Zum Inhalt springen

Xantia X1 2.1 Dieselfilter (Luft und Epic2)


Martin G.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf der Suche nach der Luft, teil 2, der Dieselfilter:

-Hat wer eine Explosionszeichung von dem Ding? (der aus Kunststoff mit 4 Imbusschrauben auf der Vorwärmung)

- der Pimmel in Fahrtrichtung unten ist wohl für´s Wasser, wofür ist die weisse K-schraube am Einlass?

- kann ich mit dem "Pimmel" soviel Diesel ablassen, daß mir die Sitsche nicht in die Kupplung tropft?

- hat wer die Durchmesser der O-Ringe damit ich am Wochenende basteln kann und alles habe?

- gibt es unter den geneigten fachkundigen meinungen zur dieselvorwärmung, bzw. flockt diesel nur aus, wenn er kalt ist oder wird er (in einem für die Epic relevanten Maß) dickflüssiger? Ich trage mich mit der hier öfter gelesenen Not-OP, einfach einen anderen Dieselfilter reinzuhängen... Tipps, welcher am besten und wo verbauen sind herzlich willkommen...

- symptombeschreibung (vielleicht lieg ich weiterhin fasch...):

Geht bei Vollast aus, gibt beim Kuppeln Gas, manchmal bis zum Begrenzer und geht dann aus und nimmt gerne 8,5l bei zartem Gasgebrauch (sonst sowieso die obigen ausfälle)

Hat Luft im Ansaugbereich gehabt, auch vor dem Filter, Handpumpe getauscht, trans. Schlauch nach Handpumpe gelegt, fast (manchmal ganz zarte Bläschen) keine Luft vor dem Filter, alles entlüftet, Luft kommt im erheblichen Maß vom Filter ...vielleicht doch der Schlauch vor der Pumpe, citröen sagt, daß der ein Kandidat ist, Hitze und mech. Beanspruchung (ich hab keine Ahnung wie ich den wechseln soll...geht das nur mit zwei zusätzlichen Gelenken in Spaghettiarmen??), die kaum sichtbare Luft sammelt sich im höchsten Punkt (Filter, warum gibts da bitte keine Entlüftung mehr??)

und wird bei Last mitgerissen..

Ich wäre dankbar für Zeichnungen, O-Ring-maße, Ideen, Erfahrungen und so weiter.

schöne Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, mit verlaub, begeistert, jetzt wisse ma wenigstens, von was wir reden...

wofür ist Baugruppe B?

ach, ja, mit der Dieselvorwärmung, hast du, anfichtn dann recht gehabt, ist nur ganz anders gelöst als bei CX/XM. Laut Citröen gibts keinen Dichtsatz für den Quatsch, nur ein neues Filtergehäuse für 89.-

Ist die #70 in der zeichnung eine zentrale Schraube, die dann ein (ABS?) Gehäuse mitm großen O-Ring auf das Gußteil drückt? Huja, französische Ingenieurskunst...

Weiss wer, wie das da unten von Statten geht, ist das Kühlwasser in kanälen, oder nur durch Dichtungen vom Diesel getrennt? Und hat wer sowas schonmal gewechselt und zufällig die O-Ring Maße noch irgendwo stehen...?

Nach den CXen wollte ich eigentlich nie wieder groß an autos schrauben... (danach kam ein XM...) und jetzt geht das schon wieder los....

grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Baugruppe B dürfte das Thermostat sein, was den Diesel dprch das Kühlwasserthermostatgehäuse strömen lasst, oder auch nicht...

Aber bei der frage müssen die spezies ran...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin G,

hatte bei meinem Eurovan mit dem gleichen Motor ähnliche Probleme. Ich hab den auf der Zeichnung mit Nr. 6 dargestellten O-Ring gewechselt (gibt`s beim freundlichen). Außerdem war der Saugfilter im Tank stark verdreckt. Diesen hab ich durchlöchert und dafür im Motorraon einen Heizölfilter mit auswaschbarem Filtereinsatz eingebaut, welchen ich regelmäßig reinige. Seither läuft der Motor störungsfrei. Ob der XM auch den Saugfilter im Tank hat kann ich nicht sagen.

Gruß

ducher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich bin zwar kein Profi, aber ich glaube zu wissen um was es geht, ich hatte glaube ich vor gut einem Jahr 22.10.07 das gleiche Thema, such mal über meinen Namen nach dem damaligen Bericht.

AW: Suche: Dieselfiltergehäuse Xantia X1 2,1 Bj.6/97 Orga 7511

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=70623

Diesel3112- Peter hatte mir seiner Zeit geholfen mit einem Dieselfiltergehäuse was noch vollkommen i.O. ist und nun bei mir rummliegt. Es ist das auf Der Explosionszeichnung.

Aber lies erst den Text in dem o.g. Bericht.

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter bei der Reparatur.

Das Teilchen was hier nun liegt hat einen in der Höhe kleineren Filtereinsat als der, der bei mir vorher drinn war, glaube so um die 70 mm war der nur groß, Durchmesser und sonstigen Abmessungen waren alle identisch.

Hab das Teilchen eben wieder aus dem Hobbykeller hervorgekramt, liegt nun hier und wartet darauf ggf. fotografiert zu werden :-))

Melde Dich wenn ich Dir damit helfen kann.

Gruß aus Kerpen

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info´s,

@ Klaus, ja habe ich gelesen.

wenn ich nächste woche zeit habe...werd ich erstmal den filter wechseln und wenn das rel. unaufwendig aussieht auch den O-Ring zur Vorwärmung...das Problem ist, dass ich als selbstständiger Handwerker mit dem Auto meine Brötchen verdiene, also aufreißen und dann mal nach Ersatzteilen kucken ist nicht. Wenn ich das Problem irgendwie behoben habe, und oder Ersatzteile brauche, sag ich Bescheid, danke erstmal,

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also für den XM Diesel bekommt man diesen O-Ring für den DieselvorwärmThermostaten nicht einzeln. Für den kompletten Thermostaten wollen die beim Freundlichen ca. 130€ haben. Ich hab mir nen passenden O-Ring beim Boschdienst besorgt (2,5€).

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...