6. November 200817 J. Hallo zusammen, beim Wechsel von Xsara zu C5 fiel mir sehr unangenehm auf, dass Fahrbahnunebenheiten wesentlich deutlicher im Lenkrad zu spüren + zu hören sind, als beim Xsara gewohnt. Auch im Stand ist bei leichtem Lenkradwackeln dieses Geräusch zu hören. Jetzt sagte mir ein Citroen-Meister am Telefon, dass das Lenksäulenlager kaputt sei, beim C5 keine Seltenheit. Soll mit Einbau 300 Euro kosten. Kennt jemand von euch das Problem? Kann man die Säule auch selber wechseln oder sollte man die Finger davon lassen? Gruß Ralf
6. November 200817 J. nö, nimm mal die Lenkradhöhenverstellung und schieb das Lenkrad ein paarmal hoch und runter. damit verteilt sich die Schmiere neu und es sollte wieder ruhiger werden. In der Regel hilft das schon, sollte das Problem weierhin bestehen hilft oft ein Nachschmieren mit sehr zähem Fett. Nur im schlimmsten Fall würde ich das Lager tauschen lassen.
6. November 200817 J. Ersteller Rauf und runter hat nichts gebracht. Die Niederlassung in Köln würde den oberen, ca. 50 cm langen Teil der Säule mit Lager wechseln.
6. November 200817 J. Hi, wackelt denn das Lenkrad an sich, wenn du daran ruckelst ? Dann ist das Lager ausgeschlagen, einzeln ist es nicht erhältlich. Der Tausch der Lenksäule sollte nach meiner rein theoretischen Meinung für einen einigermaßen versierten Schrauber nicht allzu schwer sein, Verkleidung muß ab, die Säule dürfte von 3 Schrauben und der Verschraubung des Kreuzgelenke gehalten sein, Zündschloß muß natürlich auch heraus. Beim Xantia sind diese Lager regelmäßig ausgeschlagen und das Lenkrad klappert. Bei meinem Auto hatte ich nur eine Stunde für den Wechsel der Lenksäule gebraucht, allerdings weiß ich auch genau wo ich da hingreifen muß. Gruß Torsten Bearbeitet (6. November 200817 J. von TorstenX1)
7. November 200817 J. Ersteller Hallo Thorsten, es wackelt weder achsial noch vertikal, nur halt etwas Spiel und das Geräusch beim kurzen hin- und herdrehen im Stand. Gruß Ralf
7. November 200817 J. Hallo Ralf, das Geräusch habe ich bei meinem C5 auch. Wenn Du im Stand lenkst müssen die Reifen ja einen gößeren Wiederstand auf der Auflagefläche überwinden als wenn sie rollen. Wenn dann noch etwas "Spiel" in den verbindungen ist kommt es zu diesen Geräuschen. Macht meiner, BJ 2002, schon immer. Freund von mir, hat bei Cit KFZ-Meister gemacht und ist heute beim TÜV, sowie mein Freundlicher haben beide gesagt das es nur ein "Schönheitsfehler" ist ist aber ungefährlich. Ich fahre seit 70.000 Km damit und bin immer dort angekommen wo ich hingelenkt habe.
10. November 200817 J. Ersteller Danke für eure Hinweise, dann kann ich mir eine teure und unnötige Reparatur ja sparen. Gruß Ralf
10. November 200817 J. Kleiner Tipp zu der Problematik : Man löse das Kreuzgelenk von der Lenksäule (in Höhe des Gaspedals im Innenraum) , dann schiebt man die gelöste Lenkstange mehrmals hin und her , um das Fett zu verteilen (was ja hier schon gepostet wurde , nur vom falschen Ende her) . Danach natürlich die Lenksäule mit dem Kreuzgelenk wieder verbinden , Anzugsdrehmoment 25Nm . und das geklapper ist Geschichte . P.S.: Ist allerdings wirklich nur ein "Schönheitsfehler" und nicht gefährlich !
11. November 200817 J. Ersteller Super, vielen Dank, dass werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Gute Fahrt euch allen !!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren