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Es ist soweit: Kugeln sind da und werden gewechselt. Was übersehen?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, Forum!

Nun sind alle bestellten Kugeln da und ich wollte mich eigentlich unter den Y3 schwingen und die Dinger tauschen. Leider habe ich seit gestern einen Hexenschuss und muss verm. bis zum WE warten.

Die Zeit möchte ich nutzen um noch eventuelle Dinge zu klären, worauf ich achten muss, etc.

Ich habe in den Citdoks nachgesehen http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=490 Soweit alles klar. Nun ist da aber lediglich der Einbau der 4 Kugeln an den Federzylindern beschrieben. Ich wechsle aber alle 7. Also die 4 an den Rädern, die 2 Hydractivs und den Druckspeicher.

Eine weitere Anleitung fand ich auch noch, die behandelt aber nur den Xantia Activa.

Worauf muss ich beim Wechsel des Druckspeichers und den Hydractivkugeln zusätzlich zu der in den Citdoks geschriebenen Anleitung für die Radkugeln achten?

Schonmal danke für Eure Hilfe!!!

P.S.: Jaja, die Suche-Funktion... Es werden ca. xxx unzählige Seiten angezeigt. Da lese ich noch bis nächste Woche drin ohne die passende Hilfe zu finden ;)

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Hi,

zum anlösen der Hydraktivkugeln und des Druckspeichers muss die Hydraulik nicht mehr unter Druck stehen. Um an die hintere dritte Kugel zu kommen, muss meist der Auspufftopf raus. Bei der Vorderen kann es sein, dass Du das ganze Ventil ausbauen musst und die Kugel dann erst draußen abschrauben kannst. Bei meinem 2,5td war der Druckspeicher so fest, dass ich ihn mangels Platz für Hebel und Kettenschlüssel auch komplett ausbauen musste.

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Die hintere Hydractivkugel hab ich bei meinem V6 167 PS Kette problemlos wechseln können ohne den Auspuff auszubauen. Kann bei anderen Modellen aber schwieriger sein.

Gab es den Y3 ohne Diravi? Mit Diravi muß der doch 8 Kugeln haben.

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ACCM Jürgen P. Schäfer
...Gab es den Y3 ohne Diravi? ...
Wenn es kein V6 war, ja, dann immer ohne Diravi!

Lt. Signatur reden wir hier über einen TCT.

>>Jürgen

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Wenn du den Druckspeicher nicht ohne Ausbau des Druckreglers abbekommst, was nicht unwahrscheinlich ist, tätest du gut daran, dir beim Freundlichen einige der Dichtungen für die Verschraubungen der Druckleitungen zu kaufen. es gibt sie, wenn ich mich recht entsinne, in 3 verschiedenen Grössen.

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Wenn du den Druckspeicher nicht ohne Ausbau des Druckreglers abbekommst, was nicht unwahrscheinlich ist, tätest du gut daran, dir beim Freundlichen einige der Dichtungen für die Verschraubungen der Druckleitungen zu kaufen. es gibt sie, wenn ich mich recht entsinne, in 3 verschiedenen Grössen.

Ach du Sch...eibenkleister! Dann muss ich auch damit rechnen, daß mir einige Tröpfchen LHM auslaufen, oder?

So wie es aussieht, komme ich aber nicht drumherum den Auspuff abzubauen, wegen der hinteren Hydractivkugel. Habe ich aber eh fest eingeplant. Das mit der vorderen Hydractiv, macht mir auch Kopfzerbrechen, ob ich die tatsächlich einfach so rauskriege. Denn offenbar wurde die noch nie gewechselt und so rostig sieht sie auch aus. Steht jedenfalls nichts in den Unterlagen, die wir vom Erstbesitzer haben. Dann ist die Kugel immerhin schon seit 16 Jahren an ihrem angestammten Ort.

Ja, wie schon erwähnt, hat ne Dirass, da leider nur 4-Zyl.

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Wenn es kein V6 war, ja, dann immer ohne Diravi!

Lt. Signatur reden wir hier über einen TCT.

>>Jürgen

In F hatte ich mal einen Y3 2,1td mit Diravi, stimmt dann wohl doch nicht ganz, was

In D gab's das aber nicht, geb ich zu

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