Zum Inhalt springen

Neue Nutzungsbedingungen für das Forum


admin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt noch mal Gedanken darüber gemacht, wie wir aus diesem Dilemma wieder rauskommen, das in den letzten Tagen aufgetreten ist.

Nach dem Lesen aller Eurer Beiträge zu diesem Themenkomplex bin ich zur Auffassung gelangt, dass wir wohl nicht ohne ein erweitertes Regelwerk auskommen werden. Ich möchte nämlich nicht haben, dass aktive Forenteilnehmer fernbleiben, weil sie von anderen Forenteilnehmern, die sich nicht an die Netiquette halten, beleidigt oder vergrault werden.

Ihr habt ja die wichtigsten Punkte in den verschiedenen Threads schon aufgezählt. Hier meine Auf- und Zusammenfassung, die im Übrigen weiterhin diskutierbar ist. Für Verbesserungsvorschläge sind wir immer offen.

Illegale Beiträge

Ganz klar und eindeutig sind Beiträge zu bewerten, die illegal sind. Dazu gehört u.a. Aufruf zur Gewaltanwendung, Holocaust-Leugnung / -Verharmlosung und Ähnliches.

In diesen Fällen wird der Beitrag gelöscht und der Urheber zumindest verwarnt. Im Wiederholungsfall wird der Benutzer gesperrt. Dass die Sperrung eines Benutzers jedoch nicht ultimativ ist, ist mir bekannt. Pro E-Mail-Adresse kann man sich mit einem neuen Benutzerprofil hier registrieren. Aber vielleicht hilft es etwas.

Ich bitte Euch, falls Ihr Kenntnis von solchen Beiträgen erlangt, möglichst sofort uns Admins darüber zu informieren. Dazu gibt es bei jedem Beitrag im Forum im linken Bereich ein Icon mit einem kleinen Achtung-Schild. Über diesen Knopf kann man uns schnell und einfach informieren.

Netiquette

Dann gibt es Fälle, die zwar nicht eindeutig illegal sind, aber der Netiquette widersprechen. Dazu zähle ich Beleidigungen, versteckter und offener Rassismus, unbegründete Verallgemeinerungen, vulgäre Kraftausdrücke, usw.

Diese Fälle sind nicht immer eindeutig und objektiv zu bewerten, das ist ganz logisch. Trotzdem werden wir nicht zulassen, dass durch solche Beiträge eine ungute Stimmung im Forum entsteht und Forenteilnehmer die Forengemeinschaft verlassen, weil sie sich durch solche Dinge belästigt fühlen.

Sätze, wie "Ich bin ein Öko und Müsligrünen-hasser geworden, weil diese Schwachköppe einfach alles problematisieren" werden in Zukunft kommentarlos gelöscht. Außerdem wird der Urheber solcher Tiraden verwarnt und im Wiederholungsfall gesperrt. Solche Sätze möchte ich in Zukunft wirklich nicht mehr in unserem Forum lesen. Das hat nichts mehr mit einer Diskussionskultur zu tun. Wer das anders sieht, darf sich gerne ein Forum suchen, in dem solche Sätze erlaubt sind, oder, wenn er keines findet, selbst eines eröffnen.

Schließung von Threads

In den oben genannten Fällen nehmen wir Admins und Moderatoren uns das Recht heraus, dass Beiträge nicht nur gelöscht, sondern der ganze Thread gleich geschlossen wird. Ich habe bisher zwar immer geglaubt, solche primitiven Erziehungsmaßnahmen seien in einem Forum, das sich aus lauter Erwachsenen zusammensetzt, unnötig, habe aber in letzter Zeit leider einiges dazulernen müssen. Vielleicht bewirkt diese Maßnahme, dass die Verursacher einer Threadschließung sich mit der Zeit eher zurückhalten.

Neue Nutzungsbedingungen

Damit wir alle schnell Zugriff auf die künftig verbindlichen Regeln haben, habe ich die schon bestehenden Nutzungsbedingungen angepasst und hier verlinkt:

Neue Nutzungsbedingungen

Sie sind auf jeder Seite des Forums oben rechts über den Link "Nutzungsbedingungen" erreichbar. Diese Nutzungsbedingungen enthalten eine für uns gültige Netiquette mit 25 Regeln und sind ab sofort verbindlich!

Die Registrerung als Benutzer und die Nutzung des Forums ist nur dann möglich und erlaubt, wenn man diese Nutzungsbedingungen anerkennt.

Admins und Moderatoren

Wir sind zur Zeit 4 Admins bzw. Moderatoren. Dies sind:

  • Benne (Moderator für Tuning-Unterforum, Nickname Benne)
  • Claus (Moderator, Nickname Claus)
  • Stephan (Admin, Nickname acc)
  • Martin (Admin, Nichname admin)

Hier noch ein paar Sätze zu weiteren Vorschlägen, die von Euch kamen:

obligatorische Realnamen

Klarnamen als Nicknamen sind keine Lösung. Zum einen sind diese Angaben nicht verifizierbar, zum anderen würde ich jedem raten, nicht mit seinem echten Namen in Foren (egal in welchen) zu schreiben. Googelt mal nach Eurem Nickname, den Ihr im ACC verwendet und staunt!

Offtopic-Bereich

Eine Begrenzung auf das Thema Citroën wird im Kreis der Admins und Moderatoren auch diskutiert. Ich persönlich würde es bedauern, wenn wir nicht mehr über Kuchen, Fahrräder oder Musik diskutieren dürften. Für diese Zwecke hatten wir ja vor kurzem den "Dies und Das"-Bereich eingeführt, der bisher auch schön für OT-Themen verwendet wird.

Abwahl der Admins

Zitat: "Daß der oder die Adminis den letzten Fred geschlossen haben entbehrt jeder Grundlage, deshalb bin ich ab sofort dafür, daß diesen Menschen die Befugnis nun dafür entzogen werden sollte! Die Schließung dieses fast neutralen und wenig agressiv formulierten Freds ist eindeutig Machtmißbrauch!"

So doof ich mir dabei auch vorkomme, muss ich es ganz deutlich sagen: Wer mit dem Forum und den Admins nicht zufrieden ist, kann (und sollte) ein eigenes Forum eröffnen. Wir machen, was wir können, damit sich möglichst viele Benutzer wohl fühlen. Wenn uns das nicht in allen Fällen gelingt, dann tut uns das zwar leid, aber wir werden damit leben müssen.

In diesem Zusammenhang noch ein weiterführender Link: http://www.e-recht24.de/news/sonstige/410.html

So, ich hoffe, damit die meisten Fragen und Unsicherheiten angesprochen zu haben.

Wir können alles diskutieren, sofern wir das sachlich tun. Vorschläge werden auch weiterhin dankbar angenommen und, wenn sie uns weiterbringen, umgesetzt.

Viele Grüße!

Martin

Bearbeitet von admin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

He Marlowe: ich werde Deine Beiträge vermissen, wenn Du ernst machst!!

Die juristische Verantwortung eines Forenbetreibers ist nicht zu unterschätzen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Freue mich schon auf dein basisdemokratisches Alternativforum!

Nunja, wenn er das in Luxemburg aufzieht, ist dieses zumindest nicht der in diesem Bereich recht schlechten Rechtsprechung in DE unterworfen, da er seinen Wohnsitz ebenfalls in Luxemburg hat. Somit kann er wesentlich ruhiger schlafen als Admins in DE.

Dem ACC würde es z. B. gar nicht helfen, den Server für dieses Forum im Ausland zu platzieren. Da die Verantwortlichen für dieses Forum ihren Hauptwohnsitz in DE haben, zieht hier automatisch die Deustche Rechtsprechung.

Als Forenbetreiber in DE steht man wie ein Bauingenieur mit einem Bein im Knast. Dessen muß man sich einfach bewußt sein.

Auch die schönsten Forenregeln nützen hier in DE nicht viel. Es haftet IMMER der Forenbetreiber.

Bei Beleidigungen kann nicht sehr viel passieren, da hier das Zivilrecht gilt. Wenn der Admin, besonders bei Aufforderung der beleidigten Person das entsprechende Posting löscht, ist wieder alles im grünen Bereich. Max. kann ein Klage wegen Rufschädigung und Verleumdung im Raume stehen. Diese sollte aber eher glimpflich für den Admin ablaufen.

Anders sieht es bei Markenrecht aus. Hier können mal ganz schnell einige Tausend Euros auf den Admin zukommen. Natürlich kann man dann versuchen den verursachenden User dafür zu belangen. Das erfolgt dann aber wieder auf Zivilrechtlichem Wege. Und wer die Verschleierungsmöglichkeiten des Internet kennt, kann sich vorstellen, daß dieses Unterfangen oft zum Scheitern verurteilt ist.

Bei Strafrecht ist man dann richtig im Eimer. Hier bsteht keine Möglichkeit, seine Strafe an den Verursacher "weiter zu geben".

Wenn der Staatsanwalt wirklich meint, hier in diesem Forum würde z. B. rechtsradikales Gedankengut in Verbindung mit Volksverhetzung vermittelt, dann ist man vielleicht schon im ersten, spätestens aber im Wiederholungsfall vorbestraft.

Insofern habe ich vollstes Verständnis für die Admins, daß sie den Haider-Thread geschlossen und entsprechende Passagen gelöscht haben. Ich hätte sogar den ganzen Thread gelöscht.

Wieso der zweite Thread geschlossen wurde, habe ich nicht verfolgt, kann also nichts dazu sagen.

Die BX IG hat recht umfangreiche Forenregeln, diese dienen aber eher meiner Beruhigung, als zu meinem Schutz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich vor etwa zwei Jahren ein Pfeifenraucher-Forum aus dem Boden gestampft habe, weiß ich die Arbeit der Admins hier sehr zu schätzen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wieviel Arbeit im Hintergrund, die von den Usern nicht gesehen wird, so ein Forum macht.

Ohne entsprechendes Regelwerk, kann man ein Forum nicht betreiben. Das ist klar und daher vollste Zustimmung von mir.

Ich selber hatte das in der Vergangenheit, daß User sich ein Avatar von AH gebastelt hatte oder mit rechtsgesinnten Äußerungen geglänzt hat. Seinerzeit waren wir als Moderatoren, ohne administrative Rechte nicht in der Lage zu agieren, was dazu geführt hat, daß das Forum geschlossen werden musste (seitens des Betreibers, der auch nicht handeln konnte...lange Geschichte)

Aus diesem Schaden entstand oben genanntes Pfeifenforum und wir haben von Anfang an Regeln gesetzt, damit ein solcher Schaden nie wieder vorkommen kann.

Als Admin/Betreiber hat man unheimlich viele Pflichten und Verantwortung, auch für das was die User hier schreiben!!!

Also: Weiter so Admins!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

Volle Zustimmung! Ich hoffe, daß sich der Ton hier ändert, sprich verbessert. Wer nicht gewillt ist sich an die oben genannten Regeln zu halten, werde ich auch nicht vermissen wenn er sich hier nicht mehr äußern darf. Ich mußte schon mehrere Personen auf meine Ignorierliste nehmen, nicht weil ich andere Meinungen nicht akzeptieren kann, sondern weil diese Personen an Überheblichkeit nicht mehr zu übertreffen waren und sie mich mehrfach beleidigt haben!

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Wenn der Staatsanwalt wirklich meint, hier in diesem Forum würde z. B. rechtsradikales Gedankengut in Verbindung mit Volksverhetzung vermittelt, dann ist man vielleicht schon im ersten, spätestens aber im Wiederholungsfall vorbestraft.

Naja, einen wichtigen Schritt im juristischen Prozedere hast Du hier aber unterschlagen: Nur, weil ein Staatsanwalt irgendetwas meint, ist man in Deutschland noch lange nicht verurteilt. Da gehört noch ein ordentliches Gerichtsverfahren dazu, mit Beweiswürdigung eines unabhängigen Gerichts.

Aber zurück zum Thema: Eigentlich ist es im virtuellen genauso wie im wirklichen Leben: Wenn man sich in einer sozialen Gemeinschaft bewegt, muss man sich untereinander Respekt entgegenbringen. Das heißt eben, sich auf andere Meinungen einzulassen, sich mit anderen auseinanderzusetzen, ohne beleidigend zu werden.

Nach meinem Eindruck ist in vielen Beiträgen der hier im Raum stehenden Threads die Grenze zwischen Provokation und Beleidigung klar überschritten. UNd ich finde, solche Beiträge muss man auch löschen dürfen, oder sollte man sogar löschen.

Damit meine ich übrigens NICHT, dass beim einen oder anderen user die eine oder andere Antwort etwas ruppiger ausfällt. Aber es ist eindeutig nicht in Ordnung, wenn Angehörige einer bestimmten Volksgruppe oder einer bestimmten Religion mit Schmähausdrücken tituliert werden - wie hier geschehen. Es macht mir schon ein bisschen Angst, dass unter Erwachsenen solche Selbstverständlichkeiten offenbar nicht mehr selbstverständlich sind.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regel 21 ist ja wohl die Härte, wenn ich das mal hinkriege ... ;)

Ansonsten glaube ich, dass freie Meinungsäußerung innerhalb dieser Regeln jederzeit möglich ist. Von totalitärem Anspruch der Admins kann keine Rede sein, zumal hier ausdrücklich Diskussionsbereitschaft signalisiert wird.

Ein herzliches Dankeschön an Benne, Claus, Stephan und Martin, dass sie dieses Forum ermöglichen. Und ein Extra-Lob an Martin für die Art, wie er es macht. Gibt ja doch Unterschiede ... :)

Gruß,

magoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was geschieht dann mit mir, als geteert und gefederter C6 fahrer ?, hatte mich schon so an die unsachlichen beschimpfungen und persönlichen beleidigungen gewöhnt :-)

Ansonsten wurde auch höchste Zeit, Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was geschieht dann mit mir, als geteert und gefederter C6 fahrer ?, hatte mich schon so an die unsachlichen beschimpfungen und persönlichen beleidigungen gewöhnt :-)

Ansonsten wurde auch höchste Zeit, Glückwunsch.

Du wirst mit Terpentin abgewaschen, dann ist der Teer weg und die Federn werden eingesammelt und kompostiert.

ansonsten finde ich die Neuregelung richtig und nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was geschieht dann mit mir, als geteert und gefederter C6 fahrer ?, hatte mich schon so an die unsachlichen beschimpfungen und persönlichen beleidigungen gewöhnt.

Sei tapfer. Wenn die neuen Regeln greifen, dann muss so mancher seine geliebte Opferrolle woanders ausleben.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man es irgendwie einbauen, daß auch jeder Forenteilnehmer die neuen Regeln lesen und per Häkchen anerkennen muß, beim nächsten Aufruf des Forums?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Die gesetzlichen Regeln Internet-Diskussionen betreffend dienen einzig dazu, Diskussion und Meinungsbildung effektiv zu verhindern. Die gesamte Gesetzgebung und Rechtsprechung ist durch und durch krank. Allein die Verteilung der Verantwortung (komplett einseitig auf den Forumsbetreiber) zeigt, worum es geht. Es geht nur um totale Unterdrückung.

In einer Zeitschrift (Ketzerbriefe) las ich mal einen Artikel, der sogar das Rauchverbot in Kneipen auf den Wunsch, politische Kneipendiskussionen verhindern zu wollen, zurückführte :-)

Blogger können sich dem im gewissen Rahmen entziehen, indem sie einen Server suchen, in dem sie anonym in einem Land bloggen, das "Rechts"hilfeersuchen der deutschen Justiz, die Name und Anschrift des Bloggers haben wollen, ignoriert. Der ACC kann das mit seinem Forum nicht.

Ich fände es schade, wenn allgemein interessierende Themen künftig ausgeklammert werden müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sachlich über die erfahrungen und probleme mit der marke citroen schreibt ist die funktion des forums doch voll erfüllt, an die rahmenbedingungen hält man sich dann auch, einfach ohne sinn und verstand draufschlagen fällt dann aus, ich glaube das tut dem niveau hier sehr gut, diese kleine änderung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gesetzlichen Regeln Internet-Diskussionen betreffend dienen einzig dazu, Diskussion und Meinungsbildung effektiv zu verhindern. ...

... Ich fände es schade, wenn allgemein interessierende Themen künftig ausgeklammert werden müssten.

Was würdest du den gerne sagen, das durch die gesetzlichen Bestimmungen oder Forumsregeln verhindert wird?

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich finde es bezeichnend, daß manche sich hier das Recht rausnehmen andere beschimpfen oder verunglimpfen zu dürfen und dann noch sagen, hier würden totalitäre Richtlinien herrschen. Das man hier anständig miteinander umgeht sollte und muß selbstverständlich sein! Selbst wenn man einer anderen Meinung ist, ist das noch lange kein Grund sich im Ton vergreifen zu dürfen! Wer meint sich nicht an die gesetzlichen Vorschriften und an den guten Ton halten zu müssen, soll einfach gehen und ein eigenes Forum aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man es irgendwie einbauen, daß auch jeder Forenteilnehmer die neuen Regeln lesen und per Häkchen anerkennen muß, beim nächsten Aufruf des Forums?

Och nöö - bitte - sind wir Männer? Das fände ich nun wirklich etwas affig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...