Zum Inhalt springen

startprobleme cx gti turbo 1


chrischi

Empfohlene Beiträge

Im kalten Zustand 1000U ist genau richtig.

D.h. der Zusatzluftschieber funktioniert.

Die Jetronic selber bewirkt keine Leerlaufanhebung bei Kaelte, weil in Ermangelung

einer Leerlaufregelung an sich kann man mit einer solchen auch nix anheben ;)

OT-Geber hat mit Temperatur nichts zu tun. Die Dinger versagen allerhoechstens

bei Waerme. Das merkst Du dann aber ziemlich ruckartig ...

Sind die Zuendspule(n) ganz sicher ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse das heute mal testen, Zündspule, Steuersignal für das Steuergerät, Temperaturfühler....

Was anderes kann es ja schon fast nicht mehr sein, oder? ;)

Komisch ist allerdings:

War der Wagen einmal an, springt er danach problemlos den ganzen Tag über immer wieder sofort an, nur wenn er über Nacht gestanden hat (manchmal auch nur 8-10 Stunden), dann will er nicht....

Wenn ich den Wagen tagsüber jedoch nach 8-10 Stunden Standzeit starte, geht alles problemlos....

Da kann man schon etwas ratlos werden ;)

PS: Ich weiß daß die S2 25er die Drehzahl aber auf etwa 1200 anheben, bis der Motor eine konstante Betriebstemperatur erreicht hat....(mein BX hat sowas auch gehabt),. gabs das bei der S1 noch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen S1 und S2 gabs diesbezueglich keine Aenderung.

Mag sein, dass irgendwann Schieber mit anderer Kennlinie verbaut wurden.

Es reicht jedenfalls vollkommen, wenn Kaltleerlaufdrehzahl >= Warmleerlaufdrehzahl.

Meine Turbos z.B. drehen kalt nur unwesentlich hoeher als warm (vielleich 50U mehr).

Das reicht voellig. Hauptsache die Karre loeppt.

Merke: jeder CX ist anders ;)

Ueber Nacht kuehlt die Luft ab und die relative Luftfeuchtigkeit steigt.

Was am Tage noch zum Anspringen reicht, kann morgens schon Probleme machen.

Irgendwas ist bei Deiner Muehle im Angstbereich.

Ist halt kein Neuwagen, gelle ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nicht ;)

Aber andereseits: Gott sei Dank nicht ;)

Angstbereich klingt nicht gut.....

Diese Sache ist das Einzige Problem was mein CX macht und hat, wenn er läuft, läuft er prima, ruhig, souverän, moderater, konstanter Verbrauch egal ob schonend oder unter Vollast, alles im grünen Bereich...

*Auf Holz klopf*

Nur halt dieses Kaltstartproblem geht mir auf den Zeiger :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht "eine gute Batterie" geschrieben hättest, hätte ich getippt daß es zum orgeln noch langt, zum gut Zünden aber nicht mehr gescheit.

Mal ein zweites Auto hingehängt was läuft & geschaut ob er besser anspringt ?

Schleichende Verbraucher oder eine schöne Tiefentladung schaffen auch eine "relativ" neue Batterie, daß bei Kälte nichts mehr geht.

Immer ohne Gas beim Einspritzer starten und nach dem ersten erfolglosen Anlassen ca. 2Min. warten, die Batt baut dann erst wieder Kapazität auf nach der Beanspruchung & häufig klappt es selbst bei angegriffenen Batterien 2 Minuten später.

Weiß wie gesagt nicht ob's mit der Batt zu tun hat, aber der Fremdstarttest kost ja nix, dann weißt Du ob das Einfluß hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,also wenn mit dem OT Geber,der Impulsgeber gemeint ist- dann springt der CX nicht nur im warmen Stadium schlecht an,sondern irgendwann auch im kalten Zustand nicht mehr willig.Am Ende dann weder im warmen noch im kalten Motorzustand.Bei meinem Turbo 2, -hatte ich hier im Forum schon mehrere Male erzählt,fing es im warmen Zustand an-aber es wechselte später nach Lust und Laune.Am Ende dann unberechenbar mal im kalten,mal im warmen Zustand-am Schluss dann gar nicht mehr und da war er auch kalt.Wenn es also nicht der Luftmengenmesser,oder der Temp-fühler ist ,oder ne Schlauch-denke ich solltest du mal die Fehlerquelle in Angriff nehmen.Die Stecker hattes du ja schon überprüft.Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der Wagen springt warm wunderbar und immer an, wenn er einmal gestartet ist, kommt er sofort...

Morgen früh versuche ich es mal mit einem anderen Temperaturfühler...Drückt mal die Daumen ;)

Ansonsten habe ich noch einen OT-Geber, aber einfach so wechseln will ich auch nicht....never change a (bisweilen) running system ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Heute wurde getestet:

Signal vom Relais ist da, kommt auch beim Steuergerät an, der Wassertemp-Fühler ist ok, gleiche Ohm-Zahl wie beim Fühler direkt, kommt beim Steuergerät an, alle Stecker, Kontakte etc. sind einwandfrei.

Die Einspritzdüsen wurden gegen andere (gebrauchte) getauscht, beide verhielten sich nahezu gleich, keinerlei - auch nur geringfügige - Änderung

Die Zündung funktioniert.

Nichts.

Sobald man jedoch ein bißchen Startpilot hinzugibt startet der Motor auf den ersten Schlüsseldreh...achja: und bleibt dann wunderbar, ruckelfrei, nähmaschinenartig an und läuft und läuft und läuft ;)

Steuergerät?

Vielleicht auch dieses hier? Das "Durchflussmengensteuergerät"?

Hab das eben bei der Basis gesehen....

EI-12957.jpg

Was macht das Ding genau?

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich heute morgen wieder den Startpilot zu Hilfe nehmen musste, schieb ich das Ganze hier noch mal was.... ;)

Morgen will ich noch mal den LMM und das Steuergerät gegen baugleiche tauschen in der Hoffnung, daß das Besserung bringt...Hat noch jemand ne Idee?

Mag ja dem CX ersparen, daß er noch zum Gespött der Nachbarschaft wird, von wegen französische alte Autos und so...

Nervt wirklich, wo mein Nachbar seinen verranzten und verwatzten 230TE jeden Morgen ohne Stress anschmeisst :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er mit Startpilot anspringt, wuerde ich nochmal in Richtung Zündung fahnden.

Zwischen "Nix Zuendfunke" und "perfekter Zuendung" gibt es naemlich eine gewisse

Bandbreite. CX-Zuendspulen sind ausserdem eine notorische Aergerquelle fuer

allerlei Ungemacx.

Die Wahrscheinlichkeit fuer eine defekte Jetronic geht gegen Null.

Eher faehrst Du ab morgen W123 ;)

Die VEZs sind dagegen schon eher "Wackelkandidaten", will heissen, die

Dinger haben eine lausige Dichtung und gammeln dann von innen.

Das ergibt dann die schoensten "Geht--Gehtnicht"-Effekte. Passiert aber eher bei S2.

Bei S1 sitzt die VEZ noch schoen geschuetzt im Innenraum.

Ausserdem hat die VEZ keine Ahnung von Temperatur.

Das in #33 abgebildete Teil ist fuer den Bordcomputer. Dein S1 hat sowas nicht.

Boese Frage: hat die Kiste Wasserverbrauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Infos, ich lasse in der Werkstatt ggf. noch mal richtig die Zündung checken, zumindest frag ich die mal, was man da groß checken kann ;) Das Steuergerät für die Zündung sitzt ja schön geschützt überm Handschuhfach, denkst Du an das Ding oder eher noch an Teile der Zündung im Motorraum?

Wasserverbrauch? Nein, nicht daß ich wüsste. Wassertemperatur ist auch immer im "grünen" Bereich, will sagen, da wo sie sein sollte, also keine Überhitzung etc....

Dachtest du an ZKD? Oder wieso die Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke an gar kein Steuergeraet.

Eher an solche simplen Dinge wie Zuendspulen, Kabel und Kerzen.

Eine inkontinente ZKD hatte ich vor Jahrenden mal bei nem BX.

Sprang nach Standzeit ueber Nacht auch nur noch widerwillig an,

je kaelter, desto widerwilliger. Habe auch alles Moegliche versucht.

Nix hat geholfen. Man gewoehnte sich dran.

Irgendwann fing er dann an Wasser zu brauchen.

Nach neuer ZKD war das Startproblem gleich mit verschwunden.

Muss in Deinem Fall ja nichts heissen, zeigt aber, dass Startunwilligkeit

durchaus was mit "Verschleiss" im weitesten Sinne zu tun haben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich habe vier neue C62 von Eyquem drin, die, die für den CX vorgeschrieben sind. Deine Theorie mit dem Kabelbruch war es leider auch nicht, alle Signale kommen an :(

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...