Zum Inhalt springen

GA und GSA in Oldtimer-Markt 11/2008


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

die Rabensteiner

UND HIER NOCH EINMAL MEINE HEUTE FRÜH ZU DIESEM ARTIKEL GEÄUSSERTE MEINUNG AN ANDERER STELLE. ICH WÜRDE MIR WÜNSCHEN, DASS WIR UNS AUF DIESEM THREAD HIER BESCHRÄNKEN, SONST WIR ES ZU UNÜBERSICHTLICH, WIE MIR "ACCM STEFAN MIT BX" GERADE ÜBERZEUGEND ERKLÄRT HAT.

DANKE

Hallo,

habe mir gerade von der Tanke die "OLDTIMER MARKT 11/2008" mitgebracht und im Büro erst einmal kurz den GS/A-Artikel überflogen. Da lacht das Herz eines GSA-Besitzers!

Aber ein paar Dinge sind mir doch aufgefallen:

Der jadegrüne DDR-GSA ist ein Modell der Serie II, die Radkappen gehören aber zu einem Modell der Serie I. Ich dachte, dass der (sicherlich allen bekannte - ist ja auf einem Foto im Wagen gut erkennbar) Besitzer dieses Wagens Wert auf Originalzustand legt?

Und wie hat man diesen GSA eigentlich vergewaltigt, um das Foto mit den freistehenden Hinterrädern hinzubekommen, während die Schnauze so am Boden schnüffelt?

Schön auch, dass neben denm ACC und der GS/A-IG auch die Website von Stefan Wendt erwähnt ist. Bei Stefan scheint sich die ganze Freizeit nur um sein Hobby GS/A zu drehen, so viel Fleiß steckt in der Website, besonders auch mit hilfreichen Angeboten für alle, die einmal ein GS/A-Ersatzteil brauchen.

Übrigens sind in der Oldtimer-Presse in diesem Jahr so einige Doppelwinkel-Modelle gewürdigt worden. Da waren vor kurzem doch auch zwei blaue CX Hauptdarsteller in einem Artikel.

Naja, als GSA-Fan ist dieser Artikel aber die "Nummer 1" für mich unter den Zeitungsbeiträgen, zumal er vom GS bis zum GSA die ganze Baureihe beachtet, sogar mit Hinweisen auf Sondermodelle. Da hat der Autor und seine Helfer recht umfangreiche Recherche und Arbeit geleistet - DANKE!

Bis bald - Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rabensteiner

Ach woher denn. ich habe keine Probleme. Wollte nur hier in diesem Thread posten, was ich an anderer Stelle zu diesem Thema heute früh geschrieben habe. Das nächste Mal schreibe ich dann nur einen Link rein - versprochen!

Im Übrigen würde ich mich freuen, wenn wir hier wieder zu den Autos selbst kämen, so wie die Beiträge bis zum Beitrag von Julian und meiner Antwort dazu waren. Ich fand das echt super. Aber da Julian nach meiner Meinung meist weg von der eigentlichen Sache hin zu persönlichen Themen kommt, habe ich mich dazu veranlasst gefühlt, ihm auch persönlich zu antworten.

Aber jetzt bitte wieder zu den GS/A.

Liebe Grüße - Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Ich hätte nicht gedacht, daß die GS auch zum Transport von Gartenzwergen

geeignet sind.

mann, mann, mann.

kann man so ein' kack nicht per PN klären? Muss man das für Jeden und Alle und

für alle Zeiten verewigen?

Da vergeht einem echt Alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rabensteiner

So, da sind sie wieder, diese persönlichen Angriffe. Wenn hier jemand der Meinung ist, öffentlich etwas zu provozieren (was dieser auch bereits öffentlich zugegeben hat), dann darf man auch öffentlich darauf antworten, oder?

Übrigen hatte ich bereits darum gebeten, sich wieder auf die GS/A zu konzentrieren. Aber aus dem Forum ist mir durchaus bekannt, dass nahezu jedes Thema leider irgendwann entgleitet. Vielleicht sollten wir alle einmal daran arbeiten.

Liebe Grüße - Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[121]

Der jadegrüne DDR-GSA ist ein Modell der Serie II, die Radkappen gehören aber zu einem Modell der Serie I. Ich dachte, dass der (sicherlich allen bekannte - ist ja auf einem Foto im Wagen gut erkennbar) Besitzer dieses Wagens Wert auf Originalzustand legt?

So´n Mist, da ist ja der ganze Artikel nichts mehr Wert! Und das alles nur wegen der Radkappen.....

Und wie hat man diesen GSA eigentlich vergewaltigt, um das Foto mit den freistehenden Hinterrädern hinzubekommen, während die Schnauze so am Boden schnüffelt?

Wer sich mit der Technik eines GSA auskennt muss diesen nicht vergewaltigen um sein Fahrzeug so zu fotografieren.

Meine Bitte an den Rabensteiner: lass andere doch auch leben!

Haste noch mehr an dem "schlechten Orginalzustand" Rumzumotzen?

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rabensteiner

Das ist ja echt amüsant, dass gerade hier im Forum mit den mitunter größten "Haarspaltern" und "Detailfetischisten" meine Bemerkungen zum OM-Artikel derart beantwortet werden. Besonders die Bemerkung, dass da der ganze Artikel nichts mehr Wert wäre zeigt eigentlich deutlich, wie unsachlich hier geschrieben wird. Wer meine Meinung gelesen hat, dem müsste nicht entgangen sein, dass ich den Artikel überaus positiv empfunden habe. Ja, wer (alles) lesen kann, ist klar im Vorteil.

Auch die Antwort auf meine Frage nach der "Vergewaltigung" des jadegrünen GSA wird natürlich nicht beantwortet, sondern mit einem Hinweis, dass, wer sich mit der Technik der GSA auskennt, diese Frage selbst beantworten können müsste, arrogant abgetan. Typisch für dieses Forum.

Und der Bitte, andere auch leben zu lassen, komme ich mit Sicherheit gern nach. Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass Liberalität hier im Forum kaum zu finden ist. Es gitb meist zu jedem Thema einen "Meinungsbestimmer" mit einigen "Helfern", die jede andere Meinung "totschlagen". Ich darf das so schreiben, denn ich berichte aus eigenem Erleben.

An einem schlechten Originalzustand habe ich übrigens nicht herumgemotzt, sondern lediglich meine Beobachtungen notiert.

Aber natürlich darf ein Fahrzeug von Günter Busse nicht kritisch beurteilt werden, oder? Ich kann mich noch gut erinnern, mit welch bemerkenswert kreativem Kritikpotential einige Fotos und sogar Meinungen von Forum-Teilnehmern zum Rabensteiner GS/A-Treffen niedergemacht wurden. Da galten wohl andere Umgangsformen hier im Forum als jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

vorweg: ich habe den Artikel noch nicht zur Hand und auch noch nicht gelesen.

Wenn ich allerdings die Diskussion und das rumgeharke auf Personen und Details wegen Nichtigkeiten verfolge, fällt mir der berühmte Sandkasten ein: "Maaaamaaaaa! Der hat mir mein Förmchen geklaut!" Leute, es gibt wichtigeres und schlimmeres, dass eine Diskussion wert wäre. Ist den Diskutanten vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass dem Besitzer entweder diese Radkappen besonders gut gefallen oder gerade keine anderen zur Hand waren?

In meinem verunfallten GSA war ein langer, gekröpfter Alu-Schaltstock verbaut. Ich habe ihn drin gelassen, weil das Auto so wesentlich angenehmer zu schalten war. Der originale Schaltstock war bei meiner Körpergrösse nämlich ganz einfach zu kurz. Ich hätte mich nämlich sonst jedes Mal nach vorne beugen müssen, um zu schalten. Das kommt aber während der Fahrt nicht besonders gut. By the way: mein Dornröschen-Pallas hat gar keine Radkappen. Muss ich ihn jetzt in die Presse jagen? In den Augen des Forums würde er ja keine Gnade finden.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rabensteiner

Wieder das gleiche unsachliche Geschreibe wie bereits von mir festgestellt. Meinungsvielfalt - Fehlanzeige! Wie man bloß darauf kommt, dass irgend jemand angedeutet haben soll, ein Auto solle in die Presse, nur weil ein Detail nicht original ist? Und was heißt hier "...mein Förmchen weggenommen..."

Es ist schon recht erstaunlich, dass sich einige Forumteilnehmer tatsächlich immer wieder die Mühe machen, andere Meinungen totzuschlagen. Immerhin geschieht das mit Konstanz.

Aber trotzdem ehrliches Kompliment an GSASpecialViersen: Auch wenn Du meine Beobachtungen offenbar nicht tolerierst, begegnest Du mir doch mit Argumentation. Das finde ich gut - DANKE! Deine Argumente sind für mich plausibel - so stelle ich mir eine Diskussion vor, auch wenn ich bzgl. des OM-Artikels mich eben an Hand der Fotos in anderer Richtung geäußert habe.

Abschließend noch einmal meine Meinung zum OM-Artikel: Eine Super-Sache! Aber das habt Ihr wohl immer überlesen?

Naja, liebes Forum, es gibt eben solche und solche Forumteilnehmer. Wir können uns aber alle weiterentwickeln. Und vielleicht lerne ich sogar, keine eigene Meinung mehr hier zu äußern, wenn ich nicht sicher sein kann, dass sie bestimmten Leuten genehm sein wird. Denn sonst geht es dann wieder nicht mehr um die Sache, sondern nur noch darum, den "Querdenker" möglichst schnell niederzuschlagen. Wer aber nun glaubt, dass ich traurig und beleidigt in der Ecke schmolle, irrt. Ich betrachte dieses Forum immer wieder als Plattform zu Diskussion, Meinungsvielfalt und Wissensaustausch, d.h. Ihr werdet auch weiterhin mit mir leben dürfen, immerhin teilen wir doch die Leidenschaft zu Citroen, spez. GSA. Hat das schon jemand gemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[121]
was hast Du eigentlich für ein Problem ?

Profilneurose ?

Scheint sich um einen sehr ausgewachsenen und schwerwiegendenden Fall zu handeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[121]

Auch die Antwort auf meine Frage nach der "Vergewaltigung" des jadegrünen GSA wird natürlich nicht beantwortet, sondern mit einem Hinweis, dass, wer sich mit der Technik der GSA auskennt, diese Frage selbst beantworten können müsste, arrogant abgetan.

Aber natürlich darf ein Fahrzeug von Günter Busse nicht kritisch beurteilt werden, oder?

Natürlich werde ich Dich als GSA Spezialist gerne über die Wunder der Technik des GSA aufklären, ich bin ja schließlich nicht arrogant: Auto in "Hochstellung", Haube auf, Entlüftungsschraube am Hydraulikverteiler auf - et voilà: Man hat den GSA "vergewaltigt" (hat gar nicht weh getan!)

Es geht übrigens nicht um das Fahrzeug von Herrn Busse, sondern vielmehr darum, dass Du Dich ärgerst dass nicht Dein GSA abgebildet wurde und nun suchste das Haar in der Suppe! (Meine Meinung!)

Mal so am Rande: ich hoffe doch sehr dass an Deinem GSA alles original ist - oder gibt´s da etwa ne Abweichung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rabensteiner
Scheint sich um einen sehr ausgewachsenen und schwerwiegendenden Fall zu handeln!

Na, im Versuch persönliche Beleidigungen zu verteilen sind einige hier immer wieder Spitze.

Aber Ihr werdet es kaum glauben: Stört mich nicht! Ich betrachte es inzwischen regelrecht als unterhaltsamen "Sport", mich hier mit meiner Meinung zu äußern und habe schon richtige Vorfreude darauf, dass immer die gleichen Leute mit großer Aktivität auf mich verbal einschlagen.

Wie schon gesagt: Vielfalt an Meinungen und Aktivitäten ist (scheinbar) nicht gewünscht. Oder hat da vielleicht jemand Angst um seinen Status als langjähriges Forummitglied und Spezialist? Mir ist nicht bewußt, das jemandem streitig zu machen. Aber ihr seid doch nicht allein auf der (Citroen)-Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rabensteiner
Es geht übrigens nicht um das Fahrzeug von Herrn Busse, sondern vielmehr darum, dass Du Dich ärgerst dass nicht Dein GSA abgebildet wurde und nun suchste das Haar in der Suppe! (Meine Meinung!)

Mal so am Rande: ich hoffe doch sehr dass an Deinem GSA alles original ist - oder gibt´s da etwa ne Abweichung???

1. Danke für die technische Erläuterung. Da ich meinem GSA so etwas noch nicht angetan habe, kannte ich diese Vorgehensweise nur vom "Hörensagen".

2. Irrtum, es stört mich gar nicht, dass mein GSA nicht abgebildet ist (Er war übrigens schon mehrfach in der Presse und hatte auch seinen eigenen Fernsehbeitrag). Ich versuche mir nur einmal vorzustellen, wie einige aus diesem Forum auf mich eingeschlagen hätten, wenn mein Auto aufgetaucht wäre. Ich habe da Erfahrungen aus den Äußerungen zum auf Fotos des Rabensteiner Treffens im Hintergrund sichtbaren Gebäuden. Da wurde jedes noch so kleine Detail genutzt, um zu verreißen. Schon vergessen?

3. Nein, an meinem GSA ist nicht alles original, die Kennzeichen sind aktuell und nicht aus seiner damaligen Zeit. Ich wurde allerdings von einigen "GSA-Wächtern" schon darauf hingewiesen, dass die Farbe meiner Serie-II-Radkappen nicht zum Baujahr gehörte, was ich dann mit Kappen aus dem richtigen Bauzeitraum geändert habe. Soviel also dazu.

4. Habt Ihr etwa immer noch übersehen, dass ich zu dem Artikel nurein paar beobachtungen notiert hatte, insgesamt jedoch des Lobes voll geschrieben habe?

Tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rabensteiner
Hilfe !

Gern!

Hallo Jörg!

Es war mir ein unterhaltsames Vergnügen, meine Meinung hier zu posten, obwohl ich schon fast geahnt habe, wie es ausgehen wird. Da sich hier im Forum wohl irgendjemand von mir angegriffen fühlt (Habe ich nicht wirklich gemacht!), läuft es immer nach dem gleichen Schema ab. Ich muss aber an mir arbeiten, um nicht auf jeden Mist zu antworten, obwohl mir das durchaus Spaß macht.

Vielleicht kommt Ihr ja jetzt wieder zum Thema Autos zurück?

Tschüß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Oder hat da vielleicht jemand Angst um seinen Status als langjähriges Forummitglied und Spezialist?"

Was soll dieses wenig subtile Rumgepörkele und Anspitzen irgendwelcher Leute, wen immer Du meinst?

Da hast anscheinend wirklich ein Problem. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rabensteiner
"Oder hat da vielleicht jemand Angst um seinen Status als langjähriges Forummitglied und Spezialist?"

Was soll dieses wenig subtile Rumgepörkele und Anspitzen irgendwelcher Leute, wen immer Du meinst?

Da hast anscheinend wirklich ein Problem. Schade.

Da ist kein wenig subtiles Rumgepörkele und Anspitzen irgendwelcher Leute dabei. Ich erlaube mir lediglich, meine Meinung kundzutun und das ohne persönliche Anwürfe wie: "Profilneurotiker" o.ä. Dieses Niveau wird aber hier praktiziert. Schade!

Wie bitte kann ich mir erklären, warum von immer den gleichen Leuten auf jede Meldung von mir im Forum sofort mit persönlichen Bemerkungen und Diffamierungen eingehackt wird? Nach meiner Auffassung habe ich mir einen "Feindeskreis" aufgebaut, als ich zum 1. Rabensteiner GS/A-Treffen eingeladen habe. Denn damals begannen ja diese Angriffe, die ich höchst unterhaltsam finde und auch ernst nehme, denn sonst würde ich mich nicht immer dazu äußern. Verstanden, dass ich eine Bereicherung der Citroen-Liebhaber-Szene angeboten habe, hat das offenbar nicht jeder, sondern eben als Angriff gewertet. Eine klassische Fehlinterpretation.

Und noch einmal deutlich: ICH HABE KEIN PROBLEM!

Es wäre durchaus überdenkenswert, ob man nicht doch ein bißchen Vielfalt an Meinungen und Engagement tolerieren würde. So wie ich nicht erwarte, dass man sich meiner Meinung anschließt, so darf ich gleiches im Gegenzug auch erwarten, oder? Und wenn nicht, dann macht es mir mitunter trotzdem Spaß (wenn es meine Zeit erlaubt), mich hier im Forum mit anderen auzutauschen oder geistige Duelle zu liefern.

Bearbeitet von die Rabensteiner
Kommafehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt war der GS mehr die reine Idee, als ein wirklich gutes Alltagsauto.

Ich habe gestern mit meinem GS ein (zerlegtes) Bett transportiert. Ob das auch mit zeitgenössischen Konkurrenten funktioniert hätte?

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[121]

Rabensteiner, jetzt werde ich mal persönlich; du bist echt arm! Hast in meinen Augen ein Problem. Ist ja echt toll dass du dir da nen Spass draus machst. Das war mein letzter an dich gerichteter Beitrag denn Du bist absolut unter meinem Niveau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mit meinem GS ein (zerlegtes) Bett transportiert. Ob das auch mit zeitgenössischen Konkurrenten funktioniert hätte?

Gruß Jörg

Na klar! Kommt natürlich auf den Grad der Zerlegung an. ;)

Was misch ich mich überhaupt hier ein. Ach ja: GS? Find ich gut!!

Wenn ich mit dem CX-Virus nicht so ausgelastet wäre ...

Gruß an die Box(er)freunde,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rabensteiner

@GSA1984

Das müsstest Du mir nun einmal erklären. Du bist die ganze Zeit schon persönlich in Deinen Äußerungen, nicht erst jetzt. Und was ist kritikwürdig daran, dass es einem Spaß machen soll und darf, sich hier im Forum zu äußern? Ist es nicht eigentlich ohnehin das Anliegen der Liebhaberei zu einem Automobil, dass es Spaß machen soll?

Und was das Niveau betrifft: da haben wir hier eine ganze Bandbreite von sehr hoch bis extrem tief. Ich nehme es mir nicht an, unter Deinem Niveau zu sein. Aber eben diese persönlichen Beleidigungen von einigen, die ich schon an anderer Stelle moniert habe, können einem das Mitwirken in Foren wie diesem verderben - wenn man sich der Beleidigungen annimmt. Wer hier arm ist, darüber möchte ich nicht spekulieren.

@ Pallas 70

Schön, dass wir uns wieder den Autos zuwenden. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo
Ich habe gestern mit meinem GS ein (zerlegtes) Bett transportiert. Ob das auch mit zeitgenössischen Konkurrenten funktioniert hätte?

Gruß Jörg

So ganz zeitgenössisch vielleicht nicht. Mein GSA Break war glaub ich Bj.81, der nachfolgende Polo mit dem Kastenheck war BJ.83, da paßte ein ganzes Klappsofa rein. Ohne Zerlegen. Die Jungs auf der Laderampe vom Möbelmarkt wollten mich lachend wegschicken...

(Das war an dem Polo aber auch so ziemlich der einzige Vorteil)

Es gab in den 70ern einige Raumwunder, die leicht gebaut mit wenig Verbrauch und viel Komfort glänzten:

Passat, Simca, Renault 6 bis 30, Austin Maxi, Autobianchi und ich hab bestimmt noch ein paar vergessen.

P.S: Schade, daß ausgerechnet dieser Fred so entgleist ist. Das entspricht nicht dem üblichen Umgang in diesem Forum und ich hoffe, daß evtl. Neulinge sich hier nicht abschrecken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[121]
So ganz zeitgenössisch vielleicht nicht. Mein GSA Break war glaub ich Bj.81, der nachfolgende Polo mit dem Kastenheck war BJ.83, da paßte ein ganzes Klappsofa rein. Ohne Zerlegen. Die Jungs auf der Laderampe vom Möbelmarkt wollten mich lachend wegschicken...

Hallo,

ich finde meinen GSA-Break Kofferraum sogar relativ groß, jedenfalls im Vergleich zu meinem MB W123 Touring, unser Sofa passte in den GSA fast ganz rein, im MB aufgrund der zu geringen Ladehöhe nicht!

Ich muss mal in meinem Archiv angeln, ob ich noch ein Bild vom Urlaubs-GSA-Break finde: Campingausbau mit Liegefläche 1,8m, Kleiderschränkchen, Wassertank, gasbetriebene Kühlbox, Moskitonetze an den Scheiben, die Solardusche mit Gestänge am Dachträger und ein Sonnensegel bei geöffneter Heckklappe! Mehr ging nicht. War mit dem Wagen seinerzeit auf dem GSA Treffen in Zeelan/NL 1995 und dann mit und quer durch Frankreich unterwegs. War ne klasse Zeit, vor allem wenn auf den Campingplätzen eine Person, ein Hund und "nur" ein Auto angemeldet wurde! "...wie, kein Zelt???"

Schöne grüße

Chris

P.S. der Break vom Artikel ist übrigens nicht der "Camping-Break", den hat mein Schwesterchen "aufgefahren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...