Zum Inhalt springen

Evasion, kein Zündfunke- Benzinpumpe keine Spannung


Empfohlene Beiträge

Hallo,ein neuer hat ne Frage. Ich hab zwar aus Neugier schon öfter hier gelesen, aber hab jetzt selber ein Problem und mich deshalb angemeldet.

Mein Evasion springt nicht mehr an. Kein Zündfunke und auch keine Spannung an der Pumpe. Anlasser orgelt, Batterie ist voll.

Benziner, Erstzulassung: 18.Dez. 1995, Wegfahrsperre schon lange deaktiviert(ging über Codeeingabe).

Ist vorher schon dreimal vorgekommen, aber nach kurzem rollen lassen, sprang er dann jeweils wieder an. Diesmal nicht mehr. War vorher deswegen schon mal in der Werkstatt, wurde aber nichts gefunden.

Jetzt wurde schon das Zündrelais und der UT-(?) Regler oder Relais getauscht, ohne Erfolg. Jetzt wollen sie Schaltpläne welzen und alle Kabel überprüfen, wer weis wie lange das dauert und vor allem, wie teuer das wird.

Hatte schon mal jemand das Problem, oder hat noch einer ne Idee.

Auto wurde abends abgestellt und ca. drei Stunden später half auch Anrollen lassen nicht.

Gruß Micha und Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welcher Motor ist das denn? 2.0 mit 121 PS und Marelli Einspritzung wie auch im Xantia gerne verbaut? Oder Bosch Motronic 3.1 oder ein ein Turbo mit 147 PS und Bosch Motornic 3.2?

Zündrelais (oder wohl eher Zündmodul) deutet mehr auf eine frühe Bosch Einspritzung hin.

Ansonsten kostet kostet eine Stunde suchen so € 50,- bis € 100,-

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein zündfunke und kein sprit deutet eigentlich auf die wegfahrsperre hin, die ist aber stillgelegt, oder den stecker noch drann gelassen und nur den code auf 0000 gestellt, wer drann rumgespielt.

2te sache wäre steuergerät ohne strom, den das gibt ja alles frei, besser gesagt das zündschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welcher Motor ist das denn? 2.0 mit 121 PS und Marelli Einspritzung wie auch im Xantia gerne verbaut? Oder Bosch Motronic 3.1 oder ein ein Turbo mit 147 PS und Bosch Motornic 3.2?

Zündrelais (oder wohl eher Zündmodul) deutet mehr auf eine frühe Bosch Einspritzung hin.

Ansonsten kostet kostet eine Stunde suchen so € 50,- bis € 100,-

Gernot

Hallo Gernot

2.0 mit 121 PS und Marelli Einspritzung

Zündschloß scheidet doch auch aus, da der Anlasser ja dreht, oder?

Stecker von Wegfahrsperre ist ab.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

über das Zündschloß kriegt die Zündung Strom unabhängig davon, ob der Anlasser dreht oder nicht.

Bei eingeschalteter Zündung zieht ein Relais in einem Doppelrelais an (Strom für das Relais geht über das Zündschloß durch die Relaisspule und dann über das Motorsteuergerät Pin 23) und an Pin 4 der Zündspule müssen +12V anliegen, spätestens wenn der Anlasser betätigt wird. An Pin 3 ist ein Kondensator angeschlossen, der auf Masse geht. Pin 1 und 2 gehen zum Steuergerät (Pins 113 und 114), um die Zündung jeweils auszulösen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

kennst du die Belegung am Zündschloß auch auswendig.

Dann könnt ich morgen selbst mal Hand anlegen (messen).

Auto steht zum Glück draußen und die Werkstatt ist ne freie, bei der ich auch schon mal selber Hand anlegen darf.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nur den Schaltplan vom Xantia. Da kann das Zündschloß anders sein als im Evasion. An sich haben Zünschlösser aber immer eine 12 V Versorgung von der Batterie, einen Kontakt, der den Anlasser (Stellung D) schaltet, einen Kontakt, der in A und M 12 V hat, einen Kontakt, der in M und D 12 V hat (der wäre hier interessant) und einen Kontakt, der in M geschlossen wird.

Ich würde mich aber eher an das Doppelrelais der Einspritzung halten, wenn im Sicherungskasten z.B. 12 V mit dem Anschalten der Zündung an vielen Sicherungen erscheinen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich meine Doppelrelais hat der auch schon probiert,

aber am Zündschloß kann ich ja mal messen.

Aber Danke für die guten Erklärungen.

Falls du noch eine Idee hast....

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Evasion läuft wieder seit dem 30.ten.

Das alte Doppelrelais war in Ordnung, das neue war defekt. !?! Gut, wenn man selber Elektriker ist und das messen kann.

Fehler eins war schlechter Kontakt in einem Stecker abgehend vom Relaiskasten rechts im Motorraum, der das Doppelrelais mit 12V versorgt, die wiederum auf Pumpe, Einpritzdüsen und Steuergerät (als Rückmeldung) durchgeschaltet werden.

Fehler zwei war, und nun festhalten, die Wegfahrsperre, die eigentlich nicht mehr aktiv war (deaktiviert und Stecker abgezogen) muß sich irgendwie im Steuergerät resetet haben, so daß das Steuergerät auf einmal wieder eine Wegfahrsperre verlangt hat.

Trotz der ausdrücklichen Warnung von Citroen, Fiat und auch Peugeot, auf keinen Fall die Wegfahrsperre wieder anzuschließen, habe ich darauf bestanden, sie wieder zu aktivieren.

Und siehe da, mein Auto läuft wieder.

Fazit: Auslöser war wohl Korrosion im Stecker (an den kommt man auch nur dran, wenn man den Luftfilterkasten ausbaut), wodurch die 12V Spannungsversorgung nicht vorhanden war.

Warum die Wegfahrsperre wieder angeschlossen werden mußte? Keine Ahnung.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo allerseits,

meine Eva hat seit einer Woche genau das gleiche Problem. Die Citoren Werkstatt hat nen neues Relais eingebaut und Korrosion in den beiden runden Stecken unter dem Sicherungskasten (hinter der Batterie) festgestellt. Soweit, sogut, lief er ja ersteinmal wieder... doch am nächsten Tag blieb ich wieder stehen, wobei auffiel, dass das Relais ein Dauersummen von sich gab, bei ausgeschalteter Zündung!, nach kurzem warten konnte ich weiterfahren.

Dann gestern wollte ich die Ursache rausfinden, also alle Stecker kontrolliert und soweit es ging gereinigt, alles wieder zusammengesteckt, plötzlich springt sie gar nicht mehr an ://

Um den Fehler einzukreisen haben wir dann das alte Relais auseinander gebaut und manuell überbrückt, und siehe da, Motor läuft! Kann das neue Relais schon wieder kaputt sein? Strom liegt zwar am Relais-Stecker an , wir hatten nur leider kein Messgerät o.ä. zur Hand zwecks durchmessen ...

bin momentan etwas ratlos, vielleicht habt Ihr noch den einen oder anderen Tip parat?

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffne mal hinter den Steckern die Isolierung der Kabel !

Ich denke mal das sich die Feuchtigkeit schon schön weit in den Kabelbaum gezogen hat und die Kabel oxidiert sind .Angefangen vom Doppelrelais durch den Kabelbaum bis zum Sicherungskasten .

Bearbeitet von ACCM CST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Evasion von heute

Hallo,

habe ungefähr das selbe Problem.Heute habe ich es mit dem austauschen des Doppelrelais versucht.Es hat nichts gebracht.Habe dabei festgestellt das Pin 3 in dem Stecker nicht vorhanden war.Jetzt weis ich nicht ob das schon vorher so war oder ob es weggeschmort ist.Weist das jemand?

Leider kenn ich mich nicht mit ausmessen aus aber vielleicht kriege ich es hin wenn mir jemand das wie für laien erklärt.

Das Auto ist ein 99-er Evasion ,Benzin 121 PS mit Marelli Einspritzung.Kurbelwellensensor und Drosselklappenpoti schon getauscht.Alles fing an nach dem Luftfilterwechsel an deswegen habe ich Kontaktprobleme in Bereich des Relaiskastens vermutet.Jetzt startet er auch nach langen Orgeln nicht mehr.Wegfahrsperre mit Code hat er nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...