Zum Inhalt springen

sinnfreie Autotests, ein sinnfreier thread :-)


chrissodha

Empfohlene Beiträge

habe die letzten Tage das Jahresheft der Auto Zeitung gelesen, also die Sammlung deren Testberichte aus 2008.

Ich lese sowas als Zeitvertreib, nicht als ernsthafte Entscheidungshilfe oder Meinuingsbildung, denn die Voreingenommenheit der Tester´, egal ob die bei AB, AZ oder AMS sitzen ist ja nu wirklich kaum zu übertreffen. Zudem bin ich der Meinung, das selbst ein Mensch, der sich wirklich redlich bemüht, objektiv zu sein, scheitern muss. Zu vielfältig sind die Kriterien, zu unterschiedlich die individuelle Wertung der einzelnen Punkte.

Was mir jetzt aufgefallen ist - und das kann man getrost auf alle mir bekannten Publikationen übertragen, ist, daß unheimlich viele Kriterien die für den interessierten Leser interessant sein könnten, überhaupt gar keine Erwähnung finden.

So richtig bewusst ist mir das jetzt grade erst geworden, aber wenn ich so darüber nachdenke fällt mir auf, das das tatsächlich Standard ist.

So habe ich zum Beispiel seit Jahren in keinem Test mehr was gelesen, was das Klimasystem taugt; unwichtig ? immerhin - bisweilen wird die Zahl der verfügbarehn Getränkehalter gelobt oder kritisiert, aber keine Sau informiert mehr darüber, ob ein Wagen gut heizt oder vielleicht die Klimaanlage zu schwach ist.

Auch witzig - die Testwagen werden gerne auf abgesperrtem Parcours um die Pylonen gehetzt, und in der Punktewertung isses unheimlich wichtig, welche Familienkutsche da 1 Sekunde schneller durchgeflogen ist. Selten aber liest man ein Wort dazu, daß selbst unter den ganz modernen Autos, die heute neui verkauft werden, einige nicht in der Lage sind, einfach nur sauber geradeaus zu laufen.

eigentlich schade; kommt ein neuer Golf auf den Markt schreiben zig Zeitschriften wochenlang dieselben Informationen darüber. Statt das sie sich mal die Mühe machen, einen wirklich umfassenden Testbericht zu schreiben.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Getränkehalter sind in ein paar Sekunden gezählt. Die Beurteilung von Klimaanlage und Heizung erfordert längere Tests in unterschiedlichen Situationen, am besten übers ganze Jahr verteilt oder zumindest in einer Klimakammer. Rate mal, was die Tester lieber machen, wenn die Deadline winkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auffallend! Den Informationswert der allermeisten Tests beurteile ich auch gleich null. Gerade war ich beim Friseur, dort lagen einige ams-Exemplare rum. Ich frage mich ernsthaft, wie die zu ihren lt. ivw 460.000 verkauften Exemplaren kommen. Viele der präsentierten Autos sind darüberhinaus für den Normalverbraucher unerschwinglich.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Was man auch in keinem Test zu lesen kriegt:

- augenschonende Instrumentenbeleuchtung. Machen die Tester immer schon Feierabend, wenn es hell ist? Das Instrumentenblau der VW lässt erwiesenermaßen die Augen am schnellsten ermüden. Find ich auch sehr störend. Steht aber in keinem Test.

Genausowenig wie die sehr angenehme Night-Panel-Funktion von Citroen und Saab.

- Vollwertiges Ersatzrad oder nicht

- Kann man den Motor auf LPG umsrüsten? Das interessiert doch viele.

- Leder- oder Plastiklenkrad

- Dosierbarkeit der Fensterheber - Mein Bekannter hat nen Mondeo Bj. 2006 - dessen Fh sind so schnell, da kriegt man das Fenster nie genau so weit auf, wie man will.

- Ablagen in der zweiten Reihe . Als ich meinen Xantia kaufte, hab ich mir auch einen Passat Kombi angeschaut. Der hatte hinten weder Türablagen, Taschen auf den Rückseiten der Sitze noch eine feste Hutablage.

Und bekam dennoch in jedem Test mehr Punkte für Funktionalität.

- Kann man bei nem Kombi bei offener Heckklappe sitzen? Find ich beim Skifahren oder beim Wandern sehr nützlich - kann man gut die Schuhe wechseln.

- Blinkergeräusch

Die Liste lässt sich sicher noch ewig weiterführen. Nur nicht von nem Tester.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele der präsentierten Autos sind darüberhinaus für den Normalverbraucher unerschwinglich.

...noch schöner ist der Aspekt zB bei den Autotests der Süddeutschen Zeitung: zuletzt den AMG SL 65 und den Ferrari California, davor Ford F-650 Super Duty, davor Infiniti G37S...

Oder irgendwo vor ein paar Wochen, Übersicht über die "fettesten" Sportcoupes...

Die FAZ ist auch nicht schlecht: Test des BMW 135i (für irgendwas um die 50.000 Euro) - Testschwerpunkt: Netzanbindung des on-bord-WLAN-Anschlusses....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auffallend! Den Informationswert der allermeisten Tests beurteile ich auch gleich null. Gerade war ich beim Friseur, dort lagen einige ams-Exemplare rum. Ich frage mich ernsthaft, wie die zu ihren lt. ivw 460.000 verkauften Exemplaren kommen. Viele der präsentierten Autos sind darüberhinaus für den Normalverbraucher unerschwinglich.

Gruß Jörg

Hi,

schonmal gegengerechnet, wie viele Arztpraxen beim Lesezirkel sind - selbst beim Gynakologen findest Du immer eine Autozeitschaft (ich muss berufsbedingt öfter mal Menschen zum Arzt begleiten!)

Gruß

Tower

P.S. Hautärzte haben die wenigste Auswahl an Autozeitschriftenicon11.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie die zu ihren lt. ivw 460.000 verkauften Exemplaren kommen. Viele der präsentierten Autos sind darüberhinaus für den Normalverbraucher unerschwinglich.

Eine Einladung zu den Garibaldis oder an den Hof von Fürstin Gloria ist für NormalverbraucherInnen auch unerreichbar, trotzdem kaufen sie die Herzblättchen in Massen, wie ihre Männer die Autopostillen.

Warum? Weil auch Proleten gerne träumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

die Prioritäten der getesteten Eigenschaften eines Fahrzeugs haben sich in die vom geneigten, kurzbegliedetem Neuwagenfinanzierer angestrebten Eigenschaften verschoben. Welchen Grund könnte es sonst geben, in jedem Test auf die so hoch bewertete Sportlichkeit eines Familienautos hinzuweisen? Ebenso abwegig erscheint da die Überprüfung der Alltagstauglichkeit eines Supersportwagen.

Sportlichkeit scheint sowieso ein imenser Kaufanreiz zu sein. Meistens sind die Käufer dieser doch so sportlichen VW´s, BMW´s und Audi´s Personen gehobenen Alters, welche vor mir (und der noch weiter entfernten) Kurve auf annähernd Stillstand abbremsen, da die Fahrt in ihrem steifen Bock schon auf der Geraden keinen Spaß macht.

Nein sicher, Sportlichkeit bei dem neuen Fiesta, Corsa oder Polo zu attestieren zeugt von großem Weitblick, sind dies doch die Tuningobjekte der zur Zeit noch bepickelten Mopedfahrer mit Blick auf den heiß begehrten Führerschein. In der Zwischenzeit wird der sportliche Kleinwagen von Frau Schulz zum Gemüsekaufen etwas unterhalb der vorgeschriebenen Geschwindigkeit durch die viel zu volle Stadt bewegt.

Hauptsache der Bedienung der Klimaanlage ist nicht zu tief angeordnet und das Lenkrad nicht mit fummeligen Knöpfchen überlastet. Wie oft liest man von verwirrenden Anordnungen, überfrachteten Instrumententrägern, all dies grundsätzlich bei Fahrzeugen, welche nicht im heiligen Deutschland entworfen (ich vermeide hier das Wort "gefertigt") wurden. Ein Tester hat es schon schwer, verlangt man doch von ihm die Eingewöhnung in ein neues Fahrzeug innerhalb nur weniger Minuten. Da kann eine Taste mit unbekanntem Symbol oder die Betätigung der Hube im Blinkerhebel schon zu größeren (geistigen) Überforderungen führen.

Grundsätzlich gilt: Man (der Tester) muss in einem Test nur die richtigen Kriterien finden, damit das favorisierte Fahrzeug gewinnt.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Auto bei dem ich am längsten gebraucht habe bis ich mich zurecht fand war der Golf 5. Da verstand ich auf einmal was Gewöhnungsbedürftig in den Tests immer bedeutet.

Die Kasper der Zeitungen haben uns die Sateliten und den Lupentacho weggeschrieben dann den Komfort; irgendwann haben wir das Einheitsauto, lange wird das nicht mehr dauern. 57% HP Fahrwerk im C5 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

die Prioritäten der getesteten Eigenschaften eines Fahrzeugs haben sich in die vom geneigten, kurzbegliedetem Neuwagenfinanzierer angestrebten Eigenschaften verschoben.

Habe ich dich da richtig verstanden ?

Nix in der Hose gleich Neuwagen :confused:

Gruß HD

nach Zollstock suchend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besonders lustig find ich auch die Bilder oder ganz kurzen Filmsequenzen,

auf denen jemand im Testobjekt "sitzt".

Die armen Leute falten sich regelrecht zusammen um hinten zu "sitzen", was immer

total gestellt wirkt.

Passend zum unmöglichen Bild kommt dann aber trotzdem der aus Erfahrung erwartete Text - die großzügigen Platzverhältnisse lassen auch großgewachsene Mitfahrer am Komfortangebot des ........ teilhaben.

Beim neuen O... fiel mir die Ansammlung von Tasten und Knöpfen in der Mittelkonsole auf. Fast wie eine Computertastatur.

Da ist doch nichts mehr blind zu bedienen. Eindeutiger Nichtkauf-Grund.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich dich da richtig verstanden ?

Nix in der Hose gleich Neuwagen :confused:

Gruß HD

nach Zollstock suchend ;)

Du hast mich da fast richtig verstanden. Ich wollte es nicht auf die Formel, schlecht bestückt = Neuwagenkäufer herunterbrechen. Vielmehr ging es um die Träger ballonseidener Jogginganzüge, die ich hier im A6 etc. fahren sehen. Leute also, die ihr Auto kaufen um dem Nachbarn zu zeigen, dass man auch etwas hat. Die aktuellen Audi´s etc. gehören für mich in diese Ecke. Großes Maul, bullige Front. Da bekommt man beim Einsteigen automastisch Aggressionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir neulich meinen neuen Berlingo gekauft hab, haben mir die Tests der verschiedenen zeitschriften durchaus mehr genutzt als die Werbeschreibe in der Voila. Man muss da nur richtig zwischen den Zeilen lesen!

- schwammige Lenkung: stimmt!

- billigstes Plastikarmaturenbrett: stimmt!

- ist schwer und säuft: stimmt!

- rumpeliges polterndes Fahrwerk: stimmt!

- verbauter schlecht zu beladender Innenraum: stimmt!

- harte zu kurze Sitze: stimmt!

- prima Motor Hdi110: stimmt!!

usw...

Wenn solche Autos (die ja tatsächlich das täglich Brot der Tester sind) das einzige wäre über was berichtet wird, würde ich ausser vorm Neuwagenkauf keine dieser Publikationen mehr anschauen.

Ich freue mich aber lieber am Bericht über den neuen Ferrari California in GRIP-das Motormagazin (ganz klar, dieses Auto würde ich SOFORT nur wegen dem Motorsound kaufen, wenn ich die Kohle hätte; oder besser noch, NUR den Motorsound und den dann in den Berlingo einbauen) -

als Wärmedeckenzeitschriftentests über langweilige Blechbüchsen wie Toyota Auris zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim neuen O... fiel mir die Ansammlung von Tasten und Knöpfen in der Mittelkonsole auf. Fast wie eine Computertastatur.

Da ist doch nichts mehr blind zu bedienen. Eindeutiger Nichtkauf-Grund.

...hmmm - aber dann darf man doch einen neuen großen Cit auch nicht nehmen, oder?!?

Generell finde ich es aber schon erstaunlich, daß es offensichtlich fast alle Innenraumdesigner überfordert, die Funktionen eines Autos auch vernünftig bedienbar zu machen. Entweder gibt es Knopforgien (die erste, an die ich mich erinnere, war die im Alfa 164: die gesamte Mittelkonsole voll mit absolut gleichen Knöpfen, mindestens zwei oder drei Dutzend - und da gab's noch keine Telefone oder Navis im Auto!) - oder hypergeniale Menüsteuerungen, die schon am (nicht fahrenden) PC nervig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder lustig finde ICH die Autotests der ZEIT, wohlweislich auch keine Autozeitung. Die setzen irgendeinen Redakteur in ein Farzeug und lassen eine Beschreibung verfassen, die dann meist ganz anders ist, z.B.: http://www.zeit.de/2008/47/Auto-47

Und ein Blick über den Atlantik zeigt ganz andere Perspektiven

http://www.nadaguides.com/default.aspx?LI=1-20-2-5021-502-502-50067&l=1&w=20&p=2&f=5020

Dort ein Klick auf die Coupes ergibt übrigens, daß ein 3er Cabrio gerade mal $500 billiger ist, als eine Corvette - aber das ist ein anderes Thema... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Zeit"-Tests finde ich meist schön lakonisch. Das hier kennen wahrscheinlich alle: Vor Jahren hat sich in der Testreihe Herausgeber Michael Naumann himself über "Das beste Auto der Welt" vulgo den Citroen Traction Avant 15/6 ausgelassen. Der Chef bekam dann auch ein bisschen mehr Platz.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielmehr ging es um die Träger ballonseidener Jogginganzüge, die ich hier im A6 etc. fahren sehen. Leute also, die ihr Auto kaufen um dem Nachbarn zu zeigen, dass man auch etwas hat. Die aktuellen Audi´s etc. gehören für mich in diese Ecke. Großes Maul, bullige Front. Da bekommt man beim Einsteigen automastisch Aggressionen.

Moin,

auf die Sorte gebe ich schon lange nichts mehr, kenne auch so ein Spezi der ne E-Klasse im Jogginganzug fährt und nach dem 15.ten immer für 10 € tankt.

Ich sage immer, zuhause essen sie den Kitt von den Fenstern, aber Hauptsache ne dicke Schüssel vor der Tür.

ishaltso

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie schlimm (ich lächle nur noch) ist auch,

wenn ich einen Leihwagen hab und am Ziel angekommen,

endlich das Navi bedienen kann. Auaauaauaaua.........

Bin ich zu alt oder was ? Meine beiden festeingebauten und die ganzen Scheibenkleber hab ich im Griff.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie schlimm (ich lächle nur noch) ist auch,

wenn ich einen Leihwagen hab und am Ziel angekommen,

endlich das Navi bedienen kann.

Selbst Schuld, warum machst Du Dir denn überhaupt die Mühe?

... die ... Scheibenkleber hab ich im Griff.

Mein Scheibenkleister, der billige von Aldi, hat mich bisher immer ans Ziel gebracht, egal in welchem Wagen ich ihn angepappt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...