Zum Inhalt springen

CX GTI 2400 Reifenproblem?


hydrofix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

neulich beim TÜV gab es ein Problem:

Die Reifen auf meinem CX GTI 2400 von ´78 haben nicht die im Fahrzeugschein eingetragene Geschwindigkeitskennung.

Im Fahrzeugschein sind Reifen der Klasse H (bis 210km/h) eingetragen.

Montiert habe ich Klasse T (bis 190 km/h).

Im Fahrzeugschein ist eine max. Geschwindigkeit von 189 km/h angegeben.

Jetzt meine Frage: Hat jemand schonmal bei einem GTI T-Reifen eintragen lassen oder eine Brief mit dieser Eintragung und kann mir eine Kopie senden?

Ein freundlicher Reifenhändler sagte mir, dass er schon einen Fahrzeugschein gesehen hat, in dem eine Geschwindigkeit von 190 km/h angegeben war und Reifen der Klasse T eingetragen waren.

Wer kann mir weiterhelfen?

Die Reife sind nämlich ganz neu und für den CX ist es auch bekanntlich die Reifenauswahl nicht besonders groß.

Interessant ist auch, dass bei Winterreifen laut TÜV T-Reifen montiert werden können, dann muss noch nicht einmal ein Geschwindigkeitsaufkleber aufs Lenkrad, da der Wagen nicht schneller als 190 km/h fährt. Für Sommerreifen gilt das nicht, das ist mal wieder kaum zu verstehen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Guten Morgen!

Es ist nicht erlaubt Reifen mit einem geringeren Speedindex zu fahren als vorgeschrieben! Winterreifen machen hier eine Ausnahme, da es diese z.B. nicht mit dem Speedindex "W" gibt und diese dann natürlich auch nicht montiert werden können.

Wann welcher Speedindex vorgeschrieben wird hat aber nicht nur was mit der Höchstgeschwindigkeit des Wagens zu tun. Es spielen da mehrere Faktoren rein. Bei meinem Peugeot 406 Coupe mit Dieselmotor waren Reifen mit Speedindex "W" (-270km/h) vorgeschrieben, obwohl der Wagen nur etwas über 200 km/h fahren konnte. Das hat z.B. was mit der Tragfähigkeit des Reifens, der Steifheit der Flanken und anderen Faktoren zu tun. Welche Reifen eingetragen können weiß ich leider nícht, ich würde mich aber schleunigst darum kümmern, da Du eigentlich mit dem Auto mit diesen Reifen nicht fahren darfst.

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Vor exakt diesem Problem stehe ich leider auch gerade. Da mein CX aus Spanien stammt und eine Neuabnahme benötigt, habe ich mir Kopien zweier KFZ Briefe gleichen Typs (CX GTI Serie 1) besorgt, wobei der eine eine Vmax von 192 km/h, der andere 195 km/h angibt.

Ein Anruf beim Tüv bestätigte mir, das ich die deutlich billigeren T-Reifen nicht montieren darf. So werde ich wohl oder übel auf den doppelt so teuren Vredestein Classic mit H-Index zurückgreifen müssen.... Leider gibt es kaum Auswahl in dieser Reifengröße mit Index H

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Kumho nach, die produzieren viele, nicht mehr gängige Grössen. Die Reifen sind nach meiner Erfahrung wirklich gut und günstig. Ich habe das Modell Solus KH 15 auf 2 R 16 und meinem BX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein CX aus Spanien stammt und eine Neuabnahme benötigt,

OT:

wieso Neuabnahme?

habe mir diesen Monat auch einen CX aus Spanien geholt, nach Aussage der Zulassungstelle braucht man diese Vollabnahme wie früher nicht mehr.

'Normaler' TÜV mit einem sog. Datenblatt ist ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Oh, das ist mir neu. Danke für die Info.

Dazu einige Fragen ;-) :

Woher bekomme ich am besten so ein Datenblatt ? Citroen Deutschland wollte im letzten Jahr für das Datenblatt 80,- Euro haben.

Dann kann ich doch auch gleich eine Vollabnahme machen lassen, oder liege ich da falsch. Reicht anstatt des Datenblattes nicht auch die Kopie eines KFZ Briefes gleichen Typs ? (habe ich da)

By the way: Benötige ich dann außerdem immer noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA ?

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher bekomme ich am besten so ein Datenblatt ? Citroen Deutschland wollte im letzten Jahr für das Datenblatt 80,- Euro haben.

Du brauchst kein Datenblatt. Hersteller/Typschlüssel reicht. Alle relevanten Daten haben

TÜV&Co. in ihrer Datenbank. So habe ich vergangenes Jahr meinen aus Frankreich

importierten GSA getüvt und zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Ich bin begeistert.

Wer weiß, vielleicht gibt es eines Tages ja sogar mal das Wechselkennzeichen......

Nochmal zurück zum Ursprungsthema:

Für den CX Serie 1 GTI mit den 14 Zoll Alufelgen (nicht TRX) scheint es auf dem Markt derzeit wohl nur den Vredestein Classic 185/80 R 14 H zu geben, ansonsten finde ich nichts bei den gängigen Reifenversendern. Solche mit Speedindex T gibt es zu Genüge, aber H scheint echte Mangelware zu sein....

Hat jemand vielleicht eine Alternative ? Oder gibt es für diese Felgen auch zulässige andere Größen ?

Danke und Gruß

Stephan

Bearbeitet von Stephan Gürtler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
nee, KBA-Bescheinigung braucht man auch nicht mehr, die Zulassungsstelle prüft das inzwischen online.

Gruß

Andreas

Cool! Woher stammen die Infos? Denn Mitte diesen Jahres wollte man für meinen aus Belgien stammende BX noch eine sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung sehen.

Zugelassen ist er noch nicht. Wäre also nicht schlecht, wenn man dieses Dokument nicht mehr einplanen muß, da es noch vor 3 Jahren ca. 3 Wochen gedauert hat, bis es für meinen CX vorlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch den Michelin 185 HR 14 in H-Index...leider nicht ganz billig ;)

Ansonsten kann man auch 195-70 R14H fahren, derzeit ohne Probleme erhältlich von Vredestein, Uniroyal, Hankook, Toyo, Falken und Kumho....außerdem noch andere Hersteller, ich habe nur die namentlich bekanntesten aufgezählt ;)

Es gibt auch einen Ganzjahresreifen von Vredestein (zumindest laut Hersteller-HP) in 195-70HR 14H

Soooo schlimm ist es also nicht, aber wenn man es orischinool will, dann bleibt nur der ca. 240€ teure Michelin, allerdings hat man dann auch genau den Reifen (zumindest vom Profil und Größe her), den es seinerzeit auch schon ab Werk auf dem CX gab, inkl. Scheuerkante, allerdings auf dem neuesten Stand, was die Gummimischung angeht...

Und nicht vergessen: Lenkrollradius Null gibt es kostenlos dazu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Woher stammen die Infos?

Die Regelung gilt seit 1.3.2007 und für alle Zulassungsstellen.

In Wiesbaden:

Aktueller Hinweis

Am 01.03.2007 trat die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Kraft. Damit entfällt die Verpflichtung, bei Fehlen der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) einen Auszug aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) beizubringen. Diese Auskunft, die Informationen liefert, ob für das angefragte Fahrzeug eine Erfassung oder ein Suchvermerk im ZFZR vorliegt, wird die jeweils zuständige Zulassungsbehörde in Einzelfällen, in der Regel online, bei dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einholen. Nach dem Inkrafttreten der FZV entfällt die bis dahin gültige KBA-Gebühr i. H. v. 10,20 EUR. Anträge auf Auskunft aus dem ZFZR, die uns ab diesem Tag erreichen (Eingangsdatum), werden an den Einsender zurückgesendet, mit der Bitte sich an die für den Wohnsitz zuständige Zulassungsbehörde zu wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, hättest du mich angerufen hätte ich dir das auch alles sagen bzw. behilflich sein können, ich dachte das ist mittlerweile bekannt, aber T Reifen gehen für den GTI wirklich nicht, nehmt doch Allwetterreifen, da kann man auch mit dem Speedindex runter, braucht dann nur wie beim M&S Reifen den kleinen aufkleber.

Was mich wundert, das das hier scheinbar keiner weiß, seit doch sonst immer so schlau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Sommer auf meinem 78er GTI 4 Nankang 185HR14 zum Einzelpreis von knapp 50,- montiert. Die sollte es imho auch nach wie vor geben und erfüllen Ihren Zweck vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

@ CW-ROW

Hallo Heiko, Du hast ja recht. Der Thread passte nur gerade so gut, von daher habe ich mich drangehängt....

@ Philipp + Stephan Beek

Mit anderen Reifengrößen bzg. Querschnitt (Hier 70er Querschnitt statt 80er ) würde sich aber auch die Tachoanzeige signifikant verfälschen, oder sehe ich das falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn Du 195-70R14 nimmst, stimmt das Verhältnis zwischen Breite und Größe entsprechend...

Schau mal in die Citdoks, da findest Du Freigabelisten von Citroen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler
Nein, wenn Du 195-70R14 nimmst, stimmt das Verhältnis zwischen Breite und Größe entsprechend...

Schau mal in die Citdoks, da findest Du Freigabelisten von Citroen

Das verstehe ich nicht ganz. Die 195er sind breiter als die 185er, dafür ist der Reifendurchmesser insgesamt aber doch geringer bei den /70 er Reifen im Vergleich zu den /80er.

Und für die Tachoanzeige dürfte doch eigentlich nur der Reifendurchmesser maßgeblich sein (kleinerer Reifendurchmesser = höhere angezeigte Geschwindigkeit am Tacho).... Also zeigen IMHO die 195/70er Reifen im Vergleich zu 185/80 eine zu hohe Geschwindigkeit an, oder ??

Bearbeitet von Stephan Gürtler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht ganz. Die 195er sind breiter als die 185er, dafür ist der Reifendurchmesser insgesamt aber doch geringer bei den /70 er Reifen im Vergleich zu den /80er.

Bei 195/70 bedeutet die 70, daß die Flankenhöhe 70 % der Reifenbreite beträgt - nun klar ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Jawohl, wieder etwas dazugelernt, besten Dank

@ Philipp: Ich habe einen 81er CX GTI (Orga 1548), also schon breite Spur, aber noch schmale Kotflügel. Gehen trotzdem schon die 195/70er ? Die Reifenfreigaben, die ich in den Citdoks gefunden habe, beziehen sich leider nur auf die Serie 2

Gruß

Stephan

Bearbeitet von Stephan Gürtler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangels allgemeiner Verfügbarkeit und bedingt durch die Umstellungen der Reifengrößen und Bezeichnungen in den 80ern, sind soweit ich weiß für alle CX 195/70HR14 anstatt der 185HR14 freigegeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...