Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Diesel Qualmt aus dem Auspuff

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Ich weiß ein doofer Titel, aber ich wuste es nicht besser zu beschreiben in ein paar Worten.

Also mir ist aufgefallen das der BX für meinen geschmack zuviel Rußt aus dem Auspuff, auch noch wenn er warm ist (nach 100km und mehr). Das er bei volllast Rußt ist ja Ok, aber teilweise auch bei normaler fahrt ohne Lastwechsel. Verbrauch liegt bei ruhiger fahrweise ud viel Autobahn im Moment zwischne 5,5 und 6 Liter. Luftfilter ist neu, Diesel verliehrt er so weit ich festgestellt habe auch nicht.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

Gruß Daniel

Hallo!

Es könnte z.B. minderwertigen Sprit sein, aber es gibt diverse Fehlermöglichkeiten.

Gruß vom Tänzer

Upps! Wasserverbrauch?!

Ich mchte ja keine Pferde scheu machen; könnte aber ein Hinweis auf eine durchgepfiffene Kopfdichtung sein!

Unbedingt überprüfen! Und falls nötig, lieber morgen als übermorgen tauschen!

Godd Luck!

Julian

Hallo Daniel

Jetzt erst mal nicht mit der Kopfdichtung verrückt machen lassen. Denn die würde nicht für vermehrtes Rußen sorgen sondern eher die Wahl eines neuen Papstes ankündigen.(Weißer Quwalm!!!!)

Zu 99.9 % sind's bei deinem BX die Einspritzdüsen die Probleme bereiten. Düsennadel hängt zeitweise oder eher ist der eingestellte Einspritzdruck nicht mehr korrekt. Wieviel KM hatta den runter dein BX?

Schraub doch einfach die Einspritzdüsen mal raus und bringe sie zu einem Motoreninstandsetzer. Der kann sie abdrücken und den Einspritzdruck sowie das Spritzbild kontrolieren und geg.f.neu einstellen. Kosten tut das auch nicht die Welt...

Wie sieht es denn mit dem Kaltstart aus? Läuft der Motor sofort rund oder poltert der BX erst mal mit 2-3 Zylinder los? Das wäre ein weiteres Indiz für die ESDsen.

Als weiteren Grund könnte es auch die Einspritzpumpe bzw.deren Volllastanreicherung sein. (sehr selten)

Oder im Kraftstoffsystem gibt es eine kleine Undichtigkeit (Dieselvorwärmung ist hier ein Thema( die dafür sorgt dass Luft in den Leitungen kommt. Hierbei reagieren die Einspritzdüsen auch genervt und es kann auch zur Russbildung kommen.

Schreib doch mal ob ich Recht hatte .

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!!!!

Gruß Bernd

• Ersteller

Hallo

Das Auto hat jetzt 340000km drauf, wasser verliert es so weit ich bis jetzt Festgestellt habe nicht, wenn dann nur in minimalen Mengen. Anspringen tut er super und läuft auch dierekt rund. ICh werde mich heute mittag mal nach unidichtigkeit umsehen, und mal nach hinweisen für die Kopfdichtung suchen.

Gruß daniel

Moin!

Mach mal neue Einspritzdüsen rein, du wirst sehen das wirkt wunder...

Grüße

anfichtn

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.