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Die neuen (alten) Schuhe stehen ihm gut!


Gast Michael_Werth

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Gast Michael_Werth

Hallo Leute,

direkt vor dem Einmotten für den Winter habe ich meinem BX SPORT dann doch nochmal das Probetragen seiner neuen Schuhe gegönnt.

Ich finde, die Ronal Turbos stehen ihm echt gut. 15 Zöller mit 195er Reifen sind wirklich gar kein Problem beim BX. Mein BX GTi hat sie auch schon Probe getragen ;)

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Über den Winter suche ich mir noch einen guten und günstigen Aufbereiter, denn die Felgen haben doch sehr gelitten. Und dann kommen sie im Frühjahr auf den SPORT. Bin gespannt, wie er sich damit fährt.

Das Problem mit dem Solex Doppelvergaser ist übrigens gelöst: Irgendjemand hat schlicht die falschen Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Vergaserflanschgummi gelegt. Dort wurde dann Falschluft gezogen. Dichtung ersetzt und nun rennt der SPORT wie Hölle. Hinter einem 16V braucht er sich im Anzug bestimmt nicht verstecken. Bei der Endgeschwindigkeit sieht es da jedoch anders aus.

In diesem Sinne: Genießt noch das schöne Herbstwetter und fahr eure Schätzchen noch vor der Winterpause ein wenig spazieren!

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In diesem Sinne: Genießt noch das schöne Herbstwetter und fahr eure Schätzchen noch vor der Winterpause ein wenig spazieren!

Ja, das ist ein wichtiger Hinweis, die Tage werden spürbar kürzer!

Heute habe ich meinen Winter-BX abgeholt. Seit 2001 wieder BX im Winter. Und:

Ich hatte schon vergessen/verdrängt, wie entspannt sich so ein BX fährt. Und ich

habe das Gefühl der 14er ohne Servo ist deutlich weicher gefedert als die 16/19er,

die ich früher hatte. Täuscht das? BX-Kenner vor!

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Gast Michael_Werth
Und ich habe das Gefühl der 14er ohne Servo ist deutlich weicher gefedert als die 16/19er,

die ich früher hatte. Täuscht das? BX-Kenner vor!

Klare Antwort: Jein! :D

Wenn Du einen 14er und einen 16er fabrikneu gefahren bist, hättest Du bestimmt keinen Unterschied bemerkt. Über die Jahre leidet jedoch dieser McPherson Schrott und federt schlechter. Ob des geringeren Gewichtes ist die Belastung und damit auch die "Alterung" bei den 14ern geringer. Daher federn sie auch nach Jahren noch besser, als gleichaltrige 16er oder 19er.

Toll,was ist denn so ein BX Sport in D wert?Gab es den überhaupt in D zu kaufen.Ich habe noch nie einen gesehen.

In DE gab es den SPORT nie zu kaufen. Dies war den Franzosen, Niederländer und Belgiern vorbehalten (Dänen auch?).

Mein BX stammt aus Belgien und hat sogar noch belgischen TÜV ;)

Hier in DE kenne ich nur noch einen richtigen SPORT. Der steht in Bremen. Dafür gibt es aber einige BX, die optisch auf SPORT getrimmt wurden.

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Die Felgen stehen dem BX wirklich gut - aber: Täuscht das auf dem Bild, oder ist die Schwinge hinten links dran? ;)

Schöne Grüße

Jan

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Hehe... Die einen "pimpen" 'nen einfachen auf Spochtlich, die anderen nehmen, was übrig bleibt für ihren einfachen... Immer wieder schön zu beobachten... :D

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Zumindest sollte meiner etwas schneller sein als der von Michael :)

Dafür hab ich keine so schönen Felgen drauf.

Bearbeitet von ACCM Jelle
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Zumindest sollte meiner etwas schneller sein als der von Michael :)

Dafür hab ich keine so schönen Felgen drauf.

Weshalb meinst du? Anderes Getriebe? Der CW-Wert des Sport ist nämlich geringer, genauso Cw*Stirnfläche, und das trotz etwas größerer Stirnfläche...

Gruß

Jan

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In dem Leader von oben ist die komplette Technik meines alten BX Sport mit 115000km drin.Motor,Getriebe,Fahrschemel,Vorderachse,Servolenkung etc. Meine Leader sollte etwa 90kg leichter sein als der Sport.

Der Wolf im Schafspelz :)

Meinen BX Sport hab ich mit 87000km für 50€ gekauft mit Kupplungsschaden.Dann wurde er getüvt (Vollabnahme),2 Jahre gefahren,dann stand er eine Weile in der Halle rum,keiner wollte ihn,dann wurde er geschlachtet.Die Karosserieteile leben jetzt in Michaels Sport weiter.

Bearbeitet von ACCM Jelle
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