Zum Inhalt springen

Ich fahre jetzt öko! Gut fürs Karma...


Pizzicato

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habs getan. Ich habe mir wieder ein Auto gekauft. Verbrauchseffizient und gut fürs Karma.

Ich fahre jetzt Lupo 3L TDI und bin begeistert.

So und nun fangt an zu meckern und drauf rumzuhacken... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Lupo gut. Das war das einzige Auto, in dem ich den Sitz weit genug nach hinten bekam und vernuftig sitzen konnte, als er rauskam.

Mit der 3L Technik wünsche ich dir mehr Glück, als viele andere hatten.

Wie ist es denn mit den Preisen inzwischen? Als es ihn noch neu gab, stimmte ja das Verhältnis zwischen Preis und Leistung nicht wirklich.

Oder anders ausgedrückt: für den Mehrpreis zum SDI musste man schon lange fahren, um in die Gewinnzone zu kommen. Aber wie beim Prius ist der Vorteil wohl eher ideologisch - meinetwegen auch ökologisch. Keinesfalls aber monetär. Jedenfalls, wenn man die Autos neu kauft.

Glückwunsch jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn ja erst seit gestern und momentan steht der Verbrauch auf 3,6 Liter. Ziel ist es, tatsächlich auf 3 Liter oder weniger zu kommen.

Mit Winterreifen eher unwahrscheinlich... Aber Verbräuche um die 2,5 Liter sind bei absoluter Askese möglich.

Das heißt, mit einem Tank 1700 km. Der Tank fasst 34 Liter.

Die Gebrauchtpreise sind momentan human. Grüne Plakette gibt es auch. Meiner ist aus erster Hand und scheckheftgepflegt, EZ 11.09.2001!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun fangt an zu meckern und drauf rumzuhacken... ;)

nö, warum ? Deine Entscheidung, Dir muss er gefallen / Spass machen / sinnvoll erscheinen.

Ich würde - wenn schon - eher zum A2 tendieren, allerdings nicht wirklich.....

Solange es noch mach - und finanzierbar ist bleibe ich lieber bei etwas Blech um mich 'rum, objektiv schon seit eineigen Jahren unnötig, objektiv würde eihn Lupo oder ähnliches reizen.

Und ein Lancia Y könnte mir sogar wirklich gefallen......

Wünsch Dir jedenfalls.....jaaaa, was wünscht man nun so einem :-).... ach ja - stets eine drei vor'm Komma, damit Du wenigstens weißt, wofür Du verzichtest :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Die Frage ist, was man persönlich von einem AUTO erwartet. Manch einer will (oder kann leider) nur billig, andere wollen etwas Spaß dabei und zahlen gern mehr für die Kiste.

Soll jeder das fahren, was zu ihm passt und er braucht. Dumm finde ich es nur, wenn viele das fahren, was alle fahren, weil's alle fahren, obwohl es eigentlich viel bessere Alternativen gäbe... egal. Sind ja nur Autos.

Viel Sparspaß mir dem Lupo! ;)

Bearbeitet von Der schwebende Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich mecker schon mal vorsorglich: MECKER.

Außerdem, was wünscht Ihr ihm ne 3 vor dem Komma, er will doch eine 2!!!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 kostet nochmal glatte 4000 Euro mehr gebraucht, bei ähnlicher Laufleistung und Pflege.

Dazu kommt, dass er tatsächlich Spaß macht. Nicht kuppeln und schalten müssen war auch ein Argument.

Und was den Crash angeht, ich bezweifle, dass es in einem Saxo, AX oder C2 anders enden würde.

Und finanziell nicht anders können ist bei einem, auch wenn gebrauchten, 3L nicht der Hintergrund, das will ich hier mal betonen!!!

Ich fahre aber jeden Tag 70 Kilometer, komme mit allem im Monat auf 1700 km oder mehr, da merkt man schon, ob man 6 Liter oder 3 Liter braucht. Eine Tankfüllung=70 Euro bei einem Auto in C4-Größe, um es citroenig zu sagen, sind da locker drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, bei einem Unfall sitzt man in einem Lupo! Das wäre für mich schon ein Gegenargument.

Dann dürftest du aber keinen Xantia fahren.

lupo_det.jpg

xantiafront.jpg

Pizzicato, der Lupo ist doch eine gute Wahl! Berichte mal von deinen Erfahrungen. C2&Co sind auf gutem Lupo-niveau. ;) AX und Saxo sind/waren leider fahrende Pappschachteln, was die Chrashsicherheit angeht.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mecker schon mal vorsorglich: MECKER.

Außerdem, was wünscht Ihr ihm ne 3 vor dem Komma, er will doch eine 2!!!

>>Jürgen

ich wünsche keine Utopien..... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Das Problem (und gleichzeitig der Vorteil) ist aber die geringere Masse des Lupos. Bei einem Zusammenstoß zweier Wagen, hat der leichtere Wagen von der Physik her schlechtere Karten. Bei einem Lupo gibt es nicht sehr viele Wagen die leichter sind, aber sehr viele Wagen die schwerer sind. Abgesehen davon fahre ich einen X2 mit V6-Motor, der wurde gar nicht gecrasht.

Ich fahre auch noch nicht sehr lange Citroen, vorher habe ich nur neuere Peugeots gefahren, nach der Scheidung ist das aber leider nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Lupo auch gerne.

Stammt meiner Meinung aus einer Phase, in der VW ausgesprochen formschöne Autos baute. (Golf IV, Polo 9N)

Als ich den Lupo einmal als Leihwagen hatte, hat er mir viel Spaß gemacht.

Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Lupo gut. Das war das einzige Auto, in dem ich den Sitz weit genug nach hinten bekam und vernuftig sitzen konnte, als er rauskam.

Ups! Ich meinte natürlich: Das einzige KLEINE Auto, in dem.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem (und gleichzeitig der Vorteil) ist aber die geringere Masse des Lupos.

Der Lupo hat aber die solidere Karosserie. Der würde in dem weicheren Xantia viel von der Aufprallenergie abbauen. Auf Kosten der Xantia-Insassen. Siehe auch den Volvo-Modus-Crahstest auf youtube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel ist es, tatsächlich auf 3 Liter oder weniger zu kommen.

Mit Winterreifen eher unwahrscheinlich... Aber Verbräuche um die 2,5 Liter sind bei absoluter Askese möglich.

Da kann man ja nur beten, das du nicht vor einem her schleichst. :D

Trotzdem viel Spass mit dem Auto.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparen ist das Zurücklegen momentan freier Mittel zur späteren Verwendung.

Eben, Du musst nur so konsequent sein, bei jedem Tanken, den Unterschiedsbetrag zur vorherigen Karre wegzulegen.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, Du musst nur so konsequent sein, bei jedem Tanken, den Unterschiedsbetrag zur vorherigen Karre wegzulegen.

Roger

Das habe ich tatsächlich auch vor...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Pizzi,

ist aber ein schlechter Start zum Sparen. Hättest besser mit einer alten "saufenden" Amischeese oder V8GurgelBenz ausn 70ern angefangen. Dann könntest Du jetzt viel mehr Gelddifferenz ansparen und wärst in wenigen Monaten Milljonär.

:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...