Zum Inhalt springen

bekomme Firmenauto.....muß mich von meinem C6 trennen


Piberbach1

Empfohlene Beiträge

Hm. Leider ist beim XM die Sache nicht so einfach mit "ist mal gerissen".

Fakt ist, das die Befestigung der Lenkung meiner Ansicht nach ungenügend ist.

EINE Schraube. EINE !

Das wurde aber geändert. Bei den späteren XMs mit DIRASS ist zusätzlich zur besagten (geänderten) Schraube noch ein zusätzlicher Halter angeschraubt worden.

Mit Sicherheit ist es unlustig, wenn man das Abreißen der Schraube selbst erlebt hat, aber man kann nicht sagen, dass Cit da nicht drauf reagiert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja. Das müssen SEHR späte XMs gewesen sein. Ich kenne keinen damit. Y4 ab 1998 vielleicht :-) ?

Das Domlagerproblem ist ja auch so leidlich ungelöst geblieben.

Beim 211 sind es demnach immerhin ZWEI Schrauben, wenn ich das Bild richtig deute.

Was halt die Frage ist, ist, wie das en detail aussieht. Beim XM wird ja eine 8.8er Schraube, später eine 12.9er mit 90 NM angeknallt, ins Alu des Trägers, und die wird dann QUER auf Biegung belastet, weil sie in einem Gummiauge sitzt. Hätte man dort einen Träger, also eine Reibefläche, dann wäre das alles kein Thema, weil dann die Kraft über die Reibung aufliefe- aber so halt hält die gebogene Schraube alles - oder nix.

Bei mir brach damals die 12.9er.

Selbst auf die unverholene DROHUNG meinerseits an der Hotline, ich würde das publik machen etc, kam nur, "tun sie das- Diskutieren ist gut, das hält die Welt im Gange".

Keine Ahnung, ob der Vogel da Theologe war, aber an einer Kundenhotline, wo ein aufgebrachter Vater, der mit nem halbjährigen Kind im XM (der neu die Kleinigkeit von vollausgestatteten 80.000 DM gekostet haben dürfte) sowas erlebt hat- ist er völlig falsch angestellt. Eklantate Fehlbesetzung.

Und das sind alles, zusammen mit den fiesen Händlern der Marke einfach grausige Fehlleistungen einer sonst genialen Marke. Gefühlt ist das furchtbar- Du hast nen Schaden am Auto, der eindeutig lebensgefährlich ist (lass das mal bei 140 passieren), die Hotline erzählt Dir Betsprüche, und Deinem Händer vertraust Du nicht wirklich, weil Du die Karre da schon nur mit Mühe kaufen konntest.

Dann vergleich das mal mit dem Auftritt, den die Jungs mit dem Stern hinkriegen- auch wenn das oft eher arrogant rüberkommt- solche Sachen erlebste da einfach nicht.

Die alte Leier seit 1955- hätte die DS die Fertigungsqualität eines W123 gehabt, und hätte der Laden dann auch bessere Händler gehabt- dann hätten die beim Daimler spätestens in den frühen 60ern böse zusammenpacken müssen.

So aber kams, wie es kam.....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten:

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du Dich beim XM über eine abgerissene Schraube am Lenkzylinder aufregst, und dann ein Auto fährst, welches für Ausfälle des elektronisch unterstützten Bremssystems (SBC) bekannt ist.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht ganz richtig mit der abgerissenen schraube der lenkung.

cit hat sich sehr wohl darum gekümmert..................aber, erneuert wurde kostenlos nur bevor sie abgerissen ist. leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

2erlei:

a) Uwe zuerst: Die 1. Schraube ab 89 bis Ende 92 ungefähr war eine 8.8er.

Danach kam ab Werk die 12.9er, UND die "Nachbesserung", die KEIN Rückruf war. Es wurde nur bei Leuten gemacht, die von selber, z.B. vom ACC informiert, sich kümmerten.

Bei mir brach die ab Werk Ende 1992 eingebaute 12.9er.

Das dazu.

B) Das SBC- System: Ist für Ausfälle nicht unbekannt bei FRÜHEN 211ern. Ab 04 gab es da andere Rechner, andere Hydraulikteile- und danach war da nix mehr bekannt.

Meiner ist ein Modell Sommer 05, die sind für Elektronikfehler unbekannt- da passiert nix mehr. Ist schon aus der Zeit, in der man sich bemühte, die Mängel aus der Schrempp- Zeit loszuwerden.

Dazu gleich noch was zum Hersteller + Verhalten bei Problemen: XM: Lenkung reisst ab: Müde Sprüche an Hotline. Mehr nicht. Mercedes: SBC- Probleme: Du kriegst bei diesen Autos ein Autoleben lang (UNBEFRISTET soweit ich weiss) eine neue SBC, wenn soundsoviel Bremsungen erreicht worden sind. Hatte ich neulich in einem Forum gefunden, da bekam einer einfach so eine neue.

Gerade, was Rückrufe angeht, traue ich MB mehr zu als dem Winkelverein.

Irre ich ? Wer behauptet + beweist das Gegenteil ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir warten einmal auf die ersten Rostprobleme an Deinem W211 und das Verhalten der Werkstatt, wenn einer der Inspektionsstempel nicht so ganz vollständig angedrückt wurde.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sofort einen Mercedes W210 oder W211 fahren. Vergleicht die aufgerufenen Preise mit denen baujahrsgleicher Citroen, und ihr wisst, warum ich bei dieser Marke gelandet bin!

Der Federungskomfort meines derzeitigen BMW 730i (mit Normalfahrwerk) ist übrigens subjektiv gefühlt gut, genauso gut wie der meines (einwandfrei federnden) Citroen XM. Nur das Wanken fehlt.

Einzig an den Frontantrieb habe ich mich in den letzten Jahren einfach gewöhnt.

Neuere Hecktriebler lassen sich aber genauso unproblematisch fahren, und haben nicht nur Nachteile, gegenüber Fronttrieblern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuere Hecktriebler lassen sich aber genauso unproblematisch fahren, und haben nicht nur Nachteile, gegenüber Fronttrieblern.

das ist aber schom immer so, ab einer bestimmten gewichtsklasse, leistung und grösse, ist es als sinnvoll erwiesen, antrieb und lenkung zu trennen.

das ist auch das einzige was mich am xm stört, denn bei der kleinsten toleranz in den antrieben, flattert die gute wie verrückt auf der vorderachse.

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...