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Dichtung Hydraulikpumpe


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Mein Freund Carsten bittet mich diesen Thread zu eröffnen, weil er derzeit kein Internet hat. An seinem XM 2.0 ist der Anschluß an der Hydraulikpumpe, wo die Druckleitung angeschlossen wird kaputt. Er sagte mir, das da ein Gummi wäre, wo der Druckschlauch angeschlossen würde. Ich selber habe an keiner Hydraulikpumpe jemals was gemacht, konnte ihm deshalb auch keine Auskunft geben. Könnten Gummireste dort schaden anrichten? Bekommt man so ein Gummiteil einzeln? Was kostet das? Eine Explosionszeichnung wäre auch ganz nett.

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Soo, heute mit Internet beim Kollegen.

Also ich hab drin nur dieses Stück Gummischlauch, wie auf dem Bild. Heute hab ich mal versucht, von der gestprbenen Pumpe im Sommer die DIchtung zu nehmen. Die ist gegenüber der kaputten weniger zerfranst und etwa 1mm höher noch, leider aber genauso wenig dicht.

Der Händler in unserer Nähe hat jetzt erstmal Dichtungen bestellt, vielleicht klappts dann.

Bringt das evtl. was, wenn ich einen O-Ring zusätzlich einbaue.

Normale Reihenfolge ist doch, Dichtung - Leitung - Schraube.

Also drückt die Schraube direkt auf die Wulst in der Leitung.

Vielleicht bringts was, einen passenden O-Ring hinter die Wulst zu setzen?

Gruß

Carsten

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Hallo,

ich weiß es nicht, aber besteht die Möglichkeit, dass der Anschluß an der Pumpe stärker ist. Beim AS-Ventil im Activa (Bspl.) gibt es auch 8 und 9 mm Anschlüsse.

Der kleinere Dichtschlauch dichtet an der dickeren Leitung nicht richtig.

???

Gruß Herbert

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Und unbedingt darauf achten, daß bei "b" der Stutzen der Druckleitung richtig im Gehäuse zu liegen kommt. Das ist oft nicht einfach, wenn die Leitung ein wenig unter Spannung steht. Es kann ziemlich viel Gefummel sein, bis die Leitung richtig einrastet. Sie darf auf keinen Fall nach dem Anziehen des Sechskantnippels weiter rausstehen als vorher, sonst kann die Dichttülle (so nennt man die Dinger) auch nicht richtig funktionieren!

(Ich würde da auf KEINEN Fall was mit zusätzlichen O-Ringen oder Dichtungen mit anderen Abmessungen basteln! Eine originale - am besten NEUE - Dichttülle rein, und das passt schon. Dieses System ist ja seit 50 Jahren erprobt.)

Nachtrag:

...die älteren Modelle haben nur eine Gummidichtung, Pfennigartikel

Gruß Klotzi

Leider sind aus den Pfennigen seit der Währungsumstellung nicht Cent, sondern Euro geworden. Eigentlich unverschämt, aber der Originalpreis einer Dichttülle liegt leider im 1,- Euro-Bereich!

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
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