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[XM] Sitzheizung Runderneuerung - eine Anleitung


Käferthias

Empfohlene Beiträge

Moin!

Vor nem Jahr etwa habe ich die Sitzheizung des Fahrersitzes etwas aufgefrischt, da die ganzen Drähte darin völlig verhärtet und gebrochen waren. Das Ganze hat bis letzte Woche gehalten. Und nun - natürlich genau vor dem Winter - hat auch die Lehne (bzw. deren Heizmatte) den Geist aufgegeben.

Gestern hab ich also meinen inneren Schweinehund überwunden und auch die Lehnenmatte ersetzt.

Hier folgt jetzt eine Anleitung für den ganzen Stuhl:

Materialbedarf:

- ca 2 qm Schaumstoff 4mm ( ~5 Euro)

- ca 20m Drahtlitze 0.14qmm ( ~8 Euro/100m)

(10m Sitzfläche, 8m Rückenlehne)

- 1 Dose Sprühkleber (~8 Euro)

- Stückchen "Panzerklebeband"

- Viiiele Kabelbinder mit mindestens 15cm Länge, besser länger (30cm)

Werkzeug:

- Ratschenkasten mit Standardbesetzung

- Kreutzschlitz

- Torx

- Seitenschneider

- Lötkolben

- flachen Spatel

1. Sitzfläche ausbauen

An der Vorderkante der Sitzfläche befinden sich 2 Klamern, mit denen die SF am vorderen Sitzrahmen befestigt ist. Diese beiden Drahtklammern lassen sich nach vorne hin aushängen (sie bleiben an der Sitzfläche dran).

Sind die Klammern gelöst, kann man die Vorderkante der Sitzfläche erst nach oben, dann nach vorne ziehen. Die Sitzfläche wird noch vom Kabel der Sitzmatte gehalten. Der Steckverbinder befindet sich (etwas umständlich) in der Rückenlehne. Um da ranzukommen, sollte man am besten die untere Verkleidung der Rückenlehne (hinten) wegklappen. Dafür muss man die zwei Haltegummis lösen, die an den Federn unter der Sitzfläche befestigt sind. (Metallklammern - einfach abzwicken). Von hinten her die Kabelverbinder rausfummeln und abstecken. Jetzt kann man die Sitzfläche abnehmen.

2. Heizmatte der Sitzfläche erneuern (für die Schwaben und Schotten unter uns, die zu Geizig sind, ein Ersatzteil zu kaufen ;) )

Hierfür muss man zunächst den Sitzbezug abziehen. Ich habe Leder, darum kann ich zu den Stoffbezügen nichts schreiben. Die Lederbezüge werden als erstes aus der rundum verlaufenden Schiene ausgehängt. anschliessend werden die an der Unterseite befindlichen (kupferfarbenen) Metallklammern mit dem Seitenschneider durchtrennt. (Die Klamern "halten" die Falten in Position. Die Lage der Metallklammern sollte man sich einprägen, man muss sie später durch Kabelbinder ersetzen.

Wenn der Lederbezug abgezogen ist, findet man darunter die auf das Sitzpolster aufgeklebte Heizmatte. Man löst sie nun vorsichtig ab und achtet darauf möglichst nichts vom Schaumstoff des Polsters abzureissen.

3. Neue Heizmatte herstellen

Man nimmt die alte Heizmatte als Vorlage. Erst schneidet man aus dem neuen Schaumstoff die neue Unterseite. Am besten skizziert man sich den Verlauf des Heizdrahts und teilt ihn in geeignete Abschnitte. Dann misst man die Drahtlängen der einzelnen Segmente, damit man später die neue Litze einigermassen gleich verteilt bekommt. Zum ausmessen muss man die alte Heizmatte auftrennen und den Draht rausziehen und ausmessen. Jetzt kann man auf dem neuen Draht die Segmentlängen markieren und ihn auf den bereits ausgeschnittenen Schaumstoff aufkleben. Ich habe dazu immer je ein Segment (zB "hinterstes Kissen, rechte Hälfte") mit dem Sprühkleber behandelt und den Draht zickzackförmig aufgelegt. Man kann sich nicht exakt an die Vorlage halten, man kann nur versuchen, pro Segment die gleiche Kabellänge zu "verteilen". Worauf man achten sollte, ist ein ausreichendes "Zickzack" zwischen den einzelnen "Kissen" als Dehnreserve. Sonst kann der neue Draht beim Draufsetzen reissen.

Wenn man Ordnungfanatiker ist, könnte man allerdings ein "Nagelbrett" anfertigen. Also: Alte Matte auf ein Brett legen und für jede Zacke einen Nagel reinschalgen. Dann alte Matte weg, neuen Schaumstoff "aufspiessen" und dann den neuen Draht zwischen den Nägeln einspannen. Das war mir aber zu viel Arbeit - schliesslcih wollte ich schnell fertig werden und keine Kleinserie produzieren... ;)

In der alten Heizmatte ist ein kleiner Temperatursensor, den man in die neue Heizmatte einkleben muss. Die Verkabelung mit dem Stecker lötet man von den alten Heizdrähten ab und an die neuen hin.

Ist der Draht aufgeklebt und verlötet (Lötstellen isolieren nicht vergessen!), muss man nur noch eine Lage Schaumstoff obendraufkleben und nach dem Trocknen des Klebers zuschneiden. Dann die Heizdraht/Verkabelungslötstelle zuggesichert mit dem Klebeband fixieren.

Voilá!

4. Sitzfläche zusammenbau

Das ist der zweitnervigste Part an der ganzen Aktion (der Nervigste ist der Zusammenbau der Lehne...).

Man muss zunächst die neue Sitzmatte auf das Polster aufkleben. Anschliessend muss man nach und nach mit den Kabelbindern das Leder "aufziehen. Also Kabelbinder am "Leder" einfädeln (da sind diese Drähte eingenäht, die die "Falten" runterziehen...), durch die entsprechenden Stellen im Polster durchstecken und über den Federdähten zusammenziehen. Lange Kabelbinder erleichtern die Arbeit enorm. Am besten zieht man die Binder nicht gleich zu, sondern fädelt erst alles auf und zieht ganz am Schluss alles zusammen.

5. Sitz ausbauen

Will man auch die Heizmatte der Rückenlehne erneuern, kommt man nicht umher, den ganzen Sitz auszubauen. Dazu muss man hinten 2 Schrauben (hinter keinen Plasteverkleidungen) und vorne 2 Muttern (an den Schienen, nach vorne zeigend) anschrauben. Die 2 Steckverbinder (vorn rechts, 1x alles und 1x Gurtstraffer) abstecken. Dann den Sitz ein Stück nach hinten schieben und aus dem Auto heben. Vorher aber am besten die vorderen Muttern auf die Gewinde aufschrauben, damit diese beim Abstellen des Stuhles nicht leiden. Der Gurt ist noch dran. Um ihn abnehmen zu können, muss die Seitenverkleidung des Sitzes ab. Also die Schalter der Sitzverstellung abstecken, die 3 Torx-Schrauben rausschrauben ( eine hinten, eine Mitte und eine vorne von unten (!) samt einem kleinen Blech...). Gurt ab und fertig.

6. Rückenlehne zerlegen

Die folgenden Arbeiten macht man am besten auf einem Teppich, sonst kann der (Holz?)Boden und auch der Sitzbezug zerkratzen.

Erstziel ist das Abziehen des Bezugsleders. Zunächst kann man das hintere "Taschensegment" ablösen. Es ist unten mit einigen der berühmten Metallklammern befestigt, die man wie üblich abzwickt. (Die Haltegummis von diesem Filz sind ja schon ab, der Filz ist zurückgeklappt...)

Dann kann man die Seiten nach innen abziehen -das geht etwas schwer, unter Umständen. Die Oberkante kann man, muss man aber nicht abziehen.

Jetzt zu den Seitenteilen. Das Leder in Schienen eingehängt (aus denen wir eben das Taschensegment rausgezogen haben). Diese Schienen abschrauben (je 3 Schrauben). Ganz unten ist das Leder mit einer Schiene über die gesamte Breite eingehängt, diese kann man einfach abhängen. Die Plastikkappe des Lendenstützenverstellungs-ähm-Dings kann man einfach abziehen - es bleibt ein Metalldreieck, über das man später das Leder drüberquälen kann.

Jetzt sieht man wieder überall die Metallklammern, es folgt eine fröhliche Abzwickorgie. Irgendwann ist dann das Leder so weit hochgezogen, dass man die Heizmatte vom Polster reissen kann (ja, ja, vorsichtig!)

7. Neue Heizmatte bauen

Is einfach, wie bei der Sitzfläche, nur ohne Sensor.

8. Rückenlehne Zusammenbau

Dieser Part hat mich die meissten Nerven gekostet - das aber nur nebenbei. Wenn man von der Sitzfläche bereits Übung hat, ist es eigentlich kein Problem. Man setzt wieder statt der Metallklammern die Kabelbinder und zieht so das Leder nach und nach in die richtige Position. Dann die Seiten mit Hilfe der Leiste spannen und die Leiste festschrauben. den Mittelteil in die Leiste einstecken und - so ging es bei mir am besten - mit einem Spatel reindrücken. Ist arg fummelig, irgendwie. Und hält auch nicht wirklich gut, bei mir zumindest.

Den "Filzteil" noch lose lassen, denn man muss je die Sitzfläche noch einstecken.

7. Sitz wieder einbauen

Alles rückwärts...

8. Sitzfläche einstecken, dann den "Filz" umklappen und die Gummis mit Kabelbindern spannen. Sitzsläche einschieben und mit den Klammern festmachen. Alle Kabel wieder einstecken und JUHUUU! Wir ham wieder nen warmen Popes.

Fotos hab ich teilweise - werde ich einfügen, wenn die Sache in die Citdoks gekommen ist.

Nun bin ich gespannt auf Kommentare und Fehlerhinweise *G*

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
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ein echter hammer: die arbeit, die beschreibung. extremer respekt. fotos hätten natürlich den charme,daß man deinen worten besser folgen kann, weil man weiß, welchen clip, klammer, bügel, litze, stopfen, leiste. etc. du jetzt genau meinst ;-) vor allem, weil ich mal die sitzpolster ersetzen wollte, finde ich die beschreibung grad passend. 1. frage: wie kommt der bezug der sitzfläche wieder auf/in den rahmen? muß man den einfach nur kräftig ziehen und einklemmen? 2. frage: warum nimmt du neuen schaumstoff? um die sitzheizung drauf zu kleben, richtig? quasi nur so als fixierung der drähte? wenn tübingen nicht soooo weit weg wäre ;-) das wäre doch schon wieder ein workshop-thema. ich habe immer riesenrespekt vorm bezug abmachen und drähte ersetzen. gibts nicht auch matten, die man statt dessen draufklebt? da wäre ich nicht so geizig und würde mir eine fehlerquelle sparen (oder muß man auf jeden fall löten??) gruß martin

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gibts nicht auch matten, die man statt dessen draufklebt? da wäre ich nicht so geizig und würde mir eine fehlerquelle sparen (oder muß man auf jeden fall löten??) gruß martin

Ich habe bei meinem Xantia eben auch erst die Matte des Beifahrersitzes ersetzt.

Natürlich gibt es die Matten auch direkt bei Cit...

Ich habe einen feinen Preis bekommen.

Vorteil: Die Bastelei entfällt. Auch kein Löten. Die haben schon alles dran, und werden auch wieder aufgeklebt, alles schon vorbereitet.

Mit Geduld kommt man ganz schnell hinter das System. Ich hatte auch großen Respekt vor der Aktion. Hinterher hab ich festgestellt, dass es ca. 1,5 Stunden gedauert hat, in welchen mein Sohn immer wieder mich von der Arbeit gerissen hat...

Fazit: Kein Hexenwerk. Ich bevorzuge Originale Sitzmatten, dann klappts....

Grüße

ACCM Matthias

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Tja, ich muss wirklich nochmal an meinen Worten feilen - das schreiben ist schwerer als das machen, für mich...

Das mit dem Schaumstoff hast du falsch verstanden, glaube ich. Die Schaumstoffpolster - der eigentliche Sitz also - bleiben, wo sie sind. Die Heizmatte besteht auch aus Schaustoff. Es sind 2 dünne Schichten, zwischen die die Heizspirale eingeklebt ist.

Die Sitzfläche hat 2 Rahmen, quasi. Man kann die Sitzfläche vom restlichen Stuhl abnehmen und hat einen Metallrahmen, Schaumstoff mit Heizmatte und Lederbezug in der Hand.

Das Löten beschränkt sich auf ganze 4 Stellen. Man muss 2 mal 2 Drähte zusammenlöten... könnte man auch verquetschen, da hab ich aber kein Werkzeug zu.

Ich stell die Fotos noch ein, wenn ich die Zeit finde. Dann mach ich noch ne Freihandskizze zum besseren Verständnis.

@ Matzge: Was kosten denn die originalen? Ich hab gar nich gefragt...

Bearbeitet von Käferthias
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@matthias: sind denn auch die anschlußstecker kompatibel? (oder ist das jetzt ein ganz dumme frage?) es gibt doch sicher unterschiede ziwischen y3 und y4? hast mail. habe da nämlich diverse kandidaten

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ok, das mit dem schaumstoff und den drähten dazwischen habe ich verstanden. wenn die sitzfläche demontiert ist, hat man doch einen rahmen aus kunststoff (oder wars doch metall?), in den der bezug auf der unterseite eingeklemmt ist. kriegt man den - nach erfolgreicher reparatur - gut wieder eingeklemmt? daran scheiterts bei mir z.zt.

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kriegt man den - nach erfolgreicher reparatur - gut wieder eingeklemmt? daran scheiterts bei mir z.zt.

gin bei mir ganz einfach...

Wie gesagt, man durchschaut das system recht schnell...

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Gibt es die Heizmatten in Deinem Shop? Matzge,

ich habe da nichts gefunden.

Ansonsten nenn doch mal den Preis für eine Matte. Sitz und Rückenlehne.

Gruß

Holger

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Gibt es die Heizmatten in Deinem Shop? Matzge,

nur per direkter Anfrage.

Für den Y3 ist nichts mehr lieferbar.

Für den Y4 kostet 1 Heimatte für die Sitzfläche statt 95,00 Euro bei Citroen 70,00 Euro inkl. Versand.

Grüße

ACCM Matthias

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Hi,

noch 'ne ganz ketzerische Frage: bist Du sicher, daß das normale Schaltlitze ist?

Es gibt nämlich auch "Widerstandsdraht" - der hätte wahrscheinlich den Vorteil, daß er bei gleicher Heizleistung dicker, also robuster ist.

Ganz wichtig ist der Hinweis, genügend "Luft" zu lassen, damit man den Draht in der mühsam gebauten Matte nicht gleich beim ersten Draufsetzen wieder zerrupft!

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Hey das Thema kommt mir sehr bekannt vor!

Hatte damals einen Golf II GTD (der beste Golf aus Wolfsburg)

Der hatte auch Sitzheizung, die war bei 360000km dann auch mal kaputt.

Aber die Ursache das sie kaputt ging, lag an den durchgesessenen Schaumstoff Auflagen.

Bei VAG bekamm man die Heizmatten für sitz, und Rücken, und die Schaumstoff Polster, zu erstaunlich Moderaten Kursen. Der Heizdraht war in Leinenmatten eingenäht.

Da ich jetzt drei XM auf dem Hof stehen habe, alle mit Leder. Ist mir folgendes Aufgefallen:

bei 2 der XM ist der Sitz so derart weich, das auch da die Heizung defekt ist.

bei meinen Pallas den ich fahre sind die Sitze deutlich Straffer und die Heizung Funktioniert Tadellos.

Ich denke es macht wenig Sinn nur die Heizmatten zu ersetzen, da sie bald wieder das Zeitliche segnen werden. Die Kombination mit Schaumstoffpolster macht mehr sinn, da Schaumstoff der Alterung Unterliegt, und sich zersetzt.

Aber das Positive daran ist, das die Heizmatten nicht im Leder eingenäht sind, wie es bei BMW üblich ist.

Interssant währen die Teile preise für Schaumstoffpolster und Heizmatten. Ob das unter 200€ geht pro Sitz?

Gruß

Tim

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also bei meinem Xantia war de Heizdraht schlicht durchgebrannt... sah ganz schön überl aus...

Die Drähte selbst sind sehr sehr elastisch, ich wüsste nicht, wie die durch mechanische Beanspruchung kaputt gehen sollten...

Grüße

ACCM Matthias

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"Drähte elastisch" ???

Natürlich ist Metall elastisch - aber bei so einem Heizkissen müssen die Drähte schon ordentlich im Zickzack gelegt und flexibel befestigt werden, damit sie nicht reißen... ;)

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Hallo,

die Querdrähte in den Falten sind das Problem. Der Heizdraht ist ja da drumrum verlegt.

Bei den weichen Sitzen und etwas heftigerem Hinsetzen drücken die Querdrähte nach unten und irgendwann reisst dann der Heizdraht.

Die Heizdrahtschlaufen sollten mit sehr viel Spielraum unter den Querdrähten verlegt werden.

Die Kunststoff-Klemmleiste geht wieder relativ einfach rein, wenn eine zweite Person gleichzeitig die Sitzfläche zusammendrückt.Ohne die Spannung klappt es recht gut.

Übrigens, Mathias, sehr gut geschriebene Anleitung.icon7.gif

Gruß Herbert

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Danke für die Blumen *G*

@Al

Ich weiss nicht, welchen besonderen Draht "die" normalerweise für die Heizmatten verwenden. Der den ich verwendet habe ist auf jeden Fall um ein vielfaches flexibler als der, der original drin war. Natürlich kann man das aber so nicht vergleichen, denn der alte hatte schon 12 Jahre auf dem Puckel. Ich sag dann in 10 Jahren bescheid, ob die Litze gut war ;)

Der Draht in der Sitzfläche ist ja immerhin schon ein Jahr drin. Wenns noch 4-5 Jahre hält, bin ich zufrieden.

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Wie ist es eigentlich bei den XM Sitzen.

Sind Sitz, und Rückenheizung in Reihe geschaltet?

Mir ist heute aufgefallen, das in meinen Pallas xm die Sitzfläche sehr schnell heiß wird, das es schon förmlich brennt am hintern... Dabei sollte doch eigentlich die Rückenlehne sich schneller aufheizen. (Das kenne ich von meinen alten GTD so)

Vielleicht hab ich ja einen Kurzschluss in der Rückenlehne???

Gruß

Tim

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Sind "seriell" geschaltet. Wenn die Lehne durchbrennt, dann wird auch die Sitzfläche nicht mehr warm. Ich hatte mir für ein paar Tage damit beholfen, den Stecker der Lehne kurzzuschliessen.

Das mit dem Kurzschluss bei dir ist sogar gut möglich. Bei mir war der eigentliche Defekt ein abgebrochenes Anschlusskabel direkt am Ende der Heizmatte, nicht der eigentliche Heizdraht. Bei beiden Kabeln, die direkt nebeneinander liegen, war bereits die Isolierung brüchig und teilweise weg...

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Hi Thias,

wahrscheinlich ist in den originalen Matten doch Widerstandsdraht drin, der ist tatsächlich meist steifer als normaler. Die Materialeigenschaften von Draht ändern sich nicht dadurch, daß man ihn auf ein paar Dutzend Grad erwärmt, auch nicht in zehn Jahren.

Für die Heizwirkung der Matte ist aber letztlich der Gesamtwiderstand wichtig - und ob man nun dicken Widerstandsdraht oder dünne Kupferlitze nimmt, ist dafür ziemlich egal, wenn nachher der gleiche Wert herauskommt.

Einen wichtigen Punkt hast Du im letzten Post noch erwähnt: oft sind die Fehlerstellen an den Verbindungen: Anschlußkabel - Heizdraht bzw Thermoschalter. Diese Stellen sollte man besonders sorgfältig gegen Knicken und Abreißen schützen!

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  • 9 Monate später...

Super Anleitung! Geht das bei den elektrischen genauso? Ich hab vorhin die Schienen gesucht. Ach noch ne blöde frage: Wie lange dauert das bei jemandem der das noch nie gemacht hat?

Grund: Ich möchte das Alcantara entweder ersetzen, oder gegen Leder tauschen. Nun hab ich Sidebags und die Ledersitze nicht. Also müßte ich auch bei den Ledersitzen den Bezug tauschen. Geht das überhaupt bei den Sidebags, oder darf das nur ein Fachbetrieb (für teuer Geld) machen. oder passt das am Ende überhaupt nicht?

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Du kannst den Bezug von nicht-Sidebag-Sitzen nicht bei Sidebagsitzen verwenden. Der Grund sind die "Sollrissstellen" für die Sidebags, die bei denen ohne nicht dabei sind.

Ich verstehe nicht ganz, was du machen willst. Du hast Alcantaras mit Sidebag, Sitzheizung und elektrischer Verstellung ? Und willst das Alcantara ersetzen?

An Airbags sollten generell nur "Fachleute" arbeiten. Das ist vorgeschieben und deswegen wird dir niemand öffentlich empfehlen, das selbst zu machen. Soll ja hier und da Leute geben, die trotzdem selbst daran schrauben, aber man sollte schon wissen, was man tut. ;)

Bearbeitet von Käferthias
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Also, der Alcantara Fahrersitzbezug ist völlig hinüber (zwei riesen Löcher) und der Beifahrersitz hält auch nicht mehr lange.

Daher habe ich mir eine Ledergarnitur komplett besorgt. Da sind aber keine Sidebags bei.

Ich hatte nun vor nach der Anleitung einfach die Bezüge zu tauschen. Wie die Sitzfläche abgeht hab ich grade mal schnell probiert.

Ich dachte ist die einfachste und kostengünstigste Lösung, einfach die Bezüge zu tauschen. An die Sollrissstellen hab ich natürlich wieder gar nicht gedacht. Stimmt natürlich.

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Hi Thias,

wahrscheinlich ist in den originalen Matten doch Widerstandsdraht drin, der ist tatsächlich meist steifer als normaler. Die Materialeigenschaften von Draht ändern sich nicht dadurch, daß man ihn auf ein paar Dutzend Grad erwärmt, auch nicht in zehn Jahren.

Für die Heizwirkung der Matte ist aber letztlich der Gesamtwiderstand wichtig - und ob man nun dicken Widerstandsdraht oder dünne Kupferlitze nimmt, ist dafür ziemlich egal, wenn nachher der gleiche Wert herauskommt.

Hmmmmmmmmm.

Dann fehlen für meinen Geschmack ein paar Infos zu den elektrischen Werten.

Wenn man der Wikipedia glauben darf und ich mich nicht verrechnet habe, hat Konstantan ungefähr den 30fachen Widerstand bei gleicher Drahtlänge und -dicke. D.h., ein Ersatzkupferdraht darf nur knapp ein Fünftel der Dicke des Konstantandrahts haben, damit es elektrisch wieder halbwegs paßt.

Käferthias, hast du bei deiner Aktion vorher und nachher irgendwelche elektrischen Werte gemessen und verglichen?

Plan B

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Nein, leider ist mein altes Multimeter nicht genau genug. Bei beiden Drähten hat es nur gepiepst und "Durchgang" angezeigt. Ich halte diese Diskussion allerdings für unnötig. Denn meine Sitzheizung funktioniert einwandfrei und ist nicht kälter oder heisser als vorher.

Der "Draht" der vorher verbaut war, war nix besonderes. Einfach Litze mit passendem Durchmesser und fertig.

Das der originale nicht mehr so flexibel war lag vermutlich an der ausgehärteten Isolierung. Da ist eben der Weichmacher ausgedünstet.

Bearbeitet von Käferthias
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