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BX TZD Turbodiesel Einspritzpumpe v. 12 auf 9 Grad???


MindVision

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Hallo Leute.

Ich hab im hier irgendwo gelesen das der BX einen ruhigeren Lauf (Das Nageln wie ein Schiffsdiesel oder ne Dampflock ist echt schlimm) durch das Verstellen der Einspritzpumpe bekommen kann.

Oriignal ist er auf 12" Grad- Die Pumpe Soll auf 9". (oder ist auf 9 und gehört auf 12)

Was haltet Ihr davon ?

und wie wäre das zu bewerkstelligen ????

Liebe grüße

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Nun wüsste da niemand was ?

Oder ich mach euch 2-3 bilder der ESP und ihr könnt mir die schrauben "anmalen" welche ich lösen muss sodas ich die pumpe verstellen kann...

LG

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Moin!

"komm rum mit dem haufen" und wir schauen uns das geraffel mal an...

da wären noch son paar fragen:

* bosch oder lucas/rotodiesel?

* Treibstoff?

* Düsenzustand?

Grüße

anfichhtn

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Hi du.

Okay Folgendes.

Sprit: Kein Pöl mehr fahr nurmehr mit diesel)

Düsenzustand: NEU

Pumpe: BOSCH

Rotodiesel ?? weiss net... Auf jedenfall so eine Handpumpe wie beim Blutdruckmessen *ggggg*

Ich hoffe das reicht.

Moment ich post in 10 min 2-3 Bilder der Pumpe.

Lg

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Hier 3 Bilder der Pumpe

Bitte nachbearbeiten und schrauben "anmalen" welche geoest werden müssten um diese zu verstellen.(Sorry für die etwas "großen" Bilder...)

b3iejmnb3uh47vlqp.jpg

b3iekgp2xo4akytox.jpg

b3ieksoh6pnp7z07l.jpg

Bearbeitet von MindVision
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Moin!

Sprit: Kein Pöl mehr fahr nurmehr mit diesel)

sach datt doch gleich...

* Markierung auf ESP-Flansch UND Konsole

* Überwurfmuttern der ESL lockern

* 3 Schrauben am pumpenflansch & 1 Schraube unterhalb der ESL lösen, NICHT herausschrauben

* Pumpe vom Motor weg drehen

* min. 1 Schraube anziehen (25NM) ESL festschrauben

* probelauf, evtl nochmal nachstellen

* Alle Schrauben wieder anziehen.

Grüße

anfichtn

PS: probier mal imageshack.us.... ,-)

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Ok bevor ich hier erschlagen werde...

Ich hab mir den EXAKTEN PUNKT der ROTEN schraube da MARKIERT.

FRAGE: FÜR WAS IST DIE ???

Wenn ich die REINDREH- kriegt er scheinbar MEHR sprit und die leerlaufdrezahl steigt an- Wenn ich bei leicht reingedrehter "roter" schraube da, und hinter der pumpe den NULLanschlag des gaszuges zurückversetze (und somit die leerlaufdrehzahl wieder Drossle) geht der nette BX um EINIGES besser.

(scheinbar braucht er mehr sprit)

Wenn ich diese Schraube ZUWEIT nach RAUS drehe -> geht er aus. (also Ka sprit mehr)

ICh hab diese SChraube momentan wieder DORTHIN Gedreht- wo sie ursprünglich war- Also keine Sorge...

Nur für meine Theorie... Für was ist diese Schraube da GENAU ???

LG

Und anfichten: Danke für deinen Beitrag.

Könntest du mir nur die zu LÖSENDEN Schrauben auf einem der drei Bilder markieren ? (Ich will keine falsche schraube verdrehen !!!)

Und was ist eine ESL ???

b3itiguv5fb40b9f6.jpg

Bearbeitet von MindVision
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Moin!

Die Schraube dient der Mengeneinstellung, ist schon richtig. Die ist aber eigentlich nicht zum Verstellen (Original-Einstellung: Sicherungsring liegt an Kontermutter an, mit Sicherungslack markiert.)

Dein Roter Punkt auf der Schraube nützt dir wenig, die Sicherung dreht sich mit.

esp1kc6.th.jpgthpix.gif

Auf dem Bild hab ich dir eine Schraube markiert, die anderen beiden vorne findest du wenn du den Pfeilen folgst.

Grüße

anfichtn

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Okay danke dir.

du hast mir hier 3 schrauben markiert.

Also diese Einfach Lösen und Pumpe vorsichtig von motor weg (also von vorne -richtung "zu mir") bewegen ??

In deinem vorigen beitrag ist aber die rede das da noch schrauben fehlen ...

welche denn?

Die des "ESL" ??

Grueße

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Moin!

markiert ist die rot eingekreiste Schraube. Eine weitere versteckt sich auf etwa gleicher höhe auf der anderen seite der pumpe, die dritte sitzt mittig unter der pumpe.

ESL = EinSpritzLeitung, die Leitung zu den EinSpritzDüsen (ESD).

Grüße

anfichtn

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Alles klar-

MEGA DANKE

Jetzt kenn ich mich aus :)

Okay ich werds versuchen morgen und auch berichten.

Kannst ca ne angabe machen Wieviel MM oder CM die Pumpe vom motor "weg " muss ?

nur in etwa ungefähr ...

Liebe Grüße

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