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Comfort-Kugeln im Activa?


Hydrochonder

Empfohlene Beiträge

Man kann. Wenn man´s mit dem Schwingen übertreibt, schaltet der Rechner halt öfter auf hart, weil der Karosseriebewegungssensor stärker angesteuert wird. Es gibt einige Beiträge zu dem Thema...

Gruß

Torsten

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Alles in allem passt es aber nicht zu dem Wagen. Er sinkt dann beim Beschleunigen und Bremsen sehr stark ein. Wenn ich den Activa weicher machen würde dann über das Hydractiv System, so erhält man sich den Originalzustand beim Kurvenräubern.

Gruß Daniel

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Alles in allem passt es aber nicht zu dem Wagen. Er sinkt dann beim Beschleunigen und Bremsen sehr stark ein. Wenn ich den Activa weicher machen würde dann über das Hydractiv System, so erhält man sich den Originalzustand beim Kurvenräubern.

Gruß Daniel

Genau meine Meinung und Tat :-)

Gruß

Torsten

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Der schwebende Robert

Würde ich auch sagen! Besser ist es, an die Hydractivkugeln zu gehen. Dann bleibt der Rest schön hart. ;)

Habe kürzlich wieder den Tipp gehört, die Dämpfereinheit vorn an der Hydractivkugel abzusägen (bin mir nicht mehr sicher, welchen Kugeltyp er genommen hat, könnte ja mal fragen oder er antwortet hier selbst ;) ). Im normalen gemächlichen Fahrzustand ist er dann schön soft, bei etwas härteren Manövern werden die Hy-Kullern abgetrennt und er ist so sicher wie ohne Modifikation.

Grüße,

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@Robert: Du meinst wahrscheinlich ne normale Federkugel,welche um die Dämpfereinheit beraubt wurde.Eine Hydractivkugel selbst hat keine Dämpfereinheit.

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genau vorne eine neue CX Kugel mit 75 bar, großes volumen, dämpfer raus, alles wunderbar, ja robert ich les hier doch noch, wenn auch nur noch selten

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Ich hab auch eine CX-Kugel drin, aber ehrlich gesagt merke ich nur einen minimalen, vielleicht sogar nur eingebildeten Unterschied zur originalen 75 (nicht 70 !)-Bar-Hydractivkugel. Deutlicher hat sich das Bearbeiten der Hydractiv-Dämpfer bemerkbar gemacht.

Gruß

Torsten

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Sind denn nicht Federkugeln und AFS unabhängig voneinander, so dass sich die Seitenneigung von den Comfortkullern nicht beeinflussen lässt?

"Schön hart" will ich nicht, zumindest nicht bei normaler Fahrweise. Hart ist nicht immer schön.

Ich habe im Break die Comfortkullern, und das ist einfach nur gut. Das bischen mehr an Schaukeln finde ich nicht dramatisch, und die Seitenneigung hält sich auch in Grenzen.

Bearbeitet von Hydrochonder
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Die Seitenneigung wird nicht beeinflusst, allerdings schaukelt er dann mehr oder weniger durch die Kurve. Das wird der Sicherheit nicht besonders zuträglich sein.

Also mir hat es einfach nicht gefallen, ist aber nicht dramatisch schlecht oder so.

Wenn du die Kugeln ja schon im Break hast dann schraub doch mal schnell um und mach dir einfach selber ein Bild.

Gruß Daniel

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Die Seitenneigung wird nicht beeinflusst, allerdings schaukelt er dann mehr oder weniger durch die Kurve. Das wird der Sicherheit nicht besonders zuträglich sein.

ich bin mal mit nem XM mit Komfortkugeln mitgefahren, fand den ziemlich unterdämpft mit zuviel Schwingungen. der Activa ist nun mal fast ein Sportwagen und so schlecht gefedert ist der nun auch nicht.

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Ich hab auch eine CX-Kugel drin, aber ehrlich gesagt merke ich nur einen minimalen, vielleicht sogar nur eingebildeten Unterschied zur originalen 75 (nicht 70 !)-Bar-Hydractivkugel. Deutlicher hat sich das Bearbeiten der Hydractiv-Dämpfer bemerkbar gemacht.

Gruß

Torsten

War es bei Hydractive-II nicht so, dass die Dämpferelemente der Hydractive-Kugel nicht in der Kugel sondern in den Rohrleitungen am Auto sitzen?

Gruß

Fred

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Hydractive-Kugeln sind ungedämpft.

Eine Dämpfung geschieht eigentlich nur durch die beiden Kügelchen im HA-Ventil, die nebenbei noch das Rollen unterbinden.

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