Zum Inhalt springen

C5 III Tourer Kaufinteresse


maTTin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen....

Bin neu in diesem Forum und wollte mal als erstes ein großes Hallo an alle richten :-)

Ich hätte es vorher zwar nie gedacht, aber der C5 III Tourer hat mich positiv überrascht. Sogar soviel, dass ich ihn mir jetzt bestellen möchte. Allerdings hätte ich vorher noch einige Fragen, die mir evtl. einige C5 III besitzer beantworten können:

1. Was sagt ihr zum Fahrwerk? Lohnt sich das Hydraktiv oder reicht das normale Fahrwerk?

2. Wie ist es mit dem NaviDrive und der Festplatte? Wie kriege ich die MP3s auf die Festplatte gespielt und kann ich während mich das Navi führt Musik von der Festplatte hören?

3. Besteht die Möglichkeit Filme, sei es über DVD oder externen DVD Player über den Monitor laufen zu lassen?

4. Wie sieht es mit Ersatzteilkosten bei Citroen aus? Also was für Kosten würden z.B. auf mich zukommen, wenn ich die Bremsanlage vorne erneuern lassen würde??

5. Eigentlich wollte ich die Tendence Variante nehmen, doch jetzt habe ich gesehen, dass ich das HiFi Paket nur bei der Exclusive dazu buchen kann (grrrr)! Lohnt sich eurer Meinung nach der sprung zur Exclusive Variante?? Ist dort das Hydraktiv Fahwerk Serie?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich gebe ja auch viel Geld aus?

Schon einmal Danke an alle im voraus......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maTTIN,

wahrscheinlich ein Missverständnis. Benjamin meinte mit "3er" sicher den C5 III, den hier bisher kaum jemand fährt, weil er noch sehr neu ist. Im C5-Forum ist die Chance vielleicht größer, jemanden anzutreffen, der den neuen C5 schon fährt.

Deine Fragen kann ich nur teilweise beantworten:

> 1. Was sagt ihr zum Fahrwerk? Lohnt sich das Hydraktiv oder reicht das normale

> Fahrwerk?

Ich bin den neuen noch nicht gefahren (habe aber einen C5 II und hatte einen C5 I). Vom Hörensagen weiß ich aber, dass das hydropneumatische Fahrwerk des C5 III deutlich besser sei als das der Vorgänger. Ich persönlich würde einen C5 nur mit HP kaufen.

> 3. Besteht die Möglichkeit Filme, sei es über DVD oder externen DVD Player über

> den Monitor laufen zu lassen?

Beim C5 I ging das. Beim neuen sicher auch. Allerdings schaltet der Bildschirm während der Fahrt aus und das lässt sich wohl auch nicht ändern (ist auch gut so).

> 4. Wie sieht es mit Ersatzteilkosten bei Citroen aus? Also was für Kosten würden

> z.B. auf mich zukommen, wenn ich die Bremsanlage vorne erneuern lassen würde??

Keine Ahnung. Bei meinen beiden C5 hatte ich nie irgendwelche Reparaturkosten, weil sie während der ganzen Zeit keine Defekte hatten, die nicht von der Garantie abgedeckt gewesen wären (der C5 II war sogar noch nie in der Werkstatt, außer zum Kundendienst).

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maTTin,

Ich habe den C5 III mit beiden Fahrwerken gefahren. Beide Fahrwerke sind gut, auch das konventionelle, das ich erstaunlich komfortabel finde. Wenn Du weiche Federungen bevorzugst, kauf auf jeden Fall die HP-gefederte Variante; ich selbst würde einen C5 nie ohne HP fahren wollen.

Die Ersatzteilkosten sind bei Cit hoch, keine Frage. Ich habe allerdings zuletzt immer Service-Plus-Verträge gehabt, so dass ich (zumindest bei meinen C5en) für Reparaturen und Inspektionen nix bezahlen muss(te). Ich fahre den 3. C5, außerdem noch einen C3 und habe ständig außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Mein C5 mit der EZ 12/06 hat nach 83000km leider schon jede Menge Neuteile (Türschloss, Heckscheibe, Kupplung, Spurstangengelenk, Gaspedalpotimeter), und ich bin froh, dass ich dafür keinen Cent löhnen musste. Die Qualität des C5 III soll ja zum Glück entschieden besser sein, was auch im C5-Forum bestätigt wird. Die des C5 I und II schwankt sehr, es gibt fehlerfreie Fahrzeuge und Gurken, wovon ich eben gleich 3 Stück erwischt habe.

Ich bevorzuge die Exclusive-Varianten, aber das ist Geschmacksache. Welche Federung bei den einzelnen Varianten erhältlich ist, siehst Du bei den Angaben auf www.citroen.de.

Zum Rest Deiner Fragen kan ich nix sagen, ich hab kein serienmäßiges Navi. Aber Deine Fragen sind im C5-Forum alle schon beantwortet ;)

Gruß

Martin

Bearbeitet von fluxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin...

du musstest doch sicherlich mal die bremsen wechseln!!?!? diese preise wollte ich gern wissen, da man sich dort auch doof bezahlen kann...

@ fluxus

ich habe gerade mal nachgeschaut wie sich denn die preise für eine garantie plus belaufen und finde die super...1440€ für 3 jahre extra garantie!! wird mir dann dort alles ersetzt was kaputt geht und gewechselt werden muss?? ich denke doch mal, nur garantie ansprüche, also muss ich die bremsen etc. selbst zahlen, da es ja sonst zu schön wäre^^

Bearbeitet von maTTin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei den ersten beiden C5en die Bremsen im Rahmen von Service-Plus machen lassen, und beim jetzigen musste auch nach 83000km an der Bremsanlage noch nix erneuert werden. Aber Du meintest bestimmt den anderen Martin ;)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man, so viele martins hier....wow, nach 83000km und immer noch die ersten bremsscheiben?!? nicht schlecht...

habe nächste woche meinen 2. termin beim händler und dann ich mal gespannt, was er zur meiner zusammensetzung sagt und vor allem, was er mir an % geben wird^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vor allem, was er mir an % geben wird^^

Ob es viel Prozente gibt, glaube ich nicht so recht, da sich das Auto wohl ganz gut verkauft. Vielleicht täusche ich mich auch.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5I - Bremsen vorne (Scheiben, Beläge), Bremsen hinten (Bremssättel, Beläge wg. Konstruktionsfehler Materialpaarung) zusammen ca. 1200 €

Zahnriemenaustausch bei 3,0l V6 incl. Inspektion sowie Austausch eines undichten Hydraulikblocks (600€) zusammen 2400 €

Regelinspektion (30000, 60000, 90000, 120000) bisher immer über 400 €

HP - Fahrwerk sollte "Pflicht" sein - sonst kannst du auch Audi, Ford, Opel, Honda oder sonst was kaufen.

Du kannst auch MP3 hören während dich das RT4 führt, Video ist aber nur im Stand bzw. max 10 km/h möglich

Mehrkosten für eine andere Ausstattungsvariante nur wegen des HiFi Paketes... dann lieber das serienmäßige Radio nachträglich gegen eine passende HiFi - Anlage tauschen lassen.

Fahre in meinem C5 das RT3 (Radio, Navi, Telefon) und käme nie wieder auf die Idee um die 3000 € Aufpreis für ein werksseitiges Navi zu bezahlen.

Vernünftige HiFi Anlage (incl. Montage und Adapter an den Fahrzeugbus ca 1500 €) und für 500 € ein Navi mit fahrzeugspezifischem Halter (also nicht Saugnapf) das per Bluetooth mit dem Telefon kommuniziert sind unterm Strich mindestens genauso gut aber deutlich preiswerter.

Beim Kauf eines Dieselmotors lass dich von deinem Händler hinsichtlich Wartungskosten des FAP Filters informieren.... hier habe ich von Summen um 500 - 700 € alle 80000km gehört (war leider nur anfangs beim ersten Wechsel kostenlos)

Meine zusammengefassten Erfahrung mit dem C5 I 3,0 V6 nach rund 140.000 km.....

Ich hatte noch nie so ein teures Auto in der Wartung..... (kam etwas unerwartet)

Ich hatte noch nie so ein teures Auto im Wertverlust.... (damit habe ich natürlich gerechnet)

Ich hatte noch nie so ein komfortables Auto bei höheren Geschwindigkeiten.... (auch das habe ich vorher gewusst)

Ich werde mit höchster Wahrscheinlichkeit aber keinen Citroen C5 mehr kaufen, da mir die Wartungskosten aber einfach zu hoch sind....

Andere Hersteller (z.b. Subaru Lecgay 2,5 Confort) bieten für gleiches/weniger Geld (rund 36.000 € unverhandelt incl. Gasanlage ab Werk Garantie 6 Jahre max. 160.000 km) mehr Gegenwert.

Wenn die jetzt noch HP hätten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem jetzigen C5 II sind bei 56tkm tatsächlich noch die ersten Bremsscheiben und sogar -beläge drin. Bei allen anderen Automatikautos, die ich bis jetzt hatte, hielten die Beläge maximal 25tkm.

Für die 30tkm-Inspektion habe ich 220,- bezahlt.

Die Garantieverlängerung enthält eigentlich alles, außer Verschleiß-Teilen. Die Service-Plus-Garantie enthält zusätzlich noch Verschleißteile. Das steht aber alles ganz genau in jeder Citroen Preisliste.

> Vernünftige HiFi Anlage (incl. Montage und Adapter an den Fahrzeugbus ca 1500 €) und für 500 € ein Navi mit fahrzeugspezifischem Halter (also nicht

> Saugnapf) das per Bluetooth mit dem Telefon kommuniziert sind unterm Strich mindestens genauso gut aber deutlich preiswerter.

Das kann ich bestätigen. Ich hatte im C5 I auch das HiFi-Paket und das Werksnavi für viel Geld gekauft. Das würde ich nie wieder machen. Für 2000,- bekommt man ein richtig geiles Radio und ein richtig tolles Navi.

Viele Grüße!

maDDin

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, daran hatte ich eigentlich noch gar nicht gedacht, da ich den monitor an seiner stelle eigentlich ganz gut finde...ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich da billiger davon komme, wenn ich mir ein soundsystem verbauen lasse und ein navi einbauen lasse und dann immer noch unter dem preis bleibe?!?

die ganzen kabel müssen ordentlich verlegt werden-vom radio zum verstärker und dann zu den boxen...mmh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest vom "original HiFi-System" nicht zu viel erwarten...

willst du wirklich HiFi haben sind z.b. die Lautsprecher das erste was getauscht werden muss (zumindest wenn ich mein JBL Paket als Referenz nehme)

Mit 1500 € incl Montage bekommst du ein System das um Klassen besser ist, als das Original Paket. Zumal ja auch im "Tendance" bereits ein Radio verbaut ist und somit Großteile der Verkabelung entfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem jetzigen C5 II sind bei 56tkm tatsächlich noch die ersten Bremsscheiben und sogar -beläge drin. Bei allen anderen Automatikautos, die ich bis jetzt hatte, hielten die Beläge maximal 25tkm.

Verstehe ich irgendwie nicht. Mein C5 I hat bei jetzt 130 tkm immer noch sowohl die ersten Bremsscheiben als auch Bremsklötze.

Und zu den Wartungskosten, jeweils beim Freundlichen:

20 tkm = 235 €

40 tkm = 271 €

60 tkm = 194 €

80 tkm = 168 €

100 tkm = 174 €

120 tkm = 305 € (incl. FAP- und Getriebeöl-Wechsel)

Ansonsten keinerlei Ausfälle oder Störungen, auch nicht beim RT3. Fazit: C5 I = Eines der zuverlässigsten Autos, die ich je hatte. Das schließt auch sieben jeweils neu gekaufte Sternautos ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hohen Wartungskosten und Teilekosten kann ich nicht bestätigen. Gut, Teile sind nicht billig, aber ihm Rahmen zu anderen ausländischen Herstellern. Mercedes war immer recht billig, dafür haben die beim Lohn hingelangt.

Wartung bei 20000 km ohne Zusatzarbeiten incl. teurem Total 0W30 Öl: 265 EUR in München. Auf dem Land mag das noch weniger sein aufgrund niedrigerer Löhne.

Kann ich nicht klagen drüber, zumal die das wirklich teure Öl genommen haben, was Citroen auch empfiehlt.

Beim C5 (Phase 2, 2004 bis 2007) wird der FAP-Wechsel erst bei 140000 bzw. 180000 km fällig (und fällt nicht in die Garantieerweiterung).

Ansonsten macht der Wagen keine Probleme.

Gruß

Bearbeitet von PeinerEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich irgendwie nicht. Mein C5 I hat bei jetzt 130 tkm immer noch sowohl die ersten Bremsscheiben als auch Bremsklötze.

Ist das auch ein Automatik?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...