ;)

Hallo,

den Satelliten hätte ich auch gerne wieder! Ich schalte noch heute den Blinker von Hand zurück. Die Coladose würde dem C6 oder auch dem C3 Flair geben. Wobei ich mich daran erinnere, das Teil einmal auseinander gebaut zu haben und die Kunststofftechnik der Herstellerfirma sehr bewunderte. Da sind die beiden Stockhebel natürlich spottbilig dagegen.

Gernot

Moin,

:D Allerdings sei mir eine Korrektur gestattet: der Spring hatte nur 58 oder 60 PS. :D

[

Naja, wieder was gelernt, bin da falsch informiert worden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.