Zum Inhalt springen

NEUES URTEIL: KFZ-Versicherungen müssen voll blechen!!!


Frank(F)

Empfohlene Beiträge

Habs heute im HANDELBLATT gelesen (Sonderbeilage Recht und Steuern). Ist ausführlich beschrieben. Zwei BGH Urteile.:

VI ZR 393/02; VI ZR 398/02

-1.)Im Wesentlichen: Auch wenn nicht oder nur behelfsmäßig repariert wird muß die Versicherung den vollen Schadensbetrag an den geschädigten auszahlen. UND!!!! es muß der volle Stundensatz der Fachwerksatt der jeweiligen Marke angesetzt werden. Regionale Durchschnittssätze sind vom tisch.

-2.)Hier hatte der Kläger sein Fahrzeug selbst repariert, die reperatur gutachterlich bestätigen lassen und die vollen regulären Werkstattkosten gefordert. Die Versicherung wollte aber nur den wiederbeschaffungswert abzüglich restwert zahlen. Jetzt muß sie die geforderten Kosten zahlen und darf den Restwert nicht abziehen.

Das Handelsblatt schreibt: Versuche der Versicherungen die Schadenssummen zu mindern hat der BGH mit zwei neuen Urteilen einen Riegel vorgeschoben. Das hört sich doch gut an.

Vielleicht können anwesende Juristen noch einen fachlichen Kommentar dazu abgeben.

gruß frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das heute der Tag der schlechten Nachrichten?

Heute morgen stand in der Zeitung, daß aller Wahrscheinlichkeit nach zum Ende des Jahre die Renten- und Krankenversicherungsbeiträge wieder steigen werden, siehe Spiegel-Link.

Frank, kein Licht ohne Schatten. Es steigen doch dadurch in letzter Konsequenz nur wieder die KFZ-Versicherungsprämien. Wer blecht hier: wir Autofahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein beobachtet!

Als "Leistungserbringer" der (u.a.) gesetzlichen Krankenkassen kann ich das nur

bestätigen: die Versicherungen waren noch nie das schwächste Glied in der

Kette: die holen sich ihr Geld schon wieder zurück, keine Sorge!

Allerdings würde mich interessieren, ob statistisch die vielen kleinen Bagatell-

rempler incl. Rep. stärker ins Gewicht fallen als die vorsätzlichen Großbetrugs-

versuche, wie z.B. "Diebstahl", "Flammen", oder auch tatsächlich beklagenswerter Personen-Schadensersatz in womöglich Millionenhöhe. Denn

vor allem DAFÜR schließen wir diese Knebelverträge doch schließlich ab!

Ich bin im gesamten Versicherungssystem für "Großschadenstarife", d.h. existentiell bedrohliche Schäden werden reguliert und der ganz Pillepalle belastet

die Beiträge nicht unnötig. Dem Mißbrauch wird doch geradezu Vorschub geleistet... Die Gutachterei würde beim "G." dann aber auch entsprechend verschärft!

Wie hätten wir's denn nun gern?

fragt >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders. Schaden ist Schaden und der muß voll reguliert werden.

Wer soll auch festlegen mit welchen Beschädigungen man sich noch abfinden muß und mit welchen nicht? Wer mit Dellen und Kratzern rumfahren will kanns ja gerne tun (und streicht sicher gerne das Geld der Versicherung des Gegeners ein), aber er muß akzeptieren das andere das nicht wollen.

Der Mißbrauch wird zunehmend erfolgreicher bekämpft. Zudem können Gauner nicht der Maßstab sein.

Die Entscheidungsfreiheit ob, wie und wo der Geschädigte repariert liegt nun nicht mehr in der Hand der Versicherung und das ist gut so.

Vor allem der weniger informierte Durchnittsbürger hat sich durch die jüngste Praxis der Versicherer oft mit weniger abspeisen lassen als ihm zugestanden hätte.

Und wenn die Prämien deswegen jetzt steigen, was noch abzuwarten ist, hab ich kein Problem damit. Dafür weiß ich, das ich wenigstens auch ordentlich entschädigt werde.

Die Illusion das die Prämien sinken und trotzdem voll entschädigt wird habe ich noch nie gehabt. Aber "die wird schon einer bezahlen, bloß ich nicht -Vollkaskomentalität" die unser Auslaufmodell des Sozialstaats prägt ist halt allgegenwärtig----aber man darf hoffen nicht mehr lange :)))).

Das zweite urteil finde ich vor allem deshalb gut, weil man nun sein eigenes Fahrzeug wieder richten lassen kann und nicht einen Wiederbeschaffungswert akzeptieren muß. Vor allem bei Youngtimern wie dem CX sehr positiv. Hier gab es ja schon etliche Fälle im forum wo die Eigentümer schön abgelinkt wurden.

gruß frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, Frank

natürlich bin ich auch dafür, daß die Versicherungen ihrer gesetzlich verankerten

Schadensersatzpflicht nachkommen. Ich hatte selbst, auch dank Rechtsbeistand,

noch nie ernste Probleme damit. Für den Reparaturfall gab es in der Vergangen-

heit auch die Möglichkeit bis zu 130% des Wiederbeschaffungswertes regulieren zu lassen, wenn man die Reparatur auch dokumentieren konnte. Das dürfte

vor allem Besitzer von älteren Autos interessieren, allerdings weiß ich nicht, ob

das noch aktuell ist.

Es könnte aber auch da zu einer Schieflage der Erstattungslage kommen:

Da Altautofahrer statistisch seltener Unfälle verursachen, also Haftpflichtschäden,

sind deren (z.B. Youngtimer-) Tarife auch wesentlich günstiger. Wenn aber die

Altautofahrer als GESCHÄDIGTE die anderen Versicherungen durch "aufwändige" Reparaturen stärker belasten, muß das doch auch Auswirkungen haben, gerade im Bagatellbereich. Wer will sich denn schon eine Parkschramme in seinem frischlackierten DS Cabrio-Seitenteil ansehen müssen?

>> D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da liegst du falsch, denn die Fahrzeuge die in die Youngtimer "reinfahren" sind die Kostenverursacher und deren Prämien gehen hoch. Darum sind gerade ältere "Heizerkisten" wie BX gti 16 V und deren Rivalen von VW und Co. in der Haftpflicht so teuer.

gruß frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Frank,

der BX GTi 16V ist in TK 21, die gleiche Klasse wie alle anderen BX 16-19 Benziner auch. XM V6 ist in 22, alle CX Diesel auch, die BX Diesel haben es sogar in TK 23 geschafft.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal an Frank:

Also auf jeden Fall weg mit den Heizerkisten und auch keine

Reparaturkostenerstattung derselben. Das wäre doch eine

Problemlösung, oder?

Die Haftpflichtprämien machen solche Autos ja eh schon

uninteressant...

Ich wollte eigentlich ein Plädoyer für mehr Eigenverantwortung

abgeben. Und die funktioniert bei Oldtimerfahrern und 2CV etc.

Nutzern doch recht gut, siehe Schadensbilanz und ergo Beitrag!

Wer lieber Autoscooter mit Vollkasko fahren will findet dafür dann

auch seine Versicherung, nur bezahlen soll ER sie dann auch.

>> D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirk: früher war der 16v BX deutlich höher, es gab sogar Versicherungen die haben das Ding gar nicht erst versichert. Wegen der kleinen verbliebenen Schar gabs vermutlich denn Rutsch nach unten. Wenn du neuere Heizerkisten nimmst stimmts halt mit den hohen Prämien. Wenn gerade bestimmte Fahrzeuge von den Heizern mit vielen/Teuren Unfällen "entdeckt" werden dann gehts halt aufwärts. Nicht wegen der Autos sondern wegen der Fahrer.

gruß frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Frank,

ich fahre seit Jahren BX 16V, die TK war immer 20 und ab diesem Jahr ist sie auf 21 gestiegen. Einen Unfall BX 16V habe ich letztes Jahr angekauft und kleingemacht, der Typ war absolut schmerzfrei und ist im Vollgasrausch mit dem linken hinteren Kotflügel gegen einen Laternenpfahl geschleudert. Sein Spruch war: An der Ampel war ich immer der Schnellste. hähä

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...