Zum Inhalt springen

XM V6 Kupplungstausch oder Automatik umrüstung?


TheFuzzChaosBear

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Kupplung rutscht (wieder) durch. Vor etwa einem Monat, habe ich sie dank vielzähliger alter Freds erfolgreich selbst nachgestellt. Nun rutscht sie wieder. (nicht schlimm aber bei etwas schwermetallhaltigem Fuß doch merklich.) Ich bin kein Raser und schätze das ich bei gepflegter schwebeweise auch noch ein gutes Stückchen weiter komme, aber früher oder später kommt das auf mich zu.

Wie steht die chance das ich durch weiteres nachstelle das Problem doch noch löse? Irgendwann ist das gewinde ja mal am ende, und der Druckpunkt sollte ja auch noch schön "sexy" sein.

Der nette Herr bei Citroën hat nach circa 10 Minuten Computerarbeit, eure im Forum bereits an anderer stelle aufgestellte Prognose von ca. 7 bis 8 Stunden Arbeit + Material bestätigt. Die Kupplung soll etwa 370 euro Material kosten. Unterm strich also 1000!

Die eigentlich Frage ist: kennt wer eine empfehlenswerte Freie Werkstatt im Bergischen Land/Rund um Köln die das -hoffentlich günstiger- machen kann?

Auf ebay gibt es Kupplungssätze ja schon für 150 euro. Ich bin kein Autoschrauber habe aber auch keine zwei linken hände. Ne Bühne hätte ich auch "an der Hand". Ist ein Kupplungswechsel empfehlenswert um sich mal näher mit der Autosache zu beschäftigen? Oder kann da zu viel schief gehen/zu kompliziert?

Daran scheinen sich hier die Geister ja zu scheiden. Motorausbau? oder "nur" das Getriebe ab, beiseite schieben und durch den schlitz die scheiben tauschen + Simmerringe?

Alternativ habe ich ja auch noch einen zweiten Xm, jedoch automatik. Schaltgetriebe gegen Automatik getriebe tauschen ist vermutlich vom Finanziellen und Zeitlichen Aufwand noch wesentlich teurer..?

Mein xm hat laut Tacho jetzt 165tkm runter, etwas wenig für eine Kupplung...

Und nochwas: http://cgi.ebay.de/Kupplung-Satz-Citroen-XM-Peugeot-605-3-0-V6-TOP_W0QQitemZ120331398192QQcmdZViewItem?hash=item120331398192&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 hier ist nicht die rede von Y3, schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Bear,

Vorsicht bei dem verlinkten Angebot! Innerhalb der XM-Baureihe wurden beim Ketten-V6 Getriebe und Kupplung umgestellt, die spätere Version (irgendwann beim Y4, aber ich glaube nicht zum Modellwechsel) ist eine "gezogene" Kupplung, nicht austauschbar mit der früheren!

Es sollte mich sehr wundern, wenn dieses günstige Ebay-Angebot die sehr seltene gezogene Variante wäre...

Für einen Y3 würde sie dann jedenfalls nicht passen!

>>Jürgen

Edith: Dieser Ebay-Anbieter hat ja sogar Tec-Doc in seine Seite eingebaut. Demnach wäre der Standardpreis für die gezogene Kupplung der späteren Modelle über 390,- €, was eher meinen Erfahrungswerten entspricht. Dies allerdings mit dem Fehler, dass da die Bauzeit der Ketten-V6 bis 2000 (in Wirklich 1997!) angegeben ist. Am besten wäre da wirklich ein Vergleich alt gegen neu mit Inaugenscheinnahme...

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich nochmal ^^

Also eine freie willige und fähige Werkstatt hat sich gefunden. Nun geht es nochmal um das ersatzteil.

Da ich ja Y3 fahre, kommt die gezogene variante nicht in frage. Etwas netzrecherche brachte mich auf http://www.autoteile-guenstig.de wenn ich meine KBA-Nr : 3001-485 eingebe auf kupplung gehe bekomme ich zwei Artikel. Einen Kupplungssatz für 243€ und ein Kupplungssatz Reparatur set für 161€.

Die werkstatt hat grundsätzlich kein Problem mit einem Reparatur Set. Mich macht nur stutzig das der Durchmesser der Artikel um 5mm abweicht. Ist sowas normal? und was haltet ihr generell von den beiden angeboten? Finger weg? Mit Machelohn und dem Reparatur set wäre der Preis um wieder auf die Strase schweben zu können beinahe die Hälfte vom cit Preis.

Ich hoffe noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, empfehlen kann ich nur, mach bei der Schweinearbeit, die das ist, eine komplette Kupplung rein. Der Mehrpreis steht in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir auch gern ein Angebot machen...

Allerdings sind mir die Angaben per HSN / TSN zu ungenau...

ich bräuchte da eher die Fahrgestellnummer...

Grüße

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wkxmtd Alles klar, sowas dachte ich mir bereits.

Mir ist nicht ganz klar wie solch ein Reparatursatz in etwa aussieht. Generell ist die Kupplung an Autos das einzige was sich mir in der genauen Funktionsweise nicht unmittelbar erschliesst ;)

Klauenkuppung kapier ich.. aber bei diesen normalen... ^^

An den 100€ soll es dann nicht scheitern um das ganze teil zu tauschen.

Auf der etwas dubiosen autoteile günstig seite scheinen mir auch die Artikelbeschreibungen nicht unbedingt zuverlässig zu sein. Es macht fast den anschein als wäre es 2 mal ein kompletter satz, nur einmal als low-budget variante.

Hat evt. jemand erfahrungen mit dem Portal/Shop?

@matzge, du hast eine pm von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zur Sicherheit beide Kupplungsätze ordern, und die falsche zurückschicken. Spart eine menge nerv und ärger, und zu lange standzeiten auf der Bühne. Und immer grundsätlich Simmeringe Getriebe/ Motor erneuern. Mit dem Fachhandel abklären, ob rückgabe mit eigenporto möglich ist.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sobald sich der Geldgeber (Weihnachtsgeschenk ;) ) zu worte gemeldet hat, das Teil bei matzke bestellen. Ihm traue ich zu mir die richtige Kupplung zu schicken, er scheint ja auch nicht ganz unbeleckt beim Thema XM zu sein.

Den Tip mit den Simmerringen hab ich an anderer Stele hier im Form bereits gelesen. Aber danke, so hat mans beisammen ;)

matzge, auf deiner Homepage hab ich die Ringe nicht gefunden, kommst du da trotzdem dran? oder soll ich meinen lokalen Autoteile Shop/Citroen bezüglich der Ringe aufsuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sobald sich der Geldgeber (Weihnachtsgeschenk ;) ) zu worte gemeldet hat, das Teil bei matzke bestellen. Ihm traue ich zu mir die richtige Kupplung zu schicken, er scheint ja auch nicht ganz unbeleckt beim Thema XM zu sein.

Den Tip mit den Simmerringen hab ich an anderer Stele hier im Form bereits gelesen. Aber danke, so hat mans beisammen ;)

matzge, auf deiner Homepage hab ich die Ringe nicht gefunden, kommst du da trotzdem dran? oder soll ich meinen lokalen Autoteile Shop/Citroen bezüglich der Ringe aufsuchen?

Danke für die Blumen...

ja, auch die Simmeringe gibts bei mir... aber nur auf Bestellung ;-)

Sag einfach Bescheid, wenns so weit ist...

Grüße

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soo,

überraschend hat es Geld gegeben, wir haben uns dann doch für das "alles ist drin ohne dreckige finger" Paket in der Citroen Vertragswerkstatt entschieden. Die, leider nicht schriftlich, veranschlagten 1000€ sind dann schnell zu 1400 geworden, dafür hat es noch vor Weihnachten geklappt.

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Als ich die Diva vom Platz fuhr, ging nach ein paar Metern die Motorkontrolllampe an.

Diese hat vorher definitiv nicht geleuchtet (ausser zur kontrolle bei Zündung an). Ich also umgedreht, direkt nachgefragt. Cheffe gerade noch vor der Mittagspause erwischt.

Das wäre schon so gewesen als er den Wagen in die Halle geschoben hätte. (Kann nicht sein, wir haben den XM zur Werkstatt geschleppt ca. 10km mit laufendem Motor, da hat nix geleuchtet).

Er selbst ist ein Stück mit dem Auto gefahren und hat alles für "normal" erachtet. Ich hatte dann auch was zu erledigen und bin dann gefahren. Ich kann auch keinerlei probleme feststellen, also alles ganz normal. Bis auf das lämpchen.

Jetzt haben die freundlichen ja den Motor komplett aus und wieder eingebaut. Können die irgend ein kleines käbelchen vergessen haben? Was könnte das sonst sein?

Der Chef da meinte noch, das könnte mit meiner Wegfahrsperre zutun haben. Normalerweise wechselst nach Codeeingabe Die Rote LED zu Grün. Bei mir bleibt manchmal die rote leuchten. Zusätzlich zur Grünen.. eine gewisse regelmässigkeit kann ich hier jedoch nicht erkennen. Das war ja auch bisher kein Problem.. die motorkontrollampe war ja aus.

Hat jemand von euch eine Idee? Im Boardbuch steht zu der lampe nur, es soll sofort die nächste Citoenwerkstatt aufgesucht werden und man könnte daraus auf Fehler im Zünd- oder Einspritzsystem schließen.

Ich kann verstehen, das die Kollegen da keine Lust auf den Elektronikkram im xm haben. Aber meines erachtens, ist da was schief gelaufen. Was nun? Darauf beharren das dass in Ordnung kommt? Selber nach losen Kabeln fahnden? Womit kann das zusammenhängen?

Frohes fest euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte irgendein Stecker im Motorraum vergessen worden sein, oder Fehlerhaft zusammengesteckt. Aufschluß bringt der Fehlerspeicher. Den mal auslesen, dann ist der Übeltäter schnell gefunden. Nur mal eine Idee: Schau mal nach dem Absolutdruckfühler Ist der Schlauch in ordnung? (kleines schwarzes Plastikteil an der Spritzwand wo GM (Opel) draufsteht.)

frohe Weihnacht

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
TheFuzzChaosBear

Hallo nochmals,

bezueglich der Motorkontrollampe hat sich bisher nichts getan.. einige Beitraege mit dem genauen Fehler etc. sind dem crash zum Opfer gefallen. Mir geht es -leider- um etwas ganz anderes.

Seid 3 tagen verliert besagter XM massiv motoroel. Zwei unabhaengige Schrauber, wie auch die Citroen werkstatt die den Kupplungstausch vor nicht ganz einem halben Jahr durchgefuehrt hat, haben mir bestaetigt das Beim Tausch der Kupplung die Simmerringe NICHT getauscht wurden. Argh!

Ich war bisher der Meinung gewesen, die Simmerringe verstecken sich im posten "Kleinteile und Sonstiges". Mit knapp ueber 5 euro kommt das aber nicht hin.

Bei der "vorbesprechung" haben wir von den Simmerringen gesprochen, also der Meister dort und ich. Jetzt sind diese doch nicht neu gemacht worden.

Dabei habe ich doch extra viel geld zusaetlich ausgegeben und bin in die Vertragswerkstatt gefahren um genau so etwas zu vermeiden. Um nach bezahlung mich reinzusetzen und nicht jeden posten einzeln gegenrechnen zu muessen.

Was tun? Heute morgen wurde besagter XM von eben besagter Citroen werkstatt fachgerecht gesaeubert.. ich solle montag nochmal wieder kommen, dann koennte man sehen woher es kommt. Montag ist da ueberhaupt kein Oel mehr drin, so wie das tropft!

Habe ich nach so langer Zeit (6 monate) noch chance auf garantie? Die externen "berater" meinten das das durchaus spaetfolgen des Kupplungstausches sein koennen. bzw. vermutlich sogar sind. Ausserdem moechte ich ja unbedingt vermeiden das die neue (und mit 1400 euro verdammt teure) kupplung jetzt vom oel versaut wird. Vom kat und der feuergefahr ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so zu Deiner Orientierung: Ich halte den generellen, vorsorglichen Tausch von Simmeringen für wenig sinnvoll. Es handelt sich nämlich nicht um ein Verschleißteil im engeren Sinn und der Tausch ist zwangsläufig mit zusätzlichen Risiken verbunden.

Erst mal prüfen wo es tropft. Ich wette, es wird nicht der Simmering der Schwungscheibe sein, der erst nach Trennung von Motor und Getriebe zugänglich ist.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Spätfolge des Kupplungstausches kann es auch nicht sein, da der Simmerring bei der Arbeit nicht angerührt wird- es sei denn, er wird erneuert.

Grundsätzlich bin auch ich nicht für den prophylaktischen Austausch von Simmerringen. In Anbetracht des Alters des Y3 (unabhängig von der Fahrleistung)und des notwendigen Arbeitsaufwandes hätte ich den Simmerring beim Tausch der Kupplung vorsorglich doch auf jeden Fall erneuert. Das Material altert und wird hart.

Eine Vertragswerkstatt muss auch über die notwendigen Montagehülsen zum Einbau der Simmerringe verfügen, sodass der Austausch ohne das Risiko, den Simmerring bei der Montage zu beschädigen (was tatsächlich schneller passieren kann, als man denkt) durchgeführt werden kann.

Ist aber alles Makulatur wenn Gerd Recht hat und die Leckage nicht vom Simmerring hinter der Schwungscheibe ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheFuzzChaosBear

Aha.. das ist also die andere Seite der Medaille..

Das Auto ist Baujahr 91, aber das tut ja nichts zur sache.

In Anbetracht des Alters des Y3 (unabhängig von der Fahrleistung)und des notwendigen Arbeitsaufwandes hätte ich den Simmerring beim Tausch der Kupplung vorsorglich doch auf jeden Fall erneuert. Das Material altert und wird hart.

Und das ist etwas, worauf mich die Werkstatt doch zumindets haette ansprechen sollen oder?

Der wagen ist ein Schalter.. schwungscheibe? Mein, zugegeben etwas waldschratiger ;) , kollege sprach vom Kurbelwellensimmerring.

Zylinderkopf ist es uebrigens nicht. Das konnte Die Werkstatt direkt ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schütt doch mal ne flasche öl stop rein, mit viiiiiel glück dichtet der simmering wieder.

zumindest soweit das nich mehr literweiße das öl rausläuft und kosten tut das zeug nur nen 10´ner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist etwas, worauf mich die Werkstatt doch zumindets haette ansprechen sollen oder?

eigentlich bin ich geneigt jetzt ja zu sagen. Ich bin aber keiner, der immer sofort seine unfähige Werkstatt für alles verantwortlich macht.

Der wagen ist ein Schalter.. schwungscheibe? Mein, zugegeben etwas waldschratiger ;) , kollege sprach vom Kurbelwellensimmerring.

Ja, Schalter heißt Schwungscheibe. Daran wird die Kupplung geschraubt. Die Schwungscheibe wiederum wird an die Kurbelwelle geschraubt und hinter der Schwungscheibe dichtet in der Regel ein Simmerring die Kurbelwelle nach außen hin ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal nach lec wec. ist etwas teurer. hat aber eine guten ruf.

Das stimmt, kann ich bestätigen. Trotzdem sollte er mal wissen, was überhaupt undicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheFuzzChaosBear

ja... danke!

Denkt bitte nicht das ich hier versuche irgend jemandem die Schuld zuzuschieben. Montag wird erstmal geschaut was es ist.

Fuer mich war der sachverhalt auf den ersten blick relativ klar, das lag aber auch an meinem ungenuegenden sachverstaendniss der materie ;) Genau daher habe ich diesen Thread ja auch wieder ausgegraben.

Auch der cit-mensch der heute morgen kurz drunter geschaut hat, meinte ja die werden normal dann mitgewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schütt doch mal ne flasche öl stop rein, mit viiiiiel glück dichtet der simmering wieder.

zumindest soweit das nich mehr literweiße das öl rausläuft und kosten tut das zeug nur nen 10´ner.

Jepp, ist sehr gut das Zeugs. Mein damaliger ZX hat getriebeseitig ohne Ende gesaftet. Da tropfte es schon. Nach 300km mit ÖLSTOP habe ich dann einmal den Dampfstrahler druntergehalten, um die schmierige Sosse loszuwerden. Ab da an war der Simmering absolut dicht. Keinen Tropfen mehr verloren! Und das über 20.000km. Danach wurde er verkauft.

ÖLSTOP und Lecwec ist im Prinzip das gleiche. Simple Weichmacher für Kunststoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...