Zum Inhalt springen

CX GTi mit D3-Upgrade-Kat: geht der besser...


Der schwebende Robert

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert

...als der GTi mit Serien-Kat? Und ist evtl. der Verbrauch niedriger?

Ich frage, weil ich mich für einen CX GTi Automatik mit dem Büsing-Kat interessiere.

Als Vergleich habe ich meinen katlosen (!) GTi Automatik mit 138 PS.

Ich fürchte, der "Büsing-GTi" könnte mich von den Fahrleistungen enttäuschen. Ich habe nämlich den Durchzug meines ehemaligen katlosen GTi Automatik sehr geschätzt! Der ging richtig gut... Sprich, ich will keine Wanderdüne, sondern etwas Power im CX. Oder doch gleich einen CX GTi Turbo KAT nehmen??? Ohne Kat kommt für mich wegen der Steuer nicht in Frage.

Wie seht ihr das? Wer hat Erfahrungen mit dem D3-Kat im Gti Automatik und würde sie mir kurz schildern?

Danke und Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leistungsunterschied ist im wesentlichen auf die niedrigere Verdichtung des werks-g-kat-gti zurückzuführen.

Habe schon mal einen werks-g-kat-gti mit Motorschaden mit dem 136-Ps Block als ersatz bestückt. Harmonierte ohne Probleme und lief fast wie ein 136 ps ohne kat.

Der turbo gti mit kat ist aber erste wahl, wenn er schon zur debatte steht und nicht unbedingt automatik fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Danke Frank, also ist der Motor selbst der Freudentöter und nicht der Kat allein.

Ok, dann suche ich eben nach einem Turbo mit Kat aus Ersthand und unter 100 tkm.

Schöne Herausforderung.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass mein CX mit dem Büsing-Kat besser zieht. In einem bestimmten Drehzahlbereich dreht der jetzt viel leichter hoch, er ein wenig (aber spürbar) mehr Schub. Ich tippe, es liegt an der besseren Gemischaufbereitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Danke Holger! Würde den ins Auge gefassten GTi ja auch gerne mal probefahren, aber will dazu nicht ganz nach KO ;) fahren.

Bist du rein zufällig mal demnächst mit deinem CX in Bremen oder in der Nähe??? :D

Ich mag die Automatik sehr im CX, das groovt. Hätte mein ehemaliger GTi Aut. einen Kat gehabt, hätte ich ihn auch noch. Alles in allem hatte er genau das, was ich bei einem CX liebe:

sanftes gleiten, auch mal zügiger, mit Diravi und Automatik völlig stressfrei und ein Verbrauch von akzeptablen 11,5 Litern Super im Mittel.

Wieviel Sprit verbraucht deiner?

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Wenn es ein Büsing-Nachrüst-Kat ist, sollte doch die normale und nicht die niedrigere Verdichtung der Werks-Kat-Motoren vorhanden sein.

Moin Heinz,

ich werde mal den Büsing dazu befragen, mal sehen, wie sehr er sein Produkt bewerben kann... :-)

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank, also ist der Motor selbst der Freudentöter und nicht der Kat allein.

Ok, dann suche ich eben nach einem Turbo mit Kat aus Ersthand und unter 100 tkm.

Schöne Herausforderung.

Grüße

warum in die ferne schweifen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Ja, ich dachte auch schon mehrmals dran. Bevor ich irgendeinen kaufe, komme ich erst zu dir.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass es zu Missverständissen kommt: Meiner ist ein ehemals Kat-loser CX25ie, hat also nicht den Upgrade-Kat. Das ist also eine andere Kombination als der CX mit dem originalen Werks-Kat mit oder ohne Upgrade.

Udn nach Bremen komme ich erstmal nicht. Der CX steht zurzeit in der Werkstatt wegen Differential-Schaden und dann gehts erstmal bis Ende März in den Winterschlaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich dachte auch schon mehrmals dran. Bevor ich irgendeinen kaufe, komme ich erst zu dir.

Grüße,

Ich hab ihn zwar aus erster Hand gekauft, ist also aus zweiter Hand, hat dummerweise über 100tkm gelaufen, nämlich 175tkm, aber der ist absolut rostfrei, die zwei geforderten kostenpflichtigen durchgeführten Nachversiegelungen haben ihn wohl gerettet, selbst das schiebedach, ok gebrauchsspuren hat der natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heinz,

ich werde mal den Büsing dazu befragen, mal sehen, wie sehr er sein Produkt bewerben kann... :-)

Grüße,

Bring Zeit mit ... ;)

Beim Nachrüst-Kat bleibt ja die Original-Leistung erhalten, dass beim Upgrade-Kat die (original niedrigere) Leistung angehoben wird kann ich mir nicht vorstellen. Aber frag doch mal und teil uns kurz das Ergebnis mit. :)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

... und die Antwort schon da (hat er momentan wenig zu tun?? :P ):

Andreas Büsing schreibt sinngemäß:

Durch den Einbau seines D3-Upgradekats ändere sich die Verdichtung des genannten Motors und somit auch die angegebene Leistung nicht! Dafür müsse der Motor mit 136PS!!!/ 100KW auch mit Benzin 98Oktan gefahren werden. Der andere begnüge sich mit Normal bleifrei.

Es könne sein, dass wegen der etwas günstiger gestalteten Abgasführung etwas mehr Drehfreudigkeit entstehe, die Leistung dürfe gar nicht mehr als 5% gegenüber Serie verändert werden.

Getestet haben sie, dass an einem Fahrzeug durch Nachrüstung mit unseren G-Katanlagen kein Leistungsverlust oder Mehrverbrauch entstehe. Allerdings sei auch festgestellt worden, dass die Toleranzen werkseitig sehr groß sind. So gäbe es durchaus leistungsstarke CX mit Serienkat wie auch 100KW-Maschinen mit deutlich weniger Leistung als angenommen...

Ein Fahrzeug das vor und nach der Umrüstung auf dem Rollenprüfstand gefahren wurde habe am Ende ca. 2, 3 PS mehr.

Automatik sei grundsätzlich immer etwas lahm - das sei aber ja alles relativ - und bedeute einen Mehrverbrauch von ca. 1 - 2 l/ 100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der silberne Turbo hier in NMS steht immer noch mit >100 tkm. Soll ich Deinen Namensvetter mal fragen, was er jetzt kosten soll. Hat aber keinen Kat und keine Klima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe noch zu bedenken, dass die Serienkatcx eine lausige Regelung haben. Jenewelche, die ich besitzend als auch sonstwie fahren durfte, zeichneten sich alle durch eine mehr oder weniger unangenehm "stufige" Beschleunigung und eine gewisse Zugeschnuertheit aus. Nun ist der CX-Gussmotor ja eh nicht der Drehfreudigsten einer, aber mit serienmaessigem Kat kann die Brille gar nicht rosa genug sein, um darueber hinweg zu sehen. Ausserdem ist der Leistungsunterschied zum kat-losen Pendant doch sehr deutlich, sowohl beim Sauger als auch beim Turbo. Als Kroenung der franzoesichen Abgasentgiftungskunst hatte ich mal einen CX Break Automatik mit Serienkat. Auch wenn ich eher einen kontemplativen Fahrstil bevorzuge (was man auch daran erkennt, dass ich meine CX-Turbos mit durchschnittlich 10-11L bewege und meinen Y4 TCT mit 9-10), so fuehlte ich mich doch stark an meine verblichenen Entlein erinnert...

Deshalb wuerde ich immer einen katlosen CX mit Nachruestkat vorziehen. Leistungsmaessig gibt es keinen Unterschied zum katlosen und die Regelung ist auch endlich zeitgemaess und nicht so ein Schaetzwerk wie anno 86.

Einziger Wermutstropfen ist die Sache mit dem Auspuff. Beim Serienkat besteht der Mitteltopf naemlich aus Kat und einem kleineren Daempfer. Da aber der mittlere Topf komplett durch den Nachruestkat ersetzt wird, wird die Daempfung etwas schlechter. Wer nicht gerne mit Toenungsfolien unterwegs ist (am besten rundum, auch vorne, wegen der Peinlichkeit ;)), sollte das deshalb *vorher* mit dem Nachruester abklaeren -- *hust* ...

Soweit ich weiss, gibt es da aber bereits Loesungen aus edlem Stahl, bzw. ist was in der Mache. Nachhaken!

Ansonsten: fahrt die Dinger noch solange Ihr koennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

@ CX-ROW

Tja, hätte ich geahnt, dass ich doch noch mal auf die ID komme, einen CX im Alltag zu bewegen und es einen Nachrüst-Kat bereits gegeben hätte, hätte ich den GTi nicht nach IT entlassen. War ein ziemlich guter CX, mein Ex... Konjunktive sind blöd!

@ Harald

Dickes Danke für die Darlegungen deiner geschätzten Erfahrungen!

Mir ist schon bewusst, dass die Serien-Kat-CX im Gegensatz zu ihren katlosen Pendants reichlich an Biss verloren haben. Und der höhere Verbrauch ist ein weiterer dicker Minuspunkt.

Ich glaube, wir sollten tatsächlich mal telefonieren. ;)

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte zu harr(y) aber ergänzen, das das "besser gehen" der katlosen turbos zumindest bei den turbo 1 (egal ob serie 1 oder 2) nicht unwesentlich auf das deutlich kürzere getriebe zurückzuführen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeiiiin, nich! Nich mit Harr telefonieren, Robert. Ach, es ist ja eh zu spät. Bist ja schon bei Holger probegefahren. Fehlt nur noch, dass du mich fragst, ob man einen Turbo 1 braucht.

Zu harr(ald) möchte ich noch ergänzen, dass man Traumverbräuche mit dem Turbo erzielen kann, wenn man den Gaspedalweg um 2/3 kürzt, ... hihi

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathematechnisch ist es doch voellig egal, ob man von 2/3 nur die Haelfte benutzt oder

vom vollen Weg 1/3. Verstehe nich, was Du meinst ;)

Ausserdem: zu spaet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert, was reitet Dich denn jetzt, wieder CX im Alltag zu fahren? ;-))

mich juckt es auch gelegentlich, bislang konnte ich dem allerdings noch wiederstehen; ich genieße lieber den Kontrast, wenn ich vom C 8 in den CX umsteige, dann macht jede Fahrt im CX nochmal so viel Spaß. Im Übrigen: solange ich nicht durch großflächigen Umweltzonenscheiß dazu gezwungen werde, baue ich keinen Kat ein, bei knapp 4.000 km Jahresfahrleistung steht das m.E. in keinem gesunden Verhältnis. Für den Gegenwert gibts schöne nette A-Modelle ;-) Kauf Dir einen Turbo Serie 1, da ist das Hakenzeichen am nächsten.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX-Alltag, kenne ich gut!

Das ist wie bei der Malaria.

Kommt in Schueben und dann ist man einfach machtlos.

Zwischendurch kann man kurz klar denken und kommt ins Gruebeln,

aber dann kommt schon wieder der naechste Schub --

und so werden die Dinger immer mehr...

Ist es das, was Du mit CX-Alltag meinst? ;)

Edith: Gemeinheit ist eines der Symptome

Kaethe: und eine gewisse Einspeichigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...