Zum Inhalt springen

Unfall: Totalschaden? Restwert? Leihwagen


ideefix

Empfohlene Beiträge

Wieso sollte es sich nciht nachweisen lassen?

Ampelausfälle werden protokolliert.

Und wenn die Polizei da war ists eh öffentlich erfasst.

Das war in einer Kleinstadt, in der jeden Abend ab 10 Uhr diese Ampel abgestellt wird. Von daher gibt es da keine Probleme.

Ich halte euch auf dem Laufenden was die Versicherungen so zahlen. Ist ja auch für andere nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Anwaltssuche: die örtlichen Anwaltskammern haben, meist auch Online, ein Verzeichnis der im Bezirk zugelassenen Anwälte.

In Deinem Fall würde ich nach einem Anwalt suchen, der dem "Arbeitskreis Verkehrsrecht" angehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das könnte für dich und deinen Anwalt interessant sein:

Kein Reparaturkostenersatz für Teilreparatur bei wirtschaftlichem Totalschaden

Sofern die in einem Sachverständigengutachten geschätzten Reparaturkosten für ein Unfallfahrzeug nicht mehr als 130 Prozent des Wiederbeschaffungswertes betragen, ist der Unfallgeschädigte berechtigt, das Fahrzeug trotz Vorliegens eines wirtschaftlichen Totalschadens instand setzen zu lassen. Liegen die (voraussichtlichen) Kosten einer vollständigen und fachgerechten Reparatur eines Kraftfahrzeugs mehr als 30 Prozent über dem Wiederbeschaffungswert, so ist die Instandsetzung in aller Regel wirtschaftlich unvernünftig und der Geschädigte kann vom Schädiger nur die Wiederbeschaffungskosten (Wiederbeschaffungs- abzgl. Restwert) verlangen.

Lässt der Geschädigte das Fahrzeug, für das der Gutachter Reparaturkosten in Höhe von 245 Prozent des Wiederbeschaffungswertes errechnet hatte, jedoch nur für Kosten bis zum Erreichen der 130-Prozent-Grenze teilreparieren, kann er den die Wiederbeschaffungskosten übersteigenden Teil nicht ersetzt verlangen. Eine Aufspaltung der konkreten Reparaturkosten in einen rentablen und einen wirtschaftlich unsinnigen Teil ist abzulehnen.

Urteil des BGH vom 10.07.2007

VI ZR 258/06

BGHR 2007, 1017

DAR 2007, 635

Quelle: http://www.veve24.de/aktuelle_urteile_versicherungsrecht.php

Ein wirtschaftl. Totalschaden muss nicht zwangsläufig das ende deiner Autobeziehung bedeuten....

Grüße

Scanner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Scanner: das hört sich doch gut an. Vielen Dank für die Information.

Bin mal gespannt, was in diesem Fall herauskommt.

Ich habe übrigens gerade mit der Versicherung des Unfallverursachers telefoniert.

Es ist die DA-Direkt-Versicherung. Also doch nicht der gleiche Versicherungsmakler. Er hat wohl vor kurzem die Versicherung gewechselt. Die Frau war sehr freundlich. Mal schauen, ob sie auch zahlungswillig sind ... ;-))

Für einen Leihwagen darf ich übrigens pro Tag 43 Euro plus MwSt. ausgeben.

Ich glaube dafür bekommt man gerade so einen Golf oder so ähnlich. Ich weiß nicht ob ich mir das antue. ;-)

Wahrscheinlich hole ich den Käfer aus dem Winterschlaf, da macht das Fahren wenigsten schlaf.

Mein Citroenhändler in der Nähe hatte übrigens kein gesteigertes Interesse mir einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen. War schon ein komisches Gespräch, aber egal, jeder hat mal einen schlechten Tag.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mein Citroenhändler in der Nähe hatte übrigens kein gesteigertes Interesse mir einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen. War schon ein komisches Gespräch, aber egal, jeder hat mal einen schlechten Tag.

Gruß

Arne

Das kenn ich gar nicht anders, hab seit dem C6 schon drei paar Schuhe durchgelatscht und einen Satz Reifen für mein Fahrrad gebraucht, man will ja Mobil bleiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix gescheites, mir wollten sie einen normalen 2 liter ohne klima und schnick schnack andrehen, das wär ja der gleiche motor und ne klima wär nich drinn, das gibt kein sonder bonus, was er mir alles erzählen wollte, alle autos die er mir zeigte waren nur leider y3 modelle.

gut das der xm y4 tct erst bei 2000€ im moment bei mobile und co losgeht.

somit haben die jetzt doch eingesehen den schaden zu zahlen und nicht doof zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte es sich nciht nachweisen lassen?

Ampelausfälle werden protokolliert.

Und wenn die Polizei da war ists eh öffentlich erfasst.

Umso besser, wenn das bereits als Faktum aufgenommen wurde. Ich wollte eigentlich auch nur sagen,

dass man sehr aufpassen muss, was man sagt bzw. schreibt,

und

dass das Protokoll der aufnehmenden Polizei auch nicht unbedingt so toll sein könnte.

Als Beispiel, das ich aber jetzt nicht in epischer Breite schildern will, bei dem ich als Zeuge fungierte: Beim Anfahren an der Ampel hatte einer den Rückwärtsgang statt des Vorwärtsganges eingelegt, fuhr also rückwärts statt vorwärts. Die Schadensfrage schien geklärt. Da behauptete aber später der mit dem Rückwärtsgang, dass das nachfolgende Fahrzeug aufgefahren sei. Zum Glück hatte der Geschädigte mich als Zeugin. Denn ich hatte das ganz genau beobachtet.

Man darf z.B. auch noch nicht einmal andeutungsweise sagen, man habe das andere Fahrzeug nicht gesehen. Denn auch im Falle klarer Vorfahrtsregelung wird erwartet, dass man den Verkehr beobachtet und abbremst, wenn ein anderer Fahrer sich falsch verhält.

So einen Falle hatte ich, dass eben der Fahrer von links nicht abgebremst hatte. Ich wurde ziemlich hart in die Mangel genommen, ob ich denn nicht gesehen hätte, dass der Unfallverursacher nicht abgebremst hätte.

Ich musste also irgendwie verständlich machen, wieso ich davon ausging, dass das Fahrzeug von links irgendwie normale Bremsanstalten machte. Die hätten mir sehr gern eine Mitschuld gegeben. Allerdings war das ein Rechts-vor-Links-Fall, also ohne ausdrücklich Vorfahrtnehmendes Verkehrsschild.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Leihwagen darf ich übrigens pro Tag 43 Euro plus MwSt. ausgeben.

Ich glaube dafür bekommt man gerade so einen Golf oder so ähnlich. Ich weiß nicht ob ich mir das antue. ;-)

Dafür kriegste bestenfalls einen Opel Kadett oder einen R Clio.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s geht, warum nicht. Ich bin bloß skeptisch. Ein kleiner Saxo fährt sich übrigens auch ganz nett.

Vor allem genießt man dann den Umstieg.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nochmal für alle Fälle: auf jeden Fall Fotos machen, im Zweifel eins mehr!!

Uns ist dunnemals auch einer von rechts auf's Vorderrad gefahren (war ein Visa Diesel), dummerweise im Wohngebiet, also rechts vor links...

Allerdings fuhr der Andere kurz vor dem Aufprall auf seiner Straße ganz auf der linken Seite und wurde daher von einem Zaun verdeckt. Die Fotos von der Position der Wagen hat damals schon die eine oder andere Mark gespart.

@ideefix: falls es nicht sowieso gemacht wird: Nicht vergessen, die Vorderachse genau vermessen zu lassen! Wie es aussieht, hat ja das Rad auch noch etwas abbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gut das der xm y4 tct erst bei 2000€ im moment bei mobile und co losgeht.

somit haben die jetzt doch eingesehen den schaden zu zahlen und nicht doof zu machen.

im Moment sieht es bei den 2.0 TCT Break Y4 sehr, sehr schlecht auf dem Markt aus.

Seid Tagen findet sich in ganz D keiner.

Wird wohl dann ein 3.0 werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nichts übers knie brechen, kommt zeit kommt gelegenheit.

Und einen gebrauchten XM zu kaufen ist auch immer etwas risikobehaftet, kompromisse lediglich bei farbe und austattung eingehen, ansonsten finger weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe jetzt das Gutachten erhalten und die Reparaturkosten werden auf über 10.000 Euro geschätzt. Da ist dann aber auch drin: Neue Kotflügel, neue Stoßstangen, neue Türen, neue Lenkung, neue Scheinwerfer usw.

Ist ja auch korrekt, wenn der Zustand vor dem Unfall wieder hergestellt werden soll, dann muss das auch alles gemacht werden.

Also, wirtschaftlicher Totalschaden.

Als Nutzungsausfall werden 50 Euro pro Tag angesetzt.

Insgesamt kann ich nicht klagen und komme aus der Nummer finanziell mehr oder weniger neutral da raus.

Leider wird der neue XM etwas teurer als erwartet, so dass ich doch noch was drauflegen muss. Aber dafür werde ich einen besser ausgestatteten und jüngeren XM Break bekommen.

Gruß

Arne

PS: Wer an meinem XM interessiert ist, kann sich gerne melden. XM Break 2.0 TCT, 1996, 176.000 km, technisch bis zum Crash in Ordnung (nur Auspuff hat ein Loch), die Kugeln sind alle vor ca. einem Jahr mit Ventilen ausgestattet und neu befüllt worden (Kosten ca. 220 Euro), kein Wartungsstau, TÜV bis Januar 2010, vor kurzem Thermostat und Vorschalldämpfer erneuert. Zahnriemen bei ca. 120.000 gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt das Gutachten erhalten und die Reparaturkosten werden auf über 10.000 Euro geschätzt. Da ist dann aber auch drin: Neue Kotflügel, neue Stoßstangen, neue Türen, neue Lenkung, neue Scheinwerfer usw.

Ich dachte das die Versicherungen mittlerweile auf eine zeitwertgerechte Reparatur bestehen und geprüfte Altteile vom Autoverwerter vorschreiben.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das die Versicherungen mittlerweile auf eine zeitwertgerechte Reparatur bestehen und geprüfte Altteile vom Autoverwerter vorschreiben.

Ronald

warum soll ein gut gepflegter, technisch voll funktionierender Xm nur mit "Altteilen" repariert werden ??

Ich finde in dem Gutachten ein klein wenig "Gerechtigkeit".

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll ein gut gepflegter, technisch voll funktionierender Xm nur mit "Altteilen" repariert werden ??

Ich finde in dem Gutachten ein klein wenig "Gerechtigkeit".

Gruß Herbert

Damit die Beiträge in die Glaspaläste, Provisionen, Firmenwagen usw. gesteckt werden können und nicht dem Beitragszahler zu Gute kommen.

Was nützt so ein Gutachten, wenn dann bereits nach wenigen Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden dabei rauskommt?

Der Versicherung, da Sie Deine Beiträge eingezogen hat und im Schadensfall den Schaden aus der Porto-Kasse begleichen kann.

Schau mal nach wie alt die "Franzosen" sind, die es bereits für 10.000 € gibt. 2 Jahre alte C5 sind auch dabei.

Da kann man sich die Kasko sparen und den Beitrag auf Sparbuch als Reparatur-Rücklage anlegen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach wie alt die "Franzosen" sind, die es bereits für 10.000 € gibt. 2 Jahre alte C5 sind auch dabei.

Ronald

Ab C5 ist mir das egal.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehre von der Geschichte:

Immer hübsch links fahren, damit der, der von rechts kommt, einen längeren Bremsweg hat! ;)

Dorothea

... dann hat der, der von vorne kommt, aber keine Chance mehr ... :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...