Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zu Hydractive IV

Hervorgehobene Antworten

Hallo beisammen,

ich habe da mal eine technische Frage an alle Mechaniker unter euch, zur Hydractive IV.

Bei der Reifenmontage hatte unser Werkstattmensch vor dem hochnehmen auf der Bühne den Deckel des LDS-Ausgleichgefäß geöffnet, da er sagte, daß beim Ausfedern aller 4 Räder gleichzeitig sonst ein Überdruck entstünde!

Ich habe lange überlegt, nur ist mir bis jetzt noch nicht klargeworden, wie dies technisch zu begründen sein könnte.

Weiß jemand um die technischen Geheimnisse der neuen Hydractive-Generation?

Gibt es evtl. Schulungs- oder Werkstattunterlagen die man als außenstehender einsehen könnte?

Gruß

Fabian

Hallo,

Hydractive IV hat nicht einmal der C6. Dein Activa hat Hydractive II. Der Deckel hat eine Belüftung und das Faß ist mit LHM gefüllt. Hydractive III, III+ und III+ mit AMVAR in C5 I, C5 II und C6 haben geschlossene Deckel und arbeiten mit LDS. Der Deckel bleibt aber beim Anheben auf der Bühne auch zu.

Die Federkugeln müssen nach Druck und Volumen so ausgelegt sein, daß auch große Ausfederbwegungen durch die Kugeln nachgefüllt werden. Sonst werden Gasblasen im Federbein aufgezogen, die mit ganz harten Schlägen wieder zusammenfallen würden. Das nennt man Kavitation.

Die Druckschwankungen im Voratsbehälter durch Zuladungsänderung des Wagens steckt der Deckel jedenfalls locker weg.

Gernot

• Ersteller

Hallo Gernot,

das Thema bezieht sich auch nicht auf meinen Activa, sondern auf "unseren" C6, der sich im Besitz meines Vaters befindet, und der als V6HDI sehr wohl offiziell über die Hydractive IV verfügt, wobei es in der Tat bis auf die AMVAR-Dämpfer keine wesentlichen Unterschiede zwischen der III+ und der IV gibt, da hast du völlig recht.

Das Wesen der Kavitation ist bekannt und war aber auch nicht die Frage, da dies ja auch gar nichts mit dem eigentlich drucklosen Ausgleichgefäß der LDS-Flüssigkeit zu tun hat, um das es geht.

Ich wundere mich eben über die fachliche Aussage des Mechanikers, daß beim Entlasten aller Räder gleichzeitig ein Über- oder Unterdruck im LDS-Behälter entstünde, was ich für völlig abwegig halte.

Drum: Sind zu den aktuellen Hydractive-Systeme Schulungs- oder Wartungsunterlagen bekannt und verfügbar?

-Fabian

Hallo,

C6 V6 HDI = Hydractive III+ mit AMVAR. Hydractive IV existiert nur in der Phantasie derer, die von einem C5 III träumen.

Es ist doch klar, daß wenn die Federbeine ein und ausfahren und die Federkugeln mehr oder weniger gefüllt sind, sich gewisse Druckschwankungen im geschlossenen Ausgleichsbehälter ergeben. Meiner zischte bei der Füllstandkontrolle schön. Aber da bleibt der Deckel drauf. Sonst müßte man ja auch, wenn vier Leute ein- oder aussteigen vorher noch schnell den Deckel abmachen. Das würde mich doch sehr wundern.

Schulungsunterlagen oder einen Link dazu habe ich auch nicht.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

• Ersteller
Hallo,

C6 V6 HDI = Hydractive III+ mit AMVAR. Hydractive IV existiert nur in der Phantasie derer, die von einem C5 III träumen.

Es ist doch klar, daß wenn die Federbeine ein und ausfahren und die Federkugeln mehr oder weniger gefüllt sind, sich gewisse Druckschwankungen im geschlossenen Ausgleichsbehälter ergeben. Meiner zischte bei der Füllstandkontrolle schön. Aber da bleibt der Deckel drauf. Sonst müßte man ja auch, wenn vier Leute ein- oder aussteigen vorher noch schnell den Deckel abmachen. Das würde mich doch sehr wundern.

Schulungsunterlagen oder einen Link dazu habe ich auch nicht.

Gernot

ob es nun Hydractive III+ mit AMVAR, oder IV, oder laut Citroën offiziell einfach "Hydropneumatische Federung mit elektronisch geregelter Abstimmung und Dämpfung" heißt, ist doch egal!

Gruß

Fabian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.