Zum Inhalt springen

Mal nee Frage an XM-Fahrer/innen


Christjo

Empfohlene Beiträge

Servus und Hallo

Bin jetzt auf der suche nach einem zweit Citroen über einen XM mit 2.0l Motor und 147PS gestolpert.

Ist also ein Turbo und der ist Bj.1997 und hat 211tkm gefahren.

Hab ja schon zum Teil über die XM hier im Forum gelesen und auch die Sache mit dem Automatikgetriebe.

Hab mich deshalb immer auf Schaltgetriebe fixiert.

Hat wer so einen XM mit der gleichen Motorisierung??

Und wenn ja ist einer mit über 200tkm zu empfehlen oder dann schon lieber V6??

Oder ist vielleicht der Turbo auch ein lang Leufer,und es gibt weniger zu befürchten als man sich Denkt bei so vielen km??

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xm tct y4 bj. 94, 4hp18 automatik , jetzt 210.000km runter nix zu berichten, läuft schaltet sauber und der turbo macht das was er soll.

oder hat er schon 4hp20 getriebe mit bj 97?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Hoschi nix hp20

Und ja laufen normal sehr lange keine einige mit an die 300000km und mehr

Und ob V6 oder TCT is die Frage wenn Du viel fährst auf der Bahn V6 wenn mehr Kurzstrecke dann TCT braucht da etwas weniger

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Stell doch lieber 'ne "jaa-Frage" statt 'ner "nee-Frage", das kommt positiver rüber. ;)

XM und das Für und Wider der einzelnen Varianten füllt zur Hälfte dieses Forum, da steht alles (alle subjektiven Meinungen!) drin.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin V6 Anhänger, weil die Turbo - Motoren schon zu meiner Mechaniker - Zeit genauso wie die einfachen 2.0 Liter Dinger die Pleuelstangen durch den Block nach außen schubssten; und das in der Regel um die 150.000km spätestens. Hängt oder hing wohl auch sehr stark von der Fahrweise ab, wobei das die V6 einem "verzeihen". Lieber ist mir die Haltbarkeit als der Turboschub, der wirklich Spass macht; wie beim CX Gti Turbo.

Der V6 mit Schaltgetriebe ist ein Langläufer, der auch gerne mal 700.000km und mehr macht. Stehe kurz davor, so einen leider unverkäuflichen Wagen mit 300.000km zu zerlegen. Der fährt sich wie ein Wagen mit 80.000km, da er immer gewartet wurde und erst aus 2. Hand ist. Nur macht sich keiner die Mühe, gepflegte Wagen mit hoher Laufleistung anzuschauen.( Ist ja auch schwer zu beurteilen, aber ein Wagen mit geringen KM muss nicht besser sein. Vielleicht stehen gerade dann große Reparaturen an, die bei hohen km schon gemacht sind.) Tolles Auto mit alle Sachen drin aus '97. Aber die Leute schockt der Km Stand. Einziges Manko: kleiner Frontschaden, den man gut mit schraubbaren Teilen richten kann für wenig Geld. Technik machen ist IMMER teurer, weil da viel mehr Erfahrung und Zeit (=Geld) rein geht.

Wenn Du einen XM kaufen willst, nehme einen V6, vielleicht noch einen Break wegen dessen unschlagbarer Nutzbarkeit. Frühe Automatikgetriebe sind auch besser als ihr Ruf, die sind jedoch auch "mal" fällig und das wird "dann" teuer ohne Hilfe.

Der V6 24V mit 190PS macht zwar irre Spass, das macht der Zahnriemenwechsel von der Arbeit wie auch von den Kosten her nicht. Die 4HP 20 in Zusammenarbeit mit dem 190PS Triebwerk sind zwar auch sparsamer und schaltfreudiger als die 4HP18er, aber bei weitem nicht so standfest. Es gilb noch alles bei Citroen, aber echt teuer! Für die alten V6er habe ich so wie viele andere Schlachter alles da, meist sogar als günstiges und hochwertiges Neuteil.

Kann Dir zur "Probefahrt" jeden V6 Typ vorstellen. Noch sind alle fahrbereit und nicht zerlegt, dass Du Dir die V6 verschiedenster "Form" bzw. Konstellation anschauen könntest. Standort bei Hamburg.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese auch hier wieder das ein 90er V6 Kettenmonster (wie Ihr Ihn nennt) mit Schalter garnicht so schlecht ist.

Alles was nach 94 kommt, ist mir eh zu hässlich (Sorry)

Automatik hätte ich schon gerne, aber mit 32 kann ich ja noch gut schalten und dann fährt auch nicht immer die Angst mit.

Habe mir jetzt ja schon ein paar angesehen, aber der 90er V6 mit 163 PS gefällt mir noch am Besten.

VomTurbo und normalen 2 Liter sauger (ob neu oder alt) lasse ich dann die Finger weg.

Was mich richtig nervt, das es keine günstige Euro2 umrüstung gibt. Ein Frechheit, das GAT die Rechte verkeuft hat und andere sich die Tasche voll machen. Die hat diese RUSSPARTIKELFILTERRÜCKRUFAKTION wohl ne Menge Geld gekostet :(

Sicher muß man an einem alten XM reparieren, aber wenn man Sie Sie günstig bekommt sollte man gegen rechnen !!!

Nehmen wir mal ein Neuwagen für ca 25.000 Euro - schlecht Ausgestatteter Golf ;)

Wertverlust in 3 Jahren ca. (wenn alles gut läuft) 7500 Euro

Inspektionen (darf man ja nicht selber machen) 1500 Euro

und dann noch die Leute die finanzieren müssen -Anzahlung - Zinsen ;)

Und unsere XM´s verlieren kein Wert mehr :) Sollten so langsam wieder hoch kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quatsch die turbos waren und sind schon immer standfest, dass kann man von der ersten serie der v6 nicht gerade sagen egal ob das der 167ps(absuluter säufer) oder der 190psér ist, der hat ja seine kipphebel immer ausgekotzt, kolben kipper, gebrochene kipphebel, abgerissene krümmer, schlechte umrüstung auf euro2. nicht rankommen an teile im motorraum und öfteren abfackeln wegen zu großer hitze und undichten leitungen von der hydraulik.

da ist der tct aber pflegeleichter, ab y4 D3 abgasnorm 136 euro steuern, sprit bei 10 litern mit automatik und keiner schleicherei, da darf auch mal sportlich gefahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoschi kann es sein dass Du jetzt labberst???

Die V6 sind fast nicht tot zu bekommen OHNE Zahnriemenwechsel wie beim TCT Kolbenkipper, Kipphebel sind wohl eher Einzelfälle.

Ich fahr gerade einen mit jetzt 363000Km und der läuft von Motor und Getriebe (leider Schalter) wie ne 1.

By the way den würde ich jetzt günstig abgeben Pallas EZ 93 Leder,KLimaautom.,Schiebedach TÜV 12/08 AU 08/10 und EURO2 eingetragen Kugeln gut Domlager auch brauchbar Antriebswelle muß gemacht werden und einige Kleinigkeiten

Preis Fest 400€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch lieber 'ne "jaa-Frage" statt 'ner "nee-Frage", das kommt positiver rüber. ;)

XM und das Für und Wider der einzelnen Varianten füllt zur Hälfte dieses Forum, da steht alles (alle subjektiven Meinungen!) drin.

>>Jürgen

Ok. Ok hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.

Ferner Ist es halt so das ein V6 bei uns in der Gegend in der Ich wohne fast keinen nutzen hat weil ja eher Kurvenreiche Strecken zu bewältigen sind.

Deshalb auch mein Hang zum Aktiva mit 2.0l Motor weil völlig ausreichend,aber gibts halt nur als Limo.

Ferner hab Ich mit meinem Cit-Mechaniker gesprochen der meinte das halt wenn meine Wahl auf einen XM fallen würde der 2.0l mit 132PS fast zu gering ist dann lieber denn 2.0l mit Turbo und 147PS oder auch gleich denn V6.

Grübel....grübel.....grübel??

Hat halt denn Vorteil das ein XM-Limousine einen schönen großen Kofferraum hat und wir unsere Urlaubsfahrt ans Meer auch mit einer Limo fahren könnten.

Fällt die Wahl auf einen Xantia Aktiva dann müssten wir fast die Alpenüberquerung mit unserem Break 1.8i wie jedes Jahr besteiten.

Deshalb meine Frage ist ein XM Turbo 147PS Limousine mit 211tkm noch zu empfehlen soll ja mindestens die nächsten 4 Jahre herhalten.

Normale Inspektionen sind kein Problem die lasse Ich ohnehin von meinem Cit-Mechaniker mit eigener Angemeldeter Werkstatt machen.

Soll heißen ist ein Werkstatt die sich mit Citroen sehr gut auskennt aber eine freie Werkstatt ist ohne Markenbindung.

Und was wollte Ich noch schreiben,ach ja denn XM denn Ich meine ist ein Schalter und kein Automatik denk mir mal damit komme Ich besser zu recht.

Gruß Christjo

Bearbeitet von Christjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Je mehr man fragt, desto verwirrter ist man nachher ;)

Habe ja immer noch die Option auf ein 90er XM Kettenmonster aus 1 hand und 85.000 gelaufen.

Ich sag mal so, 50 Prozent sagen ich soll für das Geld nicht überlegen, sofort Zuschlagen und die anderen 50 sagen bloß nicht.

Die einen sagen totale Scheiße der motor, die anderen das beste was es je gab der erste XM

?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!?!?!?!??!?!?!??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Kaufen, fahren, selbst entscheiden.... ;-)

Grüße

anfichtn

(der zwar zu untermotorisierten, aber dauerfahrenden Oldies tendiert...)

jetzt auch mit CX... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal von den persönlichen Vorlieben der jeweiligen Schreiber hier etwas abstrahiert, kann man bis auf einige Spezialfälle fast jeden XM-Motor empfehlen, die ersten Baujahre sind dabei teilweise mit Vorsicht zu genießen.

2.0i/121PS ist für das große Auto etwas schwach auf der Brust

2.0 16V/132PS will gedreht werden, sonst zieht er das schwere Auto nicht richtig

2.0 T.C.T./141PS bzw. 147PS ist schon empfehlenswert

3.0 V6/167PS säuft etwas, ist aber grundsolide

3.0 V6-24V/200PS ist eine echte Diva, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt: Finger weg

3.0 V6-24V/190PS (Riemen) ist der modernste, harmonischste und sparsamste der 6-Zylinder

2.1D/83PS ist einfach zu schwach und zu durstig für so wenig PS

2.1TD/109PS ist der beste Diesel für den XM, unproblematisch, sparsam, kräftig genug

2.5TD/129PS ist zwar toll, wenn er funktioniert, erweist sich aber eher als problematisch (häufige Zylinderkopf-Schäden, Temperaturprobleme)

Alle diese Motoren können bei halbwegs anständiger Behandlung 300.000km und mehr Laufleistung erreichen, allerdings wollen vor allem der 200PS-Ketten-V6.24V und der 2.5TD etwas mehr umsorgt werden. Verbrechen, die eventuell von Vorbesitzern begangen wurden, rächen sich, deshalb sollte man die Historie des Autos kennen.

Ein paar Austattungsvarianten gab es nur mit bestimmten Motoren, insbesondere die DIRAVI wurde nur mit den beiden alten Ketten-V6 (167PS, 200PS) ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus der V6 mit 167PS is keine Scheisse und auch der mit 200PS ist wenn nicht erste Serie besser als sein Ruf der 190PS mit Zahnriemen is auch gut hat halt den teuren Zahnriemenwechsel hier reden wir von einem Satz der um die 400Euro kostet OHNE Einbau und dieser ist gelinde gesagt wirklich Scheisse.

Der TCT ist auf Kurzstrecken gut im Verbrauch auf der Bahn bei 200 trinkt er mehr als ein V6. Gut sind auch die 2.1 TD wenn man mit der Steuer und den kosten drumrum leben kann is aber ein sehr rauer Geselle im Vergleich zu den Benzinern aber wenn immer gewartet auch fast nicht tot zu bekommen.Du solltest einfach mal welche fahren dann merkst Du die Unterschiede selbst.

Alle zusammen haben eben Ihre Hydraulik die damit verbundenen Aufwand nach den Jahren. Undichdigkeiten an allen möglichen und unmöglichen Stellen und die Leitungen sind org.kaum mehr zu bekommen dafür sag ich nur gibts wenig Rost im Vergleich zu MBs aus

Mitte der 90ziger die faulen ja schneller als sie fahren;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TCT Break BJ 1998 hat jetzt 288.000km, Automatik, MOtor und Turbo ohne Probleme...

Regelmäßig neues Öl für Motor und Getriebe und auf den ZR achten und gut ist.

Naaaguuuut.. meiner kriegt jetzt "Kinderkrankheiten" (Sprit-Pumpe, Ölwannendichtung, Kühler) aber naja, alles noch billiger als ein Motor oder Turbo.

Achja: ab 190 fällt die Tankanzeige schneller als der Tacho steigt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus der V6 mit 167PS is keine Scheisse und auch der mit 200PS ist wenn nicht erste Serie besser als sein Ruf der 190PS mit Zahnriemen is auch gut hat halt den teuren Zahnriemenwechsel hier reden wir von einem Satz der um die 400Euro kostet OHNE Einbau und dieser ist gelinde gesagt wirklich Scheisse.

Der TCT ist auf Kurzstrecken gut im Verbrauch auf der Bahn bei 200 trinkt er mehr als ein V6. Gut sind auch die 2.1 TD wenn man mit der Steuer und den kosten drumrum leben kann is aber ein sehr rauer Geselle im Vergleich zu den Benzinern aber wenn immer gewartet auch fast nicht tot zu bekommen.Du solltest einfach mal welche fahren dann merkst Du die Unterschiede selbst.

Alle zusammen haben eben Ihre Hydraulik die damit verbundenen Aufwand nach den Jahren. Undichdigkeiten an allen möglichen und unmöglichen Stellen und die Leitungen sind org.kaum mehr zu bekommen dafür sag ich nur gibts wenig Rost im Vergleich zu MBs aus

Mitte der 90ziger die faulen ja schneller als sie fahren;-)))

Ich habe ja einen MOPF0 da ist kein bißchen Rost dran, mein Schwiegerpapa hat ein MOPF2 (95er E220) der geht jetzt richtig ab und gammelt überall. Da hat man halt schon mit den neuen Lacken gearbeitet und auch das Blech ist nicht mehr so wie bei meinem.

Aber das nach 18 Jahren mal was kaputt geht, finde ich nicht tragisch. Besser zu ertragen als 15.000 Euro Wertverlust in 3 Jahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...