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Fragen zu XM D12 mit PÖL Umbau und zur Ladefläche XM Limo


PeterWL

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Hallo zusammen,

ich habe z.Zt. eine gebrauchte XM turbo D12 Limo mit PÖL Umbau (Eintanklösung) an der Hand und dazu ein paar Fragen:

Da es hier aber in der Nähe keine PÖL - Quellen gibt, würde ich den Wagen primär mit "normalem" Diesel fahren. Hat der PÖL - Umbau (u.a. Kraftstoff-Vorwärmung von Bosch, geänderte (?)Einspritzdüsen usw.) für den normalen Alltagsberieb mit Diesel irgendwelche Nachteile? Wirkt er sich irgendwie auf die Zuverlässigkeit und Laufleistung aus?

Da ich von meiner BX-Limo platzmäßig recht verwöhnt bin, noch die Frage: wie groß ist der Kofferraum bzw. die Ladefläche mit umgeklappter Rückbank bei der XM Limo im Vergleich zum BX?

Ich würde mich über ein paar Infos freuen, da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich mich von meinem geliebten und zuverlässigen BX Saugdiesel trennen und auf das "Abenteuer" XM einlassen soll ;)...

Gruß Peter

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Moin!

Bezüglich Umrüstung: FRAG DEN VORBESITZER. Nur der kann dir sagen, welche Düsen, welcher Einspritzdruck, wo steht der Förderbeginn, wärmetauscher abschaltbar oder nicht und und und.

Grüße

anfichtn

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Moin!

Nur als kleiner Einwand: Die Siedetemperatur von Diesel beginnt bei etwa 55°C. Mit nem Wärmetauscher kommste schnell drüber, und dann hast du LUFT, genauer gesagt Dieseldämpfe. ;-)

Grüße

anfichtn

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Moin!

Sorry, war nicht klar genug ausgedrückt:

FLAMMPUNKT

Flammpunkt : > 55 Grad C

ISO 2719

Im Winter enthält Diesel häufig einen Zusatz von Benzin.

Hierdurch wird der Flammpunkt erheblich herabgesetzt.

Grüße

anfichtn

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Danke für Eure Informationen und Hinweise. Sicher werde ich den Verkäufer nochmals genau befragen, aber ich wollte mich auch vorher mal was schlau machen. Dazu habe ich mir auch schon einige hier empfohlene "PÖL-Seiten" im Web durchgelesen, aber dort werden meist mehr die Besonderheiten und technischen Anforderungen beim Fahren mit PÖL erklärt, weniger aber die Situation, mit einem umgebauten Fahrzeug wieder primär mit normalem Diesel zu fahren..

Beste Grüße

Peter

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Wenn es ein weißer ist, habe ich den umbau gemacht. du kannst ganz einfach wenn du möchtest den dieselheizer bei dieselbetrieb ausschalten. der erhöhte druck der düsen hat im lauf mit diesel keinen nachteil.

matze

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Hallo Matze,

Danke für den Hinweis, könnte vielleicht so sein. Habe Dir gerade diesbezüglich eine PM geschickt..

VG Peter

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