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XM: Wieder mal Sensoren entdeckt - was ist das alles?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum...

Habe heute dem Y4 mal eine kleine Inspektion und kleinere Reparaturen zukommen lassen. Scharniere abschmieren, Leselampen wieder zum Leuchten bringen, etc.

Die Leselampen funktionierten nicht, da verm. durch den Antennenfuß leicht eindringende Feuchtigkeit für Grünspan an den Kontakten sorgte. Abgeschmirgelt und gut - funzt wieder :)

Bei der Gelegenheit machte ich die Rauchglasabdeckung (roter Pfeil) für den Infrarot-ZV Empfänger von Innen und Aussen sauber. Nach Jahren war die Abdeckung dermaßen verstaubt und schmierig (von innen), daß die ZV meist nur dann funktionierte, wenn man den Schlüssel direkt an die Scheibe hielt. Nun funktioniert sie auch aus 2 -3 Metern entfernung, wenn man den Schlüssel draufrichtet.

Ich entfernte dann noch den Sensor, der sich unter dem runden Ausschnitt mit den Schlitzen befindet (gelber Pfeil). Da scheint ein Temp-Fühler drin zu sein und ein kleiner sich drehender Rotor. Beides war so zugestaubt, daß sich nichts mehr drehte. WOFÜR ist dieser Sensor? Für die Klima? Ziemlich aufwendig, das Ding.

6qgi-1p.jpg

Dann hob ich mal das Bremspedal an, angeregt durch den gestrigen Thread, mit dem nicht nachlassenden Bremsdruck, um zu gucken, welche Teile da abfallen könnten. Darunter entdeckte ich sehr zu meinem Erstaunen eine weiteren Sensor - siehe Bild. Wofür ist das Teil nun wieder da?

6qgi-1q.jpg

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Da scheint ein Temp-Fühler drin zu sein und ein kleiner sich drehender Rotor. Beides war so zugestaubt, daß sich nichts mehr drehte. WOFÜR ist dieser Sensor? Für die Klima? Ziemlich aufwendig, das Ding.

Das Teil mißt die Temperatur für die Klimaanlage bzw. die Temperaturregelung beim XM

ohne Klima.

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Hallo Forum...

Dann hob ich mal das Bremspedal an, angeregt durch den gestrigen Thread, mit dem nicht nachlassenden Bremsdruck, um zu gucken, welche Teile da abfallen könnten. Darunter entdeckte ich sehr zu meinem Erstaunen eine weiteren Sensor - siehe Bild. Wofür ist das Teil nun wieder da?

6qgi-1q.jpg

Moin , wenn ich nicht irre ist das der Bremslichtschalter.

Gruß

Karsten

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Aha!? Hm... Kenne ja sonst nur den normalen Schalter aus 'normalen' Autos :)

Muss mal nächste Woche beim Y3 (Schaltgetriebe) nachgucken, ob der auch sowas hat...

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Hatta :D

Diese beiden Karren erstaunen mich immer wieder auf's Neue :) Gut, ein Bremslichtschalter ist nix besonderes. Aber eben die Positionierung.

Sie erstaunen mich und festigen meinen Entschluss, in Zukunft wohl nix anderes mehr fahren zu wollen.

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Jaaa ,

so ein XM steckt voller (leider nicht immer schöner) Überaschungen , da gibt es viel zu entdecken und erforschen .

Manchmal grübelt man aber auch einfach nur über gewisse Dinge und wünscht dem Entwickler alle Krankheiten auf den Pelz :D

Gruß

Karsten

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Diese beiden Karren erstaunen mich immer wieder auf's Neue :) Gut, ein Bremslichtschalter ist nix besonderes. Aber eben die Positionierung.

Sie erstaunen mich und festigen meinen Entschluss, in Zukunft wohl nix anderes mehr fahren zu wollen.

Ooh doch , dieser Schalter ist was besonderes. Er ist besonders teuer :D

Gruß

Karsten

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Manchmal grübelt man aber auch einfach nur über gewisse Dinge und wünscht dem Entwickler alle Krankheiten auf den Pelz :D

*lacht* Ja... Aber das ist ja das besondere am XM - einfach machen kann ja jeder ;)

Ooh doch , dieser Schalter ist was besonderes. Er ist besonders teuer :D

Ersatzteilpreise schocken mich nicht mehr so leicht, nachdem ich Lancia Delta HF fuhr (HF = stärkste Motorisierung).

Aber O.K... So ein Bremslichtschalter kostet doch 'eigentlich' nur den berühmten Appel und das Ei. Jedenfalls bei normalen Autos.

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ACCM Jürgen P. Schäfer
... So ein Bremslichtschalter kostet doch 'eigentlich' nur den berühmten Appel und das Ei..
Naja, Du kannst ja mal gelegentlich Deine Einkaufsquelle für Äpfel und Eier hier bekannt geben.

Ich bin ja in meiner Eigenschaft als Einkäufer ein wenig eigen (um nicht zu sagen geizig) und gebe für einen Apfel und ein Ei meist doch etwas weniger aus als 65,45 €. ;)

>>Jürgen

Edithe dit:

Teile-Nr. 453418 für Jürgens Y4-Schalter

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
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Naja, Du kannst ja mal gelegentlich Deine Einkaufsquelle für Äpfel und Eier hier bekannt geben.

Ich bin ja in meiner Eigenschaft als Einkäufer ein wenig eigen (um nicht zu sagen geizig) und gebe für einen Apfel und ein Ei meist doch etwas weniger aus als 65,45 €. ;)

>>Jürgen

Ojeee! Ich gebe zu, das ist echt 'ne derbe Ansage! Naja, da kann man nur hoffen, daß er hält. Mglw. kann man ihn bei Bedarf selbst reparieren? Naja, meine beiden funktionieren ja zum Glück.

Werde dann mal nicht mehr so oft bremsen, damit sie nicht kaputt gehen ;)

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Ojeee! Ich gebe zu, das ist echt 'ne derbe Ansage! Naja, da kann man nur hoffen, daß er hält. Mglw. kann man ihn bei Bedarf selbst reparieren? Naja, meine beiden funktionieren ja zum Glück.

Werde dann mal nicht mehr so oft bremsen, damit sie nicht kaputt gehen ;)

du kannst auch ein entlastungs relais zwischen bauen, dann geht der Bremslichtschalter nie mehr kaputt. (sihe unter: www.citdocks.de) Da gibt es eine Einbauanleitung.

Warum der Aufwand? 4 Bremslichtbirnen + 2 evtl. mit Anhänger macht 126Watt die den etwas zu schwach dimensionierten Bremslichtschalter sehr warm werden lassen...

Gruß

Tim

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Moin Tim,

danke für den Hinweis, bei meinem Bj.98 XM hängt da noch die dritte Bremsleuchte dran (109 Watt) und die 10A Sicherung fliegt bei Anhängerbetrieb (151 Watt, ca.12,5 A im Stand)

bisher hatte ich optimistisch eine 15 A Sicherung eingebaut! Ich schäme mich, aber hier ist der link: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=233

Bin nächste Woche am basteln :o).

Grüße Jochen

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In diesem Schalter steckt nun wirklich nicht viel elektronick,und der Neuteilpreiss ,so wie ich hier gesehen habe ist nicht wirklich relativ?

nur ein einfacher Kontaktschalter,, / ( nick´s mit Sensor ´´)

habe meinen auch schon repariert, Schaut euch mal das Bremspedal genauer an ,ich meine die Trittfläche. ist wie ein Tastschalter.Mehr nicht.

Gruß Klotzi

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...4 Bremslichtbirnen...

Äh, moment! Sicher? Bei meinen beiden leuchen beim Bremsen jeweils nur 2. Und zwar die, die aussen sitzen.

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Äh, moment! Sicher?....
Ja!
Bei meinen beiden leuchen beim Bremsen jeweils nur 2. Und zwar die, die aussen sitzen.
Dann hast Du entweder einen Break ;)...

... oder ein Problem. Denn bei der Limo leuchten normalerweise auf jeder Seite 2 Lampen.

>>Jürgen

Edith: So 'ne XM Limo hat hinten 4x Standlicht, 4x Bremslicht (2x als kombinierte 21W/5W-Lampen), 2x Rückfahrscheinwerfer, 2x Nebelschlusslicht...

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
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Ich habe den Y3 auf Video - habe es mir vorhin angesehen geguckt: Es leuchten nur die beiden äusseren beim bremsen.

Beim Y4 musste ich kurz nach dem Kauf die linke, innere Lampe tauschen. Meine mich erinnern zu können, daß es nur eine 1-Faden 5 Watt Lampe war...

Ist ja auch eigentlich egal. Hauptsache man sieht, daß ich den Anker werfe. Was mich stört, ist, daß er eine zusätzliche dritte Bremsleuchte unter dem Spoiler montiert hat. Muss ich mal bei Zeiten entfernen.

Video demnächst auf youtube

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Ja, es ist fast nur ein Taster, allerdings ein Umschalter.

Ein Kontakt schließt bei Druck aufs Bremspedal, dann fließt der gesamte Bremslicht-Strom darüber (zusätzlich wird dieses Signal "Fahrer bremst" noch dem Automatikgetriebe gegeben), der andere ist normal ständig geschlossen und wird beim Bremsen getrennt. Hiervon wird der Tempomat versorgt, der beim Bremsen abschaltet.

Ich habe mittlerweile bei beiden XM (Y3/ZPJ4 + Y4/ES9J4 Autom.) das gesamte Innenleben des Bremspedals ausgeräumt und stattdessen 2 Vandalensichere Taster (die heißen so, es ging da weniger um meine Selbsteinschätzung als um die Haltbarkeit;)) eingebaut, dazu zwei parallelgeschaltete Miniatur-Umschaltrelais (wegen 1. Bauraum und 2. um das Schaltgeräusch zu reduzieren; zwei mußten es sein, weil sie sonst nicht genügend Strom schalten dürfen).

Bremslicht- und Tempomatprobleme gehören seitdem der Vergangenheit an, und das Automatikgetriebe schaltet beim Bremsen auch schön runter.

Wichtig:

Bei der Schaltung in den CitDoks fehlt eine Freilaufdiode für das Relais. Das kann irgendeine Allzweckdiode, z.B. 1N4148 oder 4001/2/3/4 sein. Die Anode gehört an den Masseanschluß der Relaisspule (Kl. 86), die Kathode (weißer oder schwarzer Ring am Diodengehäuse) an den geschalteten Anschluß (Kl. 85).

Ohne diese Freilaufdiode hat man wieder Kontaktfeuer an den Schalterzungen, diesmal von der Relaisspule verursacht, die vereinfacht gesagt versucht, den Strom (der gerade vom Schalter abgeschaltet wurde) zu halten.

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Boah... Das überfordert mich um diese Uhrzeit grade etwas! Muss mir das mal bei normaler Tageszeit genauer ansehen.

Was treibt ihr um diese Zeit überhaupt im Forum...? ;)

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Hab bis grad die Radiosendung (http://www.radio-emil.de/)eines Kollegen verfolgt, die war einfach zu gut *g*

Und vorm Schlafengehen les ich halt nochmal quer.

*gähn und streck* Guten Morgen :)

Axo. Ich dachte, Ihr seid auch solche Nachtgestallten, die einfach so ohne Grund nicht ins Bett gehen.

Ich schnitt gestern Abend (oder heute morgen?) ein Video des Y3 zusammen. Hatte auch länger gedauert, als erwartet...

Nun, vielen Dank zunächst, für Eure Antworten!

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Moin...

Ich habe mittlerweile bei beiden XM (Y3/ZPJ4 + Y4/ES9J4 Autom.) das gesamte Innenleben des Bremspedals ausgeräumt und stattdessen 2 Vandalensichere Taster (...) eingebaut, dazu zwei parallelgeschaltete Miniatur-Umschaltrelais (wegen 1. Bauraum und 2. um das Schaltgeräusch zu reduzieren; zwei mußten es sein, weil sie sonst nicht genügend Strom schalten dürfen).

Bremslicht- und Tempomatprobleme gehören seitdem der Vergangenheit an, und das Automatikgetriebe schaltet beim Bremsen auch schön runter.

Ich lehne mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster, behaupte aber trotzdem, dass eine solche Konstruktion eines "Bremspedalschalters" nicht zulässig ist. Zumindest für den Tempomaten. Ich denke mal, dass da ähnliche Vorschriften gelten, wie für "NOT-AUS" Kreise an Maschinen. Der Bremspedalschalter müsste also Mechanisch so konstruiert sein, dass der Öffner auf jeden Fall öffnet wenn ich auf die Bremse trete. Das dürfte bei deiner Kontruktion nicht immer der Fall sein. Was passiert mit dem Tempomaten, wenn eins der Relais ausfällt (also nicht umschaltet)?

Markus

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Die Taster sind auch Umschalter und der Tempomat ist beschaltet wie bisher.

Die Erwähnung der "Umschaltrelais" hat da vielleicht etwas in die Irre geführt -- aber andere hatte ich grad nicht rumliegen.

Was die Elektrik/Elektronik angeht bin ich vom Fach und kenne die einschlägigen Vorschriften.

Bearbeitet von Lile221
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Wichtig:

Bei der Schaltung in den CitDoks fehlt eine Freilaufdiode für das Relais. Das kann irgendeine Allzweckdiode, z.B. 1N4148 oder 4001/2/3/4 sein. Die Anode gehört an den Masseanschluß der Relaisspule (Kl. 86), die Kathode (weißer oder schwarzer Ring am Diodengehäuse) an den geschalteten Anschluß (Kl. 85).

Ohne diese Freilaufdiode hat man wieder Kontaktfeuer an den Schalterzungen, diesmal von der Relaisspule verursacht, die vereinfacht gesagt versucht, den Strom (der gerade vom Schalter abgeschaltet wurde) zu halten.

Hallo,

magst Du das nicht als Kommentar bei den Citdoks ergänzen?

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Ich hab dort keinen Account, würde sich wohl auch nicht lohnen.

Ich schätze aber, Jürgen P. Schäfer wird -- so er diesen Hinweis für sinnvoll hält -- seinen Beitrag dort selbst ergänzen.

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