Zum Inhalt springen

Experten für XM 24V Kette vor!


Alexandra

Empfohlene Beiträge

Nachdemm ich nun endlich meinen Traum-XM ( 24V Kette, Y4) gefunden und in Arbeit habe, hierzu nen paar Fragen: Ab welcher Orga/Nr wurden die Motoren verbessert (Stichwort Nockenwelle, Stössel), wie kann man die Brandgefahr verringern, wie die Lebensdauer des Motors verlängern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

24V als Y4 hat bereits die Keramikstößel und ist deshalb einigermaßen standfest. Nockenwellen sind aber trotzdem zu kontrollieren.

Lebensdauer verlängern: nie die 200 PS ausnutzen. Das issn Rennmotor - rennt wie Pelle und ist nach zwei Rennen kaputt :):)

Brandgefahr verringern ?? Yes: alle Benzinschläuche und alle LHM-Schläuche konsequent erneuern. Gruß von einem Brandopfer anno 1993

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi alexandra,

ich kann dir nicht helfen in der thematik motor lebensdauer verlängern. aber brandgefahr verringern:

über alle im motorraum befindlichen hydraulikleitungen einen textilverstärkten gummischlauch ziehen, da dieser das vernebeln des LHM im falle eines leitungsbruchs verhindert oder eindämmt, denn das ist der gefährlichste brandherd am v6, LHM-nebel auf auspuffkrümmer.

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

Lebensdauerverlängerung wie bei jedem anderen Motor auch durch perfektes/regelmäßiges Warten und schonendes warmfahren. Meiner hat fast 300000km auf der Uhr, läuft völlig unauffällig und braucht absolut kein Öl.

Beim Neuabdichten der Ölwanne (originales Silikon hatte Inkontinenz) habe ich Bauklötze gestaunt: Ich habe noch nie eine derart saubere Ölwanne (innen) mit DER Laufleistung gesehen: Kein Feinstabrieb, keine alten Dichtungsfetzen von früheren Reparaturen, einfach nur öliges Blech. Das bestätigt mir, dass mein ZPJ4 mit 300000km noch lange nicht am Ende ist. Kerngesunder Motor. Kompression, Druckverlust, Geräusch, Abgas - alles passt.

Bekannte Problemzone des Motors ist der hintere Abgaskrümmer (hübsche aber kranke Edelstahl-6-in-1- Schweißkonstruktion). Das Material glüht im Vollastbetrieb mit der Zeit aus und wird immer irgendwann spröde/undicht durch Spannungsrisse. Neupreis weit über 1000 Ocken. Meinen habe ich sauber aufgetrennt und geschweißt, seit zwei Jahren hält er, Ersatz liegt im Keller (junger Gebrauchter).

Vorbeugend sollte man meiner Meinung nach Dauervolllastfahrten vermeiden, den Abgaskrümmern zuliebe. Abrupte Lastübergänge (Volllast-Schub-Volllast) sind mit riesigen Temperaturgradienten verbunden, die so ein Krümmer total hasst. Mit ruhigem Gasfuß spricht absolut nichts gegen die Ausnutzung des Motorpotenzials, wenn auch nicht minutenlang.

Andere ZPJ4-Probleme sind mir nicht bekannt. Das Ding ist meiner Erfahrung nach weitaus robuster als sein schlechter Ruf.

Was die Brandgefahr angeht, hat Peter schon alles gesagt. Das Gebot der LHM-Dichtheit gilt aber eigentlich baureihenübergreifend für alle HP-Autos.

Durchrepariert und ordentlich gewartet macht Dir Deine Rennsemmel mit Sicherheit viel Spaß!

Viele Grüße & herzlich willkommen im Club der ZPJ4-Bekloppten,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
hi alexandra,

ich kann dir nicht helfen in der thematik motor lebensdauer verlängern. aber brandgefahr verringern:

über alle im motorraum befindlichen hydraulikleitungen einen textilverstärkten gummischlauch ziehen, da dieser das vernebeln des LHM im falle eines leitungsbruchs verhindert oder eindämmt, denn das ist der gefährlichste brandherd am v6, LHM-nebel auf auspuffkrümmer.

gruss

thomas

Ist das praktikabel, selber schon gemacht, Bezugsadressen?

Ich versuche mir das gerade vorzustellen: Das hieße ja, JEDE Leitung an wenigstens einem Ende zu lösen, um den Schlauch drüberzuziehen...viel Arbeit.

Dann aber mit der Konsequenz, daß man Undichtigkeiten schlechter lokalisieren kann, denn das LHM bleibt im Schlauch und läuft dann irgendwo an der tiefsten Stelle raus.

Vorteil aber indeed: Das LHM würde nicht feinstvernebelt und hochendzündlich in Richtung Auspuffkrümmer gesprüht. Es sein denn, die Undichtigkeit beginnt gerade am Endanschluss einer Leitung - irgendwo muss ja auch der Schlauchüberzug enden...

Viele Fragen, aber auch viel Interesse...

Wenn bei meinem Kettenmonster mal die Kupplung fällig ist, neige ich zu einer Radikalkur mit Ausbau des Antriebsblocks, dann wären alle Leitungen zugänglich...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

im Falle einer Radikalkur (Triebstrang ausbauen) drängt sich eine Prüfung/Erneuerung sämtlicher Leitungen geradezu auf, bei vertretbarem finanziellen Aufwand. Über den Einbau von Verhüterlis an alten Leitungen würde ich mir da gar keine Gedanken mehr machen - obwohl die Idee grundsätzlich nicht schlecht ist. Nur: Man sieht nix mehr, und Deine Bedenken bzgl. Montage teile ich auch. Unter einem Gummischlauch kanns schlimmstenfalls auch böse rosten, von daher könnte sowas auch kontraproduktiv sein. Bei Kunststoffleitungen (Rücklauf) mag es sinnvoll sein, dort ist der Spray gegenüber Hochdruck aber möglicherweise geringer. Mein Fazit deshalb: Neu machen, nicht ummanteln. Lieber aufmerksam und regelmäßig Haube öffnen, LHM-Systemdichtheit im Motorraum prüfen und Abstellplatz auf Markierungen checken. Plötzlich auftretende Horrorleckagen halte ich für sehr selten, meist kündigt sich das Malheur an. Man muss halt hin und wieder gucken.

Meint

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Joh, die Horrorleckage mit Brandergebnis kündigte sich bei meinem ca. 15 Sekunden vorher an mit Meldung LHM-Stand zu niedrig. Noch bevor ich mich darüber abschließend geärgert hatte, kam die nächste Meldung LHM-Druck zu niedrig. In dem Moment fiel die Lenkungsunterstützung aus. Dann sofort die Schaltung, weil die Plastikverbindung des Schaltknüppels ins Getriebe bereits verschmort war. Der Rest war Totalschaden.

Für eine Branderzeugung genügen bereits so kleine Ölmengen, da kündigt sich typischerweise nix an außer Indianerkommunikation = Rauchzeichen.

Vom "alte Schläuche mit Metallnetzmantel überklatschen" halte ich rein garnix. Alte Schläuche bleiben alte Schläuche. Besser sind immer neue Schläuche. Die brauchen auch kein Exoskelett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Naja Peter,

wenn aber die Meldung "LHM-Stand zu niedrig" kommt, dann fehlt doch schon ein halber bis ein ganzer Liter im Topf. Und auch nur ein halber Liter LHM - das ist feinstvernebelt eine riesige Sauerei und sieht nach viel mehr aus!

Natürlich kann man nicht alle Nase lang unter die Haube schauen, ob da noch alles trocken ist...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Ist ja richtig. Allerdings gibt es keinen Nebel, wenn nur alle 5 min ein kleiner Tropfen fällt. und solche wenigen tropfen in der Nähe des Krümmers verdampfen rückstandsfrei. Der Ölnebel ist ein zerstäubender kleiner Ölstrahl, da ist ein Liter schnell fort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juergen,

Dein Optimismus in Ehren, aber bei meinem V6.24 (RIP) hat sich gar nichts

angekuendigt, weder Stoplampe noch Rauchentwicklung im Innenraum, noch sonst

irgendein Warnpups.

Der fuhr auch noch brav auf den Standstreifen ("Wollen wir doch mal nachsehen,

warum die Leute in den anderen Autos so wild gestikulieren..."). Ooops...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da eine Druckleitung den Geist aufgegeben hat

und kein harmloser Ruecklaufschlauch. Eine Druckleitung tropft nicht gemuetlich

vor sich hin, sondern die nebelt schlagartig drauflos. Da kannst Du den Motorraum

auf Oelfeuchte prophylaktisch untersuchen, bis du gruen wirst.

Letztlich hilft nur Motor raus und alle Leitungen neu.

Aber das alleine reicht ja beim ZPJ auch nicht.

Die Isolation der ganzen Elektroverkabelung ist durch die Hitze nicht minder im Eimer. Auch das muss de facto alles neu.

Nur, wer macht sowas?

Immer schoen auf die Gesichter in den anderen Autos achten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Harr,

ich gebe Dir ja vollkommen Recht!

Mein Gedanke war doch genau der: Wenn eine Druckleitung einen fiesen Strahl LHM in Richtung Auspuffkrümmer sprüht, dann steht die Kiste längst in Flammen, ehe auch nur der LHM-Stand im Bottich abgesunken ist und auch nur irgendeine Warnlampe Zeit zum Leuchten hat.

Eben deshalb bin ich ja gerade NICHT optimistisch. :(

"Letztlich hilft nur Motor raus und alle Leitungen neu." d'accord!

Was die Isolation der ganzen Elektrik angeht, habe ich allerdings das Gefühl, daß diese beim Y4 viel besser ist: Da gibt es keine total brüchige, moderige Textilummantelung mehr. Ich habe da an meinem Y4 noch nix gefunden, auch noch keine komplett grünspanigen oder schwarzen Kabeladern...

Das mit dem *in-die-Gesichter-in-den-anderen-Autos-schauen*, ist auch nicht so einfach: Die sehen den LHM-Nebel bzw. die Rauchfahne ja auch erst dann, wenn man sie schon überholt hat. Das bedeutet also: Beim Tempobolzen auf der BAB stets die Überholten im Rückspiegel im Auge behalten! ;) ;) ;)

Fühle mich insgesamt bestätigt: Kupplungswechsel ist der richtige Zeitpunkt für eine mittelgroße Motorraum-Revision. Und zwar mit neuen Leitungen, nicht mit Pseudo-Parisern...

Bei der tollen Cit-Ersatzteilhaltung sollte ich vielleicht schonmal damit beginnen, die Leitungen zusammenzukaufen. :(

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juergen,

dann hab' ich Deine Einlassungen wohl falsch interpretiert.

Sind wir uns also einig: der ZPJ ist ein heisses Eisen ...

Ich kenne nur den ZPJ im Y3.

Bist Du sicher, dass PSA die Kabelatur beim Y4 verbessert hat,

oder ist Deiner nur zufaellig noch nicht so vergreist?

Ist zwar schon einige Jahre her, aber das gruselige Bild, das mein Y3 nach wenigen

Jahren bereits bot, ist mir noch lebhaft in Erinnerung.

Nach jedem Oeffnen der Motorhaube konnte man hinterher vom Boden irgendwelches

Gebroesel auffegen.

Im Nachhinein eigentlich ein Wunder, dass die Karre ueberhaupt so lange

durchgehalten hat. Na ja, war 'ne schoene Zeit und das Lenkrad ist mir immerhin geblieben.

@Peter: lieber gruen vom ZPJ als blass auf'm Schafott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Bist Du sicher, dass PSA die Kabelatur beim Y4 verbessert hat,

oder ist Deiner nur zufaellig noch nicht so vergreist?

Ist zwar schon einige Jahre her, aber das gruselige Bild, das mein Y3 nach wenigen

Jahren bereits bot, ist mir noch lebhaft in Erinnerung.

Nach jedem Oeffnen der Motorhaube konnte man hinterher vom Boden irgendwelches

Gebroesel auffegen.

...

Ziemlich sicher, habe noch nie Kabelgebrösel auf dem Boden gehabt. Ich glaube ja nicht, daß meiner 'ne positive Ausnahme ist, schließlich hat der auch schon eine Laufleistung im hohen 6-stelligen Bereich.

Ich finde aber sehr wohl glasartig versprödete Kabelbinder u. ä. Plastikteile... Das heiße Eisen ist der ZPJ also auch im Y4 geblieben.

(Wobei ich immer wieder gern darauf hinweise, daß der Motor mit sehr gesunden Öl- und Wassertemperaturen läuft, daß eben nur die Abwärme nicht aus dem engen Motorraum rauskommt.)

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jürgen p schäfer,

ja, das ist praktikabel, der schlauch muss ja nicht total eng anliegen.

ich bin eben grad darüber meine leitungen so zu präparieren, bei uns um die ecke ist ein hydraulikschlauchhersteller, da habe ich die dinger her.

die idee stammt aus dem theater, da da alles supersicher in sachen brandschutz sein muss, und wir da im bühnenhaus eine hydraulik haben, zum heben und senken der bühne und des wasserbassins (vielleicht weis jetzt der eine oder andere welche bühne ich meine :-) ),

und da kam dann der zweite schlauch ins spiel.das war die idee......

ich lasse dann alle leitungen wieder stauchen, kostet nicht die welt, und alles ist ok.

wenn mann dann im falle eines falles, was ja nie sein sollte, ein leck hat, sieht man aufjeden fall in welcher leitung, da das lhm unten rauslaufen kann.

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jürgen p schäfer,

ja, das ist praktikabel, der schlauch muss ja nicht total eng anliegen.

ich bin eben grad darüber meine leitungen so zu präparieren, bei uns um die ecke ist ein hydraulikschlauchhersteller, da habe ich die dinger her.

die idee stammt aus dem theater, da da alles supersicher in sachen brandschutz sein muss, und wir da im bühnenhaus eine hydraulik haben, zum heben und senken der bühne und des wasserbassins (vielleicht weis jetzt der eine oder andere welche bühne ich meine :-) ),

Wasser, Schiff, die drei Musketiere ???

und da kam dann der zweite schlauch ins spiel.das war die idee......

ich lasse dann alle leitungen wieder stauchen, kostet nicht die welt, und alles ist ok.

wenn mann dann im falle eines falles, was ja nie sein sollte, ein leck hat, sieht man auf jeden fall in welcher leitung, da das lhm unten rauslaufen kann.

Ein stabiler Kunststoffüberzug würde den dünnen Druckleitungen auch gut zu Gesicht stehen.

Wenn die Schläuche durchsichtig wären........

gruss

thomas

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ herbert,

nee, nicht musketiere, heut nacht schreib ichs mal, vllt kennt die gühne ja doch wer.

na durchsichtige schläuche waren zu unsicher, deswegen schwarz mit gewebe, denn so ein strahl kann schon sehr viel kraft erzeugen. denk nur daran, man schneidet heute 16 mm stahlplatten mit nem wasserstrahl.............

gruss

thomas

ach so, danke bei der mondschein geschichte................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

@Peter: lieber gruen vom ZPJ als blass auf'm Schafott.

Hehe, mein seliger Y3 ZPJ4 musste doch die "als"-Variante nehmen. War bis zum Schluss ein heißes Gefährt. icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...