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Xsara Picasso - Startprobleme und ruckeln


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

Im Oktober stand das Auto 10 Tage auf einen unüberdachten Parkplatz in der nähe eines Flughafens. Bei der Rückkehr, war die Batterie sehr schwach. Das Auto konnte ich das erste mal starten und fuhr 100m um die Koffer einzuladen. Beim zweiten starten fiel die Batterie zusammen und es ging nichts mehr. Nach drei versuchen suchte ich Hilfe um mein Auto anzuschieben. Als ich nach 5 Minuten zurück kam, probierte ich noch einmal das Auto zu starten und siehe da es sprang mühevoll an.

Bei der Heimfahrt hat sich die Batterie aufgeladen.

Seit diesem Vorfall aber startet mein Auto sehr schlecht (3-5 Startversuche) und es ruckelt bei leichten Gasgeben in niedertouriger Fahrweise. Das Problem verschwindet jedoch wenn das Auto warmgefahren ist (nach ca.5-10 min.).

In der Forumssuche stehen einige Beiträge zu diesem Problem, jedoch ohne konkrete Lösungen!

Zum Auto:

Xsara Picasso, 1,8l Exclusive, Fulminatorgrau, EZ: 10/2005,Orga 10529

Umbau auf Autogas am 25.09.2006 (PrinsVSI), Km-Stand 46000

Das Problem besteht sowohl bei Benzin als auch im Gasbetrieb!

In der Werkstatt war das Auto auch schon. Bei der Probefahrt natürlich ohne Probleme (war ja warmgefahren). Fehlerspeicher war leer, Abgasuntersuchung o.k., Sichtprüfung ohne Befund.

Beim Gasumrüster ist auch alles durchgecheckt worden. Gaseinstellung war in Ordnung.

Vorschlag vom Gasumrüster war, die Batterie für eine halbe Stunde mal abzuklemmen um das Steuergerät zu reseten. Geht das beim Picasso?

Des weitern empfahl er mir die Zündkerzen zu wechseln. Die haben aber doch ein Wechselintervall von 60.000km!

Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt oder weis jemand Rat zu diesem Problem?

Schon mal Danke für Eure mithilfe.

Gruß

Wolfgang

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Hallo,

mein C5 ruckelte auch. Fehlerteufel war das AGR Ventil. Das wurde gewechselt.

Festgetellt wurde das beim Auslesen des Fehrlerspeichers.

Jetzt ist alles OK.

Greetz, Arne

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AGR Ventil = Abgasrückführungsventil.

Bei mir war der Effekt, das der Wagen im lauwarmen Zustand nicht ansprang, und im Benzin und Gasbetrieb heftig geruckelt hat. Vorwiegend zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen.

Greetz, Arne

Hallo Arne.

Der Fehlerspeicher war ja bei mir leer.

Was ist das AGR Ventil?

Gruß

Wolfgang

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Hallo.

Habe gestern die Batterie für 45 Minuten abgeklemmt.

Leider nimmt der Motor immer noch auf den ersten 200m schlecht Gas an und ruckelt zum Teil stark.

Legt sich erst richtig nach ca. 4-5 Minuten. sad.gif

Werde jetzt mal die original Zündkerzen gegen BERU Zündkerzen (Z184 14 FR-7 MU2) tauschen.

Sollen speziell auf Autogas abgestimmt sein. Die alten haben schon über 46 Tkm runter, davon 30 Tkm auf Gas.

Gruß

Wolfgang

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Nimm bloß keine Beru Kerzen. Nim lieber welche von NGK. Und wenn es die für dein Modell gibt,dann die Iridium Kerzen. Das Beste,was du im LPG Auto haben kannst. und hast annähernd 100´-t-km Ruhe.

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ein Tipp, wenn der Motor auf den ersten 100 Metern ruckelt und sich die ganze Kiste aufzuschaukeln droht: Die Kupplung beim Fahren soweit treten, dass sie beim Ruckeln durch Schlupf dämpft.

Gruß Gerd

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Hallo.

Nachdem ich die Zündkerzen gewechselt hatte, veränderte sich das Fahrverhalten nicht sonderst.

Darum tauschte ich mit meinen Schwiegervater einmal die Zündspule (hat zum Glück den selben Picasso).

Und siehe da....., dass Auto läuft wieder einwandfrei.

Leider möchte mein Schwiegervater die Zünspule wieder zurück haben, den nun hat ja er die Probleme.

Habe nun eine neue bestellt und werde diese morgen einbauen.

Gruß

Wolfgang

PS: Die Beru-Kerzen laufen bis jetzt ohne Probleme. Werde aber mal über die Iridium-Kerzen nachdenken, sind mir aber jetzt noch zu teuer!

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