Zum Inhalt springen

Frage zu Hydractive IV


Sven F.

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

ich habe da mal eine technische Frage an alle Mechaniker unter euch, zur Hydractive IV.

Bei der Reifenmontage hatte unser Werkstattmensch vor dem hochnehmen auf der Bühne den Deckel des LDS-Ausgleichgefäß geöffnet, da er sagte, daß beim Ausfedern aller 4 Räder gleichzeitig sonst ein Überdruck entstünde!

Ich habe lange überlegt, nur ist mir bis jetzt noch nicht klargeworden, wie dies technisch zu begründen sein könnte.

Weiß jemand um die technischen Geheimnisse der neuen Hydractive-Generation?

Gibt es evtl. Schulungs- oder Werkstattunterlagen die man als außenstehender einsehen könnte?

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hydractive IV hat nicht einmal der C6. Dein Activa hat Hydractive II. Der Deckel hat eine Belüftung und das Faß ist mit LHM gefüllt. Hydractive III, III+ und III+ mit AMVAR in C5 I, C5 II und C6 haben geschlossene Deckel und arbeiten mit LDS. Der Deckel bleibt aber beim Anheben auf der Bühne auch zu.

Die Federkugeln müssen nach Druck und Volumen so ausgelegt sein, daß auch große Ausfederbwegungen durch die Kugeln nachgefüllt werden. Sonst werden Gasblasen im Federbein aufgezogen, die mit ganz harten Schlägen wieder zusammenfallen würden. Das nennt man Kavitation.

Die Druckschwankungen im Voratsbehälter durch Zuladungsänderung des Wagens steckt der Deckel jedenfalls locker weg.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

das Thema bezieht sich auch nicht auf meinen Activa, sondern auf "unseren" C6, der sich im Besitz meines Vaters befindet, und der als V6HDI sehr wohl offiziell über die Hydractive IV verfügt, wobei es in der Tat bis auf die AMVAR-Dämpfer keine wesentlichen Unterschiede zwischen der III+ und der IV gibt, da hast du völlig recht.

Das Wesen der Kavitation ist bekannt und war aber auch nicht die Frage, da dies ja auch gar nichts mit dem eigentlich drucklosen Ausgleichgefäß der LDS-Flüssigkeit zu tun hat, um das es geht.

Ich wundere mich eben über die fachliche Aussage des Mechanikers, daß beim Entlasten aller Räder gleichzeitig ein Über- oder Unterdruck im LDS-Behälter entstünde, was ich für völlig abwegig halte.

Drum: Sind zu den aktuellen Hydractive-Systeme Schulungs- oder Wartungsunterlagen bekannt und verfügbar?

-Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

C6 V6 HDI = Hydractive III+ mit AMVAR. Hydractive IV existiert nur in der Phantasie derer, die von einem C5 III träumen.

Es ist doch klar, daß wenn die Federbeine ein und ausfahren und die Federkugeln mehr oder weniger gefüllt sind, sich gewisse Druckschwankungen im geschlossenen Ausgleichsbehälter ergeben. Meiner zischte bei der Füllstandkontrolle schön. Aber da bleibt der Deckel drauf. Sonst müßte man ja auch, wenn vier Leute ein- oder aussteigen vorher noch schnell den Deckel abmachen. Das würde mich doch sehr wundern.

Schulungsunterlagen oder einen Link dazu habe ich auch nicht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

C6 V6 HDI = Hydractive III+ mit AMVAR. Hydractive IV existiert nur in der Phantasie derer, die von einem C5 III träumen.

Es ist doch klar, daß wenn die Federbeine ein und ausfahren und die Federkugeln mehr oder weniger gefüllt sind, sich gewisse Druckschwankungen im geschlossenen Ausgleichsbehälter ergeben. Meiner zischte bei der Füllstandkontrolle schön. Aber da bleibt der Deckel drauf. Sonst müßte man ja auch, wenn vier Leute ein- oder aussteigen vorher noch schnell den Deckel abmachen. Das würde mich doch sehr wundern.

Schulungsunterlagen oder einen Link dazu habe ich auch nicht.

Gernot

ob es nun Hydractive III+ mit AMVAR, oder IV, oder laut Citroën offiziell einfach "Hydropneumatische Federung mit elektronisch geregelter Abstimmung und Dämpfung" heißt, ist doch egal!

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...