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XM Tempomat Unterschiede/Umbau


LonnegaN

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Hallo,

da ich momentan dabei bin den XM (Y4, Bj 95) meines Vaters zu zerlegen, damit meiner (Y3, 93) im Frühjahr wieder fit gemacht wir, habe ich eine Frage zu den Tempomaten.

V6-12v, Automatik <---> V6-24v, Handschaltung

beides die alten ZPJ (4) Motoren.

meine Fragen:

a) was fehlt, um den Automaten an die Handschaltung zu setzen (Kosten?)?

B) Y3 kompatibel? (vom Y4 weiß ich, dass es da auch einen gab für den 200PS-Schalter)

und c) welche Teile muss ich genau portieren?

Eilt nicht, aber bevor es in 2-3 Tagen wieder in Vergessenheit und auf die über- und überübernächsten Seiten gerät, wäre sehr Hilfreich, wenn mir da jemand helfen könnte.

Dank im Vorraus!

Benjamin

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hatte auch mal tempomaten-probleme, und hier wurde gepostet, dass die tempomaten nicht gleich sind. der 95-er könnte über einen halbelektronischen tacho verfügen, und damit wäre auch die steuerung des tempomaten eine andere. würde mich hier versichern. betr. schalter oder automat kann ich leider keine auskunft geben.

gruss marc1234

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Wenn beide über die gleiche Weise das Geschwingkeitssignal bekommen(z.B.: Tachowelle), sollte das möglich sein.

Du mußt auf jedem Fall am Fahrzeug mit Schalter, am Kupplungspedal ein Taster montieren, der bei betätigung der Kupplung, der Tempomat in ruhestellung bringt. Das gleiche braucht man auch für die Bremse........

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Kauf dir nen universalen z.b. von WAECO, die passen überall und sehen gut aus und der Einbau ist halb so wild, so lange du keinen Turbo hast... aber für 99€ kann man nichts sagen

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Glück Auf!

Nachdem ich mir im 24V einen WAECO hab nachrüsten lassen, kann ich nur raten - nimm keinesfalls die Billigversion.

Die Druckpumpe baut nicht viel Druck auf, der Seilzug ist recht kurz und die Magnete an Kupplung und Bremse rutschen gern.

Resultat:

Gerät auf höchster Empfindlichkeit, maximale Magnete angebracht, Bowdenzug maximal ausgezeit - und dennoch funzt er nur von 60 - 160 kmh, das Wiederaufnehmen der Geschwindigkeit garnicht.

Es läßt sich mit leben, aber gut funktionieren ist was Anderes.

MhG der olle Olo

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Ich hab den ganz billigen und bin sehr zufriedne, lediglich ärger wegen Unterdruck beim Turbo...

Magnete an den Bremsen??? Wieso??? Bremskabel.... Kupplung tut man nen richtigen Schalter rein in Reihe zum Bremslichtkabel.

Tachsoignal nimmt man nicht von den Gütz-Magneten sondern am Armaturenbrett oder man bestellt sich einen Geber...

Mein Tempomat geht auf mittlerer Empfindlichkeit bis 190khm und das ab 30km und auch Wideraufnahme funktionert... allerdings muss er dazu RICHTIG angeschlossen sein :)

Also ich bin zufrieden damit...

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