28. November 200817 J. Toaster: Kauf einfach einen Dualit. Ich hab einen, den 2+1, der ist mehr als massiv. Alles Metall, jedes Einzelteil kann man kaufen. Etwas nachteilig ist der happige Neupreis... Carsten
3. Dezember 200817 J. Und weiter geht das Spiel: http://www.faz.net/s/Rub1C361F33FC404444A08B1CFAE205D3E4/Doc~EC0CC4B2E3F2F4EBCBB57FFC4D0B732B0~ATpl~Ecommon~Scontent.html
4. Dezember 200817 J. Saab soll schnell verkauft oder geschlossen werden. http://www.autobild.de/artikel/krise-bei-general-motors_816056.html Gruß Markus
4. Dezember 200817 J. Saabologen werden das gut finden, weil dann mindestens eine Chance besteht, dass doch noch mal echte Saabs gebaut werden!
4. Dezember 200817 J. zumindest besteht eine große Chance daß keine GM Baukasten Saabs mehr gebaut werden. Ob (je) wieder eigenständige Saabs gebaut werden, ist eine ganz andere Frage.
4. Dezember 200817 J. Oja, diese für Architektengeschmack karrosierten Opels, waren eine Schande für das wofür SAAB einmal stand. Auf die Mogelpackung kann man gut verzichten.
4. Dezember 200817 J. Hi CJ, hier kannste gucken wie Spanier deinen Franzosen gebaut haben. ;-) In Spanien werden Pluriel, beide Berlingos, die beiden C4 und der Xsara Picasso gebaut. In Portugal der Berlingo In der Slowakei der neue C3 Picasso In Tschechien der C1 In Italien der Jumper In der der Türkei der Nemo In Japan der C-Crosser hs Steht auch inzwischen nicht mehr im Fahrzeugschein. Ich hatte mal einen in Spanien gebauten Opel Corsa A, da stand im Schein "OPEL (E)". Im "Schein" meines C1 steht "CITROEN (F)", statt (CZ)....
7. Dezember 200817 J. Der diesjährige Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman glaubt nicht an eine Rettung für die angeschlagene US-Autoindustrie: http://www.n-tv.de/1064533.html Nach Krugman würde die Milliarden-Hilfe das Ende nur um wenige Monate hinauszögern. Schon heftig...
7. Dezember 200817 J. Sie wollen's nicht wahr haben. Aber es ist so, denn diese Hersteller können nicht schnell genug auf die neuen Markanforderungen auf ihrem Kernmarkt reagieren. Die einzige Lösung wäre m.E. Batchengineering. Aber dazu braucht man erst mal freundliche Fremdspender. hs
7. Dezember 200817 J. In Batches per Badge engineerte Autos verkaufen. Das hat Hillman mit dem Imp + Co lange getan... CB
7. Dezember 200817 J. Wie auch immer: Die ökonomischen Folgen eines etwaigen Crashs bei GM mag ich mir im Moment kaum vorstellen. U. U. reicht unsere Phantasie da noch nicht aus, sich diese die Weltwirtschaftskrise verstärkenden Konsequenzen auszumalen. Vor Schadenfreude und dem Ätsch-Bätsch-Fingerzeigen auf die Marke, die bereits allzu lange technische Fossile im Angebot hat, würde ich da gerne warnen, denn es werden sehr viele Arbeitsplätze in der Autoindustrie selbst, bei den Zulieferern, bei den Händlern usw. usf. verloren gehen - weltweit gesehen. Ein durch einen Crash herbeigezwungener Strukturwandel wird allzu viele Kollateralschäden mit sich bringen, so meine Vermutung. Ob er, der Crash, noch aufzuhalten ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Er wird kommen, fürchte ich. fl.
7. Dezember 200817 J. das große Problem der US-Hersteller war / ist, die Wagen nur auf Optik, Größe und Leistung zu trimmen. Für mich ist OPEL immer noch der sympathischste und traditionsreichste "deutsche" Autohersteller ! Nur finde ich es schade, daß OPEL die alten Namen in so einen neumodischen Kram geändert hat. Wenn ich mir vorstelle, daß der neue geile OPEL immer noch der Ascona wäre ...
7. Dezember 200817 J. Tja, die Geschmäcker sind verschieden. An einen Opel würde ich bei einem potenziellen Neukauf zuletzt denken, die Autos waren mir immer zu spießig. fl.
7. Dezember 200817 J. Tja, die Geschmäcker sind verschieden. An einen Opel würde ich bei einem potenziellen Neukauf zuletzt denken, die Autos waren mir immer zu spießig.fl. Ist immer Geschmacksache: ich wurde mit OPEL groß ...
7. Dezember 200817 J. GM... das war chevy corvette: Oldsmobile Toronado: (Frontantrieb 1966 mit bis zu 406 PS)
7. Dezember 200817 J. Naja, ohne GM würden vielleicht die unseren Hersteller dort mehr verkaufen :-) Carsten
8. Dezember 200817 J. Batch Engineering oder Badge Engineering?Badge-engineering, um ganz korrekt zu sein. Korrekter als Wikipedia sogar.Ich kann es also, wenn ich will. :-) Sorry. Hoffe es wurde dennoch verstanden, was ich damit meinte. @ fluxus Ja, was soll nun sein? Auch bei einem Strukturwandel mithilfe der Regierungsgelder werden viele Menschen arbeitslos. Vielleicht sogar noch mehr Menschen als wenn GM insolvent und aufgesplittet wird und die Splitter von anderen Unternehmen aufgesaugt werden. An dem Rettungsmodell gefällt mir vor allem nicht, dass die gleichen Betonköpfe nun für einen Wandel sorgen sollen. Natürlich kann man ein paar Köpfe rollen lassen, aber den ganzen Apparat wohl kaum. Selbst wenn die Fähigkeiten gegeben wären, würde ein solcher Prozess Jahre dauern. Das Problem ist ja letztlich der Markt. GM und Chrysler haben nicht die Autos, die der Kernmarkt neuerdings wünscht. Der einzige Hoffnungschimmer wären dauerhaft niedrige Energiepreise. Aber ich glaube, dass durch die jüngsten Energiepreiskapriolen viel Saat für ein neues Effizienzbewusstsein gesät wurde und dieses nicht mehr wegzudenken ist. hs Bearbeitet (8. Dezember 200817 J. von avantprimacx)
8. Dezember 200817 J. Obama verlangt ja den Austausch der oberen Köpfe, falls sie keine grundlegende Strukturänderung herbeiführen (Link). Das ist schon mal ein Signal. Man stelle sich vor, Frau Merkel würde den Banken nur Geld zuteilen, wenn deren obersten Chefs zurücktreten würden. Ich fände das nur konsequent. Die Sache bleibt sehr spannend. Martin
8. Dezember 200817 J. Ui, und jetzt kommt noch der Fiat Chef und sagt, dass in den nächsten 2 Jahen weltweit nur noch 6 Automobilkonzerne überleben werden. PSA sieht er leider nicht darunter. Seine eigene Firma offensichtlich auch nicht: http://www.n-tv.de/1065185.html Martin
8. Dezember 200817 J. ist immer geschmacksache: Ich wurde mit opel groß ... hoffentlich hast du nicht schon rost
8. Dezember 200817 J. GM bekommt jetzt gerade soviel Geld, das es eben so reicht bis Obama Präsident ist. So wie auch anderes zur Zeit nur noch rübergerettet wird. Und dann werden wir sehen wie schmerzhaft der "Change" wird and what "he can". Die wahl seiner Berater und die auswahl der regierungsmitglieder läßt bis auf wenige ausnahmen nichts gutes erwarten.
8. Dezember 200817 J. @ martin verstehst du, warum die 5,5 Mio Autos das Kriterium zum Überleben sein sollen? Ich verstehe auch nicht warum PSA nicht überleben sollte. @ Frank Sehe ich auch so. Die alten Holzköpfe werden ihre patriotischen Ziele vor die Einsicht stellen, dass Amerika als das Autoherstellerland ausgedient hat. Diese Entwicklung wurde schon vor Jahren mit Blick auf China und Indien prognostiziert. Dumm nur, dass China und erst recht Indien noch gar nicht so weit sind. hs
8. Dezember 200817 J. Ehrlich gesagt, ich glaub gar nicht, dass sich die Ami-Kunden so arg ändern werden. Jetzt kostet der Barrel wieder "nur" 40 Dollar, da kauft keiner der Hillbilllies einen Chevrolet Volt. Die wollen einen Low-Tech Pick-Up, gerne etwas sparsamer, aber ansonsten gerne in groß und robust. Wenn es der Wirtschaft drüben zu dem Ölpreis gut gehen würde, dann würden diese Kisten schon verkauft werden. Mit solchen Karren kann man nur (zum Glück) im Ausland kein Geschäft machen. Und da sie quasi pleite sind, kann man den pfiffigen Opel-Leuten auch kein Geld geben, um die richtigen Autos zu entwickeln. Für die Märkte der Zukunft (Asien, Osteuropa etc.). Im Gegenteil, die saugen Opel lieber nochmal aus. Gruß Markus
8. Dezember 200817 J. @ martinverstehst du, warum die 5,5 Mio Autos das Kriterium zum Überleben sein sollen? Nö, keine Ahnung. Wer bisher mit 3 Mio. Autos pro Jahr überleben konnte, müsste es ja eigentlich auch in Zukunft können. Martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren