Zum Inhalt springen

Dringend: Dieselvorwärmung BX


LaGSA84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muß wegen Undichtheit die Dieselvorwärmung überbrücken. Wer hat das schon gemacht bzw. welchen Durchmesser von Röhrchen habt ihr genommen?

Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo,

würde auch gerne die Dieselvorwärmung überbrücken. Bei kalten Temperaturen raucht mein BX TD schon so stark, dass es mir unangenehm ist ihn zu starten...

 

Da ich demnächst mal auf eine Hebebühne möchte und dann gerne gleich das richtige Teil dabei hätte:  Was für eine Länge ist da nötig?

Habt ihr einfach ein Kupferrohr oder was anderes genommen? Hätte idealerweise jemand ein Foto von der Stelle?

 

Da mein BX eine Standheizung hat und deren Schläuche genau in dem Bereich verlaufen, wo der Dieselschlauch vom Filter runter zum Hydraulikbündel geht, kann ich natürlich überhaupt nichts erkennen ohne Bühne.

 

Danke und Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende einfach 1m Kraftstoffschlauch um das vom Unterboden kommende Rohr direkt mit dem Kraftstoffilter zu verbinden, die 2 alten Schläuche entsorge ich dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er sehr wohl. Weggefallen ist sie nie, bei ganz frühen Modellen gab es sie nicht oder nur optional, irgendwann gegen Ende der Serie 1 wurde sie dann bei allen Dieseln montiert. Bis Ende 1986 war der Vorwärmer elektrisch und hing in der Spritleitung rechts neben dem Motor, dann kam die Vorwärmung hinten am Motor die in das Anschlußgehäuse für die diversen Wasserschläuche integriert ist. Beim späten TurboD und einigen 71PS-Saugern gab es dann noch die Version intergiert im Kraftstoffilter auf dem Thermostatgehäuse die auch später in ZX/Xantia & Co. zu finden war.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Ich verwende einfach 1m Kraftstoffschlauch um das vom Unterboden kommende Rohr direkt mit dem Kraftstoffilter zu verbinden, die 2 alten Schläuche entsorge ich dann...

Danke, werde das dann mal auch so versuchen und vielleicht noch Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da mein BX eine Webasto Standheizung hat, sieht das so aus bei mir:

large.1773414805_DSC_04601.JPG.36168676417074e39424feb519915f51.JPG

large.433614819_DSC_04471.JPG.99787ec2c49014b967f9056b2021454c.JPG

Kann das wohl nicht einfach so überbrücken.

In meinem Ersatzteillager hab ich das Teil gefunden:

12948664_large.DSC_04811.JPG.20b613928d40a2f5b4c63857264ef01c.JPG?

Ist das die Dieselvorwärmung? Ich konnte zumindest "Heater" drauf entziffern. Bei meinem BX hab ich das Teil jedoch nicht entdecken können.

Würde mich interessieren, wie das bei anderen BXen aussieht, falls wer ein Foto dazu hat.

Gibt es eigentlich für die BX Diesel auch Ersatzteillisten / Explositionszeichnungen wie für die Benziner? Denn die habe ich. Hat jemand einen Tipp / eine Bezugsquelle für Kraftstoffschläuche? Hab leider nichts Vernünftiges gefunden.

 

Danke und Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fnoise:

Ist das die Dieselvorwärmung?

Zumindest nicht die originale. Die Vorwärmung ist ein Bauteil, das sowohl von Kühlwasser als auch von Diesel (getrennt von einander) durchflossen wird. Je nach Modell am Thermostatgehäuse oder am Wassereingang hinten am Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb fnoise:

Da mein BX eine Webasto Standheizung hat, sieht das so aus bei mir:

large.1773414805_DSC_04601.JPG.36168676417074e39424feb519915f51.JPG

large.433614819_DSC_04471.JPG.99787ec2c49014b967f9056b2021454c.JPG

Kann das wohl nicht einfach so überbrücken.

In meinem Ersatzteillager hab ich das Teil gefunden:

12948664_large.DSC_04811.JPG.20b613928d40a2f5b4c63857264ef01c.JPG?

Ist das die Dieselvorwärmung? Ich konnte zumindest "Heater" drauf entziffern. Bei meinem BX hab ich das Teil jedoch nicht entdecken können.

Würde mich interessieren, wie das bei anderen BXen aussieht, falls wer ein Foto dazu hat.

Gibt es eigentlich für die BX Diesel auch Ersatzteillisten / Explositionszeichnungen wie für die Benziner? Denn die habe ich. Hat jemand einen Tipp / eine Bezugsquelle für Kraftstoffschläuche? Hab leider nichts Vernünftiges gefunden.

 

Danke und Grüße

Stefan

Mein TRD hat die gleich montiert, hat aber keine Standheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb fnoise:

Da mein BX eine Webasto Standheizung hat, sieht das so aus bei mir:

large.1773414805_DSC_04601.JPG.36168676417074e39424feb519915f51.JPG

large.433614819_DSC_04471.JPG.99787ec2c49014b967f9056b2021454c.JPG

Kann das wohl nicht einfach so überbrücken.

Das auf dem Bild ist allrs noch vor der Vorwärmung, die sitzt hinten am Motor. Verfolge den Schlauch vom Kraftstoffilter nach unten, dann findest Du das Bauteil mit 2 Schläuchen. Von da verfolgst Du den anderen Schlauch bis zur nächsten Trennstelle. Von da aus ziehst Du einen neuen Schlauch bis zum Filter und entsorgst die zwei die Dir den Weg gewiesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wollte mich dem Thema eigentlich schon viel früher widmen, bin aber erst jetzt wieder dran: 

Mein BX raucht und ruckelt beim Kaltstart die erste Zeit stark, läuft danach aber problemlos. Schlauch vor der ESP sieht kurz nach dem Abstellen so aus. Im Betrieb sind keine Luftblasen zu sein. 

large.337EBFB4-1CE8-4BB5-A4D7-2A6573F4FCA2.jpeg.cffbd7367a912233b0961b5562899033.jpeg

Membran des Dieselfilters ist neu. Vor dem Filter sind keine Luftblasen zu sehen. Hat wer eine Idee? Dieselvorwärmung hab ich noch nicht überbrückt. Kann die hier wirklich das Problem sein?

Grüße

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fnoise:

Dieselvorwärmung hab ich noch nicht überbrückt. Kann die hier wirklich das Problem sein?

Das kann man grundsätzlich nicht ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle o-Ringe im Filter erneuert? Hat der schon die vorwärmung im Filter? Wenn ja hast du bestimmt die Ringe im dehnelement noch nicht erneuert

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem anderen BX mit Ballonpumpe, der Bj. 9/93 ist, hab ich diese O-Ringe im Filtergehäuse schon erneuert.

Dieser ist Bj. 4/93 und hat die integrierte Handpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du überall rumschraubst und suchst, nimm dir nochmal die Verschraubung/Schelle am Zulauf vor.

Wenn ich das richtig sehe hat dein Schlauch einen etwas größeren durchmesser wie das Rohr. Das bekommt man in der regel mit einer Schlauchschelle nicht Luftdicht. Hatte genau die gleichen symtome bei meinem Diesel.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fnoise:

Wollte mich dem Thema eigentlich schon viel früher widmen, bin aber erst jetzt wieder dran: 

Mein BX raucht und ruckelt beim Kaltstart die erste Zeit stark, läuft danach aber problemlos. Schlauch vor der ESP sieht kurz nach dem Abstellen so aus. Im Betrieb sind keine Luftblasen zu sein. 

large.337EBFB4-1CE8-4BB5-A4D7-2A6573F4FCA2.jpeg.cffbd7367a912233b0961b5562899033.jpeg

Membran des Dieselfilters ist neu. Vor dem Filter sind keine Luftblasen zu sehen. Hat wer eine Idee? Dieselvorwärmung hab ich noch nicht überbrückt. Kann die hier wirklich das Problem sein?

Grüße

Stefan

 

Ich bring jetzt einfach mal die Glühkerzenmit ins Spiel. 

Bei meinem Neuerwerb waren 3 von 4 kaputt. Damit ist er auch wenn es warm war sehr bescheiden angesprungen, lief nicht richtig und Qualmte wie Sau. 

Jetzt glühe ich vor und dreh den Schlüssel noch nicht einmal bis zum Anschlag und er springt sofort an. 

Läßt sich relativ einfach testen, Kabel von den Kerzen abmachen. Ein Kabel nehmen, ein Ende auf die Kerzen und das andere an den Pluspol der Batterie. Wenn es funkt ist die Kerze i. O., wenn nicht ist die defekt. 

Bearbeitet von accm raddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glühkerzen hab ich vor ca. 2000 km getauscht. Er springt kalt wie warm auf den ersten Dreh an, nur kalt ruckelt er zu Beginn und raucht stark.

Schellen hab ich auch schon mehrere ausprobiert. Mit durchsichtigem Plastikschlauch und mit 7,5 mm Kraftstoffschlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...