Zum Inhalt springen

Nach Heckflügelanbau langsamer ?


2b1ask1

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe vor 3 Wochen die erste Inspektion bei meinem C1 machen lassen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir gleich den original Dachspoiler dranschrauben lassen. Was mich dann aber sehr verblüffte, als ich das Auto auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn mal wieder ein bißchen "gehen" lassen wollte, fehlte einfach die Power. Die Tachonadel braucht von 140 auf 150 bestimmt 3 Minuten und das war´s dann aber auch. Mehr wie 160 geht nicht mehr. Jetzt habe ich die 195er draufgeschraubt un jetzt gehen nicht mal mehr 150. Das kann doch nicht mit dem Spoiler zusammen hängen, oder ? Er zieht auch im zweiten Gang nicht mehr wie früher, da war ich echt geplättet, wie der kleine abgeht. Mittlerweile haben die bei der Werkstatt ein Ventil getauscht, das angeblich nicht mehr richtig funktionierte aber auch dann war keine Verbesserung festzustellen. (Abgasrückführungsventil oder so) Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, woran das noch liegen könnte ? Immerhin habe ich ja erst 4500 KM drauf und war am Anfang echt zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ist das der hier abgebildete:

http://www.auto-styling-tuning.com/shop/pi.php/Citroen-C12.html

Dann möchte ich das ganz stark bezweifeln: Der verhält sich ja beinahe neutral, könnte eher positiv sein durch Reduzierung von Luftverwirbelungen. Jedenfalls kannst du den meiner Meinung nach nicht im Gasfuss merken.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das ist der, aber ich weis jetzt echt nicht was ich machen soll, bzw. wie ich weiterferfahren soll. Der Wagen hat definitiv einen Leistungsverlust und von der Werkstatt wird das auf den Spoiler bzw. auf die Breitreifen geschoben. Aber auch mit der Normalbereifung (hatte ich nach der Inspektion noch 2 Wochen drauf) war der Leistungsverlust sehr zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 195er wirst Du schon merken, vielleicht haben die bei der Durchsicht auch irgendein Software Update gemacht? der C1 den Ich mal als Leihwagen hatte, lief laut Tacho 175!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 195er wirst Du schon merken, vielleicht haben die bei der Durchsicht auch irgendein Software Update gemacht? der C1 den Ich mal als Leihwagen hatte, lief laut Tacho 175!

Ja genau, das lief meiner vor der Inspektion auch, aber wie gesagt, die in der Werkstatt sagen halt, das nur die Flüssigkeitsstände kontrolliert wurden und sonst nichts. Weis jetzt halt nicht was ich da machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

software update glaub ich nicht. die motorsteuergeräte beim c1 werden nicht mehr aktualisiert wie bei anderen fahrzeugen wie c2, c3, c4 usw.

entweder das funktioniert mit der software die ab werk drauf ist oder nicht.

verbessert mich wenn ich falsch liege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2b1ask1,

die Geschwindigkeitsreduktion kann vom Umbau kommen. Ein C15 kann eigentlich kein Vergleich sein, abe ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht:

Umbau von 155er auf 185er Reifen - 10 Km/h weniger Endgeschwindigkeit.

Vorn 70mm tiefergelegt - Aufbau wirkt durch Schräglage als Spoiler - 10Km/h weniger Endgeschwindigkeit, dafür aber super Strassenlage und praktisch keine Seitenwindanfälligkeit mehr.

Rollwiderstand und Abtrieb machen sich vor allem bei geringmotorisierten Fahrzeugen überdimensional bemerkbar. Die einzige Möglichkeit die Ursache herauszufinden ist eine zeitweilige Rückrüstung der Umbauten. Ich hatte zum Glück den originalen C15 meiner Schwester zum Vergleich.

Aber was ist schon Endgeschwindigkeit - die Optik ist doch wichtiger, oder?

Ein Freund hat den Spoiler auf seinem C1 auch - sieht um Klassen besser aus als ohne!

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch nicht das dieser kleine Spoiler für deinen Leistungsverlust schuld ist.

Denke eher das deine etwas breiteren Reifen die Leistung nach unten schrauben aber so stark?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weniger Leistung das Auto hat, desto mehr wirst Du die Bereifung in der Endgeschwindigkeit merken. Auch mein Xantia 2.1 TurboD hat mit der 225er Sommerbereifung im Vergleich zu den 205er Winterreifen gute 10 km/h Geschwindigkeitsverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

2b1ask1 hat 2 Veränderungen nacheinander vorgenommen,

1. den Spoiler. Danach Leistungsverlust. Das wird offenbar kaum am Spoiler liegen, also muß der Fehler woanders gesucht werden.

2. hat er-danach- die breiten Schlappen montiert und das Auto fährt erneut 10 km/Std. langsamer. Da sind wir uns einig, ich kenne Testwerte eines 41-PS-Minis welchen ich gleich zweifach hatte: Serienreifen 145/70-12 -> 132 km/h., 175/50-13 -> 124 km/h. Mein V6 erreicht mit 225/45-17 laut Tacho auch nur 235, das sind gute 10km/h weniger als er laufen sollte und als es mein letzter V6 mit den Serienpneus tat.

Fehlerspeicher schon ausgelesen ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...