Zum Inhalt springen

startprobleme cx gti turbo 1


chrischi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit die kühlere Jahreszeit angebrochen ist, manchmal Startschwierigkeiten mit meinem CX GTi Turbo 1. Das äußert sich meist durch kurzes Anspringen mit anschließendem Ausgehen. Nach dem 3. oder 4. Mal anlassen, läuft er dann. Die Situation ist meist bei kaltem bzw. fast kaltem Motor. Ich bin relativ ratlos, da ich die Zusatzkaltstarteinspritzdüse schon mit gutem Befund getestet habe.

Hat jemand noch nen Tipp?

Zusatz: Das Fahrzeug hat einen nachgerüstet Büsingkat.

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße Chrischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Hallo,

ich habe seit die kühlere Jahreszeit angebrochen ist, manchmal Startschwierigkeiten mit meinem CX GTi Turbo 1. Das äußert sich meist durch kurzes Anspringen mit anschließendem Ausgehen. Nach dem 3. oder 4. Mal anlassen, läuft er dann. Die Situation ist meist bei kaltem bzw. fast kaltem Motor. Ich bin relativ ratlos, da ich die Zusatzkaltstarteinspritzdüse schon mit gutem Befund getestet habe.

Hat jemand noch nen Tipp?

Zusatz: Das Fahrzeug hat einen nachgerüstet Büsingkat.

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße Chrischi

Hallo!

Hast Du auch den serienmäßigen Zusatzluftschieber mal auf Funktion geprüft?

"elektromicha" (ich kenne leider seinen Realnamen nicht) hat mir mal folgende Anleitung zur Prüfung des Zusatzluftschiebers geschickt:

- Zeitpunkt abwarten, wo die Frau nicht zuhause ist.

- Zwei Schrauben mit 5 mm Imbus rausschrauben, Stecker abziehen, 2 Schläuche abziehen

- Ins Eisfach legen. Nach einer 1/4 Stunde reinschauen: Die Blende sollte etwa zu einem viertel geöffnet sein.

- In den mit 50° vorgewärmten Backofen legen, die Blende sollte annähernd zu sein

- Nochmal ins Eisfach

- Dann wieder raus und mit 12V bestromen (Polung egal), innerhalb von 2 Minuten sollte er richtig zu sein

Sollte sich der Steller nicht so verhalten folgendes prüfen:

- Vorsichtig die leicht geöffnete Blende mit den Schraubenziehen aufschieben, sollte sicht ruckfrei bewegen und von allein wieder zugehen, wenn sie nicht wieder zugeht: Bimetallfeder gebrochen

Wenn sie hakt: Verdreckt, also ordentlich Sprühöl rein und hin und herbewegen. (bei mir kam eine echte Schweinerei raus)

- Widerstand der Heizwicklung püfen, ich meine mich zu erinnern, dass es 48 Ohm waren

Ist dieser ok, kann es eigentlich nur noch an der Einstellung der Gemischaufbereitung durch das Zusatzsteuergerät des Büsing-KAT liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich glaube nicht...

wo sitzt denn das Ding???

Grüße

Hallo!

Hast Du auch den serienmäßigen Zusatzluftschieber mal auf Funktion geprüft?

"elektromicha" (ich kenne leider seinen Realnamen nicht) hat mir mal folgende Anleitung zur Prüfung des Zusatzluftschiebers geschickt:

Ist dieser ok, kann es eigentlich nur noch an der Einstellung der Gemischaufbereitung durch das Zusatzsteuergerät des Büsing-KAT liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
hallo,

ich glaube nicht...

wo sitzt denn das Ding???

Grüße

Das Ding liegt hinter dem Motorblock, rechts unterhalb vom oberen Motorlager. Ist ein silbernes, längliches Teil, zu dem ein Luftschlauch rein, einer raus und ein Stecker mit zwei Polen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX´ler,auch mal alle Schlaüche auf richtigen Sitz überprüfen,den unteren zum Turbolader-ist dieser gerippte.Der sieht meist ganz gut aus und ist zwischen den Rippen gerissen-bei kalter Jahreszeit reicht es dann nicht mehr aus.Schlauch zum Luftmengenmesser,lößt sich auch ganz gerne.Kaltstartventil-haben die 1èr Turbos ja noch-ob Sprit ankommt.Bei meinem 1èr Turbo hatte ich auch den Luftschieber in Verdacht und ausgetauscht war er nicht.Hatten die Turbo 1 schon diesen sagenhaft teuren Impulsgeber,wenn ja den mal überprüfen.Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Hallo CX´ler,auch mal alle Schlaüche auf richtigen Sitz überprüfen,den unteren zum Turbolader-ist dieser gerippte.Der sieht meist ganz gut aus und ist zwischen den Rippen gerissen-bei kalter Jahreszeit reicht es dann nicht mehr aus.Schlauch zum Luftmengenmesser,lößt sich auch ganz gerne.Kaltstartventil-haben die 1èr Turbos ja noch-ob Sprit ankommt.Bei meinem 1èr Turbo hatte ich auch den Luftschieber in Verdacht und ausgetauscht war er nicht.Hatten die Turbo 1 schon diesen sagenhaft teuren Impulsgeber,wenn ja den mal überprüfen.Gruß Sylvester

Jo, da hast Du vollkommen recht! Wenn der Schlauch vom Turbolader zum LMM abgerutscht oder eingerissen ist, startet das gute Stück auch nicht.

Die Sache mit den beiden OT Gebern kann man recht günstig lösen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=67529

In meinem Turbo werkeln davon zwei Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die vielen Tipp´s. Das mit dem Turboluftschlauch ist richtig, hatte ich auch schon mal vor einiger Zeit. Das ist es also wohl nicht, weil sonst läuft er gar nicht mehr an bzw. bleibt an. Tatsächlich ist es so , dass er bei leichter Gaszugabe anläuft. Ich tipe mittlerweile echt auf den Zusatzluftschieber, das dieser verdrckt ist und dadurch in seiner Flexibilität einsgeschränkt - zu langsam- ist. Der verdacht wird dadurch bestärkt, dass der Turbo zumeist nach längerer Standzeit ohne Macken anläuft.

Schläuche prüf ich auch nochmal.

Vielen Dank einstweilen, jetz mal schauen ob ich den Zusatzluftschieber finde ;-)

Coole Lsg übrigens mit Ford-OT-Geber

Grüße chrischi

Hallo CX´ler,auch mal alle Schlaüche auf richtigen Sitz überprüfen,den unteren zum Turbolader-ist dieser gerippte.Der sieht meist ganz gut aus und ist zwischen den Rippen gerissen-bei kalter Jahreszeit reicht es dann nicht mehr aus.Schlauch zum Luftmengenmesser,lößt sich auch ganz gerne.Kaltstartventil-haben die 1èr Turbos ja noch-ob Sprit ankommt.Bei meinem 1èr Turbo hatte ich auch den Luftschieber in Verdacht und ausgetauscht war er nicht.Hatten die Turbo 1 schon diesen sagenhaft teuren Impulsgeber,wenn ja den mal überprüfen.Gruß Sylvester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch ne andere Frage:

Weviel Umdrehungen drehen eure Turbo 1 beim Kaltstart. Meiner würgt da meist mit 700-800U/min rum. Müsste das nicht mehr sein, so um die 1000??? Witzigerweise dreht er nämlich wenn das Kühlwasser schon fast 80°C erreicht hat bei 1300 U/min. Ich glaube der Zusatzluftschieber arbeitet umgekehrt...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Ich glaube der Zusatzluftschieber arbeitet umgekehrt...

Grüße

Falsch herum eingebaut?! LOL - war ein Scherz!

Mein Turbo dreht beim Kaltstart um die 900-1000U/min; wenn er warm ist, die eingestellten 840-850U/min.

Bei Deinem CX stimmt irgendwas mit der Gemsichaufbereitung, genauer der Luftzufuhr nicht.

Zusätzlich zu den Luftschläuchen würde ich daher auch alle Stecker, Kabel und Kontakte überprüfen. Auch das oben schon genannte Benzinpumpenrelais ist zu begutachten.

Dennoch werde ich irgendwie das dumpfe Gefühl nicht los, daß das ganze Problem mit dem Büsing KAT zusammen hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wirkung des Zusatzluftschiebers ist exakt die gleiche als wenn man ganz leicht

aufs Gaspedal drueckt.

Deshalb zuerst mal die Frage, ob man den CX mit leichtem

Gasgeben nach dem ersten Startversuch am Leben halten kann oder ob er

grundsaetzlich immer wieder ausgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wie ich schon beschrieben habe bleibt er bei leichter Gasbetätigung an und funktioniert dann anschließend problemlos, außer eben bei geringer Drehzahl (700U/min). Den Büsingkat muss ich außen vor lassen, da ich dem Steuergerät die Sicherung rausgenommen habe d.h. den Kat außer Funktion gesetzt. Gebracht hat es aber nichts.

Ich werde mich um den Zusatzluftschieber kümmern. Nachdem ich die Bilder bei der CX-Basis im Onlinekatalog angeschaut habe, weiß ich nach was ich suchen muss ;-)

Grüße Chrischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....heute morgen - knackig kalt wars und die Scheiben befroren - musste ich dann auch 7 oder 8 Anläufe nehmen um den Wagen zu starten...sehr ärgerlich das Ganze...

Ich habe den Wassertemperatur-Fühler im Verdacht, da mein 25 IE (S1) wenn es so kalt ist auch nicht will...

Kann das wer bestätigen? Ein direktes Kaltstartventil mit Zusatzeinspritzung wie der 24er hat der 25IE ja nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meinen Schieber gestern auf die schnelle geprüft. Alles im grünen Bereich, außer den Widerstand von dem Ding habe ich vergessen zu messen. Morgen mal das Voltmeter dranhängen...

Ich schätze schon das der Fehler auch noch bei dem "Steuerteil" das die Stromzufuhr für dieses Bimetall im inneren des Schiebers regelt liegen kann. Soweit ich da bis jetzt durchgestiegen bin, ist das wiederum ein Bimetall das als Temperaturfühler werkelt und die Stromzufuhr für Schieber und Kaltstarteinspritzdüse regelt. Berichtige mich mal jmd falls das nicht stimmt. Mir wäre schon lieber das Ding ist hin als dieser Schieber, da es nur ein starkes Drittel dessen kostet...;-)

orgelnde und gasgebende Grüße (irgendwie wie Vergaser fahren...)

Chrischi

....heute morgen - knackig kalt wars und die Scheiben befroren - musste ich dann auch 7 oder 8 Anläufe nehmen um den Wagen zu starten...sehr ärgerlich das Ganze...

Ich habe den Wassertemperatur-Fühler im Verdacht, da mein 25 IE (S1) wenn es so kalt ist auch nicht will...

Kann das wer bestätigen? Ein direktes Kaltstartventil mit Zusatzeinspritzung wie der 24er hat der 25IE ja nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Vergaser bekommt man aber irgendwie immer an ;) Bei ner Einspritzung ist Essig :D

Hast Du mal ne Info, welches Teil Du meinst? Den Fühler meine ich???

Ich bin ehrlich gesagt auch wieder etwas ratlos, nachdem es nun wieder mal ein, zwei Wochen gut ging (naja...ich habe schon den Fuss leicht aufs Gaspedal drücken müssen zum Starten) war heute morgen dann wirklich Ende Gelände...

Der Motor sprang auch nach 7-8 maligen Versuchen mit Gas ohne Gas und überhaupt nicht an, dann aber nach etwa 15 Minuten Pause noch mal versucht und schwupps einmal verschluckt, beim zweiten Mal da....

Strange cosmos :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich weiß ist das einer der Fühler die am "Hinterkopf" (Zylinderkopf) eingeschraubt sind. Davon ist es meine ich der mittlere. Schau einfach bei der Basis im Online Katalog nach Temperaturfühler o. ä. dann siehst Du ein Bild dazu. Das Dingens hat ne großflächige Schlüsselweite und steht daher etwas weiter am Kopf hervor als die restlichen Fühler.

Das bei Deinem Wagen hört sich aber irgendwie nach "versoffen" an...

vielleicht hilft Dir meine Laienbeschreibung weiter.

Grüße

Nen Vergaser bekommt man aber irgendwie immer an ;) Bei ner Einspritzung ist Essig :D

Hast Du mal ne Info, welches Teil Du meinst? Den Fühler meine ich???

Ich bin ehrlich gesagt auch wieder etwas ratlos, nachdem es nun wieder mal ein, zwei Wochen gut ging (naja...ich habe schon den Fuss leicht aufs Gaspedal drücken müssen zum Starten) war heute morgen dann wirklich Ende Gelände...

Der Motor sprang auch nach 7-8 maligen Versuchen mit Gas ohne Gas und überhaupt nicht an, dann aber nach etwa 15 Minuten Pause noch mal versucht und schwupps einmal verschluckt, beim zweiten Mal da....

Strange cosmos :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versoffen trifft es nicht ;)

Das hatte ich vor ein paar Wochen schon mal als es so kalt war, nur ohne lange Pause...da waren es vielleicht zwei Minuten...

Anyway ich schaue mal bei der Basis, was die da so haben, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze schon das der Fehler auch noch bei dem "Steuerteil" das die Stromzufuhr für dieses Bimetall im inneren des Schiebers regelt liegen kann.

Da gibt es kein Steuerteil, es sei denn Du bezeichnest die Starterbatterie als solches...

An dem Ding liegen einfach 12V an, was via Heizdraht via Bimetall das Ventil nach

einer gewissen Zeit schliesst. Also nix anderes als eine "Zeitsteuerung". Allersimpelst.

Die ist deswegen drin, weil die schwankende Temperatur des Motorblocks in

Grenzfaellen das Ventil wieder oeffnen koennte.

Es soll aber nach einer gewissen Zeitspanne einfach immer geschlossen bleiben.

Haeufiges Fehlerszenario:

da der Schieber im kalten Zustand geoeffnet ist und CXe ja gerne mal eine Weile

ungenutzt rumstehen, gammelt er in diesem Zustand schlicht und ergreifend fest.

Irgendwann kommt dann einer von diesen "Spezialisten" und stellt fest, dass der CX

im warmen Zustand viel zu hoch dreht. Nicxblickend fummelt er an der

Leerlaufschraube rum, bis die Drehzahl passt.

Dummerweise bekommt der CX im kalten Zustand dann aber viel zu wenig Gemisch

und springt nicht mehr an. Das merkt aber erst derjenige, der den CX nach Jahren

wiederbelebt...

Deshalb: Zusatzluftschieber ausbauen, durchlinsen und Saft anlegen.

Wenn er schoen offen und nach einer Weile warm und wieder zu ist, ist er ok.

Die Dinger kann man mit viel Geduld, WD40, Spucke und beten wieder gaengig kriegen.

Manchmal hilft aber nur Ersatz.

@stefan: der Wassertempfuehler ist in 99.99999% aller Faelle ok. Wenn es nicht der

Zusatzluftschieber ist, dann ist es in aller Regel eine Kombination aus schlechter

Zuendung, Falschluft, verharzte Einspritzventile, korrodierte Kontakte, endfertiger

Motor (Kompression?) und und und ... Hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber so isses in

aller Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.....

Der Zusatzluftschieber in meinem wurde von Frank (F) auf Funktion geprüft und schon mal getauscht, die Einspritzdüsen, Kompression etc. sind in Ordnung. Der Wagen hat neue Kerzen, Zündkabel eine gute Batterie, alle Kontakte wurde überprüft, gereinigt, neu mit Kontaktfett behandelt etc.

Der Fehler muß also irgendwo im Gemischbereich, bzw. bei der Temperatur liegen. Ich denke einfach mein Steuergerät bekommt keine Info: "Es ist kalt"

Luftschläuche etc. sind auch alle ok.....

Gut, vielleicht ist der Luftschieber auch wieder kaputt, war schließlich ein gebrauchter, aber irgendwo muß es ja ne Lösung geben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut. Nehmen wir mal an, alles andere ist ok.

Tempfuehler gibt es zwei:

Einer misst die Wassertemperatur. Sitzt hinten am Motorblock oben rechts.

Einfach Stecker abziehen und einen anderen dranhaengen.

Auf Verdacht wechseln ist suboptimal, weil man danach das

Kuehlsystem wieder entlueften muss... :(

Der zweite sitzt im Luftmengenmesser und misst die angesaugte Lufttemperatur.

(aus Stauklappenwinkel und Lufttemperatur errechnet sich die Jetronic dann

die Luftmasse).

Weitere Temperatursensoren gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es dann eher der im LMM? Ich habe auch bei kalten Temperaturen keine Erhöhung meiner Leerlaufdrehzahl und auch das deutet für mich eher an, daß das Steuergerät denkt "nee kalt ist es nicht"....

Kann mir einer mal helfen das Ding zu finden? Sprich ggf. nen Link zu schicken, wo ich das bei der Basis bekommen kann?

Ich meine ich hab im Forum auch mal gelesen, daß da ggf. eine Reinigung des Fühlers im/am LMM helfen kann, ist das so? Weiß einer noch wo ich das finde? Die SuFu hat nicht soviel, bzw. zuviel rausgespuckt ;)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, weil Dreck waermt? ;)

Wenn dann stoert der Dreck eher bei warmem Motor und schwankender Aussentemperatur, weil die Luft nicht schnell genug durch die Dreckschicht

beim Fuehler "ankommt".

Aber genau das Problem hast Du ja gerade nicht, denn die Karre hat ja die ganze

Nacht Zeit abzukuehlen.

Du kannst ja mal den Widerstand am LMM messen, das Ding ausbauen und

bei Zimmertemp. nochmal messen. Dann sieht man ja, ob alles ok ist.

Ist aber eher unwahrscheinlich, dass es am LMM liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....

eher weniger ;)

Symptome:

Wagen springt bei kalten Aussentemperaturen (heute morgen ca. 3°C) nicht an. Gasgeben (was defekten Zusatzluftschieber ausgleichen würde) hilft nichts.

Nach mehreren Versuchen springt der Motor dann an (bisher jedenfalls) und bleibt es auch, manchmal muß man jedoch einmal Gas geben, daß die Drehzahl über ca. 1200 Umdrehungen kommt.

Die Motordrehzahl, wenn es so kalt ist, bleibt dann jedoch bei ca. 1000 Umdrehungen im Leerlauf.

Ich denke jedoch, daß sie eigentlich höher sein müsste, oder? Der CX 25IE hat doch schon eine Drehzahlanhebung seitens der Jetronic, oder nicht?

Bisher wurden gemacht:

Zusatzluftschieber, Zündkerzen, Zündkabel, Kontakte (reinigen, prüfen und einfetten)

Der OT Geber hat, soweit ich weiß ja auch eher was mit dem warmen, als dem kalten Motor zu tun, oder?

Wenn nun der LMM ausgeschlossen werden kann, bleibt ja nur noch der Temperaturfühler, der ja wohl dann als einziger noch dem Steuergerät ne Info geben kann....

Andere Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...