Zum Inhalt springen

Wein-Freunde unter Euch?


holza

Empfohlene Beiträge

Wieso soll ich keinen Rotwein zur Pizza bestellen – weil ich's mag? Ich mag Rotwein eigentlich zu fast allem, Bier jedoch nur zu wenigem Essen (Pizza gehört aber dazu, nebst Grilliertem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zum Thema kulturelle Ess- und Trinkgewohnheiten, auch wenn's nicht zum Thema Wein passt:

Solltet Ihr mal in einem einheimischen Restaurant in Italien sein (kein Touri-Schuppen), dann verkneift Euch den Cappucino nach dem Essen, wie er in Deutschland üblich ist!!! Das ist ein ordentlicher Fauxpas! Damit gibt man nämlich zu erkennen, daß der Koch ein unterdurchschnittliches Mahl zubereitet hat, welches nicht sonderlich gut schmeckte...

Statt einem Cappucino, besser einen Cafè. Klein, schwarz, stark.

Interessant ist, daß das in vielen Fällen auch nicht die in Deutschland lebenden Italiener wissen :D

Back to topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll ich keinen Rotwein zur Pizza bestellen – weil ich's mag? Ich mag Rotwein eigentlich zu fast allem, Bier jedoch nur zu wenigem Essen (Pizza gehört aber dazu, nebst Grilliertem).

Ist ja in Ordnung... Ich weiß nur, daß es manche Menschen tun. Obwohl sie keinen Wein trinken, bestellen sie sich einen roten Wein zur Pizza. Nicht weil es ihnen schmeckt, sondern weil man es (angeblich) so 'macht'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltet Ihr mal in einem einheimischen Restaurant in Italien sein (kein Touri-Schuppen), dann verkneift Euch den Cappucino nach dem Essen, wie er in Deutschland üblich ist!!! Das ist ein ordentlicher Fauxpas! Damit gibt man nämlich zu erkennen, daß der Koch ein unterdurchschnittliches Mahl zubereitet hat, welches nicht sonderlich gut schmeckte...

Statt einem Cappucino, besser einen Cafè. Klein, schwarz, stark.

Wer einen Cappuccino nach dem Essen bestellt, beweist eigentlich eher, dass er sich mit den Gewohnheiten in I nicht auskennt.

Cappuccino und Cafe latte werden in Italien nur morgens getrunken. Den Espresso trinkt der Italiener normalerweise den ganzen Tag und im Stehen. Natürlich steht man nach dem Essen nicht extra deswegen auf.

Und - was viele hier auch nicht machen - wenn man Wein zum Essen trinkt, dann auch gleichzeitig Wasser trinken bzw. als Gastgeber gleichzeitig auf den Tisch stellen.

Niemals eine Weinschorle bestellen oder anbieten - das macht in südlichen Ländern niemand!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trinke eher selten wein, bin aber nicht abgeneigt zu einem guten essen ein gläßchen zu trinke.

meine italienische frau kann das zeug ja literweise trinken... aber nur roße (oder wie man das schreibt!)

ich dagegen bin da eher der typ für einen weißen, lieblichen zb mein favorit ist der Müller Thurgau Spätlese....sehr süßlich und mild, paßt zumindest für mich super zu fischgerichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müller Thurgau Spätlese....sehr süßlich und mild, paßt zumindest für mich super zu fischgerichten

Mmmhhhh... *lechz* Passt auch mal gut zu 'ner Tüte Chips vor'm Fernseher :D

Jaja, ich bin ein Kulturbanause... :) Meine Freundin auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne also zu chips wein?

das geht ja mal gar nicht...pfui spucke....

zu chips gehört n anständiges bierchen oder ne cola.....

kennst du den thurgau spätlese straydog?

hab noch 2 buddeln da, direktimport vom bodensee..... hab ja so meine quellen...

immer gut wenn man die weinkönigin kennt...lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lacht* Nee, Bierchen ist nicht so meine Welt, ausser Weizen. Das geht ganz gut, steigt aber fix zu Kopfe.

Letztes WE trank ich mit meiner Liebsten eine Spätlese. Aber nicht vom Bodensee. War aus der Moselregion *köstlich* Dazu haben wir uns übrigens Flips reingehauen *räusper*

Unsere Vorräte gehen langsam zur Neige. Ich glaube wir haben nur noch 2 Flaschen da. Eine weitere Spätlese und eine Beerenauslese...

@Brezelchen

Müssen mal Nachschub kaufen!

P.S.: Gestern lief ein interessanter Bericht über Weine im TV. Dass roter Wein Zimmertemperatur haben soll, ist obsolet! Das geht auf eine Zeit von vor etwa 50 - 60 Jahren zurück, als die normale Zimmertemperatur bei 17°C lag. Heute liegt sie ja bei 21°C.

Also soll man vor dem Genuss den Rotwein tatsächlich kurz in den Kühlschrank stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Wein, speziell Rotwein, ist Teufelszeug. Es macht süchtig, verschlingt immer mehr und mehr Geld und hinterlässt bisweilen Kolateralschäden in Brieftasche, Kopf und Ehe.

Ganz wie mein XM ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich,Autor vom Thema,habe von vielen jetzt gelernt das Billigwein 0,90-1,20Euro nix taugt.Mir schmeckt er aber.Ist denn in Billigwein wirklich so viel Chemie? Im schnellen Wein Beaujolais ist mir das verstäntlich,muß ja schnell reifen.Aber normaler Billigwein denke ich wird einfach nicht so kultiviert angebaut wie teurer Wein.Aber muß er deshalb schlecht sein.Ich trinke Wein meist kühler als empfolen,so 8-14°.Ich trinke bevorzugt Weine ais F und D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wo fäng teuer an?

mein favorit kostet in der vinzerei 13 euro

der meiner frau kostet knappe 5

denk das die auch unter billig fallen....

teure edle weine kosten ja unsummen an geld

denke aber "billige" weine müse nicht unbedingt schlecht sein

ich komme ja aus einem weinanbaugebiet und da ist die Metzinger hofsteige eben das heimatprodukt und schlägt mit knapp 5 euro in die billig sparte wird aber von vielen noblen restaurants in metzingen auch angeboten

ergo kann er net so übel sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Dänen sind gnadenlose Säufer. Wein trinken wir auch gerne, nur nicht der abscheulichen Rotwein des Dänischen Königshauses von Chateaux Caix in Cahors. Im Volksmund auch Cháteaux Raevepis genannt. (Schloss Fuchspisse, und so änlich schmecken die auch. Das sind wirklich keine gute Tropfen)

Ich würde mich als Weinliebhaber bezeichnen, habe zwar keinen Keller voll, aber immerhin immer eine kleine, gut aussortierte Lagerbehaltung da.

Meinen Favorit im Rotbereich: Ganz eindeutig die fast verkannten Graves-Weine aus Frankreich. Die könne immens alt werden, und wie CXse in Flaschen: Eine sehr elegante Erscheinung, nicht ohne eine gewisse Grösse, aber komplex und fördert schon einen Kenner. Insbesondere die 90er waren einfach Spitze.

Weiss: Ich bin ein ganz grosser Fan von Gewürztraminer. Die Deutschen und Luxemborger mag Ich besonderes.

Ansonsten trinke Ich gern Masala Dolche.

Fürn Sommer: Rotwein aus Krk, wie sich einige Teilnehmer von Westhofen 05 erinnern. Leicht gekühlt einfach nicht zu schlagen.

Bearbeitet von Mads-citronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem stillos, aber auch extrem beruhigend:

Ein 5- oder 10-Liter Schlauchkarton von Jaques' WD

Nicht Spitze, aber weit von billiger Plörre entfernt.

Angeblich 6 Monate nach Öffnung haltbar.

Grau ist alle Theorie, aber nicht weiss oder rot...

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem habe ich seit einiger Zeit auch ein Lieblingsweingut an der Mosel:

http://www.weingut-henn-schwaab.de

Kann ich nur dick unterstreichen. Albert ist der Bruder unseres Ex-Chorleiters und ich habe dort viele, viele Weinproben hinter mir.

Der Rotwein von Alberts Schwester ist auch nicht schlecht. kannst ihn mal fragen, wenn du mal wieder da bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals eine Weinschorle bestellen oder anbieten - das macht in südlichen Ländern niemand!

Falls du Spanien nicht zu den südlichen Ländern zählst...

Dort habe ich schon Rotwein mit wahlweise Sprudelwasser oder sogar Limonade gemischt angeboten bekommen. Und zwar von Einheimischen, nicht etwa von Mittouristen. Habe mich aber nicht zu einer Bestellung desselbigen überwinden können.

In Italien ist mir das aber tatsächlich auch noch nie begegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

da mir mein Cheffe gestern meine Versetzung mitgeteilt hat, bin ich über Winzertips im Elsass sehr dankbar. :D Mich wird es in die Region RA/KA verschlagen, welche ja einen Steinwurf von der Grenze entfernt liegt. Genauso würden mich Brennereien interessieren, denn ich muss für meine halbe ehem. Niederlassung eau de vie einkaufen. :D

Zum Thema Mixgetränke mit Wein: als wir vor ein paar Jahren in Kroatien waren, wurde in fast jeder Wirtschaft "Mischmasch" angeboten, das ist ne ziemlich gruselige Mischung aus heimischem Roten und O-Saft. Allerdings sieht dieses rot-orange ins Glas geschichtete Zeug sehr interessant aus und leuchtet auch im halbdunkel. :D

Bei mir stehen zwar auch ein paar gute, teure, zertifizierte Lemberger und Trollinger von der Winzergenossenschaft Uhldingen im Schrank, aber für den Alltag oder zum kochen sind die preiswerten Franzosen oder Italiener von Aldi nicht zu schlagen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir bis jetzt peinliche Erlebnisse mit den Lembergern erspart blieben, denn ich habe sie bis jetzt nie im Supermarkt gekauft, sondern direkt beim Winzer in BaWü besorgen lassen.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich,Autor vom Thema,habe von vielen jetzt gelernt das Billigwein 0,90-1,20Euro nix taugt.Mir schmeckt er aber.Ist denn in Billigwein wirklich so viel Chemie?

Nein, glaube ich auch nicht. Gesundheitsmäßig hätte ich keine Bedenken, dass da etwas schlechtes drin sein könnte.

Die Herstellungsverfahren und der Anbau sind halt weitgehend industriell und labormäßig. Oft auch nicht gerade umweltfreundlich. Aber das Produkt ist sicher unbedenklich.

Und es ist sicher besser, wenn manche Bauern die Trauben günstig abgeben und das Weinmachen anderen überlassen. Der Weinindustrie.

Wie billig der Wein selbst sein kann, kann man sich ja leicht überlegen.

Sekt für 1,99 € enthält 1 € Sektsteuer. Dann kostet die Flasche noch was, Umsatzsteuer, Abfüllungskosten, Transport, Marketing etc.

Oder Wein aus Übersee, manchmal für 1,29 € bei Lidl.

Oder Tetrapack-Sangria oder oder oder.

Was mir aber nicht gefällt:

- Billige Überseeweine:In Deutschland wird immer mehr Wein aus Übersee getrunken (schmeckt ja nicht schlecht) und gleichzeitig unterstützt die EU die französischen Weinbauern, die ihren Wein nicht los werden und als Industriealkohol verkaufen müssen.

- Weine, die immer gleich schmecken - sogenannte Coca-Cola-Weine

Man muss sich nur mal überlegen, warum der Wein immer gleich schmeckt. Weil der Geschmack im Keller oder Labor erzeugt wird und nicht im Weinberg.

Klar, es muss auch Billigweine geben. In F gibt es in jedem Supermarkt einen trinkbaren Minervois oder Vin de Pays de L´Herault zu dem Preis. Und das sind sicher keine Chemiekeulen.

Oder deutsche Weissweine.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Spanien nicht zu den südlichen Ländern zählst...

Dort habe ich schon Rotwein mit wahlweise Sprudelwasser oder sogar Limonade gemischt angeboten bekommen. Und zwar von Einheimischen, nicht etwa von Mittouristen.

Sangria kenn ich ja.

Da werden die Orangensaftüberschüsse dazu benutzt, die Überschüsse an kaum trinkbaren Fusel aufzupeppen, damit beides verkauft werden kann.

Und es funktioniert. Ich kann das auch trinken. In kleinen Mengen ohne Kopfweh.

Mit Limonade oder Wasser kann ich mir spanischen Rotwein allerdings nicht vorstellen.

Eichenfassweine schon gar nicht.

Erst nen kräftigen Wein nehmen und dann Wasser rein, das macht doch keinen Sinn.

Aber wem es schmeckt....

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Spanien nicht zu den südlichen Ländern zählst...

Dort habe ich schon Rotwein mit wahlweise Sprudelwasser oder sogar Limonade gemischt angeboten bekommen. Und zwar von Einheimischen, nicht etwa von Mittouristen. Habe mich aber nicht zu einer Bestellung desselbigen überwinden können.

Habe mal 'ne zeitlang in Andalusien gewohnt:

Tinto de verano (Rotwein des Sommers) =

Mischung aus Gaseosa (Zitro-Limo) und Rotwein, ist dort absolut normal.

Beim Essen, auch in Restaurants, stehen dann sogar Flaschen zum selbermixen auf dem Tisch.

In Tourigebieten gibt's das dann aber auch fertig im Supermarkt, ähnlich wie Sangria.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal 'ne zeitlang in Andalusien gewohnt:

Tinto de verano (Rotwein des Sommers) =

Mischung aus Gaseosa (Zitro-Limo) und Rotwein, ist dort absolut normal.

Beim Essen, auch in Restaurants, stehen dann sogar Flaschen zum selbermixen auf dem Tisch.

In Tourigebieten gibt's das dann aber auch fertig im Supermarkt, ähnlich wie Sangria.

Und wie schmeckt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da mir mein Cheffe gestern meine Versetzung mitgeteilt hat, bin ich über Winzertips im Elsass sehr dankbar.

louis scherb in gueberschwihr. familienbetrieb mit guter ware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da mir mein Cheffe gestern meine Versetzung mitgeteilt hat, bin ich über Winzertips im Elsass sehr dankbar. :D Mich wird es in die Region RA/KA verschlagen, welche ja einen Steinwurf von der Grenze entfernt liegt. Genauso würden mich Brennereien interessieren, denn ich muss für meine halbe ehem. Niederlassung eau de vie einkaufen. :D

Oliver

Ich empfehle dir die caves de turckheim www.cave-turckheim.com

Liegt, wie der Name schon sagt, in Turckheim ca.8km südlich von Colmar. Die haben fantastische Weine, Crémants und die brennen auch selber und stellen Weinessig her. Dort habe ich den besten Rießling getrunken den ich kenne. Wenn man einen Einheimischen kennt der dort ein Kundenkonto hat gibts auch noch mal Prozente :-)

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phantomas:

tinto de verano: in erster Linie süss, und es wird wahrscheinlich nicht der Beste Wein verwendet.

Ich finde es sehr lecker, aber eher als Drink zwischendurch.

Der Sinn ist eigentlich, dass Dir der Alkohol nicht so schnell ins Blut ballert. Aber da es sich wie ein Alco-Pop trinken lässt, ist der Effekt eher kontraproduktiv icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...