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Frage: Wer hats erfunden? Heckklappendämpfer


Empfohlene Beiträge

Wir könnten hier eine interessante Rubrik mal unter der Überschrift "Wer hat's erfunden?" starten.

Ich habe nämlich einen konkreten Anlaß - bei der Recherche zum Öffnen der Heckklappe bin ich auf den allseits beliebten sprich heute selbstverständlichen (Gasdruckfeder-basierenden) Heckklappendämpfer gestoßen.

Weiss eigentlich jemand, wann der zum ersten Mal "in Serie" ging sprich an kommerziell verfügbaren Automobilen angebracht war? Und bei welchem Cit.-Modell erstmalig verwendet? Der Ami6 Break hatte ja so was noch nicht...

Danke für Rückmeldung.

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Gast gelöscht[105]
Die Schweizer - leider haben die aber keine Automobilindustrieicon10.gif

Gruß

Tower

Wie sieht´s aus mit "Monteverdi"? Das sind die, die den edlen Landrover bauen. (Nur eine Info)

Grüße

Stephan

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Und Enzmann und Saurer und Opel (1935–1975, General Motors Schweiz AG montiert in Biel hinter dem Bahnhof in heute denkmalgeschützen Gebäuden Fahrzeuge der Marke Opel) und und und...

Thilo

Bearbeitet von Thilo Schmuck
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Wie sieht´s aus mit "Monteverdi"? Das sind die, die den edlen Landrover bauen. (Nur eine Info)

Grüße

Stephan

Und Sbarro.
Und Enzmann und Saurer und Opel (1935–1975, General Motors Schweiz AG montiert in Biel hinter dem Bahnhof in heute denkmalgeschützen Gebäuden Fahrzeuge der Marke Opel) und und und...

Thilo

Hallo,

schon mal darüber nachgedacht, dass mit dem Begriff Industrie im Allgemeinen ein für eine Volkswirtschaft wichtiger und damit interessanter Bereich der Güterfertigung gemeint ist?icon12.gif

Habe neulich im Radio gehört, dass es Namibia eine Frau gibt, die Schokolade und Pralinees herstellt und verkauft - käme aber deshalb noch nicht auf die Idee, dies als Industrie zu bezeichnenicon10.gif

Gruß

Tower

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Vielleicht mal bei STABILUS in Koblenz anfragen. Die haben vielleicht nicht die Gasdruckfeder erfunden (die gab´s ja schon, z.B. in Kugelform bei TA und DS), aber deren LIFT-O-MAT® (Gasdruckfeder mit Kolbenstange wie bei den Heckklappendämpfern) ging 1962 in Serie. Stabilus ist Marktführer für solche Elemente in Automobil-, Möbel-, Medizintechnik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilus

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Och manno, ich wolt dat mit Kowelenz son, is doch mäin Stadt. Äiendlich nur su als Gegg, un jetz is dat unoch bahl Richdich.

Sache gidd et, die gidd et ganitt.

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Och manno, ich wolt dat mit Kowelenz son, is doch mäin Stadt. Äiendlich nur su als Gegg, un jetz is dat unoch bahl Richdich.

Sache gidd et, die gidd et ganitt.

Sag mal schmitz,

bist Du eine meiner Tanten?icon10.gificon5.gificon10.gif

Gruß

Tower (genertischer Neuwieder in Hessen sozialisiert)

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Lutz-Harald Richter

Wer es erfunden hat, weiß ich nicht. Aber der erste Citroen, der damit ausgestattet war, dürfte der ID 19 Break gewesen sein (ein Stück an der Heckklappe), es folgten SM (2 Stück an der Heckklappe) und der GS (Limousine 1 Stück am Kofferraumdeckel, 1 jahr später Break/Service 2 Stück an der Hecktür).

Lutz-Harald Richter

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Moin,

DS Break und Heckklappenstossdämpfer? Ich hatte bis vor einem Jahr eine ID20F Break Bj.72, da hatte die obere Heckklappe so eine Art Ratsche wie ein Wohnwagenfenster. Nach ganz Hochheben konnte die Klappe wieder geschlossen werden. Der AMI8 Break meiner Freundin hatte so etwas auch. Sah beides original aus. War dem nicht so? Gab es den Dämpfer nur für DS?

Gruss

Robert

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Im DS Break waren nie Gasdruck Dämpfer verbaut worden. Was man auf den Fotos sieht sind die Originalen Stangen, welche beim öffnen automatisch einrasten zum schliessen aber von Hand entriegelt werden müssen. Gutes System.

Demnach war wohl der erste Citroen mit Gasdruckdämpfer an der Heckklappe der SM ab 1970.

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Zur Schweizer Automobilfabrikation:

Sehr viele GM-Fahrzeuge wurde und werden in der Schweiz seit Jahrzehnten in erklecklichen Stückzahlen montiert:

Opel, Chevrolet, Cadillac, Valiant...

Ist das nixx?

LG Julian

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Gast gelöscht[107]
Wer es erfunden hat, weiß ich nicht. Aber der erste Citroen, der damit ausgestattet war, dürfte der ID 19 Break gewesen sein (ein Stück an der Heckklappe), es folgten SM (2 Stück an der Heckklappe) und der GS (Limousine 1 Stück am Kofferraumdeckel, 1 jahr später Break/Service 2 Stück an der Hecktür).

Lutz-Harald Richter

GS Berline hatte so weit ich weiß von Beginn an auch immer zwei Dämpfer für das Kläppchen. So hab ichs aus meiner Studizeit in Erinnerung.

DS Berline hatte stets zwei Federaufsteller. DS Break ebenso (meine ich zumindest), während ID eine Feststellstange hatte. Kann mich aber täuschen. Gasdämpfer hatte jdenfalls kein DS und auch kein ID.

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Lutz-Harald Richter
GS Berline hatte so weit ich weiß von Beginn an auch immer zwei Dämpfer für das Kläppchen. So hab ichs aus meiner Studizeit in Erinnerung.

DS Berline hatte stets zwei Federaufsteller. DS Break ebenso (meine ich zumindest), während ID eine Feststellstange hatte. Kann mich aber täuschen. Gasdämpfer hatte jdenfalls kein DS und auch kein ID.

Stimmt. Beim DS Break hatten mich die Fotos getäuscht. Und bei der GS Limousine die Erinnerung.

Lutz-Harald Richter

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Zur Schweizer Automobilfabrikation:

Sehr viele GM-Fahrzeuge wurde und werden in der Schweiz seit Jahrzehnten in erklecklichen Stückzahlen montiert:

Opel, Chevrolet, Cadillac, Valiant...

Ist das nixx?

LG Julian

Zählt nicht - GM ist pleite -ätschicon10.gif

Gruß

Tower

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