Zum Inhalt springen

Kfz-Versicherung - Typenklasse


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Noch 22 Tage bis zum Stichtag.

Hat sich noch keiner Gedanken darüber gemacht?

Ronald

Doch. Bin schon seit Jahren bei der Ineas im Super+ Tarif. Der ist ein paar Euro teurer, aber dafür hab ich:

-Mallorca Police

-Verzicht auf Maßnahmen gegen mich im Falle der groben Fahrlässigkeit

-Nicht nur Wild sondern alles versichert

-Marderschäden und deren Folgeschäden

Der Tarif ist trotzdem noch günstiger als die meisten Basis-Tarife der anderen Versicherer. Was kostet der Spaß? Nächstes Jahr mit SF8, 30000 km im Jahr, Laternenparker, zahle 365 Euro für das ganze Jahr.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Bin schon seit Jahren bei der Ineas im Super+ Tarif. Der ist ein paar Euro teurer, aber dafür hab ich:

-Mallorca Police

-Verzicht auf Maßnahmen gegen mich im Falle der groben Fahrlässigkeit

-Nicht nur Wild sondern alles versichert

-Marderschäden und deren Folgeschäden

Der Tarif ist trotzdem noch günstiger als die meisten Basis-Tarife der anderen Versicherer. Was kostet der Spaß? Nächstes Jahr mit SF8, 30000 km im Jahr, Laternenparker, zahle 365 Euro für das ganze Jahr.

Viele Grüße

Fred

Ist bei meinem aktuellen Vertrag auch alles dabei.

Nur was habe ich von Verzicht auf Kasko-Select und der Mallorca-Police?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem Zweitwagentarif bei Direct-Line?

Da würde der Xantia zwar über Deine Frau versichert aber auch in SF23 eingestuft werden.

Ronald

tja, die Direct-Line hat mir zwar die SF22 / 30% gegeben, spart mich aber nur 50 Euro gegenüber den 85% bei der Allianz24.

Die SF / Prozente usw. kann man alles in den Müll werfen, das ist nur für die Bauernfängerei, das hab ich gelernt. Man muss bei jeder Gesellschaft die gleichen Daten angeben, und dann warten was in Euro rauskommt.

Ich hab die Daten bei der Admiraldirekt telefonisch vorab angegeben ( Direkt-Line ist Jahresvertrag, da kann ich zum Nov nicht kündigen ), und bin bei deren Angebot mit einer Ersparnis von 280 Euro dabei. Und das bei dem gleichen SF wie bei der Direkt-Line.

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Direkt-Line ist Jahresvertrag, da kann ich zum Nov nicht kündigen ....

Gruss Cali

Sicher? Die Verträge laufen doch meistens vom 01.01. bis 01.01., auch wenn man diese im Sommer abschließt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Die Verträge laufen doch meistens vom 01.01. bis 01.01., auch wenn man diese im Sommer abschließt.

Ronald

Ja sicher. Der gute Berater von der Admiraldirekt hat mich darauf hingewiesen, sonst hätte ich es nicht gemerkt und 2 Verträge gleichzeitig laufen. Das sind Jahrespolicen, ab Abschluss mit 12 Monaten Laufzeit gültig ( Steht extra im Vertrag ). D.h., im Juli abgeschlossen - kann ich im November nicht kündigen, ausser bei Preiserhöhungen usw., was ja nicht der Fall ist.

Müsste schon das Auto abmelden und dann wieder neu anmelden.......da warte ich lieber bis Mail und dann geht die Kündigung raus, sobald die AdmiralDirekt ( oder evtl. ein noch besserer ) mir ein Angebot bestätigt.

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dorothea:

Der Hinweis mit gleichen Bedingungen bei den Angeboten ist wichtig, sonst vergleicht man Äpfel mit Eiern.

Was Du bei einem Vergleich noch einbeziehen könntest ist die HDI, die hat der HUK bei mir bei 2/3 der KFZ den Rang abgelaufen.

Wichtig für mich noch: Niemals die KFZ Rechtschutz beim gleichen Versicherer wie die KFZ-Haftpflicht.

Denn ggf. mit den HUK-Rechtsschutz auf die HUK Haftpflicht loszugehen, erscheint mir etwas ... naja... ungünstig.

Und der Gedanke seine Haftpflicht verklagen zu müssen weil sie meinen wg. irgendwas nicht zahlen zu müssen ist so abwegig nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt so viele Kriterien, die die Versicherungspräme senken, davon einige sehr fragwürdige (öffentlicher Dienst, Hauseigentum, usw.), wie ich finde.

Ich frage mich immer wieder, dass noch keine Versicherung auf die Idee gekommen ist, das "Flensburger Punktekonto" mit einzubeziehen. Aber offensichtlich gibt es keinen Zusammenhang von Unfallhäufigkeit und Übertretung der Verkehrsregeln. Die o. g. Kriterien sind wohl plausibler, zumindest den Versicherern.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt so viele Kriterien, die die Versicherungspräme senken, davon einige sehr fragwürdige (öffentlicher Dienst, Hauseigentum, usw.), wie ich finde.

Ich frage mich immer wieder, dass noch keine Versicherung auf die Idee gekommen ist, das "Flensburger Punktekonto" mit einzubeziehen. Aber offensichtlich gibt es keinen Zusammenhang von Unfallhäufigkeit und Übertretung der Verkehrsregeln. Die o. g. Kriterien sind wohl plausibler, zumindest den Versicherern.

Zalu

Also bei den Internet-Angebotsvergleichen muss man überall angeben, ob innerhalb der letzten 1-3 Jahre Punkte in Flensburg und/oder Schadensmeldungen vorliegen. Weiter wird auch abgefragt, ob man selber die alte Versicherung kündigt, oder gekündigt wurde.

Die passen schon auf bei der Kundenauswahl, mach Dir mal keine Sorgen.

Mein Problem ist eher, dass ich zu lange auf die "Firmen-Statistik" gefahren bin.

Die Firma konnte gute Verträge abschliessen für den Fuhrpark, da wir alle anständig und mit viel Glück unterwegs waren. Nix passiert ergibt niedrige Prämien.

Aber das zählt halt jetzt im privaten Bereich nichts.

Ich ( 42 Jahre alt ) fahre seit 13 Jahren unfallfrei, habe auf 6 Autos ca. 400.000 erfahren, alles ohne Punkte in Flensburg und ohne Unfall. Aber bei einer neuen Police hilft mir das leider nicht. Habe erst spät meinen Führerschein gemacht, da ich früher keinen brauchte, bekomme also auch kaum Jahre angerechnet.

Schon ungerecht diese Welt.

icon10.gif

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Doch, auch das Flensburger Punktekonto wird einbezogen.. schau mal bei AXA und Konsorten...

Grüße

anfichtn

Also bei meiner Cosmos Direkt-Versicherung gibt's das nicht. Habe mal nur so über den ADAC angefragt, mein Auto dort zu versichern. Eine Frage nach meinem "Punktekonto" hatte ich auch dort nicht dabei.

Seltsam, es scheint, als wäre das nicht bei allen Versicherungen.

Die AXA-Seite konnte ich heute leider nicht aufrufen. Ich versuch's säter mal

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, es scheint, als wäre das nicht bei allen Versicherungen.

Zalu

Stimmt, aber bei Vergleichsechner wird es abgefragt, wenn eine Versicherung aus dem Vergleichsumfang danach ihren Betrag berechnet. Dies und weitere Merkmale führen dazu, das beim Vergleichrechner mehr abgefragt wird als bei den Tarifrechnern der Versicherung.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt so viele Kriterien, die die Versicherungspräme senken, davon einige sehr fragwürdige (öffentlicher Dienst, Hauseigentum, usw.), wie ich finde.

Das kann man nun nicht immer so direkt nachvollziehen (Kinder unter 14 gibt mir auch einen Rabatt - wenn man aber sieht, wie manche Eltern beim Fahren von denen abgelenkt werden, müßte man eher zuzahlen... ;) ).

Die Versicherungen schauen halt in ihrem Datenbestand von Millionen Versicherten, ob sie irgendwelche Auffälligkeiten finden. Wenn dann zB im Mittel der öffentliche Dienst weniger Schadensfälle hat als die anderen, ist es aber doch verständlich, daß man die nicht für die häufigen Schäden anderer Leute zahlen läßt - ob die nun tatsächlich auf ihr Auto besser aufpassen oder einfach mehr Glück haben, ist bei dieser Rechnung völlig egal.

Früher wurden die Prämien ganz simpel nach Motorleistung berechnet - es ist aber halt schon ein Unterschied, ob zB 200PS von einem älteren Herrn geruhsam im Jaguar über die BAB bewegt werden, oder von einem Testosteron-Yuppie im aufgeblasenen Kompakten über die Landstraße von der Disco nach Hause. Die Umstellung auf die Typklassen hat so zB die Zulassungszahlen des Golf VR6 schlagartig auf fast Null schrumpfen lassen.

Natürlich geht das nur "im Mittel" - so blöd das dann für Leute wie Cali ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider habe ich beim Prämienrechner auf der AXA-Seite keine Fragen zum "Punktekonto" entdeckt. Ob ich in den letzten 2 Jahren einen Unfallschaden hatte, wurde gefragt, aber nicht nach meinem Punktekonto in Flensburg.

Das Flensburger Konto scheint offensichtlich bei den Versicherungen doch nicht so interessant zu sein. Bestehendes Eigentum ist offensichtlich eher ein Grund für geringes Unfallrisiko.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig für mich noch: Niemals die KFZ Rechtschutz beim gleichen Versicherer wie die KFZ-Haftpflicht.

Denn ggf. mit den HUK-Rechtsschutz auf die HUK Haftpflicht loszugehen, erscheint mir etwas ... naja... ungünstig.

Unproblematisch. Die Versicherer haben für sowas die "Spartentrennung", habe so eine

Konstellation vor ein paar Jahren bei der WGV gehabt, war kein Streß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unproblematisch. Die Versicherer haben für sowas die "Spartentrennung", habe so eine

Konstellation vor ein paar Jahren bei der WGV gehabt, war kein Streß.

Hallo Thomas,

daß Du damit keinen Stress hattest, ist natürlich erfreulich.

Daß eine Spartentrennung existiert, ist ebenso richtig.

Insofern ist es eine Sache der subjektiven Lebenserfahrung, ob man sich zu 100% darauf verläßt, daß arbeitende Menschen vollkommen unabhängig von freundschaftlichen oder kollegialen Einflüssen ihren Dienst versehen wie eine Maschine.

Angenommen ich hätte einen Haftpflichtfall sehr nahe der oberen Deckungsgrenze und es ist momentan nicht anzunehmen, daß ich aus eigener Kraft in der Lage wäre finanziell durch notfalls mehrere Instanzen zu gehen.

Aus Sicht meines versichernden Unternehmens in Summe stellt es in diesem Fall eine sehr lohnenswerte Investition dar, sehr genau zu prüfen ob ein Anspruch auf ihren Rechtsschutz besteht bzw. zu versuchen einen Anspruch auf den Rechtsschutz wenn irgend mgl. zu verweigern.

Versicherungsintern evtl. stattfindende Telefongespräche kann ich an der Stelle schlecht nachweisen.

Daher mein subjektiver Eindruck, daß ich mich in solch einem Fall wohler fühle, wenn ich ein unabhängiges, bzw. anderes Unternehmen am Start habe.

Für einen Auffahrunfall wird sowas wohl sicherlich kein Thema sein, da bin ich bei Dir.

Und wenn ich schon RS bezahle, habe ich lieber keine (auch emotionale) Unwägbarkeiten.

Gilt nur für mich & muß nicht richtig sein.

Sorry für den OT & Gruß torstoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...