Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

[Xantia X2] Räzelhafter LHM-Verlust

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Mal wieder ein lustiges Problemchen. Gestern war einer "meiner" Xantias mal wieder im Land und hat sich darüber beschwert, dass zu viel Kühlflüssigkeit in der Haizung zerstäubt wird. Ich musste also nachschauen, von welchem Hersteller der Wärmetauscher ist. Nebenbei meint es dann noch - Was das denn sei, wenn ab und an die Stop-Lampe aufblinkt...

Ich schau Ihn an wie'n Pferd...

Ja, das sei schon seit ein paar Tagen.

(Hab ich ihm nicht vor erst vor 2 Monaten gepredigt wie wichtig es ist, die STOP-Lampe ernst zu nehmen?? NErf!)

Naja, runterschlucken und weiter.

Hab ich also einen Liter LHM nachgefüllt.

Ich hatte bei dem Auto vor Zwei Monaten eine Druckleitung, alle Kugeln, LHM und einiges andere ersetzt. Auf meine Frage nach Ölflecken auf dem Hof hiess es - Nein, ihm sei nichts aufgefallen.

Aber ein Liter auf 2 Monate - das ist m.M.n. ein ganz beachtliches Leck. Das müsste man doch merken, oder?

Wo kann das LHM hin sein?

(Ich konnte gestern Abend nicht genauer reinschauen, es war dunkel und hat in Strömen geregnet...)

Gruss

Matthias

Hi,

ich hab gestern aus einem Activa rund einen Liter LHM rausgeholt und 2 Liter eingefüllt, ohne daß sich der Pegelstand geändert hat. Ergo ist rund ein satter Liter Luft mit herausgekommen...

Gruß

Torsten

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Es war noch sehr viel Luft im System und es hat effektiv kein LHM-Verlust stattgefunden.

2) Es ist ein Verlsut, dann Quelle suchen.

Ich würde das Ganze nun mal beobachten mit nachgefülltem LHM. Habe bei mir auch im Frühjahr fast einen Liter nachgefüllt, da mir der Stand im Behälter sehr niedrig erschien. Verlustquelle geringfügiges Schwitzen an der Pumpe (hoffentlich O-Ringe), hätte heute gemacht werden sollen. Aber der Wettergott hatte was dagegen, hier herrschte bereits heute Nacht Schneechaos.

Gruss Holger

Hallo,

platte Federkugeln nehmen ja auch immer mehr LHM auf - nicht gleich einen Liter, aber zusammen mit entlüften kann das ja schon hinkommen.

Gruß

Arne

• Ersteller

Luft im System - das könnte natürlich sein, bei dem ganzen Zeugs, das ich getauscht hab. Aber ein Liter... Ich kann irgendwie nicht einschätzen, wie lange die Luft braucht, um zB aus den hinteren neuen Federkugeln rauszukommen.

Ich werde die Sache einfach weiter beobachten...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.