Zum Inhalt springen

[XM] neewbies


ellipirelli

Empfohlene Beiträge

Hi,

mir ist doch einen Y4 XM 2.5TD mit überholtem Motor und wenig km zugelaufen und da kommen mir ein paar Fragen, zu denen ich ein paar Antworten suche:

1.) Anspringverhalten, der Motor läuft eigentlich vollkommen problemlos uns ruhig, so er denn warm ist. Allerdings springt er nicht so wirklich spontan an, er braucht ein paar Umdrehungen bevor er kommt und dann zünden die töppe ein bisschen nacheinander. Glühkerzen oder anderes Problem ?

2.) Quitschender Keilriemen. ich glaub der Keilriemen ist zuu stramm gespannt, denn der quitscht wenn die Karre kalt ist. Wie/wo entspann ich den am besten ein bisschen ?

3.) Der Wagen hat kein Multi-Kulti Lenkrad, hätt ich aber gerne wieder. Kann man das tauschen ? Oder zieht das größeren Aufwand nach sich ?

4.) Kann man das Werks-Radio aus ner Xantippe X1 (RDS 4030 mit Wehclser) in den Xm verbauen ?

5.) Zwischenscheibe ? Woher bekommen, wenn fehlen ?

6.) Leder wäre schon schön. Wie gross ist der Umbau-Aufwand von Leder/Alcantara auf voll-Leder. Und - Angebote voll-Leder Ausstattung mit Hämorrhoiden-Grill ?

Danke fürs Erste

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ein paar schnelle erste Antworten:

1) Luft im Dieselansaugsystem würde sich auch so äußern. Am besten mit Klarsichtschlauch vor der Pumpe gucken oder mal direkt aus dem Kanister versorgen, um den Fehler einzugrenzen

2) Würde ich vom GAU ausgehen: Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Die ist mehrschichtig und rutscht dann durch (mit Quietschen), wenn die aufgibt gibts meistens noch Zahnriemensalat (beim 2.5td weiss ich das nicht, ob das da auch so ist)

3) Hängt davon ab, was schon (noch) da ist

4) Weiss ich nicht

5) Zwischenscheibe gabs beim Y4 nicht mehr (nur Y3), soweit ich weiss

6) geht, muss man nur finden...

Viel Spaß mit dem Neuzugang (und immer schön auf die Kühlwassertemperatur achten)

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

Sind die Begriffe „Multi-Kulti Lenkrad”, „Xantippe” und „Hämorrhoiden-Grill” dazu da, zu verhindern, dass man den Thread bei der Suche nach den eigentlichen Themen nicht findet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich nicht, sind nur flapsige Begriffe. Um die Suchbarkeit zu gewährleisten:

Multi-Funktionslenkrad

Sitzheizung

und Xantia.

Riemenscheibe werde ich einmal markieren, hoffen jedoch dass es nur der Spanner ist, der den Riemen etwas zu sehr strafft, zumal das quitschen nur bei kaltem Motor, bzw. kalter Witterung auftritt.

Bin auf weiter Antworten/Anregungen gespannt - DANKE

Viele Grüße

JEns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Sind die Begriffe ... dazu da, zu verhindern, dass man den Thread ... nicht findet?
Das nicht-Finden zu verhindern, dazu taugen die Begriffe aber nicht! ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes willen ein 2,5TD DK5ATE... Super motor, wenn er läuft und läuft, aber wenn er kaputt ist wird es Sauteuer, und kostet viele Nerven.. Aber Trotzdem werde ich meine Erfahrung kunt tun:

Flachriehmen, wie lange läuft der schon an diesem Motor? Wenn er nicht mehr Hüpsch ist sofort austauschen.

Riehmenspannung ist nie zu Stramm, der hat einen Automatischen Riehmenspanner, mit intregierter Dämpfereinheit. Wenn es im leerlauf rappelt und Quitscht, und der Riehmen Flattert, ist diese Spannvorichtung zu ersetzen.

auch die 2 Umlenkrollen können "Singen und Quitschen" Wenn sie Rasseln gleich mit neu!

Zum Anspringen: Die den Motor überholt haben, (Vermutlich ein neuer Kopf)

haben den Förderbeginn der Einspritzpumpe nicht kontrolliert. Der ist zu prüfen. Ein fall für die Werkstatt, die einen Prüfadapter, und eine Messuhr besitzen. Stimmt die Grundeinstellung, muß auch im Steuergerät der Dynamische Förderbeginn eingestellt werden, vor allen vor weg. der Fehlerspeicher muß ausgelesen werden!!!.

Wenn Glühkerzen Ok sind, und keine Luft die Pumpe leersaugt...

Viel vergnügen beim basteln!

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

2) Würde ich vom GAU ausgehen: Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Die ist mehrschichtig und rutscht dann durch (mit Quietschen), wenn die aufgibt gibts meistens noch Zahnriemensalat (beim 2.5td weiss ich das nicht, ob das da auch so ist).

...

Arne

Hallo,

Da schließe ich mich mit einer Frage an: Was für Riemenscheiben sind beim Xantia verbaut? Es geht konkret um einen 93er 2.0i, 89 kW/121 PS, RFX/XU10J2, Limousine, keine Klima.

Vielen Dank und Viele Grüße!

Der Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine (weiss ich aber nicht), dass die Mehrschicht-Riemenscheiben nur bei Klima eingebaut werden, um den Ruck beim Einschalten des Klimakompressors zu dämpfen. Daher würde ich bei deinem Xantia tippen, dass da keine Sorge besteht.

Die Riemenscheibe kann man aber gut vom rechten Radhaus aus sehen (und bspw. einen Strich drauf machen, um zu sehen, ob da was durchrutscht).

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bis jetzt, also der Riemen rattert und quietscht wirklich nur bei kaltem Motor. Wenn ich das Schiff abstelle, oder im warmen Parkhaus abstelle, und dann wieder losfahre bevor der Wagen ganz kalt ist, gibts auch kein quietschen ?!

Ich hoffe, dass es NICHT die blöde Riemenscheibe ist, werde das aber mal beobachten.

Was für Symptome ausser mässigem Startverhalten würden denn noch auf Einstellbedarf an der ESP deuten ?

Ist die eigentlich so semi-elektrifiziert wie die EPiC im 2.1TD ?

Sonst bin ich eigentlich ganz angetan von dem Motor, wird auch bei längerer Strecke nicht wärmer als 95°C (ok, bei 160 für 200 km, kam er knapp über die 100°C, ist aber die Ausnahme). Halt noch lauter Klienkram zu erledigen wie Fensterheber, Birnchen wechseln, Heizungskühler nachsehen, Kullern tauschen.....

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Anspringverhalten, der Motor läuft eigentlich vollkommen problemlos uns ruhig, so er denn warm ist. Allerdings springt er nicht so wirklich spontan an, er braucht ein paar Umdrehungen bevor er kommt und dann zünden die töppe ein bisschen nacheinander. Glühkerzen oder anderes Problem ?

2.) Quitschender Keilriemen. ich glaub der Keilriemen ist zuu stramm gespannt, denn der quitscht wenn die Karre kalt ist. Wie/wo entspann ich den am besten ein bisschen ?

5.) Zwischenscheibe ? Woher bekommen, wenn fehlen ?

Zu 1:

Unter Umständen Glühkerzen - können aber getestet werden.

Zu 2:

Wenn es die Riemenscheibe und die Spanner nicht sind, dann kann das Quietschen auch durch eine langsam aber sicher festgehende Lichtmaschine hervorgerufen werden. So geschehen bei meinem 2.5er Diesel Safrane, dessen LiMa einwandfrei funzte, aber das Lager langsam schlapp machte. Wenn er warm war, war das Problem weg.

Zu 5:

War schon mal eine Scheibe verbaut, oder kam er werksmäßig 'ohne' vom Band? Falls nie eine drin war, dann gilt zu beachten, daß die Scharnierbefestigung für die Trennscheibe in der Kunststoffverkleidung am hinteren Rand des Dachhimmels fehlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...