Zum Inhalt springen

HP im X1 ärgert mich...


x1tctbreak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als ich heute morgen zur Arbeit fuhr, fiel mir auf, das unser X1 auf der Hinterachse ungewöhnlich weich ist. Er schaukelt (nur hinten) wie ein Hochseedampfer, besonders extrem beim Anfahren und Bremsen. Das aktivieren des Hydraktiv bringt (hinten) auch keine Änderung. Wieder daheim angekommen, hab ich mal von unten geschaut - nix undicht. Motor abgestellt, hinten runtergedrückt und festgehalten, Druckspeicher gleicht mit Restdruck noch aus (ist ja auch erst neu, ebenso wie die "Antisinkkugel"). Dann schau ich nach 2 Stunden nochmal nach, da ist er doch hinten achon fast auf dem Boden. Vorn alles i.O. - Motor angelassen, STOP Lampe geht nach ca. 5 sek. aus und er erhebt sich ganz normal. Bis gestern hat alles super funktioniert, auch das Hydraktiv. Kann das am Höhenkorrektor liegen??? Ich bitte um Lösungsvorschläge 8-))

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab grad mal noch ein bisschen gebastelt und den hinteren HK soweit es ging von aussen gereinigt und neu geschmiert. Übrigens stimmte die Höhe in Normalstellung auch nicht (vorn ca. 2cm zu hoch, hinten 2 cm zu niedrig). Beim anschließenden rumprobieren (Heck be- u. entlasten) fing er plötzlich an, vorn "hochzuspringen". Hängt dann wohl doch der vordere??? Stehen die beiden irgendwie in Verbindung? Eigentlich nicht, oder? Jedenfalls stimmte nach dieser Springbockaktion plötzlich die Höhe wieder und die anschließende Probefahrt offerierte das gewohnte Fahr- und Federungsgefühl. Jedoch muß sich beim Abbiegen auf unsere Garagenauffahrt wieder etwas verklemmt haben. Jetzt steht er wieder genau so besch.... da wie vorher (hinten zu tief, vorn zu hoch). Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir eine Mietwerkstatt zu suchen und die beiden HK mal vernünftig zu reinigen. Oder gibts noch andere Vorschläge?

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das was du mit dem hinteren KH erlebt hast, hatte ich auch... da half alles schmieren und reinigen nix...

nun habe ich nen neuen HK drin... alles prima...

Gruß

ACCM Matthias

P.S. Ich biete derzeit den HK für hinten zum Sonderschnäppchenpreis von 125,00 inkl. Versand an... wer da nicht zurgreift ist selsbt schuld... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab mich nochmals durch die Suche gewühlt. Kann es nicht auch sein, daß die hinteren Kugeln platt sind? Oder wäre er dann hart anstatt zu weich? Der Vergleichsdrucktest am

X2 (ohne Hydraktiv) meines Vaters brachte folgendes. Ich habe versucht bei beiden das Heck herunterzudrücken wenn der Motor nicht läuft. Beim X2 habe ich das max. 3-4cm geschafft, dann war der Gegendruck zu groß. Bei unserem X1 ohne Probleme bis zu Anschlag möglich! Antisink? Die ist doch erst neu (von Meisen). Hätte diese auch Auswirkung auf das Fahrverhalten?

Ratlose Grüße

Alex

Bearbeitet von x1tctbreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaukeln wie ein Schiff hört sich danach an, als müssten die hinteren Kugeln befüllt oder getauscht werden.

Der Höhenkorrektur fühlt sich anders an; dann hoppelt das Fahrzeug meistens.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaukeln wie ein Schiff hört sich danach an, als müssten die hinteren Kugeln befüllt oder getauscht werden.

Der Höhenkorrektur fühlt sich anders an; dann hoppelt das Fahrzeug meistens.

Dorothea

Also ich kenne bisher nur, dass wenn die Kugeln platt sind, dass dann gehoppelt wird...

Dieses bestätigte vor kurzem auch wieder ein Kunde... erst hart - nun so wie es sein soll... bequem...

Bei mir war es wie gesagt der HK... ausgeleierte Mechanik... nicht sinnvoll zu reparieren, darum neu...

Gruß

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Hilfe. Nur zur Info: Ich hab mir eine andere Anti-Sink zum probieren besorgt und siehe da - it works!!! Also hat die "Gute" von Meisen leider nur 5000km gehalten. 8-(

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...