Zum Inhalt springen

Kfz-Versicherung - Typenklasse


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Ich wundere mich gerade, weshalb mein Mann für seinen VW Passat 150 Euro weniger bezahlen muss als ich für den Xantia, obwohl ich noch dazu in einer günstigeren SF-Klasse bin als mein Mann.

Ein Blick auf die Berechnung zeigt, dass es an der unterschiedlichen Typenklasse liegt. Bei mir steht da 22. Was heißt das? Bei meinem Mann steht 16.

Will man mich vergackeiern oder stimmt das, dass das an der Statistik läge, wonach Xantia-Fahrer mehr Unfälle verursachen als VW-Passat-Fahrer? Das halte ich ja für unmöglich.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten für die Beseitigung eines bestimmten definierten Schadens spielt meines Wissens auch eine Rolle. Die deutschen Hersteller haben aber, so sehe ich das, bei den Versicherungsgesellschaften Heimvorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ist doch klar, daß man bei einer höheren Typklasse mehr bezahlt. Die Erkenntnis das unterschiedliche Autos unterschiedliche eingruppiert wird, ist auch nicht wirklich neu. Die Eingruppierung erfolgt nicht allein unter der Berücksichtigung der Anzahl der Unfälle, sondern auch unter Einbeziehung der Höhe der Entschädigungszahlungen. Wirklich durchsichtig ist das allerdings nicht, da die Versicherungen nicht die entsprechenden Daten offenlegen (müssen). Abgesehen berechnenen die Versicherungen einen sehr individuellen Beitrag, bei dem z.B. auch das Geschlecht, das Alter oder die jährlich gefahrenen Kilometer eine Rolle spielen, ein direkter Vergleich ist also praktisch unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Xantia wird eben erstens viel als Diesel gefahren = viel km = viele Unfälle

Zweitens ist er günstig. Also auch ein Auto für junge Leute = Viel Unfälle.

Drittens hält er sehr lange. Viele alte Autos zu kleinem Preis = viele Unfälle (man muss ja nicht so drauf aufpassen.

Viertens steht er nicht die halbe Zeit in der Werkstatt wie ein Passat, wo der keine Unfälle bauen kann ;)

Ist halt kein reines Rentnermobil.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Ein Xantia wird eben erstens viel als Diesel gefahren = viel km = viele Unfälle

...

Gruß

Markus

Markus, das ist ja gerade die Unverschämtheit, seit man über die Angabe der Jahresfahrleistung nochmal zusätzlich zur Kasse gebeten wird!!!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Post von der HUK bekommen:

Xantia Break V 6

Haftpflicht 2008 = Klasse 20

2009 = " 21 + 14,14 Öken bei SF 25

Kasko mit Klasse 19 unverändert

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Xantia 1 Break Turbodiesel, 2 l; SF-Klasse 25 %. Ich zahle 378,44 Euro.

Mein Mann hat einen Passat, Benziner ohne Kat, 21 jahre alt, 1,6 l, SF-Klasse 30.

Die gleiche Versicherung. Aber er zahlt nur 216 Euro.

Ich dachte, dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein Dieselfahrzeug handelt, macht sich nur bei der Steuer bemerkbar.

Wieso hat Eulekatz nur Typenklasse 20? Ich rede nur von Haftpflichtversicherung.

Teil- oder Vollkasko habe ich nicht.

Ich denke, für ein 10 Jahre altes Auto lohnt sich eine Teilkasko nicht.

Als mein CX D Superlong vor etlichen Jahren mal angefahren wurde, habe ich noch nicht mal diesen Schaden ersetzt bekommen, an dem ich gar nicht Schuld war. Die wollten sich totlachen, weil ich für ein 15 Jahre altes Auto noch Reparaturkosten erstattet bekommen wollte. Weil ich nicht locker ließ, haben sie mir dann 950.- DM gegeben.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, für ein 10 Jahre altes Auto lohnt sich eine Teilkasko nicht.

Liegt ganz daran, ob man in wildreichen Gegenden wohnt. Ich habe bisher 4x Haarwild plattgefahren und habe meine Autos deshalb grundsätzlich Teilkasko versichert. Die paar Euro im Jahr lohnen sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Xantia 1 Break Turbodiesel, 2 l; SF-Klasse 25 %. Ich zahle 378,44 Euro.

Mein Mann hat einen Passat, Benziner ohne Kat, 21 jahre alt, 1,6 l, SF-Klasse 30.

Die gleiche Versicherung. Aber er zahlt nur 216 Euro.

Ich dachte, dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein Dieselfahrzeug handelt, macht sich nur bei der Steuer bemerkbar.

Wieso hat Eulekatz nur Typenklasse 20? Ich rede nur von Haftpflichtversicherung.

Teil- oder Vollkasko habe ich nicht.

Dorothea

Es gibt die Typklasse TK (abhängig vom Auto) , die Schadensfreiheitsklasse SF (abhängig vom Fahrer) und die Regionalklasse R (abhängig vom Wohnort).

Die Typklasse kann man nicht ändern, aber die Versicherung wechseln.

Such mal bei www.aspect-online.de oder www.check24.de nach alternativen Anbietern.

Eventuell zahlt Ihr für beide Autos dann noch weniger, der Unterschied wird aber bleiben.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

TK 16, SF 17 (35%), R02, Haftpflicht +Teilkasko (150 € SB), 12.000 km/ Jahr, Laternenparker, 100 Mio. Deckung, Kasko auch bei grober Fahrlässigkeit, Unfälle mit Tieren aller Art, Zubehör bis 5000 €, Malorca-Police, Schutzbrief, Nix-Passiert-Tarif

238 €/ Jahr

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der Unterschied ist ja unglaublich. Ich dachte eigentlich, dass ich mit der HUK gut bedient sei.

Ich wohne in Berlin, also hohes Risiko - versicherungstechnisch.

Na ja, ich habe einen Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr beide bei der HUK seid, frag doch mal nach ob man euch nicht ein günstiges Kombi-Paket anbieten kann. Meine Eltern sind seid Jahrzehnten bei der HUK, und ich daher auch seid 10 Jahren. Die sind sehr darauf bedacht, einen als Kunden zu behalten und zaubern manchmal noch was aus dem Ärmel, wenn man sonst kündigen würde. So konnte ich als Fahranfänger z.B. mit 100% mit eigenem Auto einsteigen. Es gibt hohe Rabatte, wenn man z.B. die Haftpflicht oder hausrat bei denen abschliesst. Der Schutzbrief für 6 Euro entspricht den Standard-Automobilclub-Leistungen. Und günstiger geht es eigentlich auch kaum, zumindest nicht für mich.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Die Allianz24 ist bei mir im Jahr 160 Euro billiger! Die HUK24 hat es nicht für nötig gehalten auf meine Nachricht zu reagieren! Wer so mit seinen Kunden umgeht, hat bald keine Kunden mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen schrieb ich, dass das für mich so ziemlich die günstigste ist. Bei anderen Fahrern und vor allem bei anderen Autos kann das anders sein.

Übrigens: HUK und HUK24 haben ausser dem Namen nicht so viel gemeinsam, wie man denkt. Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die HUK, denn bei Versicherungen möchte ich einen persönlichen Ansprechpartner haben. Die 10 Euro ist es mir wert.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., denn bei Versicherungen möchte ich einen persönlichen Ansprechpartner haben. Die 10 Euro ist es mir wert.

Ciao, Daniel

Wozu? Der hat sein Büro doch nicht am Unfall-/Pannenort. Dort ist die kostenlose Schaden- und Pannen-Hotline wichtiger und in den letzten17 Jahren habe ich keinen Ansprechpartner benötigt (SF17). Ob der persönliche Ansprechpartner die Schadensabwicklung

zu meinen Gunsten beeinflussen kann, ist auch nicht sicher.

Wichtig für mich wäre, ob ich auf die Optionen:

- Mallorca-Police

- kein Kasko-Select

- Rabatt-Retter

verzichten kann. Das würde bei der HUK24 50 € weniger kosten.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig für mich wäre, ob ich auf die Optionen:

- Mallorca-Police

- kein Kasko-Select

- Rabatt-Retter

verzichten kann. Das würde bei der HUK24 fast 50 € weniger kosten. (189 zu 238 €)

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr im Beruf mit Versicherungen zu tun habt, fragt mal diese Versicherung nach einem Angebot.

Ich bin selbst bei der Provinzial, eigentlich eine recht teure Versicherung - aaaaaber, für die Firma bestehen dort einige Verträge mit etlichen tausend Euro Jahresprämien und irgendwie schaffen die Freunde es immer, für mich ein brauchbares Angebot zu basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem, dass ich nach 10 Jahren Dienstwagen keine eigene SF mehr hatte. Hab deshalb vorläufig meinen Xantia bei der direktline versichert.

Erst nach langem suchen habe ich eine noch günstigere Versicherung gefunden:

http://www.admiraldirekt.de/de/Versicherung-wechseln/

Dort kann ich mit der SF23 meiner Frau nochmal fast die Hälfte gegenüber der direktline sparen.

Lasst Euch doch einfach mal ein Angebot ausrechnen.

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem, dass ich nach 10 Jahren Dienstwagen keine eigene SF mehr hatte. Hab deshalb vorläufig meinen Xantia bei der direktline versichert.

Erst nach langem suchen habe ich eine noch günstigere Versicherung gefunden:

http://www.admiraldirekt.de/de/Versicherung-wechseln/

Dort kann ich mit der SF23 meiner Frau nochmal fast die Hälfte gegenüber der direktline sparen.

Lasst Euch doch einfach mal ein Angebot ausrechnen.

Gruss Cali

Was ist denn mit dem Zweitwagentarif bei Direct-Line?

Da würde der Xantia zwar über Deine Frau versichert aber auch in SF23 eingestuft werden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig für mich wäre, ob ich auf die Optionen:

- Mallorca-Police

- kein Kasko-Select

- Rabatt-Retter

verzichten kann. Das würde bei der HUK24 fast 50 € weniger kosten. (189 zu 238 €)

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX

Noch 22 Tage bis zum Stichtag.

Hat sich noch keiner Gedanken darüber gemacht?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...