Zum Inhalt springen

GM vor dem Aus?


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Toaster: Kauf einfach einen Dualit. Ich hab einen, den 2+1, der ist mehr als massiv. Alles Metall, jedes Einzelteil kann man kaufen.

Etwas nachteilig ist der happige Neupreis...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest besteht eine große Chance daß keine GM Baukasten Saabs mehr gebaut werden.

Ob (je) wieder eigenständige Saabs gebaut werden, ist eine ganz andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oja, diese für Architektengeschmack karrosierten Opels, waren eine Schande für das wofür SAAB einmal stand. Auf die Mogelpackung kann man gut verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CJ, hier kannste gucken wie Spanier deinen Franzosen gebaut haben. ;-)

In Spanien werden Pluriel, beide Berlingos, die beiden C4 und der Xsara Picasso gebaut.

In Portugal der Berlingo

In der Slowakei der neue C3 Picasso

In Tschechien der C1

In Italien der Jumper

In der der Türkei der Nemo

In Japan der C-Crosser

hs

Steht auch inzwischen nicht mehr im Fahrzeugschein. Ich hatte mal einen in Spanien gebauten Opel Corsa A, da stand im Schein "OPEL (E)". Im "Schein" meines C1 steht "CITROEN (F)", statt (CZ)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wollen's nicht wahr haben. Aber es ist so, denn diese Hersteller können nicht schnell genug auf die neuen Markanforderungen auf ihrem Kernmarkt reagieren. Die einzige Lösung wäre m.E. Batchengineering. Aber dazu braucht man erst mal freundliche Fremdspender.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer: Die ökonomischen Folgen eines etwaigen Crashs bei GM mag ich mir im Moment kaum vorstellen. U. U. reicht unsere Phantasie da noch nicht aus, sich diese die Weltwirtschaftskrise verstärkenden Konsequenzen auszumalen. Vor Schadenfreude und dem Ätsch-Bätsch-Fingerzeigen auf die Marke, die bereits allzu lange technische Fossile im Angebot hat, würde ich da gerne warnen, denn es werden sehr viele Arbeitsplätze in der Autoindustrie selbst, bei den Zulieferern, bei den Händlern usw. usf. verloren gehen - weltweit gesehen. Ein durch einen Crash herbeigezwungener Strukturwandel wird allzu viele Kollateralschäden mit sich bringen, so meine Vermutung.

Ob er, der Crash, noch aufzuhalten ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Er wird kommen, fürchte ich.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das große Problem der US-Hersteller war / ist, die Wagen nur auf Optik, Größe und Leistung zu trimmen.

Für mich ist OPEL immer noch der sympathischste und traditionsreichste "deutsche" Autohersteller !

Nur finde ich es schade, daß OPEL die alten Namen in so einen neumodischen Kram geändert hat.

Wenn ich mir vorstelle, daß der neue geile OPEL immer noch der Ascona wäre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Geschmäcker sind verschieden. An einen Opel würde ich bei einem potenziellen Neukauf zuletzt denken, die Autos waren mir immer zu spießig.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Geschmäcker sind verschieden. An einen Opel würde ich bei einem potenziellen Neukauf zuletzt denken, die Autos waren mir immer zu spießig.

fl.

Ist immer Geschmacksache: ich wurde mit OPEL groß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batch Engineering oder Badge Engineering?
Badge-engineering, um ganz korrekt zu sein. Korrekter als Wikipedia sogar.

Ich kann es also, wenn ich will. :-)

Sorry. Hoffe es wurde dennoch verstanden, was ich damit meinte.

@ fluxus

Ja, was soll nun sein? Auch bei einem Strukturwandel mithilfe der Regierungsgelder

werden viele Menschen arbeitslos. Vielleicht sogar noch mehr Menschen als wenn

GM insolvent und aufgesplittet wird und die Splitter von anderen Unternehmen

aufgesaugt werden.

An dem Rettungsmodell gefällt mir vor allem nicht, dass die gleichen Betonköpfe nun

für einen Wandel sorgen sollen. Natürlich kann man ein paar Köpfe rollen lassen, aber

den ganzen Apparat wohl kaum. Selbst wenn die Fähigkeiten gegeben wären, würde

ein solcher Prozess Jahre dauern.

Das Problem ist ja letztlich der Markt. GM und Chrysler haben nicht die Autos, die der

Kernmarkt neuerdings wünscht. Der einzige Hoffnungschimmer wären dauerhaft niedrige

Energiepreise. Aber ich glaube, dass durch die jüngsten Energiepreiskapriolen viel Saat

für ein neues Effizienzbewusstsein gesät wurde und dieses nicht mehr wegzudenken ist.

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obama verlangt ja den Austausch der oberen Köpfe, falls sie keine grundlegende Strukturänderung herbeiführen (Link). Das ist schon mal ein Signal.

Man stelle sich vor, Frau Merkel würde den Banken nur Geld zuteilen, wenn deren obersten Chefs zurücktreten würden. Ich fände das nur konsequent.

Die Sache bleibt sehr spannend.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GM bekommt jetzt gerade soviel Geld, das es eben so reicht bis Obama Präsident ist.

So wie auch anderes zur Zeit nur noch rübergerettet wird.

Und dann werden wir sehen wie schmerzhaft der "Change" wird and what "he can".

Die wahl seiner Berater und die auswahl der regierungsmitglieder läßt bis auf wenige ausnahmen nichts gutes erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martin

verstehst du, warum die 5,5 Mio Autos das Kriterium zum Überleben sein sollen?

Ich verstehe auch nicht warum PSA nicht überleben sollte.

@ Frank

Sehe ich auch so. Die alten Holzköpfe werden ihre patriotischen Ziele vor die Einsicht stellen,

dass Amerika als das Autoherstellerland ausgedient hat. Diese Entwicklung wurde schon vor

Jahren mit Blick auf China und Indien prognostiziert. Dumm nur, dass China und erst recht Indien

noch gar nicht so weit sind.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, ich glaub gar nicht, dass sich die Ami-Kunden so arg ändern werden.

Jetzt kostet der Barrel wieder "nur" 40 Dollar, da kauft keiner der Hillbilllies einen Chevrolet Volt. Die wollen einen Low-Tech Pick-Up, gerne etwas sparsamer, aber ansonsten gerne in groß und robust.

Wenn es der Wirtschaft drüben zu dem Ölpreis gut gehen würde, dann würden diese Kisten schon verkauft werden.

Mit solchen Karren kann man nur (zum Glück) im Ausland kein Geschäft machen.

Und da sie quasi pleite sind, kann man den pfiffigen Opel-Leuten auch kein Geld geben, um die richtigen Autos zu entwickeln. Für die Märkte der Zukunft (Asien, Osteuropa etc.).

Im Gegenteil, die saugen Opel lieber nochmal aus.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martin

verstehst du, warum die 5,5 Mio Autos das Kriterium zum Überleben sein sollen?

Nö, keine Ahnung. Wer bisher mit 3 Mio. Autos pro Jahr überleben konnte, müsste es ja eigentlich auch in Zukunft können.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...