Zum Inhalt springen

Citroen visa und bx in der ddr?


die Rabensteiner

Empfohlene Beiträge

die Rabensteiner

Hallo, hier einmal eine Frage:

Ist irgendjemandem bekannt, ob es Visa auch (wenn auch nicht offiziell wie z.B. die GSA) in der DDR gab?

Und weiß vielleicht noch jemand, wo einer der BX, die es speziell für Ministerien und SED-Bezirksleitungen in der DDR gab, abgeblieben ist?

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi matthias, ich glaube dass es den visa so nicht gab, aber der in rumänien in lizenz gefertigte OLTCIT CLUB ist mir in erinnerung, in der ddr und der cssr.

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in den beiden Sendungen, die im ZDF zum Gedenken an die Wendezeit liefen, waren neben einigen Volvos auch 2 dunkelblaue BX und ein CX zu sehen. Sahen alle noch sehr gut aus. Aber das es den BX oder Visa als Version für kleine Leute gab, bezweifle ich stark. Habe jedenfalls in meinen 17 Jahren DDR-Life keinen solchen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ landy, der cx war erich und seinen kumpels vorbehalten, die bx bekamen einige ministerien, soweit ich informiert bin gab es ende der achtziger ne bestellung von knapp 2000, was aber sehr schnell auf, ich denke 160 fahrzeuge reduziert wurde.

ironie an der sache ist, die wurden 1989 bestellt und zum teil geliefert.

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Habe 1989 noch die BXse in Ost-Berlin fahren sehen. War zu der Zeit auf Verwandtschaftsbesuch in KW mit meinem weißen 14RE "Selection". Ich meine die Ministerien sind Serie I BX 16 TRS gefahren, also die 90 PS Vergasermotoren.

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ uli,

genau, die fuhren auch bei uns in karl-marx-stadt, waren nagelneu und mussten es zum glück nur 1 knappes jahr unter dem regime aushalten.

ich möcht nicht wissen wer die jetzt hat, die müssen aber definitiv sehr viel angst haben, oder ein schlechtes gewissen, ist ja nachvollziehbar...

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das mit den VISA scheint recht interessant zu sein, ich erinnere mich das der VISA und sein Motor sehr ausgiebig in der KFT vorgestellt worden ist, müßte mal "ins Archiv abtauchen" :o und viele Kollegen im Zusammenhang mit dem Gelenkwellenwerk in Mosel, schon "Lunte" gerochen haben. Gleichzeitig war der AXEL und abschließend der rumänische OLTCIT im Gespräch. Eingeführt wurden nur die bekannten CX und BX, die BX sind sicherlich in geseilschafteten Kanälen verschwunden. Den Rumänen AXEL habe ich nie mit "einheimischen Kennzeichen" gesehen.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rabensteiner

Danke an alle, die mir hier Ihr Wissen vermittelt haben. Nach meinen Erkenntnissen stimmen alle Aussagen genau so wie geschrieben. Leider waren keine Neugikeiten für mich dabei, schade! Ich hatte gehofft, vielleicht zu einem der BX einen Weg zu finden, falls da noch irgendwo einer "herumsteht".

Den Oltcit kenne ich auch nur aus der ehemaligen CSSR. In die DDR wurde er m.E. nicht importiert. Schade eigentlich.

Also, wenn noch jemand etwas neues weiß, bitte hier mitteilen.

Liebe Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende der 80er liefen auch im damaligem Bezirk Halle dunkelblaue BX als Fahrzeuge der Bezirksparteileitung. Ob alle SED-Bezirksleitungen welche hatten, weiß ich nicht.

Auch nicht, ob die - mit Vitamin B - für andere zu bekommen waren.

Auf jeden Fall war das Teil, live bei einem Abstecher des SED-Bezirkschefs Böhme in VEB Chemische Werke Buna gesehen, für mich der Anlaß, mir den BX nach der Wende unbedingt zuzulegen. Fand ich einfach nur geil. Obwohl - finde ich eigentlich immer noch ......

Ansonsten ist mir von anderen Cit-Autotypen nur der CX als Kutsche für die Staatsführung, und der GSA als Fahrzeug für's Volk - wer da die 35.000 (oder waren es 65.000 ?)Märker hatte, geläufig.

Visa denk ich, sind erst nach der Wende hier aufgetaucht.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rabensteiner

Hallo und danke für Eure Hinweise.

Ja, von den dunkelblauen "Staats-BX" der DDR scheinen alle verschwunden zu sein.

Der GSA war in der DDR nur als Pallas zu haben und kostete 38.850, 00 Mark der DDR.

Wer noch mehr wissen möchte: www.citroen-gsa.de und dann durchklicken (GSA in der DDR)

Liebe Grüße an alle

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...