Zum Inhalt springen

Mein Neuer stellt sich vor: XM 2.0 Monopoint


badscooter

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Tja, heute habe ich leider einen XM Benziner Monopoint erworben.

Leider? Ja! Aber werde mir den mal genauer anschauen undentscheiden, ob er hergerichtet, hingerichtet oder verkauft wird!

Hat 240.000km, Schrammen rundherum, Auspuff durch, beide Seitenspiegel defekt (ich suche daher eventuell welche - manuell zu verstellen!) Motorstörlampe leuchtet zeitweise und dann ruckelt er beim fahren. Ich kenne mich bei Benzinern überhaupt nicht aus, hat jemand eine Ahnung? Was soll ich bei dem überhaupt Tanken? Normal oder Super?

Aja, die Stop-Lampe brennt auch, vermute aber zuwenig LHM, da nur das Rufzeichen noch dazu leuchtet.

Wie gesagt, werde man checken, wieviel noch zu investieren wäre...

Ach genau, was mich an dem Wagen reizt:

der dürfte kein Hydractiv haben (zumindest gibt es keinen Schalter und eine zusätzliche Kugel hab ich auch nicht entdeckt) und alle Kugeln sind mit Ventilen bestückt! Die HP hebet sich ohne Probleme und ruckfrei.

Hier ein paar Handycam-Pics:

sehr spartanisch:

DSC00167%20(Small).JPG

neue Batterie brauche ich auch (welche?????):

DSC00166%20(Small).JPG

Motorraum:

DSC00164%20(Small).JPG

und von aussen, am Bild schaut er natürlich viel schöner aus ;-)

DSC00172%20(Small).JPG

Na dann, werde ich wohl in den nächsten Tagen wieder mit ein paar Fragen aufwarten!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt is wohl Grundausstattung, noch nicht einmal einen Drehzahlmesser, ungewöhnlich. In D hatten die XM eigentlich alle Hydractiv. Ist das ein deutsches Auto ?

Wenn du die Kugel austauscht, könntest du mir die ventile geben :)

Ach Superbenzin brauchen die

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Das ist ja schon Luxus. Es gab welche, die hatten keine Mittelablage zwischen den Sitzen, sondern dort Teppich, es gab auch welche ganz ohne Steuergerätekasten (hat er denn ABS?), ohne Spoiler und natürlich ohne die hier montierten V6-Alus.

Ob er Hydractive hat, kannst Du schon an den Zuleitungen zu den vorderen Radfederkugeln erkennen: Dicke Leitungen bedeuten HA, dünne bedeuten kein HA!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geil, aner leider mit mittelkonsole. habe mal nen vergaser aus frankreich geschlachtet mit beigem armaturenbrett und mit ohne konsole. saugeil.

die einfachen spiegel habe ich da und noch so einig anderes für dein sparbrötchen.

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe!

Ich bin aus Österreich, da gab's die auch ohne HA!

Also er hat definitiv kein Hydractive (dünne Zuleitungen, ich wunderte mich schon warum so dünn... und natürlich kein HA-Steuergerät)

Bei der Mittelkonsole bin ich mir da nicht so sicher, da es die kurze Mittelkonsole ist (also nur Höhenverstellung und Ganghebel, dahinter nichts). Ich vermute, ein Vorbesitzer hat hier einfach den Einsatz der Mittelarmlehne am Boden festgeschraubt um eine zu haben. D.h. zwischen Mittelkonsole und Armlehne ist Teppich ;-)

Der hat auch keine Anzeige ob Türen offen sind (auch nicht die Wagenskizze) und Temperaturanzeige hat er auch nicht. Die Uhr ist statt dem DZM.

ABS glaub ich nicht, da nur ein Steuergerät im Kasten ist.

CX-Row, wenn ich den Wagen zerlege, dann werde ich an dich denken und die Ventile ausbauen. Aber sonst werde ich sie selber benötigen ;-)

Jürgen, die V6-Alus hat er leider nur vorne drauf ...

Matze, PN kommt zu dir.

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das ist wohl ein Vorteil ??

Wo finde ich denn die Lambdasonde und die Anschlüsse? Hat der auch einen Klopfsensor?

Aja, Wagenheberaufnahmen sind noch gerade ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt steht er (ORGA 4792, Dez. 1989, Dolmen Metallic) endlich vor meiner Haustüre! Gott sei Dank waren es nur ca. 15km ;-)

So, schnell alle Flüssigkeiten gecheckt, Öl passte, LHM und Kühlwasser fehlte ein Liter, also aufgefüllt. Die eingebaute Batterie ist natürlich kaputt, also musste der 2,5TD von "grojoh" als Stromspender herhalten. Wagen sprang gleich an, pumpt sich hoch.

Nun geht die Motorkontrolllampe an. Der XM fährt anfangs normal, dann plötzlich ein Ruckeln bei konstantem Gas. Kupplung, Gas - es geht wieder für kurze Zeit. Plötzlich keine Gasannahme mehr. > Motor geht aus!

Also wieder Starthilfe. Kaum hundert Meter weiter: Motor geht wieder aus. Starthilfe nützt nichts mehr. Kann doch wohl nur fehlender Benzin sein?? Aber die Anzeige steht auf 10l und die Warnlampe leuchtet nicht, hm... also trotzdem schnell bei der nächsten Tankstelle einen Kanister und 7l Sprit kaufen!

Benzin eingefüllt, Starthilfe, er springt sofort an! Juhu! Die weiteren km bis nach Hause starb er wenigstens nicht mehr ab, jedoch leuchtet die Motorstörung noch immer auf, auch das Ruckeln ist noch da!

Daher meine Frage: Hat jemand eine Ahnung? Oder kennt jemand die Position (und Aussehen) der Lambdsonde, die ja weiter oben bereits in Verdacht stand?

> Merci!

Weitere Impression:

Der stärkste und vollausgestattete Diesel vor dem schwächsten Benziner:

DSC00175%20(Small).JPG

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Ach genau, was mich an dem Wagen reizt:

der dürfte kein Hydractiv haben (zumindest gibt es keinen Schalter und eine zusätzliche Kugel hab ich auch nicht entdeckt) und alle Kugeln sind mit Ventilen bestückt! Die HP hebet sich ohne Probleme und ruckfrei.

geil. ein XM mit NUR Hydropneumatik. Super-

neue kugeln rein und schweben. und nie sorgen ob ein hydractiveventil klemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil. ein XM mit NUR Hydropneumatik. Super-

neue kugeln rein und schweben. und nie sorgen ob ein hydractiveventil klemmt.

Hallo Thorsten!

Genau so ist es ;-)

(Sofern alles andere funktioniert...)

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Gratuliere...!

Die Lambdasonde befindet sich im Auspuffrohr vor dem Katalysator. Wenn sie defekt ist, sieht man das von aussen aber nicht. Bei 240.000KM könnte das aber durchaus sein, denn vielleicht ist es sogar noch die erste.

Man mag es nicht glauben, Lambdasonden sind Verschleißteile!

Ach ja: Check doch mal den Bereich hinter den Innenkotflügeln ;):D

P.S.: Wie viele Euronen hast'n dafür hingelatzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Kabel von der Monopoint zum Steuergerät checken & mit Kontaktspray (kein Silikonspray!!!) einsprühen!

Falls die Kontrolleuchte danach immer noch leuchtet, Fehlerspeicher auslesen lassen.

Viel Erfolg!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie sehen denn die Zündkabel aus? Sind sicher auch ein Kandidat für´s ruckeln.

Wegen der Kontrollleuchte würde ich mal über Nacht die Batterie abklemmen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...