Zum Inhalt springen

C4-Räder auf Xantia X2?


MarkusHe

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Passen diese Räder (Ebay 170275158860) auf meinen Xantia X2, 2.0-16V?

Es handelt sich um 4-Loch / 108mmLK / 15Zoll-Felgen mit 195/65R15. Über die Einpresstiese steht hier leider nichts dabei.

Die 195er sind bei mir nicht eingetragen, aber das müsste sich doch machen lassen?

Für Tips dazu wäre ich dankbar!

Grüße!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts nur eins, vor dem kauf zum tüv und dass mit dem absprechen, warum sollen 195 nicht gehen, gehen ja sogar auf dem tct xm und v6 xm, genauso auf dem xanti.

schau mal bei den citdoks die reifenfreigabe durch, ausdrucken und mitnehmen, wenn der rollumfang passt, die traglast nicht unterschritten wird und auch noch die et passt gibts da eigentlich keine probs, es muß halt ne §21 gemacht werden, kostet so um die 80 euronen, einfach erst mit dem tüv mann sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Also auf meinem X2 V6 sind 195er nicht zulässig!
Und nach nem V6 war gar nicht gefragt. Nebenbei ist sogar sowas eintragungsfähig, zumindest als Winterreifen: Habe ich auf dem größeren und tendenziell etwas schwereren XM 24V eingetragen! (Dies nur am Rande, der XM hat ja ganz andere Felgen.)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

Passen diese Räder (Ebay 170275158860) auf meinen Xantia X2, 2.0-16V?

Es handelt sich um 4-Loch / 108mmLK / 15Zoll-Felgen mit 195/65R15. Über die Einpresstiese steht hier leider nichts dabei.

Die 195er sind bei mir nicht eingetragen, aber das müsste sich doch machen lassen?

Für Tips dazu wäre ich dankbar!

Grüße!

Markus

Hallo,

die C4-Felge: 6x15 ET27, 4x108x65.

die Xa-Felge: 6x15 ET15, 4x108x65.

Mit den Daten zum Tüv und nachfragen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe von der Cit Homologationsabteilung mal eine Freigabebescheinigung für die 195/65R15 91, auf dem X2 V6 erhalten. Wer hierfür Bedarf hat ... PN !

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchste haben ???

Find ich aber auch witzig, daß die sich selber nicht einig sind. Hast du vieleicht einen Activa ? Meiner ist nämlich die gemächliche Automatik Version. Was vieleicht eine mögliche Erklärung wäre.

Achso - die Freigabe ist auch bloß für Winterreifen !

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen dürfen und können gibts nen unterschied, was du kannst steht im schein, was du darfst ist nachträglich eintragen lassen, somit auch die 195ér winterpellen, zum tüv und abnehmen lassen, denn eintragen lassen mußte die dann eh, die 195ér.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wohl jedem klar - oder ? Die Eintragung im Schein/Brief ist obligatorisch.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit den Grün/Weißen bzw. Blau/Silbernen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle - speziell an Andreas!!

Mit dieser Freigabe werd´ ich mal bei Citroen anfragen, ob das auch beim 2.0-16V möglich ist.

Ich hab´ inzwischen mit mehreren TÜV-Prüfern telefoniert - aber da ist keiner mannsgenug die 195/65 einzutragen wenn ich kein Gutachten mitbringe!

Ganz nebenbei: Auf meinem Xanita sind zur Zeit noch Sommerreifen 205/60R15 drauf, die sind und waren noch nie eingetragen!! Im Brief und in den neuen EU-Papieren sind nur die 185/65R15 drin!

Grüße aus Franken!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Naja,

an diese Freigabe sind aber 2 recht aufwändige Bedingungen geknüpft:

- "Eine Überprüfung des Geschwindigkeitsmessers ist erforderlich."

- "Eine Überprüfung ... hinsichtlich der Freigängigkeit der Radkombination mit Vollausladung bis zum zulässigen Gesamtgewicht und bei vollem Lenkeinschlag ist bei allen betriebsüblichen Fahrzuständen erforderlich."

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die vollausladung erledigt sich ja beim xantia, bis der in die knie geht um nicht mehr nachzuregeln muß man ihn schon extrem überladen, zudem man heute auf so holzklötze fahren muß um jedes rad einzelln voll einfedern zu lassen, klotzhöhe 10-15cm, genau weiß ich´s nich mehr, sollte aber hinten kein ding sein weil er ja arme hat die gerade in den radkasten tauchen.

die freigängigkeit muß natürlich hinhauen, nich das die innen irgendwo schleifen, da gibts dann aber auch ne art lenkbegrenzer, tüv abnahmefähig weiß ich aber nicht, brauchte sowas noch nie.

die geschwindigkeit errechnen die vor ort von den orginal auf die nachgerüsteten felgen mittels einem prog, ansonnsten altreifen mitnehmen, umfang messen und neue reifen vermessen, habe beide den selben umfang passt´s ja auch mit der geschwindigkeit.

die 205ér eintragen zu lassen dürfte kein ding sein wenn du orginal felgen von cit hast oder ein gutachten § 19.1 .

alles andere braucht halt die § 21 vollabnahme, das machen nur spezielle tüver, das kann nicht jede stelle machen, ich mußte mit meinem auch 35 km fahren bis ich einen gefunden hatte der das darf.(tct war halt kein eu fahrzeug)

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.205/60 15 sind beim X1 2,0 16V nicht zulässig,genau wie 195/65 15 auch nicht genehmigt werden.Warum? Ganz einfach,weil der Abrollumfang nicht stimmt und der Tacho falsche Werte anzeigt.Und ET 27 ist beim Xantia nicht möglich,ET max.um 20.

Kapische?

Und mit "mannsgenug sein" hat ne Eintragung nichts zu tun.Der Prüfer muß schließlich seinen Kopf hinhalten, wenn was passiert.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...