Zum Inhalt springen

Umbau CX


BorstlCX

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken meinem CX S2 Kotflügel, Stoßstangen u. Heckabschlußblech vom 1er zu verpassen. Spiegel u. Grill hat er schon.

Kann mir jemand sagen, ob bzw. wie sich der Umbau auf die Erteilung eines

H - Kennzeichens auswirkt?

Ein Teilespender steht in der Scheune...:-)

Gruß

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ein zeittypischer Umbau. Damals 1985 wollten alle unbedingt Serie 1 behalten, als Serie 2 kam, und haben massenhaft ihre Neuwagen rückgerüstet. Ich kann mich genau erinnern !!!

Das glaubt dir bestimmt jeder DEKRA Fachmann.

Sonst bau doch die Fgstnr mit um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wilhelm,

....Neuwagen rückgerüstet, Echt? Hab ich nie von gehört.

Würde mir nicht im Traum einfallen meinem Neuwagen die verschweißten

Kotflügel abschneiden zu lassen. Hätte da so meine Bedenken was den Rostschutz

betrifft. Außerdem dürfte die Garantie diesbezüglich erloschen sein.

Auf meiner Heckscheibe steht zu lesen "Citroen, 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung"

Zurück zum Thema:

Die Mannen von TÜV o. Dekra werden sicher anhand von Fotos prüfen ob die Optik

zum Baujahr passt. Habe noch keine solche Abnahme miterlebt, und befürchte Probleme

was das "H" betrifft.

Möchte nicht die Rückrüstung irgendwann wieder rückrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte kein Problem darstellen. Wer will beweisen, dass der Umbau nicht schon zwanzig Jahre her ist? Wenn all die H-Kennzeichen-Käfer auf authentische Kotflügel (mit Röhrchen beim Ovali), Türen, Stossstangen und Trittbretter geprüft werden würden, wäre wohl kaum einer h-würdig.

Vor allen Dingen, wo soll der Prüfer seine Sachkunde erwerben?

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auf meiner Heckscheibe steht zu lesen ,Citroen, 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung`.

Echt?!

Ja, Echt! In den achtzigern gab´s mal den Aufkleber, ca 5cm breit, pappt quer über

die gesamte Scheibe.

Bekommt man den noch irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Echt! In den achtzigern gab´s mal den Aufkleber, ca 5cm breit, pappt quer über

die gesamte Scheibe.

Bekommt man den noch irgendwo?

Sicher nicht "30 Stunden.." ???

:D

Torsten

Der auch so einen Aufkleber haben möchte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank,

Du machst mir Mut! :-)

Habe mich nur mal kurz mit nem Käfer befasst, kann also nicht beurteilen, wieviele davon

mit originalen Kotflügeln oder sonstigen Anbauteilen unterwegs sind.

Sind ja noch ein paar Jahre Zeit bis zur H - Zulassung, werde mich bei den Behörden

mal erkundigen. Ist halt mit ein paar Schrauben nicht getan beim CX u. kostet vermutlich

auch einige €uro.

Gruß

Borstl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nicht "30 Stunden.." ???

:D

Torsten

Der auch so einen Aufkleber haben möchte !

Versuche mir gerade Deinen Xantia mit dem 30 Stunden Aufkleber vorzustellen.

An jeder roten Ampel in NW lachende Gesichter...

Du würdest sicher ne Menge Leute kennenlernen. :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Echt! In den achtzigern gab´s mal den Aufkleber, ca 5cm breit, pappt quer über

die gesamte Scheibe.

Sei vorsichtig mit deinem Auto, die 30 Jahre sind noch nicht um. Es wird dir pünktlich mit Erlangung des Hakenzeichens zu Staub zerbröseln.

Andererseits könnte das 2016 ja schon wieder ganz anders aussehen, was die Regeln angeht. Frag lieber nicht zuviel, du könntest schlafende Hunde wecken...

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wilhelm

Der Aufkleber pappt auf dem Teilespender. Keiner davon wird zerbröseln, beide sind vollgepumpt mit Hohlraumschutz.

Zu dumm nur daß man am Spender das Schiebedach und die vorderen Türen vergessen hat...

Die Hunde die ich heute wecke, schlafen 2016 sicher wieder tief und fest.

Bei der Sache mit den Bestimmungen gebe ich Dir Recht.

Wenn ich das Auto in 8 Jahren gar nicht mehr fahren darf, hänge ich mir das Chromzeugs

halt im Wohnzimmer an die Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken meinem CX S2 Kotflügel, Stoßstangen u. Heckabschlußblech vom 1er zu verpassen.

Da fehlt noch'n bißchen was. Die Frontmaske ist auch anders (hat man mir gesagt), und das Blech unter der vorderen Stoßstange musst Du auch transplantieren (sowas gibt's bei der Serie 2 nicht). Sollte Dein S2 ein Turbo sein, dann ist da allerdings der Ladeluftkühler im Weg.

Hinten musst Du die Radabdeckungen von der Serie 1 tauschen.

Ist doch ein zeittypischer Umbau. Damals 1985 wollten alle unbedingt Serie 1 behalten, als Serie 2 kam, und haben massenhaft ihre Neuwagen rückgerüstet. Ich kann mich genau erinnern !!!

....Neuwagen rückgerüstet, Echt? Hab ich nie von gehört.

Dein Ironiedetektor ist kaputt. ;)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für die Mühe und den Aufwand bekommst Du schon fast nen echten 1er, der hat weniger Rost und ist überhaupt das bessere Auto .......

Wenn ich dran denke wie die Jungs 1989 nen guten Serie1 auf Serie2 aufgeplastikt haben ........

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der Umbau gefällt: machen. Ist doch egal ob du in achtjahren ein H-kennzeichen bekommst. Bis dahin hast du auf jeden fall acht Jahre Freude dran.

Die geschichte von "reihenweise" umgebauten serie 2 auf serie 1-optik halte ich für ein Märchen. im Gegenteil, mir sind erheblich mehr auf serie 2 gepimpte serie 1 untergekommen.

Bis mitte der Neunziger waren serie 1 nahzu unverkäuflich bzw. nur sehr billig zu verkaufen. Man wollte nicht das "alte modell" sondern bitteschön das "neue modell". Ich habe damals meinen ersten CX serie 1 in gutem zustand weggeschmissen. Die zuvor eingbauten neuteile hab ich vorher wieder abgebaut und einzeln verkauft. war unterm strich die finanziell deutlich bessere Vorhehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geschichte von "reihenweise" umgebauten serie 2 auf serie 1-optik halte ich für ein Märchen. im Gegenteil, mir sind erheblich mehr auf serie 2 gepimpte serie 1 untergekommen.

Auch Du hast die Ironie nicht erkannt - das war doch bloß die Geschichte, die der TE dem Gutachter in einigen Jahren bei der H-Kennzeichen-Untersuchung erzählen soll, damit der ihm glaubt, dass der Umbau schon länger als 20 Jahre her ist. :-)

Dass sie nicht wahr ist, ist wahr... oder so. ;)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal ein kurzer kommentar zu diesem alten Thread,

Da kann man mal sehen wie verschieden die Geschmäcker sind.

Mir persönlich wäre es lieber wenn mein CX Serie 2 wäre!

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum hast du dir dann keinen gekauft? zumal ab werk mit Kat und grüner plakette zu haben....und mit etwas Geduld nicht schlechter und kaum teurer als dein s1 turbo....allerdings eher mit so 250.000 auf der ihr...was aber nichts heißt....ist dann gerade eingefahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

hatte den 1er CX halt sehr günstig bekommen und vor allem sehr in meiner Nähe gefunden und dann hatte er auch noch genau die Farbe die ich wollte.

Außerdem beschwer ich mich ja garnicht!

Isst nur so mein Fazit nach 2 mal Serie 2 und jetzt den ersten Serie1.

Aber in Sachen Rost scheint die Serie 1 irgendwie unanfälliger zu sein.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein damals neu gekaufter S2 (1986) Break rostete schon ab werk an den B-Säulen.

S2 hat das fließendere Innenraumdesign. Passender zum Ufo als in S1.

Der S1 hat weichere Kunststoffe, da knackt kein Hartplastik bei jeder Querfuge.

Ansonsten gilt ohnehin: je jünger, desto härter... :-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich, mir sagt das Innenraumdesign der S2 überhaupt nicht zu...

Perfekt fand ich das Interieur der letzten CX-Jahre, Walzentacho, Aschenbecher oben und nicht mehr als Kugel, waagerechtes Radio...

Übrigens, in keinen anderen Auto, daß ich kenne, ist der Aschenbecher besser zugänglich und brauchbarer als im CX S1 der letzten Modelljahre...

Das Innenraumdesign war perfekt...;)

Aber wie immer gilt: Chacun á son goût :)

PS: Würde Käthe jetzt nicht Edith fragen ob es in dem Fall dann nicht "Ascxenbecher" heissen muß? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ja auch einen S2 in meinen Augen gehört der der das Armaturenbrett verbrochen hat damit erschlagen.

Radio vergiss es, pröse Klappen ohne sittlichen Nährwert, Uhr und andere Anzeigen genau im Blickeld der nie mitfahrenden 5.Person, Heizung ohne Verstellmöglichkeit, ein Traum von Kunststoff ...

Alles in allem sehe ich es ähnlich wie Stephan, das beste und ergonomischte Armaturenbrett im CX hatten die CX ab Mj 79, für Raucher ab Mj81.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dem eigentlich fast zustimmen,Klappen die entweder abgebrochen sind oder demnächst abbrechen.Digitalanzeigen die nichts mehr anzeigen,oder bekanntes Mäusekino (würg).Dieses Elend mit den Digitalanzeigen betifft aber nicht nur CX-Citroen ,sondern auch BMW mit Ihren Digitalanzeigen und nicht nur bei den Billig BMW`s.Allgemeines Problem -gestern erst wieder in einer Reportage gesehen.So gesehen Serie 1 besser als Serie 2.Bloß mal ehrlich ,lieber Serie 2 als gar keinen CX.Besser nartürrllich Serie 1 und Serie 2 wegen des Wohlfühlfaktors. Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,ich finde Serie 2 zum einen auch besser,Ledersitze sehen dort fetter aus wie bei Serie 1-erinnern mehr ans Wohnzimmer wie bei Madame DS.Die Türverkleidungen platzen bei Serie 1 auch irgendwann auf und bulliger sehen die Serie2 auch aus.Was mich aber bei Serie 2 wiederum störrt ist der Inneraum,der ist nicht so elegant wie bei den 1èr.Also ich sitze immer zwischen den Stühlen.Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...