Zum Inhalt springen

Ich fahre jetzt öko! Gut fürs Karma...


Pizzicato

Empfohlene Beiträge

Kurze Bilanz:

Der niedrigste von mir erzielte Verbrauch: 2,6 Liter auf 100 km. Nicht schneller als 100 km/h, viel segeln mit offener Kupplung ohne Gas.

Der höchste Verbrauch von mir erzielte Verbrauch: 4,3 Liter auf 100 km bei vorwiegend Autobahn mit 160-180 km/h

Es handelt sich hier um errechnete Werte.

Wenn ich den Tank bis zur Oberkante volltanke (42 Liter), habe ich eine Reichweite von bis zu 1400 Kilometern und mehr, wenn ich mal wieder eine Sparphase schaffe.

Die Schattenseiten:

-Getriebeschaden mit nicht gerade niedrigen Kosten...

-Jedes Teil ist speziell Lupo 3L, es ist nichts identisch zum normalen Lupo, nicht mal die Nebelscheinwerfer oder anderes banales Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AuWeh!

Da sitze ich doch lieber in meinem XM gondele die 1000km nach Südfrankreich bequem ab und verbrauche 6,3 Liter. Komfort entspannt. :D

Bonne Route!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders ausgedrückt: für den Mehrpreis zum SDI musste man schon lange fahren, um in die Gewinnzone zu kommen.

Ein Freund hat schon vor einiger Zeit die 300k vollgemacht. Gewonnen hat er nichts, aber ein wenig was gespart. Allerdings sind bei allen 3Ls in meinem Bekanntenkreis die Getriebe gestorben. Bei Zweien kann man da aber noch nicht von einer Statistik reden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

Also ich hatte mal einen AX Diesel mit 50 PS oder so. Verbrauch ohne irgendeine Spiel Technik lag bei 3,8 Liter. Man konnte ihn bei konstant 80 aber auch unter 3 fahren.

Ich weiß wirklich nicht, weshalb man so viel unnütze Technik braucht, die ja sowieso nach Jahren wieder den Geist aufgibt. Der AX war übrigens Baujahr 1993 und 13 Jahre alt, als ich ihn bei 180.000km abgab - keine nennenswerten Mängel.

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AuWeh!

Da sitze ich doch lieber in meinem XM gondele die 1000km nach Südfrankreich bequem ab und verbrauche 6,3 Liter. Komfort entspannt. :D

Bonne Route!

Da sitze ich doch lieber im Xantia, gondele die 1.500 km nach Südfrankreich in nur 9,5 Stunden und spüle die Spritleitungen mal vernünftig durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal einen AX Diesel mit 50 PS oder so. Verbrauch ohne irgendeine Spiel Technik lag bei 3,8 Liter. Man konnte ihn bei konstant 80 aber auch unter 3 fahren.

Ich weiß wirklich nicht, weshalb man so viel unnütze Technik braucht, die ja sowieso nach Jahren wieder den Geist aufgibt. Der AX war übrigens Baujahr 1993 und 13 Jahre alt, als ich ihn bei 180.000km abgab - keine nennenswerten Mängel.

Gruß,

Udo

Hatte der Airbags, ABS, automatisches Getriebe? Das ist kein Vergleich...

Da sitze ich doch lieber im Xantia, gondele die 1.500 km nach Südfrankreich in nur 9,5 Stunden und spüle die Spritleitungen mal vernünftig durch.

Wie schaffst du es in der Zeit von da oben bis nach unten? Ich habe 16 Stunden ohne Pause gebraucht, 19 mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaffst du es in der Zeit von da oben bis nach unten? Ich habe 16 Stunden ohne Pause gebraucht, 19 mit.

Nachts fahren, rechten Fuß auf den Boden und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und immer wenns rot blinkt haste die automatische abkassierung durchfahren. ;) ;) ;)

Kaum, nachts gibt es praktisch keine mobilen Blitzer und die stationären sind ja wohl leicht auszubremsen.

Es gibt so manches, was die Technik möglich macht, wie heißt doch der Satz. legal, illegal, sch......

Ich meinte jetzt auch die reine Fahrzeit, ab und an muß man ja Kaffee und Sprit tanken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

so ein Karma hätte ich auch gern - gibts das vielleicht grad wo im Angebot?

>>Jürgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Karma hätte ich auch gern - gibts das vielleicht grad wo im Angebot?

Guck mal in der Tageszeitung.

Aldi hatte heute 2 volle Seiten Angebote :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man
Hatte der Airbags, ABS, automatisches Getriebe? Das ist kein Vergleich...

Natürlich.

Airbags und ABS und ESD und ASR und blah blah blah helfen Dir ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr.

Die subjektive Sicherheit wird mit einem mehr an Gewicht erkauft und bringt ja doch nichts.

Ok, daß Automatikgetriebe ist ein ARgument - weiß nicht, ob es das für den AX gab.

Übrigens kostete meiner 620.- bei ib und nochmal das gleiche für Reparaturen. Danach fuhr er 70.000km.

Gruß,

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man
Nachts fahren, rechten Fuß auf den Boden und gut ist.

Mal ehrlich, Deine Aussagen sind ja mehr als lächerlich. Dich möchte ich nicht auf der Autobahn treffen.

Umweltschutz scheint Dich ja auch nicht zu interessieren -

Geschwindigkeitsbeschränkungen werden "ausgebremst".

Man bekommt es mit der kalten Angst zu tun bei soviel Egoismus.

Gruß,

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Karma hätte ich auch gern - gibts das vielleicht grad wo im Angebot?

>>Jürgen ;)

In den 70ern gab's noch

, einfach mit Heißwasser aufbrühen. Und Häkelyöko mit der Blickblende zeigt einen Weg auf, wie man ohne Angstzustände als Beifahrer mit Heinzen durch die Nacht fliegen kann. :)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich.

Airbags und ABS und ESD und ASR und blah blah blah helfen Dir ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr.

Die subjektive Sicherheit wird mit einem mehr an Gewicht erkauft und bringt ja doch nichts.

Ok, daß Automatikgetriebe ist ein ARgument - weiß nicht, ob es das für den AX gab.

Übrigens kostete meiner 620.- bei ib und nochmal das gleiche für Reparaturen. Danach fuhr er 70.000km.

Gruß,

udo

Was wog denn der AX? Als Diesel war er bestimmt kein Leichtgewicht. Der 3L wiegt knapp 850 Kilogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Karma hätte ich auch gern - gibts das vielleicht grad wo im Angebot?

>>Jürgen ;)

Karmann komplett müßte gerade billig zu bekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umweltschutz scheint Dich ja auch nicht zu interessieren -

Geschwindigkeitsbeschränkungen werden "ausgebremst".

Man bekommt es mit der kalten Angst zu tun bei soviel Egoismus.

Alles eine Frage des Blickwinkels. Der eine holt die Umweltkeule raus, der andere findet zügige Nachtfahrten sinnvoll.

Um in einer vergleichbaren Zeit von Rendsburg nach Südfrankreich zu kommen, könnte sich Heinz natürlich auch ins Flugzeug setzen und fliegen. Aber nein, er trifft die umweltfreundlichere Reise-Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AX Prospekt aus 8/95:

"...vom ÖAMTC zum wirtschaftlichsten auto Österreichs gewählt worden. ...das sparsamste Auto Österreichs: er verbraucht gerade einmal 3,3l auf 100 Kilometer."

Abgebildet ist hier der 1.1i Image, das Gewicht steht leider nirgends! Also ist der Lupo sozusagen der neue AX ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man
Was wog denn der AX? Als Diesel war er bestimmt kein Leichtgewicht. Der 3L wiegt knapp 850 Kilogramm.

Wenn ich mich recht erinnere, wog er um die 730-750, weiß es nicht mehr so genau.

GRuß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man
er trifft die umweltfreundlichere Reise-Entscheidung.

Noch umweltfreundlicher wäre es, statt durchgehend 200 und mehr zu fahren, mal bei 120-130 zu verharren. Ich fahre mit weniger als 90 Litern nach Südfrankreich, brauche allerdings auch zwei Tage dafür...

Gruß,

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch umweltfreundlicher wäre es, statt durchgehend 200 und mehr zu fahren, mal bei 120-130 zu verharren. Ich fahre mit weniger als 90 Litern nach Südfrankreich, brauche allerdings auch zwei Tage dafür...

Gruß,

udo

Es kommt darauf an, von wo man weniger als 90 Liter braucht. Ich musste rund 3200 Kilometer fahren hin und zurück und habe knappe 60 Liter pro Strecke gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch umweltfreundlicher wäre es, statt durchgehend 200 und mehr zu fahren, mal bei 120-130 zu verharren. Ich fahre mit weniger als 90 Litern nach Südfrankreich, brauche allerdings auch zwei Tage dafür...

Gruß,

udo

Noch umweltfreundlicher wäre es, mit dem Fahrrad zu fahren. Dauert dann aber noch mal etwas länger.

Jedem das seine. So wie es Dir gefällt, etwas Sprit zu sparen und dafür zwei Tage auf der Straße zu verbringen, so gefällt es anderen besser, einen Tag länger Südfrankreich zu genießen und vielleicht einfach nur mit einem Glas Wein am Strand zu sitzen, statt auf der Autobahn zu schwitzen...

Gruss

SCHEICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht etwas übertrieben?

3L TDI für so einen kleinen Wagen...tztzt...wie haben die da den 6-Zylinder reinbekommen?

Und dann reden alle vom Spritsparen....alles sehr merkwürdigst icon10.gif

Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 6 Zylindern 3 Liter zu verbrauchen ist ja gerade der Reiz... ;-)

Hier gilt aber wie zu DKWs Zeiten 3=6, bis auf die Takte...

Bearbeitet von Pizzicato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...