Zum Inhalt springen

XM Herausforderung


Marcus1976

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer

STIMMT!

Das ist DIE Herausforderung. Der klassische Motorschaden an einem 24V der ersten Serie. Offensichtlich in einem ansonsten schönen Auto.

Die Lösung: Einfach nach einem sehr guten, wenig gelaufenen 24V-Motor der letzten Serie suchen (das ist DIE Nadel im Heuhaufen) und bei vollem Werkstatt-Equipment 2 Wochenenden für den Motorumbau veranschlagen.

(Zusatzkosten für häufig gerissene Krümmer mit einplanen: Neupreis deutlich über 2.000,- € :mad:, restliche Auspuffanlage auf ähnlichem Preisniveau.)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich wollte diesen Thread eigentlich nicht gleich im Keim ersticken...;)

Übrigens ist auf dem Bild vom beschädigten Ventiltrieb aus o.g. Versteigerung gut das Prinzip der Steuerung beim ZPJ4 zu erkennen:

Ventiltrieb_ZPJ4_640.jpg

Pro Zylinder gibt es 3 Nocken (im mittleren Fall wohl eher: gab es...;)) aber 4 Ventile! Die beiden Einlassventile werden nämlich von einzelnen Kipphebeln betätigt, die beiden Auslassventile im Vordergrund aber von einem einzigen Gabelkipphebel und der mittleren Nocke.

(Die beiden Kipphebelwellen und die nochmals darüber angeordnete Ausgleichswelle der vorderen Zylinderbank sind hier schon abgebaut. Oben in der Mitte der tiefe, lange Zündkerzenschacht.)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Angebot !

Der Wagen sieht sehr gepflegt aus, was die Fotos angeht. Selten, so was.

Besteht die Möglichkeit die Nockenwellen zu ersetzen, oder ist noch mehr im Motor defekt ?

Ansehen und dann entscheiden. Wenn nicht noch mehr teuer zu erwerbendes defekt ist - kaufen.

Der gefällt sogar mir icon7.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat 8 !! jahre gestanden!! nur gestanden. da ist die komplette hydraulik zu machen. euro 2 gibts auch nicht. ein reines liebhaberauto und der verkäufer kennt den markt nicht, schon gar nicht das preisniveau und schon gar nicht das für die alten 24v. wer liebhaber ist, der möchte einige wochen einplanen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hm, und wenn man Peter V. Glauben schenken darf (und das darf man sehr oft), dann sitzen auch bei diesem Motor die Späne von der Nockenwelle und den Stösseln jetzt in den Pleuellagerschalen und in allen ohnehin knapp bemessenen Ölkanälen.

Deshalb ja auch mein Hinweis mit dem Motortausch.

Immer wieder interessant, hier die Bandbreite der Meinungen zu sehen:

Vom Tipp, mal eben die Nockenwellen zu ersetzen bis zur Einschätzung wochenlanger Arbeit bis zu einer möglichen Inbetriebnahme.

Da liege ich mit meiner Schätzung von intensiver Arbeit für 2 Wochenenden doch im guten Mittelfeld. :)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich noch ergänzen dürfte, motortausch mit glück ein, zwei tage. aber die hydraulik wird ihre maleschen erst nach einige tagen,wochen im gebrauch zeigen. die normalen verschleißteile mal außen vorgelassen. (trotzdem ein reizvolles projekt - aber doch eigentlich nur, weil er so poliert dasteht, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ünberleg hin, überleg her , ........

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand bei diesem Preis noch hergeht und den Wagen für die Fotos besonders poliert und eine teure Innenreinigung machen läßt.

Der zu sehende Zustand innen wie außen spricht eigentlich für den Xm.

Klar kann sich noch einiges zeigen, wenn er erst mal wieder läuft.

Solches kommt aber bei anderen, viel fertigeren Xm´s auch.Und das garantiert.Die sind nicht günstiger.

Hier existiert aber anscheinend (trotzdem ansehen) eine vernünftige Basis.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verkäufer hat poliert!!! nicht für die verkaufsfotos, sondern schon wesentlich vorher - so ich mich noch recht erinnere. habe schon mit ihm telefoniert (und ihm behutsam versucht klarzumachen, daß da wohl ein motortausch ansteht. bin aber kläglich gescheitert. er war eher vergrätzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich das Projekt anlacht, wird am ende einen Frust auf Citroen hegen...

Der hat sich kaputtgestanden. Aussen Hui innen Pfui... Soweit ich auf den Bildern erkennen konnte war schon Deutlich Schimmel auf den Sitzen. Das Sagt vieles über das Raumklima in der Garage aus. Der Motor wird mit gebrauchten Kopf eh nicht lange laufen, er wird aus den Simmeringen ölen, innere Teile im motor werden verrostet sein....

Schlachten wäre die Sinnvollste Massname

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, ihr lieben,

@bremi, meiner war nicht poliert, und nach all unseren telefonaten, für die ich dir sehr dankbar bin, ist mein motor hin. konnte keiner wissen, hat das endoskop gezeigt.

aber die aauf dem foto gezeigte mühle würde ich mir sofort an land ziehen...............guck doch mal das auto an.

@herbert,

recht hast du, wir werden wohl nie wieder nen xm finden, der die merkmale eines fabrikneuen besitzt, aber wir werden unsere wieder zu dem zustand bringen, das ist das ding, xm=schrauben und geniessen...................

gute nacht

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xmbremi

kann ihn verstehen, sofern er den Xm bis dahin gefahren hat.

Er sieht wirklich, nach den Fotos gut aus.

Dann kommst Du mit Motortausch.icon12.gif

Das ist grausam. Der Mann muß verzweifelt gewesen sein. Sein "baby" soll so kaputt sein ?

Wer stellt so was so lange in die Garage ?

Vielleicht liege ich falsch, ich kann es aber nachvollziehen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer stellt sowas lange in die garage, dachte ich mir auch. einfach jemand, der erst mal kein geld hat, und nun die liebste gesagt hat WEG MIT DEM DING, kann alles sein.............

meine diva kriegt niemand, aber meine diva kriegt nen neuen motor............

gruss thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich das Projekt anlacht, wird am ende einen Frust auf Citroen hegen...

Der hat sich kaputtgestanden. Aussen Hui innen Pfui... Soweit ich auf den Bildern erkennen konnte war schon Deutlich Schimmel auf den Sitzen. Das Sagt vieles über das Raumklima in der Garage aus. Der Motor wird mit gebrauchten Kopf eh nicht lange laufen, er wird aus den Simmeringen ölen, innere Teile im motor werden verrostet sein....

Schlachten wäre die Sinnvollste Massname

Gruß

Tim

Vielleicht verenne ich mich jetzt total, aber...

wo erkennst Du Schimmel, wenn auch gewesenen ??

Ein Motortausch war eh angedacht.

Was bitte schön, soll anders sein, als an einem runtergerittenen Xm für´s gleiche Geld.

Da ist auch eine Revision der Hydraulik, ersetzen diverser Dichtringe und Leitungen und einiges andere nötig. Neue Reifen, Bremsen, Getriebeöl und was weiß ich noch, braucht jeder andere auch.

Gruß Herbert (der den Verkäufer absolut nicht kennt. Wenn das hier so weitergeht biete ich selbst auf den Xm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ihr liebhaber, dann kauft den doch für 800,-.einen motor für 400,-. dazu neue betriebsstoffe (öl,lhm, kühlwasser) 100,-. vielleicht noch eine kleinigkeit auspuff: 300,-, kugeln + dichtungen 350,-, REIFEN!! 400,- + kleinzeugs (bremsen, fahrwerk, kühler, klima, elektrik,etc.) und arbeitszeit. dann könnte man doch auch gleich den von aletox nehmen und aufpolieren. der sieht dann mindestens genauso gut aus und den motor kann man laufen lassen und die hydraulik testen und den krümmer, auspuff auf dichtigkeit prüfen. das geht hier alles nicht. (immer noch ein interessantes projekt - trotzdem ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommt es grad so vor, als dass einige das ding in den nächsten stunden beobachten werden und spekulieren.

wenn ich ehrlich bin, wenn ich meinen kaputten v6 tecnic mit pallas-paket nicht hätte, würde ich mich um dieses auto reissen, um sicher später genau die probleme zu haben welche ja der liebe herbert auch schon kennt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich erlaube mir mal Öl ins Feuer zu giessen, indem ich auf eine 24V-typische Besonderheit noch einmal hinweise:

...(Zusatzkosten für häufig gerissene Krümmer mit einplanen: Neupreis deutlich über 2.000,- € :mad:, restliche Auspuffanlage auf ähnlichem Preisniveau.)

>>Jürgen

Die Kunst wird also darin bestehen, überhaupt einen intakten Motor und gute Krümmer zu finden! Gebraucht versteht sich, denn neue (falls noch lieferbare Cit-Teile zum Gesamtpreis von geschätzten 20.000,- €?) pah, das kann ja jeder! ;)

>>Jürgen

Edith:

Der Jürgen ist jetzt kackfrech, und kuckt mal, wie der Motor im Cit-System noch drin steht...wühl...

hey, die Citroënisten sind so mutig, sie bieten tatsächlich an:

139P1, Austauschmotor, 9.311,81 EUR brutto

oder, wer es etwas exclusiver (Modellbezeichnung Y4!!!) haben möchte:

135Y4, Motor neu, 13.446,50 EUR brutto

Komplettiert mit ner neuen Auspuffanlage und ein paar Kleinteilen und ich würde mit obiger Schätzung sogar richtig liegen...

... Nur mal so als lustiges Gedankenexperiment!!!...

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ihr liebhaber, dann kauft den doch für 800,-.einen motor für 400,-. dazu neue betriebsstoffe (öl,lhm, kühlwasser) 100,-. vielleicht noch eine kleinigkeit auspuff: 300,-, kugeln + dichtungen 350,-, REIFEN!! 400,- + kleinzeugs (bremsen, fahrwerk, kühler, klima, elektrik,etc.) und arbeitszeit. dann könnte man doch auch gleich den von aletox nehmen und aufpolieren. der sieht dann mindestens genauso gut aus und den motor kann man laufen lassen und die hydraulik testen und den krümmer, auspuff auf dichtigkeit prüfen. das geht hier alles nicht. (immer noch ein interessantes projekt - trotzdem ;-)

dann hab ich, so Gott will icon12.gif einen schönen, funktionierenden Xm.

Lass doch etwas Luft, auch wenn die Steuer,der Verbrauch, die Kosten und der Feinstaub-Schwachsinn nicht ganz dazu passen.

icon7.gif

Gruß Herbert

PS. ich hab den Smiley gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir mal Öl ins Feuer zu giessen, indem ich auf eine 24V-typische Besonderheit noch einmal hinweise: Die Kunst wird also darin bestehen, überhaupt einen intakten Motor und gute Krümmer zu finden! Gebraucht versteht sich, denn neue (falls noch lieferbare Cit-Teile zum Gesamtpreis von geschätzten 20.000,- €?) pah, das kann ja jeder! ;))

>>Jürgen

Edith:

Der Jürgen ist jetzt kackfrech, und kuckt mal, wie der Motor im Cit-System noch drin steht...wühl...

Jürgen,

lass das lieber.

Das ist kontraproduktiv. (tief) icon12.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomcam: hä? fühle mich überhaupt nicht außen vor gelassen.

der typ hat ihn damals kaputt gekauft und wollte ihn reparieren. dazu ist er nicht gekommen (wir kennen das ja) und nun ist er etwas älter und kann nicht mehr so schrauben, bzw. schränkt das große schrauben ein. wo der liebe tim denn schimmel sieht? ich sehe da spontan nix. ich wette sämtliche quicherestvorräte in meiner galaxiegroßen gefrierbox: auf den wird nicht geboten. interviewe morgen mal meinen scout, ob der den schon angeguckt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Jürgen. Ich hab nicht weit genug gedacht.

Man müßte den Motor zumindest komplett zerlegen und reinigen, damit man beurteilen kann, welche Folgeschäden von den Nockenwellenspänen eventuell verursacht wurden.

Der Preis für die Krümmer ist DAS k.o.-Kriterium gegen den ZPJ4, aber es gibt doch eigentlich niemanden, der sich vom Krümmer alleine abschrecken läßt. Wenn man den Motor eh ausgebaut hat, kommt man ja auch wunderbar dran und kann den eventuell sogar schweißen -- das schöne hier ist ja, daß er eben nicht aus Gußeisen ist :)

Ansonsten wird man hier zwar einiges mit Standschäden zu tun haben, aber wenn die behoben sind, macht das Auto einen ganz guten Eindruck.

Ich würde mir trotzdem niemals einen 91er holen... der XM ist (leider wie viele andere Produkte auch) beim Kunden gereift, und die besten Y3 sind wirklich die 94er.

Bei den Y4 heißt es ja dagegen, daß der 2000er-Jahrgang auch wieder Qualitätsmängel hat, so daß man sich da besser an 97-99 hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...