Zum Inhalt springen

X1 2,1TD - Lager von Klimakompressor fest


ChristophV

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Das Lager der Riemenscheibe von meinem Klimakompressor hat sich festgefressen. Der Kompressor dreht schön leicht, aber die Riemenscheibe nicht mehr. Kann man das Lager tauschen, wenn ja, wie? Bzw. gibt es für den Xantia einen kürzeren Riemen ohne Kompressor?

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich doch recht...

kürzeren Riemen gibts, einfach ohne Klima sagen. Klimakompressor am Besten ganz tauschen, außer jemand verkauft dir nur die Magnetkupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du kannst das Lager auch einzeln tauschen, wenn du drankommst brauchst du nicht mal den Kompressor auszubauen denn dann musst du ihn ja neu Füllen lassen. Habe das Lager bei meinem XM Kompressor auch getauscht hat glaube ich 40 Euro gekostet. Habe es von der Firma Nortex bezogen. Bei Interessen kann ich ja mal schauen ob ich die Adresse noch habe.

mfg trekerdan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo trekerdan

Die Adresse würde mich interessieren. Wie bekommt man die Scheibe ab. Wird die abgezogen. Von vorne ist die Scheibe mit einer Schraube befestigt. Als erstes werde ich jetzt bei Cit anrufen und mich nach einem kurzen Riemen erkundigen.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als ich meinen 2,1 gekauft habe, war die Magnetkupplung hin. Die Werkstatt hat dann auch erst einmal die billige Methode probiert (Garantie...) und die Riemenscheibe abgezogen. Das ging auch so weit, aber sie bekamen die neue im eingebauten Zustand nicht sauber drauf und mußten dann doch den Kompressor herausnehmen.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß sie nicht übertrieben kompetent waren (Cit-Werkstatt, zwei Monteure haben mit einem langen Montiereisen eine Viertelstunde (!) gewurschtelt, bis sie nachher den Riemen wieder drauf hatten. Ich habe ihn später à la Haynes alleine in weniger als fünf Minuten gewechselt... ;) ). Zur Montage der Scheibe haben sie versucht, sie mit der Befestigungsschraube auf die Welle zu ziehen - dabei ist die Schraube aber abgerissen.

Also mach Dich darauf gefaßt, daß das eventuell nur in eine Richtung ohne Probleme geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi AlGuCi

Den Kompressor habe ich schon ausgebaut. Das wäre nicht das Problem. Die Frage ist nur, wie geht die Riemenscheibe runter. Und lässt sich das Lager so ohne weiters wechseln. Ich habe soeben mit cit telefoniert. Den Wagen gibt es nur mil Klima. Somit scheidet wohl die Alternative aus. Es sei denn, ich kann den Riemen anders auflegen. Ein Wechseln der Riemenscheibe kostet bei cit 350€. Wobei hier die gesamte Kupplung getauscht wird. Das lohnt sich bei dem Wagen nicht mehr.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - ich habe nicht die ganze Zeit danebengestanden (die Jungs waren auch so schon nicht so gut drauf ;) ), aber wenn ich mich richtig erinnere, ist das eine Standard-Befestigung: zentrale Schraube raus, Magnetteil mit einem Abzieher runternehmen, Riemenscheibe hinterher.

Zum Zusammenbauen wird man wohl eine Presse brauchen (mit etwas Glück reicht ersatzweise ein stabiler Bohrständer). Das geht aber halt nur, wenn man den Kompressor auf der Werkbank hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich nicht völlig ungeschickt anstellt, läßt sich bei eingebautem Komprssor nach Lösen der zentralen Mutter die Scheibe mit Kupplung demontieren und montieren.

Ersatzteillieferanten gibt´s im Forum genügend (Kleber usw.)

Einen passenden Riemen für die Umgehung des Kompressors gibt es bei Cit natürlich nicht. Da muss man die Länge schon selber ausmessen und den passenden Keilrippenriemen im Technischen Fachhandel besorgen.

Gruß Gerd

P.S.: Und wenn Du im Raum Köln wohnst, hätte ich eventuell die passende Scheibe für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , die vordere Platte bekommt man runter indem man die Schraube in der mitte ich glaube SW 14 löst und dann mit einem Abzieher die scheibe herunterzieht. Ich habe mir dafür einen Abzieher gebastelt wo ich die drei 6mm Bohrungen nutze zum abziehen. Wenn man nämlich aussen zieht dann verbiegt oder beschädigt man gerne die aussen angebrachten Federelemente. Hat man diese Scheibe ab dann kommt man an einen Seegerring ( hoffe das ist richtig geschrieben) den entfernt man ebenfalls und zieht dann die eigentliche Riemenscheibe herunter(mit Abzieher). Zusammenbau mit Neuteilen dann in Umgekehrter Reihenfolge. Tipp wenn man das neue Lager in der alten Riemenscheibe hat kann man diese Einheit vorsichtig auf einer Herdplatte erwärmen dann flutscht sie besser auf den Kompressor. Aber vorsichtig und nicht mit einer Flamme erwärmen sonst zerstört ihr die Kunststoffdichtung am Lager.

Das Lager für meinen Kompressor hat am 07.08.2008 39,50 Euro + MWST gekostet.

Adresse NOTHEX Autoklima Telefon 02443/7170

email notheximport@t-online.de

Chlodwigstrasse 1

53894 Mechernich

Hoffe das hilft einigen weiter

mfg trekerdan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Hallo , die vordere Platte bekommt man runter indem man die Schraube in der mitte ich glaube SW 14 löst und dann mit einem Abzieher die scheibe herunterzieht. Ich habe mir dafür einen Abzieher gebastelt wo ich die drei 6mm Bohrungen nutze zum abziehen.

Hallo,

ich muesste diese Operation auch demnaechst ausfuehren...

Greift Dein Abzieher _durch_ die Bohrungen hinter die Scheibe oder wie muss ich mir das vorstellen?

Kompressor.jpg

Wenn man nämlich aussen zieht dann verbiegt oder beschädigt man gerne die aussen angebrachten Federelemente.

Wuerde ein Ansetzen am _Rande_ der vorderen Platte, anstatt in den 6er-Bohrungen nicht den gleichen Effekt haben?

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muesste diese Operation auch demnaechst ausfuehren...

Greift Dein Abzieher _durch_ die Bohrungen hinter die Scheibe oder wie muss ich mir das vorstellen?

Kompressor.jpg

Wuerde ein Ansetzen am _Rande_ der vorderen Platte, anstatt in den 6er-Bohrungen nicht den gleichen Effekt haben?

Gruss,

Tom

Hallo,

dann verbiegst du ganz bestimmt die Kupplungsplatte, ich würde es wie gesagt mit den drei 6mm Schrauben abziehen.

Dazu habe ich wie gesagt drei schrauben reingedreht und auf den Schraubenkopf Unterlegscheiben stehend draufgeschweißt. Nun kannst du einen 3arm abzieher in die U-Scheiben einhängen und die Mitte des Abziehers auf der Welle abstützen.

Geht dann ziemlich leicht runter.

Viel Erfolg

mfg Daniel

Bearbeitet von trekerdan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann verbiegst du ganz bestimmt die Kupplungsplatte, ich würde es wie gesagt mit den drei 6mm Schrauben abziehen.

Dazu habe ich wie gesagt drei schrauben reingedreht und auf den Schraubenkopf Unterlegscheiben stehend draufgeschweißt. Nun kannst du einen 3arm abzieher in die U-Scheiben einhängen und die Mitte des Abziehers auf der Welle abstützen.

Geht dann ziemlich leicht runter.

Viel Erfolg

mfg Daniel

Hallo Daniel,

aha, die 6er-Bohrungen sind GEWINDEbohrungen (und vermutlich fuer einen entsprechenden Spezialabzieher gedacht...)!

Alles klar!

Viele Gruesse,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

aha, die 6er-Bohrungen sind GEWINDEbohrungen (und vermutlich fuer einen entsprechenden Spezialabzieher gedacht...)!

Alles klar!

Viele Gruesse,

Tom

Hallo,

genau, du darfst die Schrauben aber nicht zu weit reindrehen da du sonst die Magnetspule zerstörst.

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...